Ja, hatte ich tatsächlich schonmal. Das war ein per Ali gekaufte SFP-Adapter für Gigabit. Der kann wirklich nur Gigabit... mit einem 100 MBit/s-Gerät redet er nicht. Eine andere Revision (etwas früher oder später gekauft) kann das hingegen, so dass das vermutlich nicht unbedingt vom Hersteller beabsichtigt war. Falls jemand nicht weiß, was SFP ist: Small Form-factor Pluggable - das sind Module, die in entsprechende Slots von besser ausgestatteten Switches gesteckt werden. Meist kommen da Module für Glasfaser rein, aber es gibt auch welche mit RJ45 für "normale" Netzwerkleitungen.Incanus schrieb:Hat denn schon mal jemand in der Praxis ein Gerät erlebt, dass eine Gigabit-Schnittstelle hat und nicht auf 100Mbit/s herunterschaltet, wenn nötig?
Was die Dose angeht: So schlimm finde ich die nicht - ich habe schon wesentlich schwerer aufzulegende Doppeldosen angeschlossen. Diese hier ist ja richtig übersichtlich (wenn man denn lesen kann und das mit dem "Bottom View" versteht).
Wenn du neu anschließt, würde ich, sofern das Kabel lang genug dafür ist, die Adern wenigstens bis zu der Stelle abschneiden, wo sie jetzt in den Schneidklemmen sind.