Alternative Steam Machine (Fractal Design Mood)

Zeon85

Cadet 4th Year
Moin,

habe mehrfach versucht über Moonlight/Sunshine die Möglichkeit des Zockens im Wohnzimmer zu realisieren, aber dauernd Verzögerungen, Abbrüche etc. Deshalb habe ich, wie viele Andere auch, auf die Steam Machine gewartet, bin jedoch vom P/L-Verhältnis sowie der Verfügbarkeit etwas enttäuscht. Als Alternative würde ich mir jetzt gerne ein System für SteamOS. Entscheidend ist natürlich das Gehäuse.
Mein Fernseher steht auf einem Bord wie auf dem Bild zu sehen. Dort könnte ich das Gehäuse in das Fach platzieren mit Maßen bis 16cm x 30cm (HxT). Aber ich denke, wegen Hitzestau sollte ich das lieber vermeiden, oder?
Ansonsten würde ich ein Fractal Design Mood gerne nutzen. Das wäre von den Maßen und optisch perfekt für mich.

Dafür habe ich mal folgendes Zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/5100132

Das Mainboard + CPU habe ich bei einem Reddit Built gefunden, kenne ich aber überhaupt nicht und bin da skeptisch. Habt ihr da alternativen, die ins Gehäuse passen? Ich denke ein AMD Ryzen 5 7500F wäre da gut. Habe mich hier orientiert: https://www.computerbase.de/news/pc...was-geht-im-selbstbau-zum-selben-preis.98047/

Kühler etc. würden noch fehlen.

Vielen dank euch schonmal!

1785742219871.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
vor allem Single-Player Spiele, wie 007 First Light, Black Flag etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere - hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Größe des Gehäuses und möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG OLED55G69LS
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe zweiten PC, der aber so bestehen bleiben soll
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Minisforum Mainboard mit der mobile CPU braucht SO-DIMM - dein ausgewählter Ram ist also nicht kompatibel.

Davon ab treffen hier Erwartungen aufeinander, die nicht zusammen funktionieren. Klein und Sonderformat heisst immer auch mehr Lautstärke. Also bei der Anforderung musst du dann bei "möglichst leise" zurückschrauben.

Ansonsten ist es schon machbar, aber die 16 GB Ram können natürlich je nach Anwendungsfall schnell limitieren.

Ich persönlich habe es für mich so gelöst, dass der PC (aus der Signatur) einfach hinter dem Fernseher steht und entsprechend habe ich ihn auch gar nicht weiter umgebaut was die Grösse angeht. Ich verwende Bazzite statt Steam OS, aber auch im Big Picture Modus.
An deiner Stelle würde ich eher in Richtung Standardkomponenten gehen und z. B. bei dem Lian Li A3 anfangen.
Der PC startet bei mir auch ganz noirmal mit dem Xbox Button auf meinen Xbox One Controllern. Es macht also bei mir keinen Unterschied, dass er nicht vorne steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich verweise mal auf meinen Thread. Ist zwar nicht genau gleich deine Anforderung aber Größentechnisch sehr ähnlich. Hab den PC so jetzt bei mir stehen und auch Bilder hinzugefügt. Da kannst du auch sehen, dass der sehr klein geworden ist. Hab alles mit Standardkomponenten gebaut. Konnte damit bei vernünftigen Temps und Lautstärke 70-90FPS bei KCD2 unter 1440p und hohen Settings erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
In die Schublade würde ich das kleine Gehäuse nicht packen. Vom Format her möchte der bestimmt gerne Luft nach oben haben. Beim Formfaktor kommst du an der SM halt nicht vorbei.
Ich würde mir ein µATX Board um 120,- holen und beim Gehäuse schauen was dir gefällt und wo rein passt was du haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das Netzteil passt auch nicht, da muss SFX in das Mood.

Ich habe am WE erst für den exakt gleichen Anwendungsfall ein System in einem Mood gebaut:

ASUS TUF Gaming B850I WIFI NEO
Ryzen 9700X
Thermalright Peerless Assassin 90
Corsair SF850

32 GB RAM, 1 TB SSD und eine RX 9070 XT hatte ich noch rumfliegen. Da kannste natürlich auch irgendwas anderes nehmen, das ist jetzt nicht unbedingt als Empfehlung für dich gedacht, da das nicht in dein Budget passt.

Aber an dem Grundsystem könntest du dich orientieren, das ist allemal besser als auf das Minisforum-Board mit aufgelöteter mobile CPU zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Burfi schrieb:
Klein und Sonderformat heisst immer auch mehr Lautstärke. Also bei der Anforderung musst du dann bei "möglichst leise" zurückschrauben.

Diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Zocke in einem 8 Liter Gehäuse am TV und mit bisschen UV und Power Target Reduktion verliert man 2% fps während die Karte leise bleibt (9070XT).

Siehe dazu auch den Artikel von CB.

Klein bedeutet nicht laut. Das Konzept muss passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zeon85 schrieb:
...bin jedoch vom P/L-Verhältnis sowie der Verfügbarkeit etwas enttäuscht.
Ist im Desktopsegment nicht besser bei dem Formfakor, erst mit qATX Board, qATX Gehäuse und ATX PSU wird es günstiger und auch preisleistungstechnischer Sicht besser und selbst hier nur minimal da 32GB mehr nachgefragt werden als 48GB RAM und 48GB den deutlich besseren Preis/GB erreichen, selbiges gilt für 2/4 TB NVMEs im Vergleich zu 1TB Modellen.

Will man die aktuelle Preisleistingskurve voll ausschöpfen landet man bei über 1.700€, eher unter 2.000€.
Alles darunter fordert seinen deutlichen Tribut in der preisleistungsbezogenen Ausstattung und Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zeon85 schrieb:
Fractal Design Mood
So wie ich das sehe, will dieses Gehäuse Frischluft von vorne (und hinten?), um sie nach oben rauszupusten. Wenn du das Gehäuse jetzt hinlegst... weiß nicht. Auf jeden Fall würde ich dann aber das Lowboard noch mit weiteren Löchern hinter dem PC-Gehäuse versehen, um hier die Luftströme nicht weiter zu behindern bzw. Rezirkulation (warme Abluft, die gleich wieder eingesaugt wird) zu verhindern.
(Ich hoffe mal, du redest von dem Fach oben im Lowboard, nicht von einer Lade)

Zum Rest wurde ja schon von anderen geschrieben.

Zeon85 schrieb:
Das Mainboard + CPU habe ich bei einem Reddit Built gefunden, kenne ich aber überhaupt nicht und bin da skeptisch.
Habe das BD795i SE mit Ryzen 9 7945HX, 48GB SO-DIMM und einer RTX4070 als Workstation.
Der Desktop tut jedenfals das was er soll allerdings muss man sich durch BIOS arbeiten bis man es leise und kühl eingestellt bekommt.

Die letzten 50MHz Boosttakt ziehen besonders viel Spannung weswegen ich das im PBO limitiert habe, die Empfindlichkeitder Lüftersteuerung wurde auch um den Faktor Zwei reduziert.

BIOS Updates sind etwas unseriös gelöst aber funktionieren.

Dein ausgewählter DIMM wird außerdem nicht passen.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...568_2&pagesize=30&sort=r&promode=true&hloc=de

Deine ausgewählte Hardware wird für 4k / 60 nicht reichen. Du kannst natürlich bei unterstützen Spielen Upscaling nutzen oder Lossless Scaling.

Ansonsten würde ich dir zu einem luftigen ITX-Mesh-Case raten wie dem Meshroom S oder dem Jonsbo VR3.
Schubladenschränke machen alles nur kompliziert, stell den Rechner einfach neben den Fernseher.

Zeon85 schrieb:
Dort könnte ich das Gehäuse in das Fach platzieren mit Maßen bis 16cm x 30cm (HxT). Aber ich denke, wegen Hitzestau sollte ich das lieber vermeiden, oder?
Letztes Jahr habe ich gemeinsam mit einem Freund einen Gaming-PC in sein Lowboard gestellt.

Wir haben die Temperaturen vor und nach dem Test gemessen und festgestellt, dass sie im Lowboard (nur) 3 bis 5 Grad niedriger waren. Noch viel wichtiger war jedoch die deutlich geringere Lautstärke im Stresstest und die aufgeräumte Optik.

Und ich habe meinen PC in einem anderen Raum stehen und nur USB-Hubs durch die Wand gezogen.
Lautstärke: 0 dB
Hitzeentwicklung: 0
Optik: 100
Kabelmanagement: unsichtbar

Gehäuse in schlecht oder gar unbelüfteten Schubladen zu legen, ist immer eine schlechte Idee. Das ist eine Hotbox mit Ansage.
Ansonsten passt weder der ausgewählte RAM zum gewählten Mainboard noch das Netzteil zum gewählten Gehäuse.

Dann lieber ein Ridge, wenn es schmal sein soll oder sowas wie ein H2 oder ggfs. eher in Richtung Meshroom S/D.

Moin,

Zeon85 schrieb:
Dafür habe ich mal folgendes Zusammengestellt:
dass das ganze so mit dem RAM nicht kompatibel ist wurde ja schon angesprochen, ebenso das NT.
P/L bei 16GB Kits ist darüber hinaus nochmal besonders schlecht.

Ansonsten wäre die Konfig von @Inspektor Eichi aus #3 die Basis die ich mir auch an deiner Stelle überlegen würde.

Ob ich das Gehäuse jetzt in eine geschlossene Schublade liegen würde ist dann der nächste Punkt.

Beim C6 aus #3 hättest du den Vorteil, dass sowohl µATX Boards als auch ATX NTs passen was die Auswahl vergrößert und prinzipiell den Preis drückt.
Gibt es übrigens auch in weiß, wenn man es dann auf das Board stellen will.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3509058&cmp=3549059&cmp=3552675&active=1
Damit wärst du bei ~1350€, Gehäuse ist vom Gesamtvolumen nochmal etwas kleiner als das von dir gewählte und gleichzeitig günstiger, RAM 2x Riegel nehmen, damit bist du preislich etwa im Bereich deines 16GB Kits hast aber 24GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Burfi
Ich gehe davon aus das es nur geöffnet im Lowboard klappt, ist h ja doch einiges potentieller Abwärme. (200 Watt aufwärts)
Selbst halboffen war bei mir schon ein Problem bei nem SFF PC mir rund maximal 100 Watt verbrauch unter last. (Temperatur ist nach und nach gestiegen und lautstärke massiv beeinflusst)

ok, ihr seid echt krass! Danke erstmal für die ganzen Infos! Erstmal Abarbeiten ;)

Also zuerst wegen dem Ort, da kamen wohl Missverständnisse auf: In dem offenen Fach wäre mir das Gehäuse egal, da man es ja nicht sieht.. Problem ist aber die Abführung der Wärme sowie die 16cm Höhe und 30cm tiefe! Da gibt es ja kaum passende Gehäuse. Und ist auch deshalb nicht meine erste Prio. Ich wollte es nur erwärnen, falls jemand mit einem coolen gehäuse um die ecke kommt XD

Für Außerhalb würde ich mich eigentlich auf das erwähnte Fractal Mood, bzw. Gehäuse mit ähnlicher Form, festlegen. Weil es optisch einfach extrem gut passt und keine Scheiben von Schränken daneben verdeckt. Und natürlich würde es senkrecht stehen! Ich kann es leider sonst nirgendwo hin stellen, auch nicht hinter den TV. Das Jonsbo VR3 ist ja von den Maßen her sehr ähnlich und auch Mesh. Da würde ich wegen der geringeren Tiefe beim Mood bleiben.

Generell würde ich wegen dem Geld sagen, das es ein Richtwert ist. Für sinnvolle Upgrades, bin ich auch bereit, etwas mehr zu zahlen!
Außerdem könnte ich mit UV vorstellen!

Habe die Liste jetzt mal geupdatet und mich vor allem an Kornflakes orientiert:
- Reichen da 650W, wie es Mork-von-Ork angegeben hat?
Khorneflakes schrieb:
Das Netzteil passt auch nicht, da muss SFX in das Mood.

Ich habe am WE erst für den exakt gleichen Anwendungsfall ein System in einem Mood gebaut:

ASUS TUF Gaming B850I WIFI NEO
Ryzen 9700X
Thermalright Peerless Assassin 90
Corsair SF850

32 GB RAM, 1 TB SSD und eine RX 9070 XT hatte ich noch rumfliegen. Da kannste natürlich auch irgendwas anderes nehmen, das ist jetzt nicht unbedingt als Empfehlung für dich gedacht, da das nicht in dein Budget passt.

Aber an dem Grundsystem könntest du dich orientieren, das ist allemal besser als auf das Minisforum-Board mit aufgelöteter mobile CPU zu setzen.
  • sieht man viel durch das Mesh durch? Sonst würde ich evtl. eine weiße Graka einbauen. Und habt ihr sonst noch extra Lüfter eingebaut?
  • der CPU-Läufter ist ausreichend? Könnte mir dort auch ein Upgrade vorstellen
  • finde die RAM mit 2x12 GB echt nen aktuell guten P/L-Verhältnis.

https://geizhals.de/wishlists/5100481
Das wäre dann grob das nächste Upgrade, oder? "NUR" von einer 9060XT auf 9070 XT + Netzteil macht nicht viel Sinn, oder?

In der ersten Konfiguration passt das NT (das RMe) wieder nicht zum Gehäuse. In der zweiten mit dem Upgrade das dürfte passen (ist zumindest SFX, am besten aber Maße nochmal kontrollieren).
Ergänzung ()

Zwischen der 9060 XT und 9070 XT gibt es als "goldene Mitte" noch die 9070 ohne XT. Wäre ggfs. auch ne Überlegung wert.

Zeon85 schrieb:
Habe die Liste jetzt mal geupdatet und mich vor allem an Kornflakes orientiert:
- Reichen da 650W, wie es @Mork-von-Ork angegeben hat?
650W reichen schon, aber das Netzteil passt weiterhin nicht. Für das Mood muss es SFX sein. Ich verwende immer Corsair SF oder Seasonic Focus SGX / SPX.

Zeon85 schrieb:
sieht man viel durch das Mesh durch? Sonst würde ich evtl. eine weiße Graka einbauen. Und habt ihr sonst noch extra Lüfter eingebaut?
Die Grafikkarte ist auf der Rückseite eingebaut. Die würde man so oder so nicht sehen. Die Rückseite ist ohne Mesh sehr offen (große runde Löcher), mit Mesh (optionaler Staubfilter) so mittelmäßig durchsichtig. Alle anderen drei Seiten haben den Stoffbezug, der kaum durchsichtig ist. Die GPU ist aus diesen Blickwinkeln aber sowieso kaum sichtbar. Einen flächigen Blick auf die GPU hat man nur direkt von hinten. Eine weiße GPU einbauen bringt keinerlei optischen Vorteil.

Zeon85 schrieb:
der CPU-Läufter ist ausreichend? Könnte mir dort auch ein Upgrade vorstellen
Für die hier diskutierten CPUs ist der Kühler mehr als ausreichend und liegt innerhalb der Höhenbeschränkung des Mood. Ein bisschen größer (höher) würde noch gehen, aber nicht viel. Towerkühler mit 120mm-Lüftern passen nicht. 114mm ist das Maximum laut Fractal. Hab ich nicht nachgemessen, kommt aber hin. Für Topblow-Kühler ist 90mm das Maximum, ohne Lüfter oben drauf gerechnet. Ein 25mm dicker Lüfter kann dann direkt an der Lüfterhaltung des Gehäuses montiert werden. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter ist dann eins. Bei einem Towerkühler entfällt diese Position für einen Gehäuselüfter.

Zeon85 schrieb:
finde die RAM mit 2x12 GB echt nen aktuell guten P/L-Verhältnis.
Etwas unter 12 Euro pro GB, 2x16 wären auf ähnlichem Niveau. Das gute PLV täuscht also etwas, weil du weniger bezahlst, aber auch weniger bekommst. Weil es absolut aber weniger Geld ist, kann man das wohl machen. 24 GB sind auch locker ausreichend.

Zeon85 schrieb:
Das wäre dann grob das nächste Upgrade, oder? "NUR" von einer 9060XT auf 9070 XT + Netzteil macht nicht viel Sinn, oder?
Eine RX 9070 wäre noch eine gute Idee für ein Upgrade. Geht auch ohne größeres Netzteil. Hätte ich nicht noch eine 9070 XT frei gehabt, hätte ich eine 9070 genommen. Deren bessere Effizienz out of the Box ist vorteilhaft in einem relativ kompakten System, wobei das Mood da nicht so anfällig für sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zeon85 schrieb:
Reichen da 650W, wie es @Mork-von-Ork angegeben hat?
Es reicht auch 550W für die Hardware locker, wir reden von einer 9060 XT (~170W) + 7500f (88W) + Rest ist man großzügig bei 300W.
Nach unten hin gibt es halt schlicht viele NT Serien schlicht nicht.

Zeon85 schrieb:
Das kommt auf die Spiele an, bei einer 9070 XT sollte man dann ahlt auch wieder wegen der Belüftung schauen.
Es gibt auch noch die 9070 non XT die ein Stück sparsamer ist.
Bei Schwerpunkt Gaming macht der 9700X wenig Sinn, da wäre der 7800X3D die weit bessere Wahl.
Bei RAM wäre das P/L bei 48GB besser.

Khorneflakes schrieb:
Etwas unter 12 Euro pro GB, 2x16 wären auf ähnlichem Niveau. Das gute PLV täuscht also etwas, weil du weniger bezahlst, aber auch weniger bekommst. Weil es absolut aber weniger Geld ist, kann man das wohl machen. 24 GB sind auch locker ausreichend.
Hier muss man dann etwas ins Detail schauen, die günstigsten Angebote bei den 32GB Kits sind meist unbekannte Ebay/Amazon Händler, wenn man die außen vor lässt wird es nochmal etwas mehr.
Das die Preise für RAM natürlich allgemein eine Katastrophe sind ist denke ich bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und CasualP
Das Fractal Design Mood hat afaik ein Airflow Problem, da das textile Mesh leider kaum Luft durchlässt...

Mork-von-Ork schrieb:
Bei Schwerpunkt Gaming macht der 9700X wenig Sinn, da wäre der 7800X3D die weit bessere Wahl.
Naja..."weit besser" klingt so dramatisch, ist aber eher zweifelhaft.

Erstmal ist er teurer. Und dann spielen wir hier mit einer 9060 XT (maximal 9070) sowieso nicht in der Leistungsklasse, wo man so viel CPU-Leistung braucht um hunderte von FPS zu erreichen, weil die GPUs das eh nicht schaffen bzw. man das ja auch einfach nicht braucht.

Ich sehe jetzt nicht, warum man da, insbesondere bei dem sowieso knappen Budget für diese Zeit, noch extra was für die CPU ausgeben soll, was einem am Ende sowieso nichts bringt.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei RAM wäre das P/L bei 48GB besser.
Relativ gesehen mag das so sein. Ist absolut aber nicht im Budget und für Spiele auch nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeon85
Zurück
Oben