@Khorneflakes Der Argumentation kann ich folgen, aber dann käme ich eher beim 7500X3D raus. Ist laut der CPU-Rangliste beim Gaming sogar noch schneller als der 9700X und dabei etwas billiger. Leider gibt es ja den 7600X3D (den ich bei mir drin habe) neu nicht mehr.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative Steam Machine (Fractal Design Mood)
- Ersteller Zeon85
- Erstellt am
Khorneflakes
Lt. Commander
Das stimmt, Sechskerner habe ich nicht berücksichtigt. Die beiden sind preislich sehr nah beinander, da kann man sich für den einen oder den anderen entscheiden. Mein letzter 9700X war etwas günstiger als der aktuelle Marktpreis, sodass aktuell der 7500X3D preislich im Vorteil ist.
Nur kann man sich dann auch den 9700X sparen und beim 7500f bleiben, beim Schwerpunkt Gaming wäre dann für mich der nächste sinnvolle Schritt 7500X3D oder halt 7800X3D.Khorneflakes schrieb:Erstmal ist er teurer. Und dann spielen wir hier mit einer 9060 XT (maximal 9070) sowieso nicht in der Leistungsklasse, wo man so viel CPU-Leistung braucht um hunderte von FPS zu erreichen, weil die GPUs das eh nicht schaffen bzw. man das ja auch einfach nicht braucht.
Wären am Ende um die 60€, ich habe den TE da jetzt auch so verstanden, was vernünftige Optionen wären wenn man das budget erhöht.Khorneflakes schrieb:Relativ gesehen mag das so sein. Ist absolut aber nicht im Budget und für Spiele auch nicht nötig.
Khorneflakes
Lt. Commander
Kann man natürlich machen. Wie gesagt, Sechskerner hatte ich nicht berücksichtigt. Am Ende kommt es immer auf den Einzelfall an, was jetzt schneller ist. Skaliert das Spiel X mit Kernen? Oder Cache? Oder weder noch? Oder beidem?Mork-von-Ork schrieb:Nur kann man sich dann auch den 9700X sparen und beim 7500f bleiben, beim Schwerpunkt Gaming wäre dann für mich der nächste sinnvolle Schritt 7500X3D oder halt 7800X3D
Ich halte es im Schnitt für wahrscheinlicher, dass Spiele in den nächsten Jahren eher durch acht Kerne einen Leistungszuwachs zeigen werden, von dem man dann auch wirklich was hat.
Und wenn die Spiele mit mehr Cache skalieren, dann kann ein X3D-Prozessor schon heute deutlich mehr Leistung liefern, aber ich halte einen Performancesprung von z.B. 100 auf 200 fps für nicht so relevant, wie wenn man z.B. in multithread-lastigen Spielen ohne Skalierung mit Cache durch acht statt sechs Kernen einen Zuwachs von 20% auf einem eher niedrigen FPS-Niveau hat. Wenn man solche Spiele aber nicht spielt, dann bringt es natürlich nix, klar. Ist vorher nur immer schwer vorherzusagen.
Ich hab den Aufpreis überschätzt. Ganz seltsames Preisgefüge gerade...Mork-von-Ork schrieb:Wären am Ende um die 60€
Klar das ist natürlich immer das Problem und es kommt natürlich auch auf das Spiel an wobei in der Vergangenheit es ja doch eher Cache als Kerne waren.Khorneflakes schrieb:Ist vorher nur immer schwer vorherzusagen.
Und mit dem 7800X3D hätte man eben beides und mit 40-50€ ist der Aufpreis zum 9700X jetzt ja auch zu verkraften.
Gut ist halt die aktuelle Situation, über die genauen Gründe kann man natürlich nur spekulieren ich würde aber schlicht davon ausgehen, dass die 48GB Kits bei vielen etwas unter dem Radar sind und entsprechend noch etwas zu günstigeren Kursen im Handel und ggf. auch Großhandel liegt, kurz- und mittelfristig wird es aber realistisch auch hier anziehen bzw. die Crucial Kits im speziellen wohl verschwinden da, die sich ja aus dem Consumer Geschäft zurückgezogen haben.Khorneflakes schrieb:Ich hab den Aufpreis überschätzt. Ganz seltsames Preisgefüge gerade...
Bei RAM muss man aktuell bestenfalls tagesaktuell vergleichen.
Hallo,
danke erstmal wieder allen!
Leider hatte ich aus persönlichen Gründen keine Zeit und Nerven, mich dem Thema weiter zu widmen, was jetzt aber wieder der Fall ist. Krass, wie ihr weiter diskutiert habt, und ich versuche das mal für mich zu ordnen.
Vielleicht nochmal wegen Geld: Die ist bei mir wirklich nicht so fest, könnte auch 5k € ausgeben, will ich aber nicht. Deshalb wären 2 Varianten cool, wobei eine eher "Gute Einsteigervariante" sein soll, mit der man auch schon lange Spaß haben kann und eine Upgradeversion, mit etwas besserer Hardware, ohne in die "vollen" zu gehen.
Hier nochmal die 2 Listen:
https://geizhals.de/wishlists/5100132 Gute Einsteigervariante
https://geizhals.de/wishlists/5100481 Upgradeversion
Netzteil: SFX bzw. SFX-L gibt es von Corsair erst ab 750W. Alternativ gibt es von Seasonic 750W im SFX und 650W im SFX-L. Wäre das ne guter Alternative oder lieber für Corsair etwas mehr ausgeben und auch bessere Qualität haben?
CPU: Euren Diskussionen folgend sollte man dann direkt auf den 7800X3D gehen in der besseren Version. Denke das macht dann auch am meisten Sinn.
CPU-Kühler: @Khorneflakes: Alternativ habe ich noch den Noctua-NH-D9L gefunden, der knapp 40€ mehr kostet aber auch 50% mehr Luftmenge. Einen Topblow-Kühler sehe ich wegen dem Airflow eher etwas unpassend, oder? Den 2. Lüfterslot vorne habt ihr bestimmt auch noch einen 140er Lüfter verpasst, oder?
Graka: In der besseren Version wäre noch die 9070 XT für 100€ mehr eine gute Alternative bei knapp 10% mehr Leistung.
Passen die Systeme soweit? Weil aktuell würde ich das Mehr bezahlen und dann die 2100-2200€ ausgeben, wahrscheinlich sogar die 9070 XT nehmen.
danke erstmal wieder allen!
Leider hatte ich aus persönlichen Gründen keine Zeit und Nerven, mich dem Thema weiter zu widmen, was jetzt aber wieder der Fall ist. Krass, wie ihr weiter diskutiert habt, und ich versuche das mal für mich zu ordnen.
Vielleicht nochmal wegen Geld: Die ist bei mir wirklich nicht so fest, könnte auch 5k € ausgeben, will ich aber nicht. Deshalb wären 2 Varianten cool, wobei eine eher "Gute Einsteigervariante" sein soll, mit der man auch schon lange Spaß haben kann und eine Upgradeversion, mit etwas besserer Hardware, ohne in die "vollen" zu gehen.
Hier nochmal die 2 Listen:
https://geizhals.de/wishlists/5100132 Gute Einsteigervariante
https://geizhals.de/wishlists/5100481 Upgradeversion
Netzteil: SFX bzw. SFX-L gibt es von Corsair erst ab 750W. Alternativ gibt es von Seasonic 750W im SFX und 650W im SFX-L. Wäre das ne guter Alternative oder lieber für Corsair etwas mehr ausgeben und auch bessere Qualität haben?
CPU: Euren Diskussionen folgend sollte man dann direkt auf den 7800X3D gehen in der besseren Version. Denke das macht dann auch am meisten Sinn.
CPU-Kühler: @Khorneflakes: Alternativ habe ich noch den Noctua-NH-D9L gefunden, der knapp 40€ mehr kostet aber auch 50% mehr Luftmenge. Einen Topblow-Kühler sehe ich wegen dem Airflow eher etwas unpassend, oder? Den 2. Lüfterslot vorne habt ihr bestimmt auch noch einen 140er Lüfter verpasst, oder?
Graka: In der besseren Version wäre noch die 9070 XT für 100€ mehr eine gute Alternative bei knapp 10% mehr Leistung.
Passen die Systeme soweit? Weil aktuell würde ich das Mehr bezahlen und dann die 2100-2200€ ausgeben, wahrscheinlich sogar die 9070 XT nehmen.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Auf keinem Fall dieses veraltete BQ SFX Modell.Zeon85 schrieb:Wäre das ne guter Alternative oder lieber für Corsair etwas mehr ausgeben und auch bessere Qualität haben?
Kaufwarnung meinerseits !
Mängeliste:
- SFX 3.3
- Unter leichter Last bereits laut
- Sehr unnschöne Restwelligkeitswerte.
Bzgl. der Spezifikationsverwechselungsgefahr:
SFX 3.3 wurde ~2013 spezifiziert und hat nichts mit dem aktuellen ATX 3.0/3.1 bzw. SFX 4.0/4.1 Standard am Hut.
Bzgl. der Lautstärke:

Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/144/
Bzgl. Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene:
Fast 100mV sind fast das fünfache dessen was gute PSUs heutzutage abliefern.

Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/144/
Nimm hier unbedingt ein aktuelles SFX PSU nach 4.0/4.1 wie dein Corsair SF750er und das für beide Wunschlisten.
Weil ich das so oft schreibe zitiere ich diesmal:Zeon85 schrieb:Alternativ habe ich noch den Noctua-NH-D9L gefunden, der knapp 40€ mehr kostet aber auch 50% mehr Luftmenge.
Kurzum der Thermalright genügt wenn es um die P/L geht.KarlsruheArgus schrieb:Das das bei Ryzen Single CCD CPUs für die Tonne ist da die konstruktionsbedingte Wärmedichte und weder die Kühlleistung noch die höhere Wärmekapazität der limitierende Faktor ist sollte bekannt sein.
Eines der ersten Derviate dieser Zunft war damals der Ryzen 7 5800X mit 142 PPT.
Und der Arcitc Freezer 36 stellt bis heute eindrücklich unter Beweis das es hier nicht auf die Masse oder die Anzahl der Heatpipes ankommt.
Wie es dann bei 253W mit einer LGA1700 aussieht deckt sich ebensowenig mit deiner Aussage zur Wärmekapazität und Kühlleistung.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/
Für die Spannungswandler und den RAM wäre es sogar zuträglich wenn ansonsten wenig Luftdurchfluss im Gehäuse realisiert wird.Zeon85 schrieb:Einen Topblow-Kühler sehe ich wegen dem Airflow eher etwas unpassend, oder?
Man kauft Noctua wenn man das wirklich haben will, der Aufpreis lässt sich nicht mit Mehrleistung rechtfertigen.Zeon85 schrieb:Alternativ habe ich noch den Noctua-NH-D9L gefunden, der knapp 40€ mehr kostet aber auch 50% mehr Luftmenge.
Bei Noctua kauft man nichtleistungstragende Qualität und Support.
Ich habe selber genügend Noctua Kühler und Lüfter und würde TEs Noctua nur empfehlen wenn man wie ich eine Noctua Fanboybrille besitzt.
Bei der RX9070XT kann man btw. gut die Leistungsaufnahme reduzieren ohne großen Leistungsverlust.Zeon85 schrieb:In der besseren Version wäre noch die 9070 XT für 100€ mehr eine gute Alternative bei knapp 10% mehr Leistung.
Hier wäre es wichtig auf die reinen FPS zu achten da AMD, anders als bei Nvidia, sehr dynamisch mit dem Takt verfährt.
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! geht klar! Muss auch sagen das ich bei BQ schon einmal arges Spulenfiepen hatte und mich das enttäuschte.KarlsruheArgus schrieb:Nimm hier unbedingt ein aktuelles SFX PSU nach 4.0/4.1 wie dein Corsair SF750er und das für beide Wunschlisten.
Definitiv. Noctua wäre für mich auch eher Fanboy, hatte die bis jetzt immer und mega zufrieden ^^KarlsruheArgus schrieb:Kurzum der Thermalright genügt wenn es um die P/L geht.
Aber vllt schaue ich morgen wirklich nochmal nach Topblow. Habe die bei Builds bisher nicht gesehen.
Meinst du damit das Undervolting? Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen und bietet sich bei so einem Tower durchaus anKarlsruheArgus schrieb:Bei der RX9070XT kann man btw. gut die Leistungsaufnahme reduzieren ohne großen Leistungsverlust.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Ich hatte schon gute und schlechte PSUs von BQ, dementsprechend bin ich der Marke nicht pauschal abgeneigt und entscheide für den Einzelfall, sofern Daten auf Cybenetcis verfügbar, alles andere wäre dir und anderen TEs gegenüber unprofessionell.Zeon85 schrieb:Muss auch sagen das ich bei BQ schon einmal arges Spulenfiepen hatte und mich das enttäuschte.
Wenn BQ aktuelle nur wenige konkurenzfähige Modelle, wie seit fast zwei Jahren, am Markt platziert ist das erstmal für die Verbraucher schade da Konkurrenz den Wettbewerb und Preiskampf belebt.
Ich bin auch durchweg mit dieser Marke zufrieden, sei dir einfach des Aufpreises bewusst und dann ist von meiner Stelle auch soweit alles gesagt.Zeon85 schrieb:Noctua wäre für mich auch eher Fanboy, hatte die bis jetzt immer und mega zufrieden
Es ist dein Geld und solange die Kaufentscheidung bewusst mit den nötigen Infos getätigt wird kann sie auch gerne irrational sein.
Bin ja selber so einer...
NegativZeon85 schrieb:Meinst du damit das Undervolting?
Undervolting geht zusätzlich natürlich auch wobei ich, bei meiner RX9070XT, nichts mit einem Offset von -60mV stabil bekomme trotz negativem Taktoffset von -500MHz.
Gemeint ist tatsächlich das reduzieren der Leistungsaufnahme da die Spannunsgtaktkurven, wie auch bei CPUs, nicht linear skalieren sondern degressiv.
Für die letzten MHz werden also überproportionale Spannungsaufschläge fällig was den Stromverbrauch und damit auch die Lautstärke und Abwärme erhöht.
Der Treiber erlaubt ein Minus von 30% was schlussendlich 230W entspricht.
Ich müsste das mal so durch den 3D Mark durchlaufen lassen und mal hier berichten wie sich das mit 230W, 304W (Stock) und 360W (OC) verhält.
Ich mach das mal kurz...bitte um etwas Geduld.
Ergänzung ()
@Zeon85
Undervolting und Offsets wurden für die drei folgenden Screenshots zurückgesetzt:
Stock 330W:

OC 363W:

230W:

330W/-500MHz/-60mV:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, UV und irgendwas um die 250W, dann dürfte man fast auf dem Niveau einer Stock 9070 XT (mit 304W) sein, so aus der Hüfte übern Daumen gepeilt.
Wenn man einen besseren Chip hat, dann ist auch -100mV drin, wie HWU es mit den 9070 (XT) gemacht hat: klick
Sind dann bei der 9070 (Non-XT) um 10% hoch, müssten dann ja 220+22W sein.
Igor hat da noch schärfer eingegriffen: klick
Wenn man einen besseren Chip hat, dann ist auch -100mV drin, wie HWU es mit den 9070 (XT) gemacht hat: klick
Sind dann bei der 9070 (Non-XT) um 10% hoch, müssten dann ja 220+22W sein.
Igor hat da noch schärfer eingegriffen: klick
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Also ich bekomme -100mV nur als instabiles Setting hin und das mit dem negativen Offset von 500 MHz.djducky schrieb:Wenn man einen besseren Chip hat, dann ist auch -100mV drin, wie HWU es mit den 9070 (XT) gemacht hat:
Wenn man bedenkt das diese Karte 3.000MHz stabil im OC+UV schafft sollte man meinen das da mehr ginge im UC+UV.
Und bei Igor war nicht Igor selbst am Werk, es wurden lediglich Quellen zitiert.
Edit:
Was mich persönlich unheimlich nervt ist das ich nicht mehr vollkommen freidrehen kann.
Bei der RX5700XT konnte man den Takt vollkommen frei einstellen und das Powerlimit gerne mal auf 400W stellen.
Toll wären Optionen für Offsets von -1000MHz beim Chip, -500MHz beim VRAM und UV von über -150mV.
Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Mehr Möglichkeiten sind für mich nicht immer toll, weil es ins Rabbit-Hole führt. Ich selbst bin da nicht so ehrgeizig und froh, wenn ich da was Funktionierendes habe, ohne den Grenzbereich auszuloten.
Mehr Möglichkeiten sind für mich nicht immer toll, weil es ins Rabbit-Hole führt. Ich selbst bin da nicht so ehrgeizig und froh, wenn ich da was Funktionierendes habe, ohne den Grenzbereich auszuloten.
Da will man schön den PC zusammenbauen und im letzten Schritt fällt auf, das bei dem Netzteil nur 2x 6/8-Pin PCIe Kabel enthalten sind, obwohl ja viele neue Grakas 3 benötigen. Genauso wie meine Asus RX9070 XT. Echt bitter, jetzt so ein einfaches Kabel extra bestellen zu müssen. Da hat Corsair echt an der falschen Stelle gespart 
sollte gar kein Vorwurf an euch sein, sondern wirklich an Corsair! Und vllt an leute, auch darauf zu achten, bei einem neuen PC. Hatte das auch noch nie. Ne normale 9070 hat auch nur 2 anschlusse, sie 9070xt eigentlich alle 3.
Und wieso sind die 8er PIN für CPU anders als 8er Pin für PCIe? Das könnte man doch auch mal ändern
Und wieso sind die 8er PIN für CPU anders als 8er Pin für PCIe? Das könnte man doch auch mal ändern
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Es wird das 850er benötigt und kein anderes Kabel.Zeon85 schrieb:Echt bitter, jetzt so ein einfaches Kabel extra bestellen zu müssen.
Ergänzung ()
Nicht mal das, deswegen rutscht das gerne durch.Zeon85 schrieb:Ne normale 9070 hat auch nur 2 anschlusse, sie 9070xt eigentlich alle 3.
Ist das wirklich besser erst umzutauschen bzw. nötig? Muss ich halt alles wieder ausbauen, verpacken, zurückschicken und ja auf Kulanz hoffen. Weil ich habe ja 4x CPU/GPU Anschlüsse zur Verfügung.
Also 1x das folgende Kabel kaufen, was morgen da wäre, würde doch auch reichen?
https://www.amazon.de/dp/B0G452VNZL...fd237f411f6199056e37017ec1fbb11ad5643ad3&th=1
Also 1x das folgende Kabel kaufen, was morgen da wäre, würde doch auch reichen?
https://www.amazon.de/dp/B0G452VNZL...fd237f411f6199056e37017ec1fbb11ad5643ad3&th=1
Zuletzt bearbeitet: