Alternative zum Aldi PC Medion Erazer Hunter X20

Fly1ngJ1zZm0de

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hell Let Loose, Total War Warhammer 3, Elden Ring, Elex 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur gaming, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung JA, Overlocking evtl. aber kein muss, Lautstärke egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Neuer Monitor muss angeschafft werden ( Empfehlungen ? ) Sollte schon 144 Hz sein, ein Bildschirm reicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möglichst unter 4000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen

Hallo zusammen,

der neue Aldi High End PC Medion Erazer Hunter X20 erscheint am 24.02.2022 zu einem Preis von 4000 €.

Hier die Spezifikationen:


  • Intel Core i9-12900K (3,2 bis 5,2 GHz, 16 Kerne / 24 Threads, 30 MB L3-Cache)
  • Nvidia GeForce RTX 3090 mit 24 GB GDDR6X Videospeicher
  • GIGABYTE Z690 AORUS PRO AX
  • 2 TB PCIe SSD
  • 2 TB HDD
  • 32 GB DDR5 RAM (bis zu 4.800 MHz)
  • Alphacool Eisbaer 240 AiO-Wasserkühlung mit zwei In Win Saturn aRGB 120 mm Lüftern
  • Seasonic Focus GX 750
  • In Win 103 Gehäuse mit Glassichtfenster und beleuchtetem Front-Panel
  • Windows 11 Home
  • 3 Jahre Garantie

Auf der Seite von PC Welt geben sie ihre Einschätzung über das Setup ab und stellen auch eine Alternative vor, hier der Link:

https://www.pcwelt.de/news/Aldi-ueb...PC-mit-RTX-3090-fuer-3.999-Euro-11183821.html

Unter anderem wird das Netzteil bemängelt, dass mit 750 W für die GPU zu unterdimensioniert sein soll, sowie die unnötige 2TB HDD und die im Vergleich zur RTX 3080 TI in der Performance nur marginal besseren ( dafür aber teureren ) RTX 3090. Außerdem wird empfohlen statt DDR5-RAM auf DDR4-Arbeitssepicher zu setzen auch wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.

PC Welt stellt ein Alternativ-Setup vor dass auf eine RTX 3080Ti, Intel Core i9-12900KF und 32GB DDR4 setzt, mit einem Gesamtpreis ( auf Geizhals.de ) der Einzelkomponenten von 3234,97 €, hier der Link:

https://geizhals.de/?cat=WL-2425471

Im Vergleich würde man mit dem Alternativ-Setup also rund 760 € sparen bei nur minimal schlechterer Performance.

Da ich den PC nicht selber zusammenbauen will, habe ich ein entsprechendes Setup, dass das Alternativ-Setup von PC Welt zum Vorbild hat, auf der Seite von Alternate, möglichst genau nachgestellt. Inklusive Zusammenbau und Lieferung liegt der Preis bei rund 3700 €.

Hier das Setup:

  • Corsair iCUE H150I ELITE CAPELLIX 360mm, CPU-Kühler (€ 199,90)
  • MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO 12G LHR, Grafikkarte (€ 1.799,00)
  • Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (€ 138,90)
  • Intel® Core™ i9-12900K, Prozessor (€ 615,00)
  • MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4, Mainboard (€ 284,00)
  • EVGA SuperNOVA 850 GT 850W, PC-Netzteil (€ 132,90)
  • be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse (€ 84,90)
  • Montage und Konfiguration (€ 149,00)
  • Crucial P5 2 TB, SSD (€ 184,99)
  • Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software (€ 104,90)
Bemerkung: Ich habe bei diesem Setup auf die HDD verzichtet, da mir 2TB SSD vollkommen ausreichen würden. Der Prozessor ist wie beim Aldi PC der i9-12900K und nicht wie beim Alternativ-Setup von PC Welt die KF Version.

Meine Frage ist:

Ist der Preis von 3700 € inkl. Zusammenbau und Versand gerechtfertigt oder lohnt es stattdessen lieber zum Aldi PC zu greifen? Zu bedenken ist, dass Aldi wie immer, weder die exakten Herstellerangaben noch die genauen Produktbeschreibungen angibt. Außerdem würde ich gerne wissen, auf welcher Seite man am besten einen Gaming PC zusammenstellen kann. Ich habe dass jetzt mal auf Alternate.de gemacht, da man hier eine große Auswahl der Komponenten hat, samt verschiedener Hersteller. Natürlich sind die einzelnen Komponenten ein bisschen teurer und Sie berechnen für den Zusammenbau eine pauschale von 150 €. Plus Versand kommt man eben auf die 3700 €.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Alternate ist eher eine Apotheke, wenn würde ich den PC bei Mindfactory zusammen bauen lassen.
Hatte das Pure Base nicht eine schlechte Luftzirkulation ? Evtl. täusche ich mich da aber auch.
Reichen 2 Gehäuselüfter ?
Ansonsten sieht die Zusammenstellung stimmig aus

Greets
Nexarius

P.S. ich würde immer selber zusammenbauen bzw. zusammenbauen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Willkommen

Über die Möhre bin ich vorhin bereits gestolpert. Einige Stimmen finden sich hier:
https://www.mydealz.de/deals/aldi-m...-gaming-pc-system-hunter-x20-1947164#comments



Über Sinn und Unsinn von fertigen Rechnern und etwaigem Service - wie Pick-UP, Garantie, Gewährleistung, Passgenauigkeit der Teile udlgm. - ist bereits in unzähligen Threads alles gesagt worden. Entweder man möchte das und braucht das, oder nicht.

Zur Konfig:
  • Es braucht für 4k keinen 12900k. Ein 12700k (oder gar 12700) langt vollauf.
  • Ohne HDD geht bei dem Budget
  • DDR5 geht bei 4k Budget selbstverständlich auch. Schließlich funktionieren die Riegel technisch anders und zukünftige Spiele könnten davon noch profitieren.
  • Für dieses Jahr sind richtig dicke Nachfolger von RX6000 und RTX3000 geplant. Der Kaufzeitpunkt für Highend ist nicht wirklich glücklich.
  • Ram: Lieber Crucial Ballistix
  • Netzteil: Seasonic PX850w
  • Ein Brett für 100 €uronen weniger tuts ebenfalls
  • Die 12GB Speicher der 3080ti sind für satte 1800€ nicht gerade üppig - finde ich

Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Außerdem würde ich gerne wissen, auf welcher Seite man am besten einen Gaming PC zusammenstellen kann.
Mad Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NameHere und Fly1ngJ1zZm0de
Du solltest auch berücksichtigen, dass du bei Aldi auf den PC 3 Jahre Garantie hast. Bei einem zusammengebauten PC, hast du nur die jeweilige Garantie des jeweiligen Herstellers der Einzelteile und halt die gesetzliche Gewährleistung.
Da du zusammenbauen lassen möchtest gehe ich davon aus, dass du von PCs nicht so viel Ahnung hast, sonst würdest du dir die Kohle sparen und es selber machen. Von daher wäre für dich das Aldi-Angebot trotzdem überlegenswert.

Nexarius schrieb:
Alternate ist eher eine Apotheke, wenn würde ich den PC bei Mindfactory zusammen bauen lassen.
Eine Apotheke die dafür definitiv den besseren Service hat ggü. Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Frage vorab:

Muss es nvidia sein? Legst du Wert auf Raytracing, oder darf es auch AMD sein?
Ergänzung ()

Wenn Raytracing nicht so wichtig ist, dann wäre das vielleicht eine Alternative.

Geizhals

Kommt um die 2750€ + Zusammenbau beim Händler deiner Wahl.

Bei Mindfactory kostet der Komplett-Zusammenbau z.B. 150€.

Dann bist du großzügig gerechnet mit 3000€ dabei.

Das PureBase 600 würde ich auch nicht empfehlen, das hatte ich vorher. Bietet auch kein so schönes verstecktes Kabelmanagement wie das Pure base 500DX und der Airflow ist schlechter.

Ich habe mal als Alternative noch einen Luftkühler reingepackt.
Solltest du bei AiO WaKü bleiben, brauchst du für die hier noch ein Montagekit auf Sockel LGA1700.
Habe ich auch reingepackt. Bei de Noctua z.B. wäre das schon mit dabei.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Kaufzeitpunkt für Highend ist nicht wirklich glücklich.
Den Rest hat @Zwirbelkatz ja schon geschrieben.

Ob du nun genau jetzt kaufen möchtest, oder auf kommende Generationen warten willst, musst du entscheiden.
Über die dann kommenden Preise und Verfügbarkeiten kann aber auch noch niemand was sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Hi, danke für die Rückmeldungen!

Nexarius schrieb:
Alternate ist eher eine Apotheke, wenn würde ich den PC bei Mindfactory zusammen bauen lassen.
Zwirbelkatz schrieb:
Alles klar, danke dafür!
Klikidiklik schrieb:
Eine Apotheke die dafür definitiv den besseren Service hat ggü. Mindfactory.
Also Alternate doch gar nicht so schlecht?

Nexarius schrieb:
Hatte das Pure Base nicht eine schlechte Luftzirkulation ?
Ja mit dem Gehäuse bin ich auch nicht wirklich zufrieden, sollte schon ein größeres mit mehreren Gehäuselüftern und natürlich RGB Beleuchtung sein :D

Klikidiklik schrieb:
Da du zusammenbauen lassen möchtest gehe ich davon aus, dass du von PCs nicht so viel Ahnung hast
Nexarius schrieb:
P.S. ich würde immer selber zusammenbauen bzw. zusammenbauen lassen
Würde ja gerne selber zusammenbauen aber ich habe eben keine Ahnung davon da ich das nie gemacht habe. Soll ja nicht gerade Einsteigerfreundlich sein? Weiß nicht ob das mit ein paar Youtube Videos getan ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Für dieses Jahr sind richtig dicke Nachfolger von RX6000 und RTX3000 geplant. Der Kaufzeitpunkt für Highend ist nicht wirklich glücklich.
Ja dass stimmt wohl. Dann doch lieber bis Ende des Jahres auf die neuen Flaggschiffe warten?🤔

Zwirbelkatz schrieb:
Die 12GB Speicher der 3080ti sind für satte 1800€ nicht gerade üppig - finde ich
1800 €uronen sind natürlich ein Brett aber gibt es überhaupt eine Alternative außer die RTX3090 oder auf die Nachfolger zu warten? Habe auch gehört das die Nachfolger ungleich mehr Strom ziehen werden, heißt gleich größeres Netzteil usw.

Aljonator schrieb:
Muss es nvidia sein? Legst du Wert auf Raytracing, oder darf es auch AMD sein?
Ich würde nicht behaupten dass ich ein Fanboy bin aber ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Nvidia und Raytracing wäre halt schon nice. DLSS soll ja auch besser sein als AMD's FSR. Klar Preis ist vielleicht bei AMD besser aber für bessere Performance zahle ich auch gerne ein "bisschen" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Klar Preis ist vielleicht bei AMD besser aber für bessere Performance zahle ich auch gerne ein "bisschen" mehr.
So viel "besser" ist die Performance nicht unbedingt. Siehe hier die aktuellte GPU-Rangliste.

Ohne Raytracing und DLSS bringt die von mir genannte 6900 XTXH Variante etwas mehr Rechenpower als die 3090 und du spielst nativ. Selnbst mit Raytracing lässt sich vernünftig spielen, wenn man nicht gerade >100FPS braucht.

Zwecks Zusammenbau:

Wo kommst du denn her? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Diesen Herbst werden Nvidias erste RTX-3000- und AMDs erste RX-6000-Grafikkarten zwei Jahre alt, dann wird es also dringend Zeit für eine Nachfolgegeneration.



Eine von vielen Möglichkeiten wäre, du kaufst dir deinen 4k-Monitor und daddelst damit, je nach Spiel, auf einer vergleichsweise günstigen RTX3050 und Full-HD.
Ich glaube, für richtig gutes Raytracing, sowie DLSS, bist du bei einer RTX4000 besser aufgehoben. Das ist schön tüchtig knapp, was da bei aktuellen Spielen über die Mattscheibe flimmert.

Cyberpunk 4k / RT

1645185679101.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de und Aljonator
Da has du nicht Unrecht.

Wobei Cyberpunk aktuell doch auch eins der sowieso "Hardwarehungrigsten" Spiele ist, gerade mit Raytracing?

Im Mittel schaffe ja z.B. die 6900XTXH bei 4K und Raytracing ~80FPS und die 3090 Strix OC. knapp 100FPS.

Aber ja, wenn du darauf Wert legst, bist du wohl mit der nächsten Generation besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Übrigens sieht man in dem Screenshot ganz gut, dass man für 4k Ultra keinen 12900k braucht. Selbst der "alte" 10400f ist gut mit vorne dabei - wenngleich er sehr stark optimierten Ram unterm Hintern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de und Aljonator
Nochmals danke für die ganzen Antworten!

Aljonator schrieb:
Wenn Raytracing nicht so wichtig ist, dann wäre das vielleicht eine Alternative
https://geizhals.de/?cat=WL-2426864
Sieht auch echt interessant aus. Für 1K weniger würde ich wahrscheinlich auch auf Raytracing und DLSS verzichten.

Aljonator schrieb:
So viel "besser" ist die Performance nicht unbedingt. Siehe hier die aktuellte GPU-Rangliste.
Habe ich bereits gesehen danke. Wenn die Performance echt nicht so viel schlechter ist dann würde ich auch auf AMD umsteigen. Man hört halt immer NVIDIA besser, Raytracing, DLSS usw. aber für 3000 € kann man sich dein Alternativ-Setup echt mal überlegen...

Aljonator schrieb:
Wo kommst du denn her? :)
Aus BW in der nähe von Freiburg :D

Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens sieht man in dem Screenshot ganz gut, dass man für 4k Ultra keinen 12900k braucht
Ok gut danke für den Hinweis, da könnte man also hier noch ein paar Euros sparen.
Aljonator schrieb:
Das PureBase 600 würde ich auch nicht empfehlen, das hatte ich vorher. Bietet auch kein so schönes verstecktes Kabelmanagement wie das Pure base 500DX und der Airflow ist schlechter.
Ok danke, dann merke ich mir die PureBase 500 DX als bessere Variante 👍

Aljonator schrieb:
Solltest du bei AiO WaKü bleiben, brauchst du für die hier noch ein Montagekit auf Sockel LGA1700.
Habe ich auch reingepackt. Bei de Noctua z.B. wäre das schon mit dabei.
Verstehe ich nicht ganz, ich bin vielleicht zu doof :D kannst du das mir nochmal genauer erläutern?
 
Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Sieht auch echt interessant aus. Für 1K weniger würde ich wahrscheinlich auch auf Raytracing und DLSS verzichten.
Ohne Raytracing brauchst du (zumindest aktuell) DLSS bei der 6900XTXH nicht, da genug Power.

Alles andere so wie Raytracing ist Geschmackssache und das musst du für ich wissen. :)

Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Man hört halt immer NVIDIA besser, Raytracing, DLSS
Das dachte ich auch immer, aber die Zeiten sind vorbei.
Ganz im Gegenteil, ich war sehr positiv überrascht.
Der Treiber z.B. von AMD ist aktuell 1. Sahne und bietet viel mehr als nvidia.

Außerdem geht bei meiner Karte hier, die Powercolor 6900XTXU Ultimate Red Devil, die ich ja in die Liste gepackt habe, der Hotspot unter Maximallast auf max. 85°C und nicht wie ich bei manchen 3090 Modellen lese an die 100-105°C. Die restlichen Temperaturen pendeln sich bei der unter Volllast um die 65°C ein.

Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Aus BW in der nähe von Freiburg :D
Da bin ich demnächst, aber nur für ein Wochenende. :D
Ist aber leider zu weit, um den Zusammenbau mit dir zusammen zu machen.

Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Ok danke, dann merke ich mir die PureBase 500 DX als bessere Variante 👍
Definitiv. Hat auch den von dir gewünschten RGB-Bling Bling schon an Board und lässt sich per Knopfdruck mit z.B: Asus Aura synchronisieren. Die AMD-Karte übrigens auch.

Sieht dann z.B. so aus. Mein System mit offener Seitenscheibe, damit es keine Spiegelung gibt. :D

1645188493604.png


Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, ich bin vielleicht zu doof :D kannst du das mir nochmal genauer erläutern?
Na bei dem Noctua-Luftkühler ist schon ein Montagekit mit bei, damit du den Kühler für den i7-12700 Prozessor auf dem Mainboard montieren kannst.

Bei der Wasserkühlung musst du den noch mit dazu bestellen, siehe Geizhals-Liste von mir.
Ich habe den dazu gepackt. ;)

Wenn du die direkt bei Arctic bestellst, ist das scheinbar mit dabei.
Wenn du die sonst wo bestellst, musst du vor Bestellung drauf achten.

Auch zu beachten, dass sie mit dem Mainboard kompatibel ist.

1645188937807.png


Das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ist jetzt zumindest nicht aufgeführt.
Ergänzung ()

Das ist übrigens auch der Noctua Luftkühler da in meiner Mühle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Aljonator schrieb:
Der Treiber z.B. von AMD ist aktuell 1. Sahne und bietet viel mehr als nvidia.
OK dann ist es vielleicht wirklich mal an der Zeit zu AMD zu wechseln

Aljonator schrieb:
Außerdem geht bei meiner Karte hier, die Powercolor 6900XTXU Ultimate Red Devil, die ich ja in die Liste gepackt habe, der Hotspot unter Maximallast auf max. 85°C
85°C ist natürlich ein guter Wert. Erstaunlich dass bei manchen 3090 Modellen an die 100-105°C erreicht werden. Ich zocke momentan mit meinem Jahre alten Laptop Acer Predator Helios 300, mit einer GTX 1060 6GB, I7-7700HQ und aufgerüsteten 24 GB RAM, da werden beim zocken regelmäßig Temps von knapp 100 Grad erreicht, Laptop halt.

Aljonator schrieb:
Da bin ich demnächst, aber nur für ein Wochenende. :D
Ist aber leider zu weit, um den Zusammenbau mit dir zusammen zu machen.
Dann viel Spaß :D danke dir trotzdem!
Aljonator schrieb:
Sieht dann z.B. so aus. Mein System mit offener Seitenscheibe
Nice sieht sehr schick aus👍

Aljonator schrieb:
Na bei dem Noctua-Luftkühler ist schon ein Montagekit mit bei, damit du den Kühler für den i7-12700 Prozessor auf dem Mainboard montieren kannst.

Bei der Wasserkühlung musst du den noch mit dazu bestellen, siehe Geizhals-Liste von mir.
Ich habe den dazu gepackt. ;)
Ok danke. Wenn ich den PC bei Alternate oder bei Mindfactory zusammenstelle und zusammenbauen lasse, machen die das nicht schon automatisch für mich?
Aljonator schrieb:
Auch zu beachten, dass sie mit dem Mainboard kompatibel ist.
Zumindest bei Alternate wird es angezeigt wenn Teile in der Konfiguration inkompatibel zueinander sind, weis nicht wie es bei Mindfactory ist.
 
Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Ok danke. Wenn ich den PC bei Alternate oder bei Mindfactory zusammenstelle und zusammenbauen lasse, machen die das nicht schon automatisch für mich?
Eine Wasserkühlung kann vorinstalliert werden. Den Noctuakühler müsstest du selber installieren, da der zu schwer im montierten Zustand ist für den Versand. Im schlimmsten Fall, könnte da der Sockel vom Board abreißen.

Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Alternate und MF den Kühler extra für den Versand sichern. Daher kann es auch sein, dass der PC doch komplett montiert kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de und Aljonator
Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Wenn ich den PC bei Alternate oder bei Mindfactory zusammenstelle und zusammenbauen lasse, machen die das nicht schon automatisch für mich?
Ich würde mich da nicht immer zu 100% drauf verlassen.

Habe noch nie einen PC zusammenbauen lassen. Ggf. informiere dich vor Bestelluing telefonisch oder kontaktiere deren Support und frage nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Aljonator schrieb:
Wenn Raytracing nicht so wichtig ist, dann wäre das vielleicht eine Alternative.

Geizhals

Ich habe jetzt bei Alternate dein vorgeschlagenes Setup nachgestellt:

  • Intel® Core™ i7-12700, Prozessor (€ 355,00)
  • MSI Radeon RX 6900 XT GAMING Z TRIO 16G, Grafikkarte (€ 1.539,00)
  • be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse (€ 104,90)
  • ASUS TUF GAMING H670-PRO WIFI D4, Mainboard (€ 219,90)
  • Montage und Konfiguration (€ 149,00)
  • Seasonic Focus GX-850, PC-Netzteil (€ 119,90)
  • Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (€ 89,90)
  • SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB, SSD (€ 199,90)
  • Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler (€ 109,90)
  • Microsoft Windows 11 OEM, Betriebssystem-Software (€ 104,90)
  • be quiet! Pure Wings 2 120 mm PWM, Gehäuselüfter (€ 9,99)
Allerdings ohne die von dir gelistete Wasserkühlung "Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB (ACFRE00101A)". Ich kann im Konfigurator irgendwie lediglich einen CPU Kühler auswählen, entweder den "Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler" oder aber ein Wasserkühlungskomplettset wie z.B. den "CORSAIR ICUE H150I ELITE CAPELLIX 360MM, CPU-KÜHLER". Der von dir vorgeschlagene "Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB (ACFRE00101A)" steht leider nicht zur Auswahl. Bin ich zu doof oder kann man tatsächlich kein zusätzliches Wasserkühlungsset dem Setup hinzufügen?

Mit dieser Konfiguration liege ich bei genau 3000 € inklusive Zusammenbau und Versand. Was ist eure Meinung dazu? Ich finde abgesehen von der fehlenden Wasserkühlung eigentlich ganz ordentlich oder? Ist die fehlende Wasserkühlung ein großes Problem?

Klikidiklik schrieb:
Wobei ich auch schon gelesen habe, dass Alternate und MF den Kühler extra für den Versand sichern. Daher kann es auch sein, dass der PC doch komplett montiert kommt.
Ich will nicht lügen aber ich meine der PC kommt komplett fertig vorinstalliert zu dir nachhause geschickt. Ich habe mal einen PC zusammenbauen lassen aber das ist jetzt schon Ewigkeiten her, damals auf Agando.de. Der kam komplett vorinstalliert.
Ergänzung ()

Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Bin ich zu doof oder kann man tatsächlich kein zusätzliches Wasserkühlungsset dem Setup hinzufügen
Und wenn es tatsächlich nicht möglich ist, wäre es nicht sinnvoller lieber den CORSAIR ICUE H150I ELITE CAPELLIX 360MM, CPU-KÜHLER anstatt dem Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler verbauen zu lassen? Oder was bringt mehr Kühlleistung? Oder sollte man in jedem Fall beides ( Noctua + Wasserkühlungsset ) verbauen lassen, da es ansonsten evtl. zu Temparatur Problemen kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte morgen darauf, muss mir das nochmal genau anschauen. :)

Wieso nur 16 GB Ram? Du solltest auf jeden Fall 32 GB nehmen!

Wieso nicht die Powercolor Version der 6900XT? Die ist eigentlich aktuell mit die beste Custom-Variante. 👍🏼

Was mir an ihr auch so besonders gut gefällt, ist die Wertigkeit und Verarbeitungsqualität. Die Karte ist ein Trümmer, riesig und schwer. Aber zum Beispiel ist auch die ganze Verkleidung um die Lüfter herum nicht aus billigem Plastik, sondern aus Metall.

Die Bilder sind bei mir vor dem Einbau, nebenan die „alte“ RTX 2080Ti. 😂
 

Anhänge

  • 51D6A513-5FD5-40C1-8C32-2865DD76AB86.jpeg
    51D6A513-5FD5-40C1-8C32-2865DD76AB86.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
  • 37EBD35D-8778-46A0-BA11-B5A5F8E9DDDA.jpeg
    37EBD35D-8778-46A0-BA11-B5A5F8E9DDDA.jpeg
    665,8 KB · Aufrufe: 175
  • 65FAC132-6807-4EE4-9F5B-62551AB8550B.jpeg
    65FAC132-6807-4EE4-9F5B-62551AB8550B.jpeg
    671,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Und wenn es tatsächlich nicht möglich ist, wäre es nicht sinnvoller lieber den CORSAIR ICUE H150I ELITE CAPELLIX 360MM, CPU-KÜHLER anstatt dem Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler verbauen zu lassen? Oder was bringt mehr Kühlleistung? Oder sollte man in jedem Fall beides ( Noctua + Wasserkühlungsset ) verbauen lassen, da es ansonsten evtl. zu Temparatur Problemen kommt?
Eines vorweg: beides gleichzeitig ist nicht möglich. Entweder einen CPU Kühler oder eine Wakü.
Wenn du einen großen schwarzen Klotz mitten im PC haben möchtest, dann nimm den Noctua CPU Kühler.
Wenn du eine RGB beleuchtete AiO Wakü im PC haben möchtest, nimm die Corsair ICUE H150I ELITE CAPELLIX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Fly1ngJ1zZm0de schrieb:
Allerdings ohne die von dir gelistete Wasserkühlung "Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB (ACFRE00101A)". Ich kann im Konfigurator irgendwie lediglich einen CPU Kühler auswählen, entweder den "Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler" oder aber ein Wasserkühlungskomplettset wie z.B. den "CORSAIR ICUE H150I ELITE CAPELLIX 360MM, CPU-KÜHLER". Der von dir vorgeschlagene "Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB (ACFRE00101A)" steht leider nicht zur Auswahl. Bin ich zu doof oder kann man tatsächlich kein zusätzliches Wasserkühlungsset dem Setup hinzufügen?

Da hast du vielleicht was durcheinander gebracht. :) Die Wasserkühlung hast du ursprünglich in die Liste gepackt und vorgeschlagen. Ich wollte den Noctua NH-15DS nur als Alternative vorschlagen, da ich diesen aktuell selbst nutze und für sehr gut befunden habe. Natürlich kannst du nur eines von beidem nutzen. Entweder Luft-CPU Kühler ODER Wasser-CPU Kühler. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly1ngJ1zZm0de
Zurück
Oben