ASUS Wlan Router AX56U hinter Connectbox -> als ROUTER anstatt AP betreiben

So, aktuell habe ich die Router wieder im AP Modus laufen. Bisher scheinen sie auch relativ stabil zu laufen.
Ich vermute mal, das es daran liegt, das ich die TWT Funktion deaktiviert habe. Wenn ich jetzt in den Router zum administrieren einsteige, dann wird auch immer der Knotenpunkt sofort angezeigt. Vorher hat es imer 2-3 zentelsekunden gedauert, bis der Knotenpunkt angezeigt wurde. Vielleicht lag es wirklich daran. Dann würde ich es so lassen.

1585418298718.png


Ich halte euch am laufenden.

@TCHAMMER: Ja, der Router ist relativ neu. Aber die Firmware habe ich sofort hochgezogen. Da bin ich auf den neuesten Stand. Bin aber soweit sehr zufrieden damit. Und wenn das Mesh mal stabil läuft, ist die Administration aller Router auch sehr einfach. Das gefällt mir.
 
So, auch gestern abend wieder das problem das es nciht funktioiert hat.
Also probier ich wieder weiter.

@Bender: Die Einstellungen von dir haben leider auch nciht zum Erfolg geführt. Der Asus läst mich erst gar nicht die IP adresse verwenden. Er sagt immer, WAN und LAN sollten andere IP+Subnetze haben.

1585480419069.png
 
Sollten heisst ja nicht müssen. Nimmt er die Einstellung nicht an, bleibt dir nur der AP Modus oder Du musst tatsächlich ein extra Subnetz aufspannen und statische Routen dazwischen einrichten.
Ich habe selbst keinen ASUS Router. Was passiert denn, wenn Du den ASUS im Router Modus betreibst und unter WAN Settings Enable WAN auf no setzt. Vielleicht lässt er so identische Subnetzes zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja korrekt, dass wan und lan nicht dasselbe subnetz haben darf
 
@Bender: trotzdem danke, für die Hilfeversuche.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Betriebsmodus: Wireless Router
Ethernetkabel von der Connectbox in einen LAN Anschluss gesteckt

WAN Menü:
WAN: deaktiviert
NAT: deaktiviert
UPnP: deaktiviert

LAN Menü:
IP-Adresse: die IP eingestellt, die ich in der Connectbox voreingestellt habe.
Subnetz: Das voreingestellte Netz
DHCP-Server: deaktiviert

Firewall:
Aktuell deaktiviert. WErde aber mal testen ob es mit dem aktiviertem Modus einen UNterschied macht.

Ergebnis:
Alle Geräte verbinden sich mit der richtigen IP-Adresse die von der Connectbox vorgegeben sind.
In der Gesamtübersicht sagt mir der Router, das das Netzwerkkabel nicht verbunden ist. Internet geht aber trotzdem.
Alle gewünschten Menüs sind vorhanden und ich kann den einzelnen Geräten nur zu gewissen Zeiten WLAN Zugriff geben.

Nachteil:
Firmwareaktualisierung scheint ncht mehr zu funktionieren. Der Router kann sich nicht mehr mit Asus verbinden.
Systemzeit lässt sich nicht mehr syncronisieren. Und die Zeit kann man nich manuell umstellen. Bei mir ist es jetzt um 10:00 Vormittags, laut Asus, mitten in der Nacht.

Mesh: ? Muss erst versuchen den zweiten Wlanrouter mit dran zu hängen.


Zur Connectbox:
Es scheint dort doch einen Bridgemodus zu geben. Allerdings kann ich denn nicht sehen und auch nicht aktivieren.

1585486984566.png

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ist ja korrekt, dass wan und lan nicht dasselbe subnetz haben darf
Was passiert dann im AP Modus? Wird da das WAN deaktiviert?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Sollten heisst ja nicht müssen. Nimmt er die Einstellung nicht an, bleibt dir nur der AP Modus oder Du musst tatsächlich ein extra Subnetz aufspannen und statische Routen dazwischen einrichten.
Ich habe selbst keinen ASUS Router. Was passiert denn, wenn Du den ASUS im Router Modus betreibst und unter WAN Settings Enable WAN auf no setzt. Vielleicht lässt er so identische Subnetzes zu.
Habe ich auch probiert. Dann geht gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jabberwalky schrieb:
Ethernetkabel von der Connectbox in einen LAN Anschluss gesteckt
Und wenn Du den in den WAN Anschluss des Asus steckst? Ich vermute, dass mit WAN off dieser per SW zu einem ganz normalen LAN Port umfunktioniert wird.
 
Das habe ich auch vermutet. Ist aber leider nicht so. 😕😕
Das war generell meine erste Überlegung.

obwohl ich vermute, das genau das beim AP Modus gemacht wird.
 
jabberwalky schrieb:
Das habe ich auch vermutet. Ist aber leider nicht so.
Okay. Danke für die Rückmeldung.
Dann bleibt dir wohl nur AP Modus ohne Stats oder per LAN und komisches Verhalten.
 
Ich habe das ganze hier mal verfolgt. Theoretisch könnte ich versuchen das ganze nachzubauen.
Statt der Connect Box habe ich hier eine ZTE Box mit EPON. WiFi an der Box ist ausgeschaltet und kann selber die Box nicht in den Bridge Modus setzen.
Als Router habe ich hier den Asus RT-AC88U und den RT-AC86U wobei der 88er gerade eingepackt im Karton ist.

Wenn ich Zeit habe versuche ich das mal nachzubauen, muss mich aber noch ein wenig mehr mit dem Thema Mesh auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Teste erstmal diese Konfiguration und das Firmware update kannst du du auch Manuell machen.

Ansonsten ist auf dem einem Bild zu sehen das der Router im AX Modus läuft es aber auch Kompatibilitätsprobleme geben kann. Wenn deine WLAN Clients Probleme bereiten dann probiere doch erstmal den AC Modus und schau ob es damit Stabil bleibt.

Ich denke das die ASUS Router noch ein 2 bis 3 Software Updates benötigen werden um Robust zu laufen wie gesagt es sind neue Geräte und das gilt auch nicht nur für ASUS sondern auch anderen Herstellern die AX Router in den Markt werfen.

Falls alle stränge reißen gebe es die Möglichkeit den Bridge Modus beim Provider zu aktivieren. Frag nach ob nach der Aktivierung ob der Bridge Mode im IPv4 oder IPv6 Modus läuft und wenn es IPv6 ist dann gibt es hier Möglichkeiten der Einstellung.
 
Ja, habe auch vor nächste Woche bei Unitymedia anzurufen und den Bridgemodus freischalten zu lassen.
So gesehen, wäre es wahrscheinlich das besste gewesen, eine Fritzbox anstatt der Connectbox für 5€ mehr im Monat zu buchen. Die hätte, denke ich, mehr Möglichkeiten der Administration und Clienteinteilung (Zeit- und Appgebunden). Dann könnte man die Asus ganz locker nur als AP laufen lassen.
 
Ich würde dem noch Zeit geben deine ASUS Router werden noch einige Updates bekommen. Teste erstmal die Konfiguration die du vorgenommen hast bevor du beim Provider anrufst.
 
Ja, das mach ich sowieso.
Denke auch, das ich in ein paar Monaten nochmal porbier.

Was ich festgestellt habe ist, das das WLAN auch ohne Mesh extrem viel besser als mit meinen alten Routern.
Dort wo ich vorher mit zwei nicht überall hin gekommen bin, komme ich jetzt mit einem aus.
Es sieht es so aus, als würde ich mit einen einzigen Router wirklich alles versorgen können (allerdings ist dann in den letzten Ecken das Wlan etwas langsam. also so um die 20mbit/sec.).
 
jabberwalky schrieb:
Es sieht es so aus, als würde ich mit einen einzigen Router wirklich alles versorgen können (allerdings ist dann in den letzten Ecken das Wlan etwas langsam. also so um die 20mbit/sec.).

20Mbit/s ist doch gar nicht so schlecht. (Kommt natürlich drauf an was man so in den letzten Ecken machen tut) ;)
 
Ja, stimmt schon. Allerdings ist es beim Rest zwischen 80-200Mbit/s.
Von daher...
 
Ok ich habe das ganze mal auf die schnelle nachgebaut und es läuft stabil wie ein schnurrendes Kätzchen.
Muss dazu sagen das ich sehr faul war und meine Konfiguration nicht optimal ist aber mir ging es ja nur darum das nachzubauen. Den Asus RT-AC88U habe ich davor von AP auf AiMesh Knotenpunkt umgestellt und nichts weiter dort verändert. Der AC86U ist ganz normal als Router konfiguriert. Den AC88U als Knotenpunkt eingebunden und seitdem läuft es.
Habe den AC88U vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer getragen und eingeschaltet. Hat sich automatisch mit dem AC86U via 5GHz verbunden und hat auch Internet bzw die Geräte die sich darüber eingeloggt haben.

Wie du sehen kannst habe ich eigentlich gar nichts verändert sondern einfach alles so gelassen wie es ist.

Deine Connect Box ist meine ZTE Box
Dort ist WLAN ausgeschaltet rest beibehalten.
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
 
Okay, und du hast auf deiner ZTE alle IP Adressen deiner Geräte mit einer MAC gekoppelt und zugeordnet und dein Asus Router nimmt genau diese IP Adressen für deine Geräte?
Weil so ohne die Übernahme der IP Adressen hat das ja auch bei mir funktioniert
 
Schaut so aus
ZTE.JPG


Der AC86U der als Router eingestellt ist 192.168.1.2 (Die WAN IP)
Mit anderen Worten ich habe gar nichts auf der ZTE Box eingestellt weil ich auch kaum etwas verändern kann. Ist vom Provider so vorgegeben. Selbst DHCP ist noch aktiviert auf dem AC86U. Wie gesagt ich habe nichts verändert oder großartig probiert weil es ja stabil läuft ohne Probleme.

Der Unterschied ist halt das ich nur den Router direkt an die ZTE Box angeschlossen habe und den rest am Asus Router.
Siehst ja auch den IP Bereich der Box von 192.168.1.2 -192.168.1.254
Asus verwaltet alle meine angeschlossenen Geräte im Bereich von 192.168.2.2 - 192.168.2.254

Wie gesagt das mag jetzt keine saubere Lösung sein aber zumindest läuft es. Geht bestimmt besser wenn man möchte. Bin kein Netzwerkfachmann
 
Ja, das ist ja gerade das Thema. Die ZTE hat eine andere IP als dein Asus.
wenn du ihn als AP laufen läßt, ist es alles eine IP Range.
Wie wäre es jetzt, wenn du einen zweiten Asus Router dran hängen würdest (ohne Mesh)? Das beißt sich dann oder?
 
Wenn ich das ganze im AP Modus laufen lasse und direkt an der ZTE Box anschließe läuft auch alles aber das war ja klar. Sobald ich aber in den Router Modus wechsel und alles abschalte wie Bender vorher beschrieben hat gehen die Probleme los. Mein anderes Problem ist das ich selber eigentlich gar nichts an der ZTE Box groß einstellen kann. Hat der Provider sauber gesperrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben