Wie wäre es einfach mit dem iPad Pro 10.5" (zweite Gen).
Den Performance Unterschied wirst du kaum bemerken, außer in extrem intensiven Anwendungen. Für Schreiben etc, null Unterschied.
Hast eben noch das "alte" Design. Ränder an der kurzen seite sind dicker (Home Button), Ränder an der langen seite sind dünner als beim neuen Pro.
Die 64gb Version fängt bei 600+ an (Gebraucht findet man die auch gut mittlerweile), der Stift ist günstiger. Leider, kein Double-Tap feature, und Aufladen via reinstecken in den Lightning Port.
Ansonsten, das 120 Hz Display ist weiterhin da.
Aber ich denke, diese Kompromisse könnten den Preisunterschied durchaus wert sein.
Tastatur für 200€ ist natürlich der größte Schwachsinn, den es gibt, die würde ich dir auch wenn du Reich wärst nicht empfehlen. Der Preis ist einfach nur Unsinn. Von Anderen Herstellern gibt es ähnliches für <130€~ (Logitech hat z.B. ein Tastatur Case mit beleuchteten Tasten), oder eben günstige 20€ teile.
Noch günstiger, aber auch nur 9,7": iPad 2018 (32gb / 128gb).
Nachteile hier:
- nur 60 Hz Display, das merkt man auch beim schreiben/zeichnen. Der Stift zieht stärker nach, weil das Display seltener "refresht".
- Nicht laminiert = Spalt zwischen Pixel und Glas/Stift.
- Reflektiert deutlicher (--> höhere Helligkeit notwendig = weniger Akkulaufzeit? Evtl..)
- Nur 2gb Ram. Für Basics gut, wenn du aber mehr Pro-zeugs machen willst, Multitasking etc, merkt man das.
- Kamera ist schlechter.
Ich würde auch hier den März noch abwarten, Dann dürfte der nachfolger vom iPad 2018 rauskommen. Hab gerüchte Gelesen, dass 10,2"~ im gespräch sein könnte, vielleicht auch sogar endlich mal ein Laminiertes Display. Das wäre sehr interessant in der Preisklasse.
So würde ich mir aber echt überlegen, doch das iPad Pro 10,5" (2017 bzw 2nd Gen) zu nehmen, wenn das aktuelle zu teuer ist.
750€ mit 256gb kostet es, also 850€ inklusive Pencil.
Mit Deals oder gebraucht natürlich günstiger.
Kommt halt auch drauf an, was du machen willst, evtl wäre ja ein MS Surface Pro auch eine gute Alternative.
Problem ist halt auch: Andere Hersteller werden auch eine evtl komplett andere Erfahrung mit sich bringen ;-) Die Latenz eines iPad Pro wirst du z.B. woanders kaum bekommen.
Auch die Apps sind anders, und bedienung ebenso.
Solltest also erstmal entscheiden, was du genau damit machen willst, und dann schauen, welche Produkte dir das ermöglichen ^^