News Neue iPad Pro 11" und 13": C1X und N1 wandern ins iPad und bringen den M5 mit

Tja, da werde ich wohl mir doch das neue IPad PRO holen und mein 2018 IPad Pro in Rente schicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Dirty_Harry, Turbotraudel und eine weitere Person
Independent schrieb:
Tja, da werde ich wohl mir doch das neue IPad PRO holen und mein 2018 IPad Pro in Rente schicken...
Habe neben 2018 11er Pro nen Apple recertified 2021 Pro mit M1. Du wirst nen extremen Sprung spüren. Gerade die 4GB ram des 2018er merkt man mittlerweile. Aber sicher auch die 64 SSD langsamer als die 128gb meines 2021.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Ich weiß nicht ob ich nun auf das Ipad Pro mit M6 Chip warten sollte wegen 2nm und vermutlich dann 24 Gb Ram.

@Matthiazy über das Nanotexturglas beim iPP M4 gab es gemischte Berichte und Tests. Keine Ahnung, ob es inzwischen besser ist. Mir war damals der saftige Aufpreis zu viel (u.a. muss man mindestens 1 TB Speicher nehmen), und ich komme auch ohne gut zurecht. Such aber trotzdem mal nach Tests und so, jeder hat schließlich sein eigenes subjektives Empfinden.

ni_ki01 schrieb:
Ist damit auch 100€ günstiger geworden oder?
Das spielt allerdings auch nur dann eine Rolle, wenn man direkt bei Apple kaufen möchte. Auf dem freien Markt ist das M4 iPad Pro schon lange ab circa 850 € verfügbar. Ich habe es im Sommer für 880 € gekauft. Da ist der schwache Dollar schon lange eingepreist. Das M5 wird daher jetzt trotz allem erst mal eine ganze Weile nur deutlich teurer als das M4 verfügbar sein, bis es auf einen ähnlichen Preis im freien Markt gefallen ist.

CDLABSRadonP... schrieb:
Netzteil ist ja jetzt auch dort zum Glück weg...
...ich denke mal, dass sich die Differenz aus beidem zusammensetzen wird.
Das M4 iPad Pro kam auch schon ohne Netzteil. Das ist also kein Unterschied.

Matthias B. V. schrieb:
Eigentlich sollte das C1X 5G Modem standardmäßig integriert sein. Aber Apple muss ja Upselling betreiben.
Nein, die Integration von Mobilfunk wird immer zu einem Mehrpreis führen, allein schon deswegen, weil dafür immer Lizenzgebühren anfallen werden, welche den Preis zwangsläufig steigen lassen egal, wie das technisch gelöst ist.

lejared schrieb:
Das M4 iPad Pro kam auch schon ohne Netzteil. Das ist also kein Unterschied.
Danke für die Korrektur, passe ich an.
lejared schrieb:
Nein, die Integration von Mobilfunk wird immer zu einem Mehrpreis führen, allein schon deswegen, weil dafür immer Lizenzgebühren anfallen werden, welche den Preis zwangsläufig steigen lassen egal, wie das technisch gelöst ist.
Kann man automatisch auch übers Produktportfolio lösen und eben trotzdem allen Geräten verpassen.

Darf ich fragen wozu ihr ein iPad Pro konkret verwendet? Ich hätte sehr viel Lust auf das Gerät, kann es vor mir selbst allerdings nur schwer rechtfertigen so viel Geld für etwas auszugeben, welches meinen Laptop nicht ersetzen wird. Ich sehe aktuell primär Konsumieren und ein bisschen just4fun Kreativarbeit als Anwendung bei mir.

Was sind so eure UseCases?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ich surfe nur damit und schaue YouTube etc. Trotzdem nehme ich das Pro, weil es mir gefällt. Hab zwar noch das 2020er in 11 Zoll, aber vllt gehe ich auf das Neue in 13 Zoll. Zwecks Größe bin ich mir noch ziemlich unsicher.

@LikeHike Ähnlich dem, was du so beschreibst: Konsumieren, Recherche, Mails/Office und in geringem Umfang Spiele.

Eigentlich hätte auch ein einfacheres iPad gereicht. Ich wollte aber den OLED screen, die 120 Hz und das dünnere Gehäuse. Das iPad pro ist einfach ein tolles Gerät, schön dünn und leicht. Ich nutze es sehr gern.

Ob das alles den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Ich nutze das iPad zusammen mit meiner Frau als "Haushaltsgerät" und wir nutzen es immer recht lange (4-6 Jahre). Über diese Nutzungsdauer relativiert sich der Mehrpreis gegenüber eines einfachen iPads dann sehr. Für das 2018er iPad pro hab ich auch noch 120 Euro auf Kleinanzeigen bekommen.

Ach ja, das Tastaturcover habe ich als Amazon Warehouse Deal auch noch dazu geholt. Hier finde ich den Preis von Apple wirklich überzogen. Aber wenn man es sich leisten will, ist es trotzdem eine tolle Ergänzung und ersetzt damit fast einen Laptop. Wir haben keinen Laptop im Haushalt, nur einen Desktop Office+Gaming PC. Auf dem Sofa ist mir das iPad auch lieber als ein Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und LikeHike
lejared schrieb:
Eigentlich hätte auch ein einfacheres iPad gereicht. Ich wollte aber den OLED screen, die 120 Hz und das dünnere Gehäuse.
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die normalen iPads jetzt auch das 120Hz Display bekommen. Ansonsten muss man im normalen Gebrauch das iPad Pro vermutlich als "Hobby, kostet halt Geld" verbuchen. Denn die Zielgruppe sind ja Kreative, die damit rechenintensive Inhalte erstellen und viel mit dem Pencil arbeiten. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich Preis-Leistung gerechtfertigt und okay. Für den Hausgebrauch sind die Pros gnadenlos überdimensioniert. Da man muss man einfach sagen können "f**** it, das gönne ich mir jetzt". Oder eben nicht. :)

LikeHike schrieb:
Sudokus bzw. andere Puzzle-Spiele und Web-Browsing. Der einzige Grund für mich das Pro zu nehmen waren die 120hz. Muss mich also den dreien vor mir anschließen und feststellen, dass die Leistung auch für mich gnadenlos überdimensioniert ist (habe letztes Jahr vom 2018 11" Pro auf das M4 13" Pro aktualisiert).

So viel wie ich es abends auf dem Sofa nutze und bei der Laufzeit, die die ipads bei mir bislang hatten, konnte ich es halbwegs rechtfertigen, aber vernünftig oder kosteneffizent war es nicht und ich verstehe jeden, der die Pro-Ipads bei den aufgerufenen Preisen für überteuert hält.

Apple ist da leider sehr gut im "upselling", denn wenn das ipad air einen 120hz-Bildschirm hätte, wäre meine Wahl vermutlich anders ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und LikeHike
LikeHike schrieb:
Mein iPad Air aus 2021 nutze ich für Browsing, Mails, Notizen, Medienkonsum, Recherchen, aber aktuell auch für Planungszeichnungen für eine gekaufte Immobilie.

Da gibt dann ein Programm, wo ich Grundrisse zeichnen kann, 3D-Modelle der einzelnen Räume erstellen kann und schon mal eine Planung machen kann, wie alles aussehen soll und kann.

Dafür braucht es dann doch spürbar Leistung. Das Air aus 2021 packt das alles noch zufriedenstellend.

Aber ich hätte nix gegen noch mehr Leistung und 120 Hz^^

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und LikeHike
Meint Ihr, dass das nächste Ipad Air 120hz haben wird?

Ich denke, dass das nächste Ipad Pro erst im Mai 2027 erscheint und dann laut Gerüchten mit:
  1. Einem 2nm Prozessor
  2. Vermutlich 24 Gib Ram
  3. Bessere Kamera
  4. Besserer Akku
  5. Neues Design?
Ich besitze noch kein Ipad und brauche eure Meinung.
Eins mit Nanotextur wäre aber schon schöner.

@Matthiazy
1. Wann das M6 iPad kommt hängt wohl hauptsächlich von TSMC ab und für welchen Prozess sich Apple entscheidet, N2 steht ja jetzt schon zur Verfügung, N2P/N2X sollen im zweiten Halbjahr 2026 kommen.
2. Es gab in den letzten 10 Jahren keine einzige iPad oder iPhone Generation, die nacheinander mehr Ram bekommen hat. Das nächste Ram Upgrade kommt also frühstens mit dem M7.
3. Apple hat doch erst eine Kamera beim iPad eingespart, wenn es ein Update gibt (Rückseite) dann nur wenn dadurch keine zusätzlichen Kosten im Vergleich zur aktuellen Hardware entstehen, aber viel wichtiger wäre eine neue Frontkamera, die von den neuen iPhones scheint ja echt gut zu sein.
4. Platz wäre aufjedenfall noch vorhanden, zumindest in der Mitte wo die iPads eine zusätzliche Verstrebung zur Stabilisierung haben. Titan ist aber wahrscheinlich zu teuer und Edelstahl zu schwer, wenn man bei Aluminum bleibt und die dicke beibehält wird es schwierig darauf zu verzichten. Sollte eine neue Akkutechnologie kommen, dann nur wenn sie vorab bei den iPhones eingeführt wurde, glaube nicht das die iPads das vor den iPhones bekommen.
5. Dünnere Displayränder könnten kommen, dass wurde auch schon für das m5 ipad vermutet

@Macerkopf 1. IPad Pro 6th Gen -> October 26, 2022
IPad Pro (M4) -> May 15, 2024
IPad Pro (M5) -> October 22, 2025
Es lagen also meistens zwischen 17 und 19 Monate bei einem neuen IPad Pro Release.
Meinst du, dass somit das nächste IPad vor Mai 2027 erscheint?

2. Ich glaube es bekommen die 1 TB und 2 TB Varianten nur das Ram Upgrade.

3. Neue Frontkamera wird wohl kommen.

Es soll ja noch das Ipad Fold kommen.

user_zero schrieb:
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die normalen iPads jetzt auch das 120Hz Display bekommen.
Wenn ich mir anschaue, wie lange das bei den kleinen iPhone-Displays gedauert hat, dass die 120Hz bekommen, dann glaube ich da bei den iPads noch lange nicht dran. Aktuell nutzt Pro und Air ja nicht einmal mehr die gleichen Displaytechnologie (Oled vs. LCD)

user_zero schrieb:
Da man muss man einfach sagen können "f**** it, das gönne ich mir jetzt". Oder eben nicht. :)
Genau das. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
lejared schrieb:
Auf dem freien Markt ist das M4 iPad Pro schon lange ab circa 850 € verfügbar. Ich habe es im Sommer für 880 € gekauft.
Wo bekommt man das ab ca. 850€? Und wo hast du es für 880€ gekauft?
Laut dem Preisvergleich liegt der niedrigste Preis aller Zeiten bei 891€:

1760622747043.png

Zurück
Oben