Alternate Retoure dauert?

Alternate hat, nach dem eröffnen das PayPal Falls, einige Stunden später auf mein Ticket geantwortet (gaaaaanz bestimmt nur zufall 😄 )
Angeblich sei das Headset ende Juni zum Hersteller gesendet worden um den Defekt zu prüfen und ein Ersatz zu beschaffen.
Das ist ja komisch, denn am 12.06 nach meinem Telefonat mit einem Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt das dieses Headset gar nicht mehr Produziert wird und ich mein Geld zurück bekomme.

Außerdem hätten die mir diese sehr kurze Antwort auch einfach Ende Juni mitteilen können
 
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@qawas
Hast du dein Geld jetzt auch zurück bekommen oder halten sie dich weiter hin?
Ergänzung ()

Wow unglaublich, ich habe soeben eine Mail erhalten das die Gutschrift veranlasst wurde und fast im gleichen Moment eine Buchungsmitteilung per PUSH-Benarchichtigung auf mein Handy...Donnerschlag 😉 Da hat meine Mail das ganze wohl beschleunigt, naja freue mich das sich alles nun geklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei denen Mainboard und viele andere Teile bestellt gehabt und die haben das Mainboard vergessen einzupacken. Gut kann passieren.

Telefonisch null Erreichbar, auf Support Tickets wird nicht geantwortet. Also Brief hingeschickt (ja tatsächlich einen Brief) und einen Fall bei PayPal eröffnet.

Irgendwann dann die Meldung: wir haben ihren Brief erhalten.

Ein Tag später kam die Rückzahlung.
 
@Domingo2010 Nein, ich soll mich Anfang nächster Woche nochmal melden, wenn ich bis dahin nichts gehört habe. Werde also weiter hingehalten.
 
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Ich habe vor Kurzem dort meinen ersten Kauf getätigt. Und zwar ein PC Gehäuse aus dem Outlet Shop, weil es sonst nirgends mehr zu kaufen gab. Das Gehäuse war einwandfrei, hat jedoch meiner Frau, wegen der weise Farbe nicht gefallen.
Ich wollte es dann zurückschicken. Retoure angemeldet, bekam jedoch kein Rücksendeschein.
Irgendwo hinschicken ohne irgendwas, wollte ich es dann auch nicht. Nach 2 Tage kam immer noch nichts und ich habe ein Ticket geöffnet. Nach 5 Tage kam immer noch keine Antwort.
Inzwischen habe ich das Gehäuse auf eBay verkauft und mein Account bei der Alternate gelöscht.
Als letztes eine email geschickt, dass sie meine meine persönliche Daten löschen sollen.
Erst dann haben sie auf mein Ticket geantwortet:

"bitte entschuldigen Sie zunächst die negativen Erfahrungen mit unserem Kundensupport!

Bei der Bearbeitung Ihrer Löschanfrage wurde festgestellt, dass Ihnen bislang noch kein Rechnungsbeleg zugeschickt wurde. Dies haben wir in einer separaten E-Mail nachgeholt.

Zu Ihrem Löschgesuch:
Zwar haben Sie Ihrer Darlegung nach gemäß Art. 17 Abs. 1 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) grundsätzlich einen Anspruch auf die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten, weil ein dort genannter Löschungsgrund eingreift. Allerdings sind wir von Gesetzes wegen dazu gezwungen, bestimmte Datensätze in Rechnungen und Handels- bzw. Geschäftspapieren über einen gewissen Zeitraum aufzubewahren. Derartige Aufbewahrungspflichten folgen unter anderem aus § 257 HGB und § 147 AO, die eine 6- bzw. 10-Jahres-Frist vorsehen.

Weil die Ihre Datensätze betreffende Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist,
schränkt die DSGVO Ihren Anspruch auf Löschung Ihrer Daten in Art. 17 Abs. 3 lit. b ein. Eine Löschung Ihrer von Gesetzes wegen aufzubewahrenden personenbezogenen Daten kann somit momentan noch nicht erfolgen.

Selbstverständlich haben wir jedoch sämtliche Daten von Ihnen, für die keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen, gelöscht. Dies betrifft etwa Ihre bislang in unserem elektronischen Kundensystem gespeicherten personenbezogenen Daten, die zur Abwicklung von Bestellungen erhoben wurden.

Sollten Sie der Auffassung sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns rechtswidrig ist oder wir aus anderen Gründen gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, können Sie sich jederzeit an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Für etwaige Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"
 
Ich habe vor ein paar Monaten Arbeitsspeicher gekauft und innerhalb der Frist wieder zurückgeschickt. Ich habe glatte 6 Wochen auf mein Geld gewartet und es auch erst bekommen als ich mit Rechtsmitteln gedroht habe. Laut Kundenservice haben die eine interne Systemumstellung die da Probleme bereitet bei den Retouren. In gewissen Maße kann man da Verständnis haben, aber ab einem gewissen Zeitraum ist das auch bei mir Schluss.

Aber das war bisher meine einzige negative Erfahrung mit Alternate, sonst war ich immer sehr zufrieden.
 
Ich möchte mich für den Tipp über z.B. Facebook Kontakt aufzunehmen bedanken!

Die eigentliche Retoure liegt schon über 2 Wochen in deren Paketzentrum mit dem bekannten "Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.". Jetzt gab es aber noch eine kostenlose Beigabe, die auch etwas später und separat kam, die ich ja aber auch zurückschicken soll, hierfür brauchte ich dann ein weiteres Label.

Nachdem ich 3 Wochen keine Antwort auf meine Mail bekommen habe, in der ich um ein weiteres Retourenlabel gebeten habe, und auch telefonisch jedes mal nur die Maschine kam, habe ich es dann gerade über Facebook probiert.

Es gab dann sofort eine Antwort, ich habe jetzt das zweite Retourenlabel. Ich schicke das gleich hinterher und hoffe, dass es dann nächste Woche endlich mit der Rückerstattung klappt. Vielleicht schreibe ich dann hier noch ein Update.
 
Freut mich, das meine kleine Frage, doch so viel Aufmerksamkeit bekommen hat und viele hier doch Hilfe und Tipps einholen können.

@FutureAirSounds Willkommen im Forum, über ein Update später würden sich bestimmt einige freuen :)
 
Ich habe vor ein paar Tage das Geld erstattet bekommen für ein Gehäuse, das ich nicht zurück geschickt habe und nicht Mal ein Retourenlabel bekam. Ja, die Rücksendung war angemeldet, mehr aber auch nicht. Kein Rücksendeschein, kein Kontakt mit Support möglich.
Mein Konto ist eigentlich auch gelöscht.
Seltsam.
Ich habe jetzt keinen um das Geld gebettet und das Gehäuse auch behalten und weiter verkauft.
Jetzt schaue ich Mal, wann sie nach dem Geld wieder schreien.😆
 
Ich komme mit guten Nachrichten:
Ich habe endlich eine Erstattung bekommen, zwar nicht alles. Aber immerhin einen Teil der Summe.
Alternate sagte dass das eingesendete Headset irreparabel ist, was auch stimmt, denn die Dinger werden laut Hersteller nicht mehr produziert. (Logi)
Mein Ablauf sah so aus:
Paypal Fall -> Zuerst keine Reaktion
Twitter Nachricht -> Antwort auf die Nachricht, danach wieder Funkstille
Vorfall beim Verbraucherschutz eröffnet -> Jetzt auf einmal hieß es das der Artikel Ende Juni zum Hersteller gesendet wurde, angeblich wurde seit dem Tag auf die Rückmeldung vom Hersteller gewartet.
Heute habe ich meine Rückzahlung erhalten.
Nächster Schritt ist, das ich mit einer GDPR Anfrage meine Daten und meinen Account löschen lasse und nie wieder dort einkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 4 Monate... einfach Sprachlos
 
qawas schrieb:
Nächster Schritt ist, das ich mit einer GDPR Anfrage meine Daten und meinen Account löschen lasse und nie wieder dort einkaufe.
Dein Account bei Alternate kannst selbst löschen. Das geht etwas einfacher wie bei den meisten.
 
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Wow, das waren 3 Klicks. Super danke!
 
Ich kaufe ebenfalls nie wieder was bei denen.
Hab mal bei der Computeruniverse probiert.
Was bestellt, bezahlt, ein paar Sachen storniert. Was soll ich sagen, das Geld wurde am gleichen Tag wieder erstattet.
Die Lieferung ging auch sehr flott. Abends bestellt, am übernächsten Tag bekommen.
Man muss nur aufpassen, dass die Ware wirklich auf Lager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen jetzigen PC habe ich bei ARLT bestellt, die sind super.
Die haben mich angerufen, noch nachgefragt ob ich bestimmte BIOS Settings möchte, ob die Gehäuselüfter an eine bestimmte Stelle sollen usw.
Richtig netter Kundenservice und super schnelle Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FutureAirSounds schrieb:
Ich möchte mich für den Tipp über z.B. Facebook Kontakt aufzunehmen bedanken!

Die eigentliche Retoure liegt schon über 2 Wochen in deren Paketzentrum mit dem bekannten "Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.". Jetzt gab es aber noch eine kostenlose Beigabe, die auch etwas später und separat kam, die ich ja aber auch zurückschicken soll, hierfür brauchte ich dann ein weiteres Label.

Nachdem ich 3 Wochen keine Antwort auf meine Mail bekommen habe, in der ich um ein weiteres Retourenlabel gebeten habe, und auch telefonisch jedes mal nur die Maschine kam, habe ich es dann gerade über Facebook probiert.

Es gab dann sofort eine Antwort, ich habe jetzt das zweite Retourenlabel. Ich schicke das gleich hinterher und hoffe, dass es dann nächste Woche endlich mit der Rückerstattung klappt. Vielleicht schreibe ich dann hier noch ein Update.
Update: Das zweite Paket war am Donnerstag dann schon im Paketzentrum. Ich habe sicherheitshalber bei Facebook Bescheid gegeben und um baldige Bearbeitung gebeten.

Heute Nachmittag kam dann per Mail ein "Retoure erhalten" und eine Stunde später "Gutschrift für Ihre Retoure" und ein Vermerk in PayPal, dass das Geld auf dem Weg ist. :)
 
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