Test Grafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich

DevPandi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2.243
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Nihil Baxxter, flo.murr und 124 andere
Ich finde die „alten highendkarten“
Immer noch ausreichend und gut. Selbst eine Fury X ist heute noch für Full HD AAA Titel tauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, flo.murr, Astrogator und 16 andere
Warum vergleicht Ihr (abgesehen von der Vega):

5700XT
6700XT
7800XT

Von der Logik her, wäre doch die 7700XT das passende Gegenstück gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, chaopanda, Thakor und 127 andere
Sehr interessantes Fazit, danke sehr für den Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Gringoli, CableGuy82 und 3 andere
An sich n schöner, interessanter Test, aber warum zur Hölle die 7800XT? Es gibt doch die 7700er? Der Abschnitt im Artikel ist da eine völlig unzureichende Erklärung und geht gerade auf diesen Punkt nicht ein.

Sorry, aber das wirkt wie ein Gefälligkeitsdienst an AMD, um die neue Generation besser dastehen zu lassen. Gab es da ein Sponsoring?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Loopy78, Nookyn und 29 andere
Glückwunsch @DevPandi zum Prio Artikel.

Liest sich gut.

Schöner Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, CableGuy82, KarlsruheArgus und 13 andere
@Dr@gonXP
Vollausbau der ~330-360mm^2 Klasse und beides zweitgrößter Chip.
Die 7900XT hat ja den Platz der 6800XT eingenommen.

Die Namen sind Schall und Rauch der Produktpolitik. Gab ja sogar Generationen wo erstmal nur die untere Riege auf dem Consumer Markt veröffentlicht wurden und die größeren GPUs dann als neue Generation vermarktet wurden (z.B. Keppler).

Bei NVIDIA lief z.B. unter dem xx80 Label schon alles von Mittelklasse bis High End. AMD ist da kein Stück besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Gringoli, autofahrer50 und 53 andere
Dr@gonXP schrieb:
Warum vergleicht Ihr (abgesehen von der Vega)
AMD hat bei der 7000er Generation die Zahlen inflationär erhöht, so dass aus der 7800 XT die 7900 XT wurde, und aus der 7700 XT die 7800 XT.

Die Größte Frage bei Navi 32 ist für mich, wie sich der Plättchenaufbau auf die Kosten auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Astrogator, CableGuy82 und 21 andere
Die Vega56 hat mich länger begleitet. Leider hat der AMD Treiber immer mal wieder mal wieder das UV zurückgesetzt. Das Profil musste ich immer mal wieder laden. Habe damit auch soweit auf 4K Mittel immer gut zocken können.

Jetzt auf die RTX4070 aufgerüstet, war doch schon ein ordentlicher Sprung, bei gleicher Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Endlich wieder (Lese-) Stoff für meine Tech-süchtige Seele! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, EntelodonX, ShmaZen und 10 andere
Bei Doom Eternal hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen dort ist die Beschriftung der Diagramme vertauscht.

Ansonsten echt super interessant. Danke!

Edit;
Auch bei Overwatch 2 und bei Warhammer stimmen die Beschriftungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab meine Vega56 noch im Schrank. Konnte mich nach Anschaffung meiner 6800XT nicht von ihr trennen. War ne gute Karte die mit der Zeit durch bessere Treiber gut gereift ist. Anfänglich auf 1070 Niveau, später eher in 1080 Region, vor allem mit vega64 BIOS. Da war mit UV und OC noch einiges rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, twoface88, Nookyn und 12 andere
@DevPandi Danke für den tollen Artikel, genau solche Artikel fehlen mir in letzter Zeit hier auf CB


😍😍😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, CableGuy82, adaptedALPHA und 41 andere
Xul schrieb:
An sich n schöner, interessanter Test, aber warum zur Hölle die 7800XT? Es gibt doch die 7700er? Der Abschnitt im Artikel ist da eine völlig unzureichende Erklärung und geht gerade auf diesen Punkt nicht ein.
Verstehe ich auch nicht, ich meine das sind 60CUs vs 40 CUs, gepaart mit einer höheren TBP, natürlich ist die Karte deutlich schneller, das hat aber rein gar nichts mit RDNA3 zu tun.

Selbst die 7700XT wäre hier noch ein unfairer Vorteil für RDNA3 gewesen, da immer noch höhere TBP als die 6700XT sowie 14 CUs mehr, aber dann auch noch die 7800 nehmen?

Man kann über die CU Zahl vergleichen, man kann über den Preis vergleichen, man kann über die TBP vergleichen, oder man kann über den Namen vergleichen.
Hier wurde irgendwie keines davon gemacht.

Man könnte die Positionierung über die CUs relativ zum Topmodell der Generation vergleichen, dann läge die 6700XT bei 50%(40/80), die 7800XT liegt bei 62,5%(60/96) und die 7700XT bei 56%(54/96).

Also innerhalb des RDNA3 Lineups sind sowohl 7800XT als auch 7700XT näher an der Spitze angesiedelt als es die 6700XT bei RDNA2 war, die 7700XT ist aber nah genug dran, dass man hier einen Vergleich ziehen könnte.
Und dann kämen eben +30% statt +50% heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, RdV, cele und 35 andere
Vielleicht wäre mit der 7700XT der Abstand zu gering gewesen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, KlaasKersting, Innocience und 5 andere
Wie meine Vorredner schon angedeutet haben versteh ich auch nicht warum man eine 7800XT nimmt. Beim nächsten mal der Vergleich RTX2060, RTX3060 und RTX4090? Würde auch kein Sinn machen, oder?
Powered by AMD? 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Chri996, Mr. Danger und eine weitere Person
Xul schrieb:
An sich n schöner, interessanter Test, aber warum zur Hölle die 7800XT? Es gibt doch die 7700er? Der Abschnitt im Artikel ist da eine völlig unzureichende Erklärung und geht gerade auf diesen Punkt nicht ein.
Voll seltsam
Xul schrieb:
Sorry, aber das wirkt wie ein Gefälligkeitsdienst an AMD, um die neue Generation besser dastehen zu lassen. Gab es da ein Sponsoring?
Ist es wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, yxman und Xul
Chesterfield schrieb:
Ich finde die „alten highendkarten“
Immer noch ausreichend und gut.
Da hast du recht. Wobei hier die eigenen Ansprüche am Ende entscheiden.
Dr@gonXP schrieb:
Von der Logik her, wäre doch die 7700XT das passende Gegenstück gewesen.
Ja und Nein. Die anderen haben das aber bereits sehr gut erklärt. Im Endeffekt ist hier das Problem AMD und ihre Benennung der Grafikkarten. Die Navi31-Chips, besonders die 7900 GRE stellt hier ein Problem dar.
Averomoe schrieb:
Sehr interessantes Fazit, danke sehr für den Vergleich.
Bitte gerne, ich hatte viel Spaß am Test und bedanke mich bei @Wolfgang @Jan @Frank @andi_sco @Volker und dem ganzen CB Team!
Inxession schrieb:
Glückwunsch @DevPandi zum Prio Artikel.
Danke sehr. Wäre ohne die große Zustimmung zu den drei Leserartikeln aber sicher nicht so gekommen. Daher auch da ein großer Dank an die ganzen Mitglieder, die geliked haben! :)
Trelor schrieb:
Die 7900XT hat ja den Platz der 6800XT eingenommen.
Besser hätte man es nicht erklären können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CableGuy82, LuckyMagnum und 37 andere
incurable schrieb:
AMD hat bei der 7000er Generation die Zahlen inflationär erhöht, so dass aus der 7800 XT die 7900 XT wurde, und aus der 7700 XT die 7800 XT.
Dann spielt man doch mit dem Vergleich AMD gerade in die Hände? "Schaut mal, die eigentliche 7700 XT ist sooo viel besser, da lohnt sich Preis- und Namenssprung ja doch!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und öcdc
Ein Vergleich mit den Nvidia Gegenstücken wäre gut gewesen

Vega 56 = 2060 = 4050?
5700 xt = 2070 = 3060
6700 XT = 2080 ti = 4060 OC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Meldok, CHILEChile und 3 andere
Zurück
Oben