Alternative Kühllösungen

Bauschaum

Cadet 2nd Year
hab hier ne Frage an Physikbewanderte : Seht Euch erstma das Bild an was ich hochgeladen hab.

1. Frage : würde der Kühlschrank die Temperatur 8-10 Stunden auf einen niedrigen Wert zu halten schaffen

2. Frage : kommt es trotz Salz zu so einer hohen Kondensatsbildung , das es einen Kurzschluss geben würde :lol:

PS: Leise wäre der Rechner auch

Anhänge

• Schwarz0002_(1600_x_1200).jpg
    Schwarz0002_(1600_x_1200).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaub nicht das das geht. Das Salz würde vielleicht ne kurze weile das Kondensat sammeln aber nicht lange, und die riesen Sauerei wohl bemerkt beim Salz wechsel:freak:
Ich glaub die Kühlschrank Idee hatten schon viele aber es ist wohl nicht richtig machbar.

greetz

Thx , aber ein Versuch würde es wert sein . und die Frage ist ja , wie oft man das Salz wechseln müsste :freak:

8-10 Grad schreien nach Kondensation. Halte es lieber auf einer etwas höheren Temperatur und versuche die Umgebungsluftfeuchte so gering wie möglich zu halten. Alternativ könntest du den Kühlschrank auch abdichten, dann kriegst du ihn bloß nicht mehr auf, wenn du sehr gut abgedichtet hast. Dann kriegst du aber sicher Probleme mit Keimen etc. ...

Spezielle hygroskopische Salze sind besser als Speißesalz dafür geeignet, haben aber auch ihren Preis. Aber auch die können können die Kondensation an den (teilweise kalten) Bauteilen nicht verhindern.

Ob das Ergebnis dann leise wäre, ist außerdem die Frage. Du hast immer noch den Kompressor vom Kühlschrank, der vor sich hin rattert.

Zuletzt bearbeitet:
No Way..
guck dir mal die Leistung eines Kühlschrankes an... und dann die Verlustleistung eines ganzen PC..
leider finde ich nur Angaben wie "Energieklasse A" oder "150kWh pro Jahr".
Aber glaub mir einfach.. das wird nichts.. dafür ist ein Kühlschrank nicht ausgelegt.

Euer Kondenswasserproblem sollte doch eigentlich euer geringstes sein.. Mal ehrlich: Habt ihr in Physik aufgepasst? Der Pc wärmt, "trocknet" die Luft also - das Kondenswasser würde sich doch "nur" an der Kühlschrankinnenseite niederschlagen und dort nach unten abfließen - aber wenn das ganze ein geschlossenes System ist - woher soll das ganze Wasser kommen?

Zuletzt bearbeitet:
jah, wie du sagst Commander , das Wasser würde sich nur an den Innenwänden des Kühlschranks niederschlagen, da bleibt ja noch die Frage : wenn ich ausmache den Rechner , und Übermorgen wieder zogge , im Kaltzustand das system anschmeisse , was dann auch runtergekühlt ist. kommt es dann nicht zur krassen Kondensatsbildung , und das mit der Verlustleistung : wie gesagt max 10 Stunden, bis sich die Temparatur egalisiert hat .

Warum eigentlich den ganzen Kühlschrank nutzen ? Benutz doch nur die Kühleinheit (so mit Kompressor, Radiator und so)...damit könntest Du Deinen Rechner (bzw. die wichtigen zu kühlenden Teile) runterkühlen.

Wie kamst Du eigentlich auf diese Idee ?

schon mal etwas von silica gel gehört?
damit wärst du das kondensationsproblem sicherlich komplett los.
und zwecks besserer kühlung es mag dir etwas bringen aber du hast eine große verlustleistung zum kühlen und du hast den lärm des kompressors....
ansonsten zum spaß ist das sicherlich ein schönes projetkt. :cool_alt:

Kondensatbildung hast Du prinzipiell immer nur dann, wenn Du warme gesättigte Luft abkühlst, dann fällt Wasser aus.

Da Du ständigt von außen Luft ansaugst, die zumindest z.T. gesättigt ist und auch wärmer, wirst Du mit Kondensat zu kämpfen haben, aber in dem Zusammenhang stellt sich auch direkt die Frage, warum Du den Kühlschrank permanent mit warmer Umgebungsluft durchströmen möchtest.

Wenn Du tatsächlich einen PC im Kühlschrank kühlen möchtest, dann sieh zu, dass der Kühlschrank dicht bleibt, so also ob Du Bier kalt stellen möchtest.

Physikalisch betrachtet hast Du nichts anderes als ne externe Kompressorkühlung (KoKü) "erfunden" - effektiver wäre eine für den PC bestimmte (interne) KoKü.

Zurück
Oben