ASUS Wlan Router AX56U hinter Connectbox -> als ROUTER anstatt AP betreiben

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.295
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich bei einer Aktion 2 Wlan Router des Typs AX56U gekauft und will sie im Meshnetz betreiben. Der Meshhauptrouter ist als AP hinter der Connectbox (Unitymediamodem) eingerichtet. Leider habe ich da aber das Problem, das der zweite Meshknotenpunkt (der nur am Stromnetz hängt und kein Ethernetkabel verwendet) immer wieder die WLAN Verbindungen zu den Geräten verliert (neueste Firmwäre installiert). Nur ein Neustart hilft wieder für ein paar Stunden. Laut Support sollte ich die Router neu einrichten. Habe ich zwar gemacht, aber ohne Erfolg.

Connectbox:
  • Firewall
  • DHCP Server
  • IP Adresse für jeweils eine MAC Adresse festgelegt
  • Alle 4 Lanports mit diversen Geräten belegt

Asus AccessPoint (AP):
  • Langebunden Geräte (Drucker,PC's,...)
  • Wlan Gerät
  • Mesh Hauptpunkt

Aus de, Grund würde ich gerne den Hauptrouter von AP auf Router umstellen.

Warum?
  • Weil ich hoffe, das damit das Meshnetz besser funktioniert (denke das dort irgendwo ein Fehler in der Software ist)
  • Weil das Gerät im Routermodus eine ständige Eigendiagnose durchführt (Symbol sieht wie eine gelbe Herzzickzackkurve aus)
  • Weil ich damit eine Kindersicherung einrichten kann
  • Weil ich damit das WLAN kontrolliert pro Gerät administrieren kann
  • Weil ich damit eine VPN Leitung herstellen kann
  • Weil ich damit QoS definieren kann
  • Weil ich damit einige Test durchführen kann, die im AP Modus gesperrt sind

Grob gesagt, weil ich damit mehr Möglichkeiten habe.

Nun habe ich den Router mal auf diese Betriebsart umgestellt. Hat im ersten Ansatz auch funktioniert. Der Asus Router stellt sich gut um.
Allerdings habe ich nun nicht mehr die gleichen IP-Adresen wie die, die ich in der Connectbox festgelegt habe. Also habe ich am Asus Router den DHCP Server ausgeschaltet und habe im gesagt, das er sich die IP Adressen von der Connectbox holen soll (Standartgateway). Danach den Router neu gestartet.

Nachdem ich das gemacht habe, konnten sich zwar die Geräte mit dem Router verbinden, aber sie haben alle gesagt, das dieser Router kein Internet bereit stellt. Habe ich die Option wieder zurück genommen, ging es wieder

Nun meine Frage:
Kann ich den Asus Router als Router hinter der Connectbox betreiben, aber weiterhin die IP adressen (die ja MACgebunden sind) der Connectbox verwenden.
 
Das geht ... jedoch hast Du dann doppeltes NAT sofern sich die ConnectBox nicht in einen "Bridge-Mode" stellen läßt.
 
Was bedeutet das NAT? und was bedeutet doppeltes NAT?
 
Bei den meisten Asus Router lässt sich NAT am WAN Anschluss abschalten.
Router per WAN mit Connect Box verbinden.
IP Adresse innerhalb des Connect Box Subnetzes aber außerhalb der DHCP Range zuteilen.
DHCP Server am ASUS abschalten.
Hier:
0dabae81-1367-4763-9abb-5aeac95d8ecf.png

WAN Connection Type: Manual IP
Enable NAT: no
Enable UPnP: no
 
@chrigu: Danke für die Links

Allerdings ist das im ersten so hochtrabend geschrieben, das ich trotzdem nicht verstehe wo das Problem liegt.
Die Googleseite konnte mir hier wesentlich mehr helfen .

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich dann ein doppeltes NAT haben soll.
Bei der Connectbox habe ich ja gar kein WLAN eingeschaltet und den zweiten ASUS möchte ich weiterhin im Mesh betreiben.

1585387466549.png

Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Bei den meisten Asus Router lässt sich NAT am WAN Anschluss abschalten.
Router per WAN mit Connect Box verbinden.
IP Adresse innerhalb des Connect Box Subnetzes aber außerhalb der DHCP Range zuteilen.
DHCP Server am ASUS abschalten.
Hier:
Anhang anzeigen 893457
WAN Connection Type: Manual IP
Enable NAT: no
Enable UPnP: no

Hallo Bender,

danke für dine Info.
Ich hatte vergeseen im Eingangsbeitrag zu erwähnen, das ich NAT im Asus Router abgeschaltet hatte. Sollte also soweit passen.

Allerdings hatte ich die WAN Connection Typ auf Automatisch + Enaable UPnP auf Yes.

Nur den Satz von dir habe ich noch nicht ganz verstanden.
IP Adresse innerhalb des Connect Box Subnetzes aber außerhalb der DHCP Range zuteilen

Angenommen, ich hätte folgende Einstellungen auf der Connectbox (rein fiktiv):
Connectbox: 190.160.0.1
DHCP: 190.160.0.2 - 190.160.0.245 -> IP Adressen sind auf der Connectbox genau den MACadressen zugeordnet.
Sub: 255.255.255.0

Wo muss ich jetzt ausserhalb der Range einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Router Modus wird dein ASUS über den WAN-Port eher kein DHCP von der Connectbox durchreichen.
 
Robo32 schrieb:
über den WAN-Port eher kein DHCP von der Connectbox durchreichen.
Dazu muss zusätzlich die Firewall im ASUS abgeschaltet werden:
https://setuprouter.com/router/asus/rt-n66u/firewall-24643-large.jpg
Enable Firewall: no

Hast Du ihn denn über den WAN Anschluss verbunden?
Ob Du ihm manuell eine IP gibst oder per DHCP Reservierung in der Connect Box ist wumpe. Zweiteres sogar die elegantere Lösung. Sollte am Ergebnis keinen Unterschied machen.
 
Die Firewall ist off..

Kannst du mir das mit den DHCP Range nochmal erklären?

Nur den Satz von dir habe ich noch nicht ganz verstanden.
IP Adresse innerhalb des Connect Box Subnetzes aber außerhalb der DHCP Range zuteilen

Angenommen, ich hätte folgende Einstellungen auf der Connectbox (rein fiktiv):
Connectbox: 190.160.0.1
DHCP: 190.160.0.2 - 190.160.0.245 -> IP Adressen sind auf der Connectbox genau den MACadressen zugeordnet.
Sub: 255.255.255.0

Wo muss ich jetzt ausserhalb der Range einstellen?
 
Die CB vergibt so IP Adressen zwischen .2 und .245
Dem Asus gibst Du dann manuell die .250 und die .1 als Gateway und DNS Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
till69 schrieb:
Das geht ... jedoch hast Du dann doppeltes NAT sofern sich die ConnectBox nicht in einen "Bridge-Mode" stellen läßt.

@jabberwalky

Hast du mal auf deiner Connect Box nachgeschaut ob es diesen Modem Modus ( Bridge Mode ) gibt ?
 
Dann übernimmt die connectbox nat und dhcp. Die zwei asusrouter nur als “ap“ oder Switch benutzen. was erhoffst du mit mesh? Und mesh funktioniert nur mit Geräten selber Marke. Die connectbox wird kein asus-mesh verstehen.
 
chrigu schrieb:
Und mesh funktioniert nur mit Geräten selber Marke. Die connectbox wird kein asus-mesh verstehen.

Er hat ja Zwei Asus Router AX56 die er im Mesh betreiben möchte und das WLAN der Connect Box abschalten möchte.

Robo32 schrieb:
m Router Modus wird dein ASUS über den WAN-Port eher kein DHCP von der Connectbox durchreichen.

Das Denke ich auch.
 
@TCHAMMER wieso zitierst du ständig andere User, statt dem beitragssteller direkt zu helfen?

@jabberwalky du braucht ein meshmaster der direkt am Internet hängt, jetzt ist die ConnectBox direkt am Internet. Wenn die connectbox im brigdemodus läuft sollte das besser passen, sofern dein wlan nicht physikalische Grenzen übertreffen muss
 
@ChriGo: Das was TCHAMMER schreibt stimmt ganz genau. So möchte ich vorgehen und das Mesh nur zwischen den beiden ASUS aufbauen. Nur leider ist das sehr instabil.

chrigu schrieb:
was erhoffst du mit mesh?
Mit Mesh habe ich eine wesentlich bessere WLAN Abdeckung. Das bekomme ich in das letzte Eck des Gebäudes. Das ist echt der Hammer.

Vorher mit das mit den zwei alte Routern (unterschiedliche Marken) bei weiten nicht der Fall!

Das ich unglaublich viel besser geworden. Hätte ich nie gedacht
 
chrigu schrieb:
@TCHAMMER wieso zitierst du ständig andere User, statt dem beitragssteller direkt zu helfen?

Weil Ich dich nur drauf hinweisen wollte falls du seinen ersten Beitrag vielleicht überflogen hast ;)

Naja er hat die eine Box im AP Modus betrieben aber damit Probleme hatte also macht es keinen sinn ihm das selbe nochmal vorzuschlagen auch wenn ich der Meinung bin das es leider nicht anders geht da der Bridge Mode nicht zur Verfügung steht.

Das einzige was ich noch Vorschlagen kann ist beim Provider anzurufen und nachzufragen. Es kann durchaus sein das die Firmware die Aktuell auf der Connect Box installiert ist diesen Bridge Modus noch nicht unterstützt. Vielleicht kann der Provider aus der Ferne ein Update machen das diese Funktionalität aktivieren kann.

@jabberwalky

Ist die Firmware auf den ASUS Routern Aktuell? Du musst bedenken das die Relativ neu auf dem Markt sind und die Firmware vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist und es solche Probleme geben kann. Da Asus seine Router auch häufig aktualisiert kann es durchaus sein das sich das bessern wird.

Zur Zeit gibt es ein Update auf der Asus Seite

Version 3.0.0.4.384.82532020/01/1766.16 MBytes
ASUS RT-AX56U Firmware version 3.0.0.4.384.8253
  • Improve stability
  • Fix 1024QAM GUI issue

Falls du diese noch nicht installiert hast kannst du es gerne nachholen aber ich würde bei Asus Routern immer empfehlen und das empfiehlt auch Asus selbst das man nach jeden Firmware Update den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzt und neu konfiguriert.

Kann zwar nervig sein aber es ist für einen Guten Zweck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht das jabber nicht selber alt genug ist?
Um selber zu antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
alt genug für was ?
Ist es den relevant ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben