Alternative für MacBook Air M1

ZikaEr

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
171
Liebe Community,
meine Partnerin möchte sich von Ihrem MacBook Air M1 trennen, da Sie der Meinung ist, dass MacOS sie zu sehr einschränke und sie daher ein Windows oder Linux Notebook haben möchte.
Sie verwendet das Gerät größtenteils zuhause am Sofa für simples Office, YouTube oder anderes Streaming.
An sich müsste daher auch ein 600€ Gerät reichen, aber sie hat gewisse Wünsche was Verarbeitung und Tastatur angeht und es sich für Sie nicht nach einen allzu starken Abstieg fühlt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Eher privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird sowohl mobil wie auch stationär benutzt.
Sehr häufig jedoch am Sofa, daher wird auch ein Convertible auch bevorzugt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wirklich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ähnliche Abmessungen wie das MacBook oder auch kleiner.
Gerne mit Touchscreen - bei der Größe dürfte FullHD reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zumindest dürfte es nicht so stark vom M1 abgehängt werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux oder Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität soll gut sein.
Das Gerät sollte im besten Falle auch kein vollkommen verlötetes Gerät sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gerne mit Tastaturbeleuchtung, Docking per USB-C wäre für später auch nicht schlecht, Wartungsmöglichkeiten wären auch super (zumindest wenn man den Akku 2-3 später auch noch von irgendwo besorgen kann), Leise Lüfter (bei Videostreaming und normales Surfen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1200€
Gebrauchtkauf ist auch OK

Ich habe an ASUS ZenBook gedacht, aber habe persönlich überhaupt keinerlei Erfahrung zu ASUS Geräten und weiß auch nicht wie deren Support ist.
Oder auch HP Envy 360
Gibt es weitere Vorschläge?
 
ZikaEr schrieb:
Sie verwendet das Gerät größtenteils zuhause am Sofa für simples Office, YouTube oder anderes Streaming.
Und wo schränkt sie das MacBook dort ein? Was kann ein Windows-Laptop da besser?

Also man müsste halt schon wissen, was genau sie einschränkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Makso, poly123 und 11 andere
Schwierig da ein ähnliches Gerät zu finden, das auch gute Eingabemöglichkeiten bietet.

Von FHD zu WQHD auf 13" ist schon ein spürbarer Unterschied. XPS 13 wär aber eine Option mit FHD 16:10.

Ob Windows mit Touch, statt MacBook mit gutem Trackpad und eigenen Gesten wirklich glücklich macht? Ich glaub nicht, dafür ist mir Windows auch nach Jahren nicht gut genug dafür angepasst und normale Notebookdisplays wackeln zu viel beim Bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Alleine die Akkulaufzeit ist unmöglich zu erreichen meines Wissens nach.

Ich habe zwar keinen MAC aber wüsste nicht was einem bei dem Usecase Einschränken könnte. Youtube und Office geht ziemlich sicher ohne Abstriche und von der Verarbeitung her gibt es sicher auch nix zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wie wäre es mit einem Framework? https://frame.work/de/de

Edit: Vielleicht möchte sie einfach kein macOS? Warum muss hier immer bei den Betriebssystemen gemeint werden, den anderen sagen zu müssen, was sie zu bevorzugen haben?... Bleibt mal beim Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
kachiri schrieb:
Und wo schränkt sie das MacBook dort ein? Was kann ein Windows-Laptop da besser?

Also man müsste halt schon wissen, was genau sie einschränkt...
Die Bedienung ist für Windowsmenschen schon eine arge Umstellung, die Tastaturkürzel sind ganz anders und auch schon dass man links anstatt rechts die Fensterbedienung hat - noch dazu dass X nicht schließt - ist alles sehr umständlich wenn man das nicht gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mfJade schrieb:
ist alles sehr umständlich wenn man das nicht gewohnt ist.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Ironie ist.
Falls nicht, dann nutzt man Mac OS halt mal ne Woche und schon ist das alles kein Problem mehr.

Ansonsten:
Youtube, Office und Streaming sind unter Mac OS identisch zu einem Windows oder Linux System - entsprechende Programme vorausgesetzt.

Falls etwas Spezifisches, im Anfangsposting nicht Genanntes, fehlt, ließe sich notfalls immer noch mit einem Emulator arbeiten.

Wenn es neu sein soll, dann halt ein halbwegs vernünftiges Convertible nehmen, zB.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...warz-20vk006bge-a2656855.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-amd-schwarz-21ad003yge-a2722989.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
TriceO schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Ironie ist.
Warum sollte das Ironie sein, nicht jeder ist gewillt sich umzustellen, noch dazu wenn man beruflich vllt. mit Windows arbeitet. Ich hab selbst ein M1 und auch ich finde es unschön da umdenken zu müssen, die Handgriffe sind teilweise Jahrzehnte in Fleisch und Blut übergegangen, da ist nix mit.
TriceO schrieb:
dann nutzt man Mac OS halt mal ne Woche
Sei doch nicht so engstirnig und lasse auch mal andere Meinungen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@kachiri
Sie hat ein Android Handy und verbindet das gerne mit dem Gerät.
Das scheint mit einem MacBook nicht so gut zu klappen, wie mit Android/Windows oder Android/KDEConnect.
Weiters arbeitet sie während der Arbeit nur mit Kubuntu und Win10 und findet die beiden Systeme von der Bedingung einfach klarer und strukturierter und mag sich dann zuhause nicht auf was anderes gewöhnen.

frame.work und Dell sehen sehr interessant aus.
Sind aber beide mit den Intel 4-Kern CPU? 4-Kerne im Jahr 2022 ist irgendwie..hart. Wobei zumindest beim Framework die Theorie besteht, dass man es später vlt auf neue Basis upgraden kann.
 
Ihr solltet euch erst mal Fragen was genau unter MacOS nicht geht und warum das Macbook Air ersetzt werden sollte. Meistens sind das kleinere Einschränkungen - da Ihr euch nicht mal sicher seid ob es künftig Linux oder Windows werden soll.

Liegt es an einer bestimmten Software? - gibt es Alternativen wenn nicht kann ich den Wechsel nachvollziehen
Liegt es an der Bedienung? - Dauert vielleicht etwas reinzukommen

Die Hardware an sich würde ich für die nur sehr schwammig genannten Anforderungen ehrlich gesagt nicht tauschen. Ich glaube nicht das es ein besseres Gerät gibt als dieses welches Ihr bereits besitzt.
 
mfJade schrieb:
Ich hab selbst ein M1 und auch ich finde es unschön da umdenken zu müssen, die Handgriffe sind teilweise Jahrzehnte in Fleisch und Blut übergegangen, da ist nix mit.
Und bei mir ist es genau anders. Habe jetzt seit bald zwei Jahren ein MacBook als mobiles Endgerät und ich bei mir ist es tatsächlich eher so, dass ich am Windows Rechner so einige tolle macOS-Features vermisse.

Aber ehrlich: Office, Streamen und YouTube? Das macht alles am Mac mehr Spaß, als unter Windows <_<

@ZikaEr
Was schränkt sie genau ein? Gut. Die Symbiose Android/Windows ist sicher besser, als die Symbiose Android/Mac. Aber das wäre halt erwähnenswert gewesen.
Linux dürfte dann aber auch nicht zwingend die Option sein, weil Linux IMHO einem MacOS wesentlich näher kommt, als einem Windows. Selbst mit den ganzen Distros, die sich eher an Windows orientieren. Sind halt beides unix-basierte Systeme und die Verwandtschaft merkt man beiden System an.

Vorschläge wurden denke ich gemacht. Dell XPS wäre wohl meine Wahl, wenn es Windows sein muss. Ich würde einen M1 MacBook wohl aber gegen nichts eintauschen, wenn mich die Software nicht dazu zwingt. ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und CB-Andi
ZikaEr schrieb:
@kachiri
Sie hat ein Android Handy und verbindet das gerne mit dem Gerät.
Das scheint mit einem MacBook nicht so gut zu klappen, wie mit Android/Windows oder Android/KDEConnect.
Weiters arbeitet sie während der Arbeit nur mit Kubuntu und Win10 und findet die beiden Systeme von der Bedingung einfach klarer und strukturierter und mag sich dann zuhause nicht auf was anderes gewöhnen.

frame.work und Dell sehen sehr interessant aus.
Sind aber beide mit den Intel 4-Kern CPU? 4-Kerne im Jahr 2022 ist irgendwie..hart. Wobei zumindest beim Framework die Theorie besteht, dass man es später vlt auf neue Basis upgraden kann.
Wofür benötigt Sie den mehr als 4-Kerne?
Was soll mit dem Rechner den gemacht werden? Das müsste man für einen Hardware-Tipp schon wissen.
 
"das gleichgroße IdeaPad Flex 5 bereits im Mai ab 549 Euro."

https://www.notebookcheck.com/Lenov...henleistung-fuer-kleines-Budget.531580.0.html

Hatte früher mal zwei Yoga 700 und 900 länger in den Händen durch Kunden.
War einfach Top. Die Ideapads sind die etwas günstigere Variante. Muss man sich eben anschauen.
Bloatware deinstallieren und am besten Windoof neu ist oft angeraten.

Das wohl aktuelle Yoga:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...est-2in1-Laptop-im-neuen-Gewand.551319.0.html
 
ZikaEr schrieb:
frame.work und Dell sehen sehr interessant aus.
Sind aber beide mit den Intel 4-Kern CPU? 4-Kerne im Jahr 2022 ist irgendwie..hart
Naja, vier Kerne sind nicht gleich vier Kerne; vier Tiger Lake Kerne können mehr als bspw. vier Bulldozer oder Haswell Kerne ;)

Braucht sie denn die Prozessorleistung? Weil dann bleiben bei Business-Geräten noch HP ProBooks/Elitebooks oder Lenovos ThinkPads über, da könnten aber die 1200€ Grenze schwierig werden - besonders wenn nicht alles, einschließlich RAM, verlötet sein soll.

Sechskerner Convertible: https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g7-pike-silver-1l3r5ea-abd-a2326105.html?hloc=de
Sechskerner Laptop: https://geizhals.de/hp-probook-635-aero-g8-439u2ea-abb-a2706907.html?hloc=de
8 Kerne Laptop: https://geizhals.de/hp-probook-635-aero-g8-4b335ea-abd-a2588271.html?hloc=de
(Sind aber allesamt auch mit Display mit höherer Helligkeit)

Alternativ, sofern es noch geht, etwas warten: Man weiß zwar nicht genau, wann, aber die neuen ULV-Modelle von AMD und Intel sollten so langsam mal ausrollen, die Alder Lakes von Intel sind teilweise zumindest mal gelistet, die neuen Ryzen sollten spätestens im Juni langsam verfügbar werden, u.A. im ThinkPad Z13, hat aber verlöteten RAM: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ere-Generation-attraktiv-machen.585188.0.html
 
Für ein bisschen Office und Video tut es auch ein gebraucht gerät aus der 200 Euro Klasse.
 
kachiri schrieb:
Aber ehrlich: Office, Streamen und YouTube? Das macht alles am Mac mehr Spaß, als unter Windows <_<
Das sind halt auch exakt drei Disziplinen die unter macOS DEUTLICH besser laufen, als unter Windows, naja zumindestens bei Youtube kann man von gleichstand sprechen, weil das ja Browserbasiert ist.
In Windows Office irgendwas zu suchen, was man braucht ist furchtbar, man klickt sich durch, versucht es über Google herauszufinden und und und, in macOS Office nimmt man einfach die Menüsuche und findet sofort das gesuchte, als würde sich MS da mehr mühe geben, als fürs eigene Betriebssystem.

mfJade schrieb:
Die Bedienung ist für Windowsmenschen schon eine arge Umstellung
Für Windows Menschen ist die Umstellung mit jeder Windows Version wieder ein neues Ärgernis, siehe Windows 3.1 -> 95, Windows XP -> Vista, Windows 7 -> 8 und Windows 10 -> 11, einmal auf macOS gegangen ist jedes neue macOS eine Evolution mit Funktionserweiterung.

Und mal ehrlich:
mfJade schrieb:
die Tastaturkürzel sind ganz anders
nicht ernsthaft ist das ein Argument?! Anstatt CTRL drückt man CMD und anstatt Alt-GR+Q drückt man Option+L.

Das Air M1 ist quasi in seiner Langlebigkeit, akkulaufzeit und Verarbeitung und Ausstattung durch kein anderes Notebook in dem Preissegment unschlagbar. Man sollte tatsächlich das Gerät einfach mal 3 Monate benutzen und vorallem sich drauf einlassen und nicht negativ voreingenommen da rangehen. macOS ist auf Workflow ausgelegt und nicht auf blingbling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kachiri
Jasmin83 schrieb:
macOS ist auf Workflow ausgelegt und nicht auf blingbling.
Mal abgesehen davon, dass es rein subjektiv ist, gehen wir mal auf das ursprüngliche Problem zurück:

Sie möchte es nicht und damit hat sich das Thema erledigt.

Ist das ein Kindergarten hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, ZikaEr, Gortha und eine weitere Person
Zurück
Oben