Alternative für MacBook Air M1

@Gortha Nope, das Flex 5 hat noch immer kein DisplayPort. Also die Reihe ist bei mir auch mit Ryzen 5000 unten durch. Auch das glänzende 250nit Panel ist nur bei eingeschränktem Budget um 500€ einen Blick wert.
 
Ich habe nicht herauslesen können, was genau nun das Problem ist, außer dass es "ungewohnt" ist.

Wenn man eine Verbesserung empfehlen möchte, muss man zuerst wissen, was genau besser sein soll!
Ansonsten kann ich ganz pauschal sagen, dass ein Konkurrent zu einem Air M1 entweder ein Surface Laptop oder Surface Pro sein kann.

Beide Geräte haben ihre Vorzüge.
Das Surface Pro wäre mein Favorit, weil die Tastatur dort nicht nur sehr gut ist, sondern auch schnell und günstig (und ohne Reparatur) ersetzt werden kann, falls die kaputtgeht, versifft, oder nach sehr grober Nutzung ausleiert.
Und im Bett kann man einfach das Touchscreen verwenden, um die eine oder andere Suche in "YouTube oder anderes Streaming" einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jasmin83 schrieb:
Das Air M1 ist quasi in seiner Langlebigkeit, akkulaufzeit und Verarbeitung und Ausstattung durch kein anderes Notebook in dem Preissegment unschlagbar. Man sollte tatsächlich das Gerät einfach mal 3 Monate benutzen und vorallem sich drauf einlassen und nicht negativ voreingenommen da rangehen. macOS ist auf Workflow ausgelegt und nicht auf blingbling.
Achso, kann mann das überteuerte Apfel-Gerät auch als Tablet hinstellen oder auf den Schoß nehmen? :hammer_alt:
:mussweg:
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Nein kein Flex 5. Das hat weder ein gutes Display, noch dockingfähiges USB-C.
Kennst du denn das neue, dass diesen Monat erst rausgekommen ist?
 
@tomgit Die Punkte die als Anwendungsgebiete genannt wurden sind halt von einem MacBook identisch umsetzbar, zwei der drei Punkte finden immerhin sogar im Browser statt!

Das einzige kritische Problem bei der Umgewöhnung ist imho, dass der übliche Handgriff für das @ auf einem Windowsrechner bei einem Mac das Programm schließt.

Davon abgesehen sind die Anforderungen (den Wunsch nach einem Convertible sehe ich einfach als "Wenn wir uns eh anders orientieren, lass mal gleich was GANZ anderes nehmen..." - nicht als echte Anforderung) hohe Akkulaufzeit und geringes Lüftergeräusch etwas was ideal vom MacBook Air M1 abgedeckt werden kann, weil der Prozessor eben sehr stromsparend ist und das Gerät nicht einmal einen Lüfter besitzt!

Viele andere Geräte wären da eher nur ein fauler Kompromiss und "Es soll Windows sein oder Linux, aber auf keinen Fall MacOS" ist da imho ein schlechtes Argument, dafür sind Win10, 11 und Linux (in all seinen Fassungen) eh viel zu unterschiedlich.

@Gortha Das "überteuerte" Apfel-Gerät ist nicht überteuert, es ist ab 925€ erhältlich und ist für den Preis absolutes Premium, mit einem Prozessor der zu seiner Einführung die gesamte Konkurrenz vorgeführt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, Jasmin83 und Kalsarikännit
iSight2TheBlind schrieb:
Viele andere Geräte wären da eher nur ein fauler Kompromiss und "Es soll Windows sein oder Linux, aber auf keinen Fall MacOS" ist da imho ein schlechtes Argument, dafür sind Win10, 11 und Linux (in all seinen Fassungen) eh viel zu unterschiedlich.
Nein, ist es nicht. Es ist die primär relevante Eigenschaft des gewünschten Gerätes. Es ist der Wunsch des Nutzers. Und ich finde es da einfach respektlos, dass die Leute exakt diesen Punkt angreifen und der Nutzerin indirekte Vorwürfe machen oder sonst wie darauf herumhacken, dass sie sich einfach nur umzugewöhnen habe.

Ihr wisst nicht, warum sie sich nicht an macOS gewöhnen möchte - oder kann! - sondern tut einfach so, als wäre es einfach nur Nutzerfehler und man solle sich nicht so anstellen.

Es ist einfach nur nervig, wie die Apple-Jünger bei solchen Themen - sei es Notebooks oder Smartphones - immer gleich darauf einschießen müssen, dass man zu Apple wechseln soll und den Wunsch des TEs grundsätzlich ignoriert. Warum muss man sich rechtfertigen, weswegen man kein Apple-Produkt nutzen oder kaufen mag? Es gibt mehr als genügend Gründe, und für die persönliche Kaufentscheidung ist jeder noch so kleine ausreichend genug.
 
Gortha schrieb:
Kennst du denn das neue, dass diesen Monat erst rausgekommen ist?
Ja, ich kann das Datenblatt lesen.

Abgesehen von den genannten Dingen sehe ich keinen Unterschied zum Vorjahresmodell, außer der CPU.
 
Hier einTest zum neuen Flex:

"
The screen is the most significant enhancement from Gen 5 to Gen 7. In comparison to the 16:9 weakly illuminated TN Panel of last year’s Gen 5, the IdeaPad Flex 5 AMD Gen 7 now has a 16:10 IPS Touchscreen Display. The screen comes in several resolution and brightness options which are as follows:


  • 16-inch 2.5K resolution, 400 nits brightness, 60Hz refresh rate, 100% sRGB coverage
  • 16-inch Full HD resolution, 300 nits brightness, 60Hz refresh rate, 45% NTSC coverage
  • 14-inch 2.2K resolution, 300 nits brightness, 60Hz refresh rate, 100% sRGB coverage
  • 14-inch Full HD resolution, 300 nits brightness, 60Hz refresh rate, 45% NTSC coverage
" - https://techyakash.com/amd-lenovo-ideapad-flex-5-gen-7-release-amd-2-in-1-laptops-for-2022/
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ja, ich kann das Datenblatt lesen.

Abgesehen von den genannten Dingen sehe ich keinen Unterschied zum Vorjahresmodell, außer der CPU.
Displays sind wesentlich besser, laut test, siehe oben :)

Die 16 Zoll Version scheint noch besser zu sein mit 400 Nits

UPDATE:
Vorsicht, der Typ scheint an seinem alten Artikel ein Update oben nur vorgenommen zu haben.
Weiter unten im Test, redet er vom 2021er Modell und 250 Nits etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du nicht verlinkt. Ich hab nur das verlinkte Modell betrachtet.

Die 16:10 Modelle sehen endlich etwas besser beim Display aus. Aber bei 14" gibt es leider noch immer keine 400nit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Immerhin 300 Nits
Gortha schrieb:
Displays sind wesentlich besser, laut test, siehe oben :)

Die 16 Zoll Version scheint noch besser zu sein mit 400 Nits
Vorsicht, der Typ scheint an seinem alten Artikel ein Update oben nur vorgenommen zu haben.
Weiter unten im Test, redet er vom 2021er Modell und 250 Nits etc...

Würde noch mal echte neue Tests abwarten, wenn das Gerät überhaupt interessant ist.
 
Nein der beschreibt ein Ryzen 4000 Modell und mixt dann wild was vom Gen 7 und Kopien von PC-Mag rein.

16:9 heißt 250nit, neue Modell emit 16:10 bedeuten 300 oder 400nit. Ganz einfach, da brauchts keine Tests, sondern zur Not PSREF zum Überprüfen des jeweiligen Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vielleicht ist sowas in der Qualität und Klasse doch eher erwünscht:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7i-Gen-7-16″-Intel/p/LEN101Y0013
oder
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7i-Pro-Gen-7-14″-Intel/p/LEN101Y0015

Weitere: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/c/yoga-2-in-1-series

Mir war eben nur zufällig aufgefallen, dass es ein nagelneues Flex gibt... aber da muss man eben erst Tests abwarten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen Blick auf das ThinkPad X13 oder X2xx (Vorgängerserie). Gleicher Formfaktor, hohe Verarbeitungsqualität und hervorragende Tastatur mit optionaler Beleuchtung, USB-C und zertifiziert für Linux. Gebraucht gibt es akzeptable Geräte. Bei den Vorgängerserie gibt es auch noch die Möglichkeit den Hauptspeicher zu wechseln.

Akkulaufzeit ist gut. Aber wird Apples M1 nicht erreichen, Apple mit (viel) Geld die kleinste Fertigungsgröße von TSMC abgekauft und zugleich gute Arbeit gemacht.

Fujiyama schrieb:
Für ein bisschen Office und Video tut es auch ein gebraucht gerät aus der 200 Euro Klasse.

Der Autor wünscht sich eine gute Verarbeitungsqualität und Wartbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flaphoschi
Was wartbarkeit angeht sind die alten Gerät oft deutlich bessern als moderne Geräte. Und bei den gebrachten Businessgeräten gibt es selten was an der Qualität zu meckern.
 
Zurück
Oben