Gaming PC selbst zusammenstellen

meqqo

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
127
Hey,

ich habe mir auf Mindfactory einen Gaming PC für 745 Euro zusammengestellt und würde ihn mit Hilfe von Tutorials selbst zusammenbauen. Ich würde gerne etwas weniger bezahlen und mir dafür einen zweiten Monitor besorgen wollen. Meine Fragen:

1. Passen die Komponenten so zusammen?
2. Gibt es billigere Alternativen für die Komponenten?

Wofür?
Gaming.
Welche Spiele? Aktuell Fortnite (in der Zukunft evtl. Rocket League, Call of Duty MW, Rainbow SS).
Auflösung? 1920x1080.
Qualität? Hoch.
Wieviel FPS? Unwichtig, ich kann auch die Qualität verschlechtern.
Wann? Spätestens in zwei Monaten.
Wie viel Monitore momentan? Einen (60 Hz, Samsung, 1920x1080, mit FreeSync).
Wie viel Monitore will ich? Zwei, das heißt noch einen Monitor mit 144 Hz.
Wann Aufrüsten? Frühstens in vier Jahren
Wie viel möchte ich ausgeben? Ich möchte ehrlich gesagt weniger als 733 ausgeben.
Alter PC vorhanden? Alienware X51
OC? Ich möchte meinen CPU übertakten

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport
Gehäuse: Sharkoon TG5
Mainboard: Msi B450 Tomahawk
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Crucial MX500
 
Zuletzt bearbeitet:
meqqo schrieb:
Ich möchte den PC in höchstens zwei Monaten bestellen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


wenn du erst in zwei Monaten kaufen möchtest, komm eine Woche vorher wieder.

Und beantworte dann auch Punkt 6
 
Ticketz schrieb:
wenn du erst in zwei Monaten kaufen möchtest, komm eine Woche vorher wieder.

Und beantworte dann auch Punkt 6

Ich glaube er will damit sagen, dass er maximal 2 Monate warten will bis Kauf, also ggf. auch sofort.

Aber sag doch nochmal was du was du aktuell für Hardware besitzt, oder willst du das komplette System ersetzen?
 
--Nils-- schrieb:
Ich glaube er will damit sagen, dass er maximal 2 Monate warten will bis Kauf, also ggf. auch sofort

Richtig Nils, "höchstens/spätestens zwei Monaten" heißt es geht auch so schnell wie möglich. Das hat der Ticketz nicht verstanden. Dazu unhöflich sein bringt es richtig. :)
 
tek9 schrieb:
Nimm den 750 Euro Bauvorschlag aus diesem Leserartikel :

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dieses Bauvorschläge werden über zig Seiten im Thread unter dem Artikel ausdiskutiert. Kannst du quasi blind kaufen :)

Vielen Dank! Die erste hilfreiche Antwort. :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@meqqo: wo war @Ticketz denn bitte "unhöflich"?

Meiner Meinung nach ist das unhöflich. Lies dir mal den Beitrag von ihm und den von Deathangel008 an. ;)
 
Würde den Aufpreis zum Ryzen 3600 noch in Kauf nehmen anstatt dem 2600er, oder einfach wie von tek9 erwähnt den aus dem Link.
 
--Nils-- schrieb:
Würde den Aufpreis zum Ryzen 3600 noch in Kauf nehmen anstatt dem 2600er, oder einfach wie von tek9 erwähnt den aus dem Link.

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht für mich, da ich kein Spiel zocke, das so viel Leistung in Anspruch nimmt. :D
 
Und was du zukünftig spielst kann durchaus Leistung fordern. Außer bei Budgetproblemen immer das aktuelle kaufen, zumal Ryzen 3xxx einen guten Sprung gemacht hat.
 
Nun gut, dann spar ein wenig Geld indem du anstatt den Aegis RAM ,den Ballistix aus der 750€ konfig kaufst.

Zudem war es von Ticketz nicht unhöfflich gemeint, du interpretiertst das aber so.
Er hat schon recht wenn er schreibt, das auch punkt XY ausgefüllt werden soll !
Klar hätte er Bitte schreiben können, aber du warst ja auch nicht so "höfflich" da du den Fragebogen teilweise ignoriert vergessen hast ;).
 
meqqo schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht für mich, da ich kein Spiel zocke, das so viel Leistung in Anspruch nimmt. :D
Wenn du nicht sofort wieder aufrüsten willst würde ich mir das schon überlegen, sind ja nur knapp 70€ mehr, die wären gut angelegt. Vielleicht postest du auch nochmal deine aktuelle Hardware und du kannst einige Komponenten weiterverwenden und hast dann noch etwas mehr Budget hierfür.

Siehe hier (Benchmarks): https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/
 
Tada100 schrieb:
Nun gut, dann spar dir das Geld für den Aegis RAM und kaufe den Ballistix.
Dann sparst du ein paar €!
Zudem war von Ticketz nicht unhöfflich gemeint, du interpretiertst das aber so.
Er hat schon recht wenn er schreibt, das auch punkt XY ausgefüllt werden soll !
Klar hätte er Bitte schreiben können, aber du warst ja auch nicht so "höfflich" da du den Fragebogen teilweise ignoriert hast ;).

Dankeschön :D,

wollte sagen, dass ich den Fragebogen nicht ignoriert, sondern vergessen habe den Punkt auszufüllen. ;)
Ergänzung ()

--Nils-- schrieb:
Wenn du nicht sofort wieder aufrüsten willst würde ich mir das schon überlegen, sind ja nur knapp 70€ mehr, die wären gut angelegt. Vielleicht postest du auch nochmal deine aktuelle Hardware und du kannst einige Komponenten weiterverwenden und hast dann noch etwas mehr Budget hierfür.

Siehe hier (Benchmarks): https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/

Vielen Dank! :D Das hilft mir wirklich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
--Nils-- schrieb:
sind ja nur knapp 70€ mehr
bei 750€ budget gar nicht mal so wenig. und für den 3600 bräuchte er, sofern er selbst baut, entweder ein anderes (teureres) MB oder muss geld für ein BIOS-update zahlen oder sich eine ältere CPU zum flashen organisieren.

@meqqo:
baust du jetzt selber oder nicht? und ist aktuell irgendwas vorhanden und wenn ja was? (rück)fragen nicht zu beantworten finde ich "unhöflich".

bezüglich 3600 siehe oben. ich würde ne MX500 der Patriot Burst vorziehen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Finde den 2600x aus P/L Perspektive sinnvoller! 70€ Aufpreis für 20% Leistung macht keinen Sinn, wenn es auf P/L ankommt!
Statt der Vega 56 Gigabyte nimm aber definitiv die Pulse. Letztere ist viel leiser und angenehmer im Sound. Ich hatte beide Varianten hier für mehrere Monate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meqqo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Deathangel008 schrieb:
bei 750€ budget gar nicht mal so wenig. und für den 3600 bräuchte er, sofern er selbst baut, entweder ein anderes (teureres) MB oder muss geld für ein BIOS-update zahlen oder sich eine ältere CPU zum flashen organisieren.

Das Alt-System beinhaltet nicht zufällig eine CPU, die zum flashen geeignet wäre? Übrigens sind es genau diese Infos, die die Angabe des Altsystems sinnvoll machen.
 
Hey hab meinen Thread bearbeitet. Könntet ihr mir zur neuen Konfiguration meine Fragen beantworten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben