Alternative Grafikkarte zu GamingPC Vorschlag 900€

BernhardW

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe den Leserartikel "Der ideale Gaming PC: Spiele-PC selbst zusammenbauen" gelesen und bin euch sehr dankbar dafür!

Nun habe ich eine Frage zu dem 900€ Intel-Vorschlag bzgl. alternativer Grafikkarten:

Passt ins Gehäuse / aufs Mainboard auch eine Grafikkarte mit "Gesamthöhe Triple Slot" (Angabe Geizhals)?

Hintergrund: die vorgeschlagene Karte PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB ist die letzten Tage extrem im Preis gestiegen, da wären doch ASUS Dual Radeon RX 5700 XT OC Evo, DUAL-RX5700XT-O8G-EVO, 8GB oder MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC, 8GB gute Alternativen, oder?
Allerdings verunsicht mich Anfänger der Größenunterschied.
Falls die Karten nicht passen oder sinnvoll sind, gibt es derzeit gute Alternativen bis ca. 400€?

Ich hoffe, die Frage ist verständlich und konkret genug, dass ich mir den Fragebogen spare...

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe, ihr werdet mich vor einem Familien-Weihnachts-Debakel bewahren!
Grüße,
Bernhard
 
kommt aufs Gehäude an, und ob du den nächsten PCIe Slot ebenfalls verwenden willst.

Und nein, die Asus Dual oder die Mech sind nie gute Alternativen.
 
was für probleme befürchtest du denn? in das empfohlene ATX-gehäuse passt grundsätzlich auch ne 6 (B550-A Pro) bzw 7 (Z490M) slots hohe karte. auf dem MB werden halt evtl slots/header etc verdeckt.

die Mech OC ist schrott, die Dual Evo könnte recht ordentlich sein. grundsätzlich hast dir nen äußert schlechten zeitpunkt für den kauf einer graka ausgesucht.
 
viel schwieriger wird es überhaupt eine RX 5700Xt zu bekommen. Die sind anscheinend auch alle ausverkauft.

Ich würde warten und versuchen eine 3060Ti zu ergattern.
 
Hi Deathangel,
da du hast recht, aber Weihnachten lässt sich wohl nicht verschieben.
Ist gut zu hören, dass die Karten grundsätzlich passen.
Danke auch für den Tipp, der Dual Evo ggf. Den Vorzug zu geben...
Ergänzung ()

Hi ferris,
ein paar Tage hab ich noch, aber ich fürchte, die 3060 wird zu Beginn recht teuer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben