Alternative Preisvergleichsseiten zu Geizhals gesucht

• Ersteller Ersteller QuantumQuirk
  • Erstellt am Erstellt am
Eisholz schrieb:
Wenn man dort z.B. auf "Systemkameras" klickt, bekommt man ausschließlich spiegellose Systemkameras angezeigt, was soll der Unsinn? Denn auch DSLRs sind Systemkameras und gehören gefälligst mit aufgelistet.
Nö.
In sämtlichen Spezialforen und Blogs und bei allen Fotofuzzis wird unter Systemkamera eine spiegellose Kamera mit austauschbaren Objektiven verstanden.

Für Lebensmittel gibt es am ehsten noch so etwas wie

https://heisse-preise.io/

allerdings ist dies eher für den Österreichischen Markt und ich bin mir nicht sicher wie es um die Aktualität bestellt ist. Zudem geht es da eher um allgemeines Preisgefüge und weniger um kurzfristige Angebote.

Tuetensuppe schrieb:
Nö.
In sämtlichen Spezialforen und Blogs und bei allen Fotofuzzis wird unter Systemkamera eine spiegellose Kamera mit austauschbaren Objektiven verstanden.
Das habe ich natürlich mitbekommen, dass viele "Fotofuzzis" das so (falsch) verstehen, von "sämtlichen Spezialforen" kann aber überhaupt keine Rede sein, ich habe in manchen Foren schon oft Meinungen gelesen die genau das kritisieren.
Ich fotografiere schon paar Jahrzehnte und weiß was Systemkamera bedeutet und auf Wikipedia ist es ja vollkommen korrekt beschrieben und es gibt auch einen extra Hinweis auf diese Unsitte, dass Systemkamera mit spiegellos gleichgesetzt wird.

Zitat Wikipedia: "Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems. Die wichtigsten Komponenten eines solchen Systems sind einerseits die Kamera (d.h das Kameragehäuse) und andererseits die passenden Objektive. Ein anderer Ausdruck für Systemkameras ist daher auch Wechselobjektiv-Kameras."

und

"Verwendung des Begriffs
Der Begriff Systemkamera (ILC Interchangeable Lens Camera) wird gelegentlich explizit nur für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) benutzt. Dies ist falsch, weil Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören."

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Darüber kann man jetzt trefflich streiten. Ich kenne es auch nur so, dass bei Einführung der spiegellosen Kameras genau die Bezeichnung 'Systemkamera' zur Abgrenzung von den damals vorherrschenden DSLRs verwendet wurde. Auch Fotogeschäfte nutzen das weiterhin auf ihren Shopseiten, um die verschiedenen Modelle in Kategorien einzuteilen. Es ist also eher Geschmackssache. welche Preisvergleichsseite es nun 'richtig' macht.

Incanus schrieb:
Ich kenne es auch nur so, dass bei Einführung der spiegellosen Kameras genau die Bezeichnung 'Systemkamera' zur Abgrenzung von den damals vorherrschenden DSLRs verwendet wurde. Auch Fotogeschäfte nutzen das weiterhin auf ihren Shopseiten, um die verschiedenen Modelle in Kategorien einzuteilen.
Das streite ich auch gar nicht ab, dass es so verwendet wird, falsch ist's trotzdem.😎

Gruß eisholz

Millkaa schrieb:
Ich nutze für die meisten Elektroartikel Geizhals.
Für Food oder Haushaltssachen auch idealo.

Das Geizhals UI finde ich mega gut und die Filterfunktionen sind bombastisch. Aber ich musste mich dran gewöhnen.

Grundsätzlich fahre ich mit meiner Methode sehr gut:
Ich suche mir ein Produkt was ich haben möchte, gibt es mehrere nutze ich gerne die Vergleichsmöglichkeit auf Geizhals.

Mache ich so auch, allerdings schon öfter fehlerhaft weil

a.) Geizhals viele Produkte gar nicht hat und/oder (was fatal ist)
b.) die Produktangaben stimmen nicht

Letzteres ist mir jetzt schon öfter passiert - ich melde das auch immer - aber es ist schon sehr nervig.
Überlege immer ob ich Geizhals nicht mal "nachbaue" aber auf valide Produktangaben mit Kompatibilitäts-Angaben (sofern vom Hersteller da was zur Verfügung gestellt wird). Geizhals zeigt ja "nur" Preise an.

Aktuell suche ich einen Drucker muss die gängigen Hersteller-Seiten durchgehen.
Sehr nervig.

@VRRisJut
Interessant, ist mir so noch nicht aufgefallen.
Bislang konnte ich alles finden was ich gesucht habe. Meist in Foren etc. eine Vorauswahl gefunden und dann bei Geizhals geschaut. Auch der Vergleich hat mir bislang immer gut geholfen. Habe zuletzt einen Scanner mit OCR gekauft und das über Geizhals.
Muss ich mal drauf achten ob es viele fehlende Geräte gibt.

Mir ist wohl schon mehrfach aufgefallen, dass einzelne Details nicht beschrieben waren, das stimmt.

Als Vergleich nutze ich Geizhals auch noch gerne, aber halt schon öfter mal was falsches gekauft.
Bei den neuen AM5-Boards war die "Besonderheit" ohne Chipsatzlüfter bei ganzen vielen falsch. Daher habe ich ein ganz anderes Mainboard mit Chipsatz A620 bestellt - hätte ich gewusst, das es viel mehr Mainboards auch mit hochwertigeren Chipätzen und ohne Chipsatzlüfter gibt, wäre es ein anderes geworden.

Bei dem Dschungel an Hardware ist eine Vorselektierung aber sehr effizient und spart viel Zeit. Es ist dann nur blöd, wenn die Daten nicht stimmen. Und wenn man eh alles checken muss, kann man ggf. auch direkt bei den Herstellern schauen.

Als Orientierung aber definitiv unerreicht.

@VRRisJut
Verstehe die Aufregung nicht. Geizhals hat eine hervorragende Datenbank und die meisten Angaben stimmen ja auch. Bei der Menge an Artikeln und der schieren Menge an technischen Daten ist es fast unmöglich, dass alles korrekt ist bzw. sich nicht doch mal Fehler einschleichen. Gerade, wenn neue Eigenschaften hinzukommen, und dann alte Datensätze nachgetragen werden müssen.

Genauso oft ist es mir schon passiert, dass auch Hersteller-Webseiten teils falsche Angaben zu den eigenen Produkten abbilden...

@MaverickM In Zeiten in denen man die Herstellerdaten ohnehin automatisiert ausließt, sollte das nicht passieren. Da wird ja auffallen, das Daten geändert worden sind. Ich vermute, dass man die Daten alle einmal ausließt und es dann dabei belässt und dann nur noch auf User-Feedback reagiert.

Es ist insbesondere ärgerlich, wenn Produkte aber wegen fehlerhaften Angaben untergehen oder im worst case dann auf falscher Grundlage bestellt werden. Ich hatte durchaus schon bessere Produkte gefunden, weil ich neben Geizhals noch auf anderen Seiten unterwegs war. Allerdings habe ich keine Lust für jede Hardware-Komponente 6h das Netz zu durchsuchen :D

Davon ab ist Geizhals aber sehr gut und nach wie vor meine 1. Anlaufstelle um zumindest schon mal vorzusondieren.

Ich finde solche Preisvergleichsseiten eher furchtbar. Ich gehe tendenziell zu dem Händler hin, bei dem ich gute Erfahrung gemacht habe. Und wenn das bedeutet, das ich zwei Euro fuffzig mehr bezahle, dann ist das ok, weil ich weiß das klappt auch reibungslos.

Außerdem gibt das mit diesem extremen Preisvergleichen ja auch einen backlash. Die Händler sind ein stückweit gezwungen den Preiskampf mitzumachen. Darunter leidet dann natürlich Service und Qualität. Insbesondere weil der Händler auch nicht mehr unbedingt auf Kundentreue zählen kann. Das heißt, letztlich ist es ihm egal ob Du zufrieden bist oder nicht, weil Du kommst wahrscheinlich eh nicht wieder. Es kommt also nur darauf an Dir jetzt das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das ganze fördert also eine Kultur die nicht wirklich positiv ist und ist eine Spirale die auch nach unten geht. Wirklich mitmachen können da nur diejenigen, die groß genug sind um das zu machen, so wie Amazon was dann zu Monopoleffekten führt.

Ich will diese Problematik nicht allein auf Preisvergleichsseiten schieben. Aber das ist eben auch ein Teil des Problems.

Was die technischen Angaben angeht:
Besser als auf der Herstellerseite können die auf Vergleichsseiten ja nicht sein. Das heißt, ich bin eh gezwungen auf die Herstellerseiten zu klicken, um die Angaben zu verifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
andy_m4 schrieb:
Ich will diese Problematik nicht allein auf Preisvergleichsseiten schieben. Aber das ist eben auch ein Teil des Problems.

Was die technischen Angaben angeht:
Besser als auf der Herstellerseite können die auf Vergleichsseiten ja nicht sein. Das heißt, ich bin eh gezwungen auf die Herstellerseiten zu klicken, um die Angaben zu verifizieren.

Ich kaufe bevorzugt dort, wo ich öfter bestelle, auch wenn das Produkt etwas teurer ist. Ich zahle aber keinen Aufrpreis von 20% und mehr. Das sehe ich nicht ein. Es muss sich halt die Waage halten. Gibt sicherlich Leute, die immer konsequent beim billigsten kaufen. Ich habe daraus meine Lehren gezogen in jungen Jahren. Der Preis ist nicht alles. Und was immer öfter gilt (natürlich nicht immer): Wer billig kauft, kauft oft eben 2x.

Preisvergleichsseiten geben einem aber auch schnell eine Preis-Tendenz.

Wenn man sich alle AM5-Mainboards ohne Chipsatzlüfter anschauen möchte, grast man ziemlich sehr lange auf vielen verschiedenen Hersteller-Seiten rum.

VRRisJut schrieb:
In Zeiten in denen man die Herstellerdaten ohnehin automatisiert ausließt, sollte das nicht passieren. Da wird ja auffallen, das Daten geändert worden sind. Ich vermute, dass man die Daten alle einmal ausließt und es dann dabei belässt

Geizhals listet deutlich mehr Angaben als die Hersteller-Seiten angeben. Diese Angaben müssen ja auch kurratiert werden. Sicherlich wird es Automatismen geben, anders wären diese Datenmengen nicht ökonomisch stemmbar. Aber trotzdem müssen sie kuratiert werden. Ich persönlich bin jedenfalls noch nicht auf viele Falschinformationen gestoßen. Und wenn doch, habe ich sie gemeldet. Sehe auch nicht, wo da dann das Problem ist. Von einer korrekten, umfangreichen Datenbank, die öffentlich zugänglich ist, profitiert schließelich jeder.

Ich sagte ja, dass ich die Sachen auch melde.
Geizhals reagiert da auch schnell drauf und fragt auch nach Nachweisen.

Hilfe !!!!

Das neue Geizhals Design,
wie man es nun
zb. bei den Mainboards hat,

Ist eine reine Vollkatastrophe :

1) mobil Ansicht unübersichtlicher geworden
2) wichtige Filter wurden gestrichen ,
3) auch die Desktop Ansicht wurde geändert, Filter ebenso weg..

Der Filter für pcie Slots etwa

, komplett ad-absurdum geführt
und unbrauchbar geworden:

Denn so ziemlich jedes consumer Mainboard hat (genau!) einen 16x elektr. angebundenen pcie slot , das ist klar,
I
nteressant wäre gewesen,
wenn man so wie früher wieder nach der Anzahl von "mit mindestens 2, 4 oder 8 Lanes angebunden" filtern kann?!

Screenshot_20250609-095740.png

Bitte liebe CB, könnt ihr in eurer "Presse-Funktion" mit gewisser Reichweite, mal bei denen nachfragen was das ganze soll, sozusagen ? ;)

Finde die neue Ansicht auch ganz ganz schlimm.

cartridge_case schrieb:

Tatsächlich, gefunden, bissel unscheinbar/nahezu versteckt gewesen... Ein Glück, der Filter war & ist unverzichtbar für mich.
Bully49 schrieb:

Das habe ich bisher fast immer gemacht, auch dieses mal, und viele andere auch. Das Forum dort ist voll mit Anfragen und Feedback aller Art,
aber ich hab den Eindruck dass selten darauf reagiert wird, zumindest was deren Design betrifft.

Auch wenn dieser eine Filter (zum Glück) doch noch nicht ganz weg ist, siehe @cartridge_case ,

so bleib ich bei meiner Meinung, dass es nun zumindest unübersichtlicher und umständlicher wurde,
Sowohl mobil als auch Desktop Ansicht

(ps: ich schau meist über Geizhals.eu nach, weil sonst bei .de schon mal die AT Angebote fehlen können, und bei .at umgekehrt manche aus DE)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben