Independent
Lt. Commander Pro
Tja, da werde ich wohl mir doch das neue IPad PRO holen und mein 2018 IPad Pro in Rente schicken...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe neben 2018 11er Pro nen Apple recertified 2021 Pro mit M1. Du wirst nen extremen Sprung spüren. Gerade die 4GB ram des 2018er merkt man mittlerweile. Aber sicher auch die 64 SSD langsamer als die 128gb meines 2021.Independent schrieb:Tja, da werde ich wohl mir doch das neue IPad PRO holen und mein 2018 IPad Pro in Rente schicken...
Das spielt allerdings auch nur dann eine Rolle, wenn man direkt bei Apple kaufen möchte. Auf dem freien Markt ist das M4 iPad Pro schon lange ab circa 850 € verfügbar. Ich habe es im Sommer für 880 € gekauft. Da ist der schwache Dollar schon lange eingepreist. Das M5 wird daher jetzt trotz allem erst mal eine ganze Weile nur deutlich teurer als das M4 verfügbar sein, bis es auf einen ähnlichen Preis im freien Markt gefallen ist.ni_ki01 schrieb:Ist damit auch 100€ günstiger geworden oder?
Das M4 iPad Pro kam auch schon ohne Netzteil. Das ist also kein Unterschied.CDLABSRadonP... schrieb:Netzteil ist ja jetzt auch dort zum Glück weg...
...ich denke mal, dass sich die Differenz aus beidem zusammensetzen wird.
Nein, die Integration von Mobilfunk wird immer zu einem Mehrpreis führen, allein schon deswegen, weil dafür immer Lizenzgebühren anfallen werden, welche den Preis zwangsläufig steigen lassen egal, wie das technisch gelöst ist.Matthias B. V. schrieb:Eigentlich sollte das C1X 5G Modem standardmäßig integriert sein. Aber Apple muss ja Upselling betreiben.
Danke für die Korrektur, passe ich an.lejared schrieb:Das M4 iPad Pro kam auch schon ohne Netzteil. Das ist also kein Unterschied.
Kann man automatisch auch übers Produktportfolio lösen und eben trotzdem allen Geräten verpassen.lejared schrieb:Nein, die Integration von Mobilfunk wird immer zu einem Mehrpreis führen, allein schon deswegen, weil dafür immer Lizenzgebühren anfallen werden, welche den Preis zwangsläufig steigen lassen egal, wie das technisch gelöst ist.
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die normalen iPads jetzt auch das 120Hz Display bekommen. Ansonsten muss man im normalen Gebrauch das iPad Pro vermutlich als "Hobby, kostet halt Geld" verbuchen. Denn die Zielgruppe sind ja Kreative, die damit rechenintensive Inhalte erstellen und viel mit dem Pencil arbeiten. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich Preis-Leistung gerechtfertigt und okay. Für den Hausgebrauch sind die Pros gnadenlos überdimensioniert. Da man muss man einfach sagen können "f**** it, das gönne ich mir jetzt". Oder eben nicht.lejared schrieb:Eigentlich hätte auch ein einfacheres iPad gereicht. Ich wollte aber den OLED screen, die 120 Hz und das dünnere Gehäuse.
Sudokus bzw. andere Puzzle-Spiele und Web-Browsing. Der einzige Grund für mich das Pro zu nehmen waren die 120hz. Muss mich also den dreien vor mir anschließen und feststellen, dass die Leistung auch für mich gnadenlos überdimensioniert ist (habe letztes Jahr vom 2018 11" Pro auf das M4 13" Pro aktualisiert).LikeHike schrieb:Was sind so eure UseCases?
Mein iPad Air aus 2021 nutze ich für Browsing, Mails, Notizen, Medienkonsum, Recherchen, aber aktuell auch für Planungszeichnungen für eine gekaufte Immobilie.LikeHike schrieb:Was sind so eure UseCases?
Wenn ich mir anschaue, wie lange das bei den kleinen iPhone-Displays gedauert hat, dass die 120Hz bekommen, dann glaube ich da bei den iPads noch lange nicht dran. Aktuell nutzt Pro und Air ja nicht einmal mehr die gleichen Displaytechnologie (Oled vs. LCD)user_zero schrieb:Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die normalen iPads jetzt auch das 120Hz Display bekommen.
Genau das.user_zero schrieb:Da man muss man einfach sagen können "f**** it, das gönne ich mir jetzt". Oder eben nicht.![]()
Wo bekommt man das ab ca. 850€? Und wo hast du es für 880€ gekauft?lejared schrieb:Auf dem freien Markt ist das M4 iPad Pro schon lange ab circa 850 € verfügbar. Ich habe es im Sommer für 880 € gekauft.