Alternative Steam Machine (Fractal Design Mood)

@Khorneflakes Der Argumentation kann ich folgen, aber dann käme ich eher beim 7500X3D raus. Ist laut der CPU-Rangliste beim Gaming sogar noch schneller als der 9700X und dabei etwas billiger. Leider gibt es ja den 7600X3D (den ich bei mir drin habe) neu nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
Das stimmt, Sechskerner habe ich nicht berücksichtigt. Die beiden sind preislich sehr nah beinander, da kann man sich für den einen oder den anderen entscheiden. Mein letzter 9700X war etwas günstiger als der aktuelle Marktpreis, sodass aktuell der 7500X3D preislich im Vorteil ist.

Khorneflakes schrieb:
Erstmal ist er teurer. Und dann spielen wir hier mit einer 9060 XT (maximal 9070) sowieso nicht in der Leistungsklasse, wo man so viel CPU-Leistung braucht um hunderte von FPS zu erreichen, weil die GPUs das eh nicht schaffen bzw. man das ja auch einfach nicht braucht.
Nur kann man sich dann auch den 9700X sparen und beim 7500f bleiben, beim Schwerpunkt Gaming wäre dann für mich der nächste sinnvolle Schritt 7500X3D oder halt 7800X3D.

Khorneflakes schrieb:
Relativ gesehen mag das so sein. Ist absolut aber nicht im Budget und für Spiele auch nicht nötig.
Wären am Ende um die 60€, ich habe den TE da jetzt auch so verstanden, was vernünftige Optionen wären wenn man das budget erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Nur kann man sich dann auch den 9700X sparen und beim 7500f bleiben, beim Schwerpunkt Gaming wäre dann für mich der nächste sinnvolle Schritt 7500X3D oder halt 7800X3D
Kann man natürlich machen. Wie gesagt, Sechskerner hatte ich nicht berücksichtigt. Am Ende kommt es immer auf den Einzelfall an, was jetzt schneller ist. Skaliert das Spiel X mit Kernen? Oder Cache? Oder weder noch? Oder beidem?

Ich halte es im Schnitt für wahrscheinlicher, dass Spiele in den nächsten Jahren eher durch acht Kerne einen Leistungszuwachs zeigen werden, von dem man dann auch wirklich was hat.

Und wenn die Spiele mit mehr Cache skalieren, dann kann ein X3D-Prozessor schon heute deutlich mehr Leistung liefern, aber ich halte einen Performancesprung von z.B. 100 auf 200 fps für nicht so relevant, wie wenn man z.B. in multithread-lastigen Spielen ohne Skalierung mit Cache durch acht statt sechs Kernen einen Zuwachs von 20% auf einem eher niedrigen FPS-Niveau hat. Wenn man solche Spiele aber nicht spielt, dann bringt es natürlich nix, klar. Ist vorher nur immer schwer vorherzusagen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wären am Ende um die 60€
Ich hab den Aufpreis überschätzt. Ganz seltsames Preisgefüge gerade...

Khorneflakes schrieb:
Ist vorher nur immer schwer vorherzusagen.
Klar das ist natürlich immer das Problem und es kommt natürlich auch auf das Spiel an wobei in der Vergangenheit es ja doch eher Cache als Kerne waren.
Und mit dem 7800X3D hätte man eben beides und mit 40-50€ ist der Aufpreis zum 9700X jetzt ja auch zu verkraften.

Khorneflakes schrieb:
Ich hab den Aufpreis überschätzt. Ganz seltsames Preisgefüge gerade...
Gut ist halt die aktuelle Situation, über die genauen Gründe kann man natürlich nur spekulieren ich würde aber schlicht davon ausgehen, dass die 48GB Kits bei vielen etwas unter dem Radar sind und entsprechend noch etwas zu günstigeren Kursen im Handel und ggf. auch Großhandel liegt, kurz- und mittelfristig wird es aber realistisch auch hier anziehen bzw. die Crucial Kits im speziellen wohl verschwinden da, die sich ja aus dem Consumer Geschäft zurückgezogen haben.
Bei RAM muss man aktuell bestenfalls tagesaktuell vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben