Alternate

dr_lupus_

Lt. Commander
Ich hatte mir bei eBay im Shop von Alternate am Sonntag ein Seasonic 500 W passiv Netzteil gekauft und bezahlt. Die Bestellung wurde bestätigt. Am Montag kam die Mitteilung, dass die Bestellung im System von Alternate erfasst sei. Am Dienstag wurde die Bestellung storniert mit der Begründung, der Artikel sei nicht an Lager. Gleichzeitig ist auf der Alternate-Seite bei diesem Netzteil der Vermerk, Nachschub wird für heute Dienstag erwartet und der Preis ist um 10 Euro gestiegen.
Heute wurde der Kaufpreis zurückerstattet.
Was ist denn das für ein Geschäftsgebahren. Ich hätte zumindest bei einem so renommierten Anbieter wie Alternat(iv)e (sic) erwartet, zwischen Stornieren oder warten wählen zu können. So wird man einfach rausgeworfen und das bei einem Artikel, der bei der Bestellung lieferbar war.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß muss man als Händler bei eBay innerhalb von 48h versenden oder zumindest die Verfügbarkeit bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, inge70 und G00fY
Der Kaufpteis wurde innerhaln von 48 Stunden erstattet.
Ergänzung ()

BeQuiet ist für mich keine Alternative. Die haben wir ALLE rausgeworfen und durch Seasonic ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das grundsätzlich in Ordnung.
Es wurde storniert, weil der Artikel nicht mehr lieferbar war und der neue Preis höher ist als der alte.

Bestell halt neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Naru, John Sinclair und 6 andere
Anduasens Beitrag: Thema verfehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und SimmiS
Das ist das Risiko wenn man bei eBay kauft, da müssen die Händler sich an eBay's AGB halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
soetwas gibt es immer mal wieder
"Artikel nichtmehr lieferbar ABER für mehr Geld kannst du ihn doch haben"

ob das ne Masche ist sei dahin gestellt aber ja passiert oft und nicht nur bei Alternate

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Iron Plague schrieb:
Der Kaufvertrag konnte seitens des Verkäufers nicht mehr erfüllt werden
Grundsätzlich ist ein Vertrag bindend, nur kam dieser hier noch gar nicht zustande. Bei Alternate geschieht das erst wenn sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail versenden.

Alternate konnte gar nicht anders handeln da die Ware nicht mehr lieferbar war. Der Versand des Nachschub wäre außerhalb der von Ebay festgelegten 48 Stunden gewesen und auch nicht mehr zu dem ursprünglichen Preis verfügbar gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Aduasen
Alle Kommentare hier verwundern mich extrem. Beim alternate shop könnten die das stornieren. Aber eBay ist eine Auktion! Hier ist der Kaufvertrag ab dem ersteigern gültig. Auch bei Sofortkauf??!?

Hier hätte meiner Meinung nach der threadsteller Anrecht auf die Ware, auch wenn sie jetzt teurer ist.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
nur kam dieser hier noch gar nicht zustande. Bei Alternate geschieht
Es ist aber eBay/ eine Auktion und nicht der alternate shop...

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster
SpamBot schrieb:
Es ist aber eBay/ eine Auktion und nicht der alternate shop...
Jein. Es ist der Alternate Shop auf ebay. Das hat nichts mehr mit einer Auktion zu tun, das ist eine Marketplace-Plattform wie viele andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Aduasen, Oudenstekelig und 4 andere
stefan92x schrieb:
Marketplace-Plattform
Ok war mir gar nicht bekannt. Dann ist es wieder was anderes.

Aber wie merkt man als Kunde das man dem Aktionsbereich verlässt? Das ist doch schon schwammig.

Edit: okay nochmal recherchiert, eBay ist wohl auch nie wirklich eine Auktion im rechtlichen sinne...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpamBot schrieb:
Aber wie merkt man als Kunde das man dem Aktionsbereich verlässt? Das ist doch schon schwammig.
ganz oben, vor der Liste mit deinem gesuchten Produkt sind zwei Buttons. "Auktion" und "Sofortkauf". Bei Sofortkauf ist es eigentlich ersichtlich, dass es sich hier fast nur um Händler handelt. Meist steht ja sogar dabei, 15 Stück verfügbar, 5 bereits verkauft. Also keine Auktion von einem einzelnen Produkt. Und auch das Händler-Schaufenster kannst du dort aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@ dr_lupus_

In der Zeit, in der Du hier über so etwas Belangloses jammerst, hättest Du diese Zeit nutzen können, um anderswo Dein ach so gehyptes Seasonic-Netzteil zu ordern. Den Hype um dieses überteuerte Label, ähnlich dem Plunder-Label "Apple", das ohne Microsofts und Googles Finanzspritzen längst in der Versenkung verschwunden wäre, es hingehört, verstehe ich sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, LiniXXus und iWebi
Zum Zeitpunkt des Sofortkaufs hieß es: acht verkauft, zwei verfügbar. Und laut der Bestätigung von Ebucht kam der Kauf zustande: Ihre Bestellung wurde bestätigt. Wie kann man eine Bestellung im Wissen, dass kein Lagerbestand mehr existiert, bestätigen.

@ Naru: ist dein oder mein Beitrag belanglos?

Prinzipiell: Ich brauche aktuell kein Netzteil. Das auf Lager wird diese Woche verbaut, da braucht man immer eins in Reserve.

Eine Bestätigung ist noch lange keine Annahme des Vertrages.

Mit diesem Schreiben bestätigen wir den Erhalt Ihrer Bestellung, nicht jedoch die Annahme Ihres Kaufangebotes im rechtlichen Sinne. Die rechtsverbindliche Annahme erfolgt nach Prüfung der Bestellung und durch Auslieferung der Ware.
So oder so ähnlich steht das auch in deiner E-Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Händler macht Angebot. Kunde möchte Produkt zum angebotenen Preis kaufen -> Willenserklärung des käufers. Händler nimmt Bestellung entgegen und bestätigt diese -> Willenserklärung des Verkäufers.
Bis hier ist noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen, nur eine beiderseitige Absichtserklärung.
Erst wenn der Händler eine Auftragsbestätigung schickt (kann auch eine Rechnung sein) entsteht ein rechtlich bindender Kaufvertrag. Daraus ergeben sich für Käufer und Verkäufer Pflichten: der Käufer muss bezahlen, der Händler muss zu den in der Auftragsbestätigung hinterlegten Konditionen liefern.
Kann wie in dem Fall vor Auftragsbestätigung nicht geliefert werden und der Artikel ist bereits bezahlt, muss der Betrag zurück gezahlt werden.
Von daher hat hier alternate völlig korrekt gehandelt, egal ob über Ebay oder den Shop selbst.
Und die Anzeige, wie viele Geräte noch auf Lager sind, sind völlig belanglos. Du kannst gar nicht nachvollziehen, ob in der zwischenzeit, also deine Bestellung bis Erfassung im System, nicht schon 20 weitere Kunden bestellt haben und die restliche Ware verkauft wurde.

Hardware ist so knapp kalkuliert, da zählt jeder Cent. Hier eine "Masche" zu unterstellen.... ich weiß nicht. Was hat alternate davon? Das Geld auf dem Konto liegt? Wozu, muss ja zurück. Und wenn man dann noch weiß, dass üblicherweise bei Geschäftskonten Transaktionen (als Geldein- oder abgang) Gebühren kosten, macht alternate sogar Verlust an der Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Aduasen und Helge01
Zurück
Oben