Alternative WLAN Antenne Gigabyte X570 Aorus Ultra

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
319
Moin,
ab dem 01.05 habe ich einen Internetanschluss über DSL. Das ganze läuft dann mit einer Fritzbox 7590.
Im Gegensatz zu dem Kabelanschluss, der sich im selben Raum wie mein PC befindet, ist der DSL Anschluss und demnach auch der Router im Flur. Ich werde das Internet dann per WLAN nutzen, da ich kein Kabel durch den Flur verlegen möchte.
Das Mainboard hat eine gute Ausstattung und entsprechende WIFI Lösungen onboard. Leider sieht die mitgelieferte Antenne für das WLAN Modul echt ziemlich "gaming mäßig" aus. Ich mag es eher schlicht.

Kann ich eine andere Antenne ans Board anschließen und wenn ja, welche kommen dafür infrage und sind empfehlenswert?
Oder ist es besser man nutzt einen WLAN Adapter, der per USB angeschlossen wird? Auch da wäre ich dankbar für Empfehlungen.
 
Bist du mit der WLAN-Performance denn grundsätzlich zufrieden? Nicht, dass du dir jetzt irgendwas schieckes kaufst und dann doch irgendwann ein Kabel ziehst.
 
Oder einen AVM 2400 ... und an diesen den PC per LAN-Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
wrglsgrft schrieb:
Bist du mit der WLAN-Performance denn grundsätzlich zufrieden?
Kann ich nicht beurteilen, da mein PC aktuell noch per Kabel mit dem Internet verbunden ist.
Bis zum Monatsende bin ich noch Kunde bei PYUR. Der Anbieter ist mieserabel und das Segment ist ständig überlastet. Hinzu kommt, dass das Kabelmodem von PYUR ein richtig schlechtes ist. Nämlich ein Technicolor TC7200.20. Das ist in Sachen WLAN nicht zu gebrauchen. Selbst für Smartphones nicht. Die Fritzbox 7590 wird eine deutliche Besserung bringen. Und dank DSL habe ich dann nicht mehr mit einem überlasteten Segment zu kämpfen.
 
DLAN funktioniert auch nicht immer problemlos. Ganz davon abgesehen, warum sollte er mehr Geld als unbedingt notwendig ausgeben, wenn er mit der WLAN-Performance zufrieden ist?
 
Naja, dann teste ich es erstmal mit dem was ich schon habe. Also mit der Antenne die beim Mainboard dabei ist. Einfach nur um zu gucken wie die Performance im WLAN ist.

DLAN kommt für mich nicht infrage. Keine Lust auf die Adapter in den Steckdosen und die Kabel. Finde WLAN eleganter. In meiner Zwei-Zimmer Wohnung sollte das noch gut gehen.
Vom Flur bis zum Wohnzimmer sind auch keine besonderen Hindernisse.
 
Zurück
Oben