Alternative für RX Vega 56?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meqqo

Banned
Hey,

ich möchte mir demnächst einen Gaming PC für 730 Euro zulegen. Ich benutze ihn hauptsächlich fürs Zocken von nicht-aufwendigen Spielen wie Fortnite. Den PC finde ich ein wenig zu teuer. Deshalb meine Frage: Gibt es billigere Alternativen für die Vega 56?

Die typischen GTX 1060, RX 580 würde ich in den Raum werfen.

welche spiele triple aaa oder esport titel welche aufloesung und welcher detailgrad? ultra high?

Eigenkonfiguration?
Ansonsten wäre eine RX 570, 590 oder 590 eine günstigere Alternative, natürlich mit weniger Leistung ^^

Eine RX 570 8GB böte sich an, wenn es ausreichende Leistung zum kleinen Preis sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Auch wenn du jetzt nur Fortnite spielen willst, kann ich im Fortschritt diesen Jahres keine R5XX mehr empfehlen. Mindestens eine Vega56 sollte es sein.

Ansonsten poste doch mal die Details zu deinem designierten GamingPC, dann kann man dir hier sagen auf was du eher deinen Fokus legen solltest...

Hey,

danke erst ein Mal für eure informativen Antworten! :D

Ich gebe euch in ein paar Minuten mehr Informationen.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
welche spiele triple aaa oder esport titel welche aufloesung und welcher detailgrad? ultra high?

E-Sports
Auflösung: 1920x1080
Detailgrad ist mir eigentlich egal. Wenn ich mehr FPS durch weniger Details kriege dann würde ich es machen. Wenn du verstehst was ich damit meine :D
Ergänzung ()

itsBK201 schrieb:
Eigenkonfiguration?
Ansonsten wäre eine RX 570, 590 oder 590 eine günstigere Alternative, natürlich mit weniger Leistung ^^

Ist Eigenkonfiguration, ja. :D
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Auch wenn du jetzt nur Fortnite spielen willst, kann ich im Fortschritt diesen Jahres keine R5XX mehr empfehlen. Mindestens eine Vega56 sollte es sein.

Ansonsten poste doch mal die Details zu deinem designierten GamingPC, dann kann man dir hier sagen auf was du eher deinen Fokus legen solltest...

Aktuell möchte ich mir den PC zulegen:

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport
Gehäuse: Sharkoon TG5
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial MX500

Zuletzt bearbeitet:
Dann liste deine Eigenkonfiguration doch mal auf.
Gerade, wenn eine Vega zur Debatte steht, ist das Netzteil wichtig.

Ein Kumpel von mir hat eine ähnliche Konfiguration, schaut nicht verkehrt aus, aber vielleicht noch eine HDD rein, die 500GB können schnell voll werden...

Für "E-Sports" Titel auf 1080p reicht eine RX 580 aktuell noch gut aus, aber mit der Vega 56 hast du mehr Reserven von ca 40-60% für einen Aufpreis von ca 40-80€, je nach Modell.

itsBK201 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat eine ähnliche Konfiguration, schaut nicht verkehrt aus, aber vielleicht noch eine HDD rein, die 500GB können schnell voll werden...

Für "E-Sports" Titel auf 1080p reicht eine RX 580 aktuell noch gut aus, aber mit der Vega 56 hast du mehr Reserven von ca 40-60% für einen Aufpreis von ca 40-80€, je nach Modell.

Hey,

danke für den Tipp! Um ehrlich zu sein, spiele ich letzter Zeit wirklich nur Fortnite und habe auch erst ein Mal nicht vor Spiele zu spielen, die viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. :D Wenn ich dann keinen Speicherplatz mehr hab lege ich mir eine HDD zu. xD
Ergänzung ()

@BoardBricker schon gemacht :)

Billiger geht quasi immer. Aber vom P/L-Verhältnis her steht die 56er gerade echt gut da.
Wenn Du das Geld nicht dringend für andere Dinge benötigst, würde ich mir die Karte einfach gönnen.

Ich weiß, dass ich in der falschen Kategorie bin, aber gibt es billigeren Alternativen zu meiner Eigenkonfiguration oben? :D Ich denke nämlich, dass ich mich doch für die Vega 56 entscheide, mir dafür andere billigere Komponenten zulege.

Darunter käme ja eigentlich nur RX 570 bzw. RX 580 in Betracht. Die RX 590 ist von der Preis/Leistung her so schlecht, dass es sich nicht lohnt, die statt einer Vega 56 zu nehmen.

Auf Nvidia Seite kommt ja eigentlich nur eine 1060 als Alternative zur RX 580 in Betracht. Ganz selten gibt es auch mal die 1660 Ti für knapp über 200€, das könnte man auch machen.

Preis/leistungsmäßig steht die Vega 56 aber aktuell schon sehr gut da. Solltest du dich letztendlich doch für die Vega 56 entscheiden, würde ich übrigens die 600W Version des PP11 empfehlen, sicher ist sicher.

Warum gehst du nicht in das richtige Unterforum und füllst vernünftig den Fragebogen aus?
So wird das nämlich nix.

Deine Config kostet doch auch keine 730€ oder habe ich mich verrechnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@DJKno http://prntscr.com/ouab16

@DJKno Ich war schon ein Mal im Unterforum, doch wurde geflamet, weil ich zwei Threads zu zwei verschiedenen Themen gemacht habe. Ich möchte kein Thread mehr erstellen, weil ich nicht noch ein Mal geflamet werden möchte. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben