Gigabyte X570 AORUS ULTRA kein Audio

Crowz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 3200mhz 32GB
  • Mainboard: X570 AORUS ULTRA
  • Grafikkarte: RX 6800XT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Leute, seit heute funktioniert meine hintere Audioausgabe nicht mehr (Gestern Abend war noch alles i.O.). Wenn ich die Boxen an den Front Panel Stecker packe, funktioniert alles. Realtek Treiber bereits deinstalliert und aktualisiert. Chipset aktuell, BIOS aktuell, das Mainboard wurde am 21.06. gekauft. Könnte dies ein defekter Onboard Sound sein oder würde dann der Frontpanel-Aux auch nicht mehr funktionieren?

PS: Mir ist seit langem aufgefallen das auch die VGA leuchte auf dem Mainboard leuchtete, dieses hatte allerdings keine Auswirkungen, dies ist auch nur aufgetreten wenn ich den PC das erste mal am Tag gestartet habe, nach einem erneuten Reboot war diese dann auch aus. Hatte da schon überlegt ob evtl. ein defekt am Mainbaord vorliegt aber da es keine Auswirkungen hatte, habe ich dieses auf lange sicht ignoriert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, Chipset aktuell, BIOS aktuell.



Vielen lieben Dank an euch für die Hilfe.
 
Auch nichts verstellt bei der Audioausgabe?
Was zeigt den Windows so an? Treiber sind alle installiert? Kein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager?
 
Die Realtek-Treiber kann man auch mit DDU entfernen. Dann sollten die wirklich weg sein.
Dann mit Standard Windows-HD-Audio-Treiber testen ob der Ausgang wieder funktioniert.
Wenn ja dann neuesten Realtek-Treiber von der Gigabyte Seite installieren.
 
@motorazrv3 Nein ist alles richtig, Standardgerät ausgewählt usw. wie gesagt wenn ich den Stecker einfach nur in Frontpanel mache, funktioniert auch alles. Gerätemanager sagt auch alles i.O so wie die Fehlerbehebung.

@Tom-S Okay werde ich mit DDU wohl nochmal testen, habe auch schon CMOS Resett gemacht etc. aber das hat auch nichts gebracht.

Ärgerlich hierbei, Mindfactory hat das Mainboard nicht mehr im Sortiment und auf deren HP steht das Reklamationen derzeit mehrere Wochen dauern kann, alterantive ist das man eine anteilige Gutschrift erhält abzgl. Nutzgeühr..... relativ unbefriedigend.
 
Die Realtek-Treiber sind manchmal etwas doof, daher erstmal weg damit und mit Windows-Standard
testen, wenn das nicht funktioniert könnte wirklich was defekt sein, man kann aber immer noch eine andere
Buchse benutzen und das im Treiber umstellen, zu Testzwecken natürlich nur.
 
Crowz schrieb:
Mindfactory hat das Mainboard nicht mehr im Sortiment

Würde es gegen ein Mainboard mit X570S tauschen:
GIGABYTE X570S AORUS Pro AX
oder MSI
MSI MAG X570S Torpedo Max (7D54-005R) - kein Wi-Fi
MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI (7D54-001R)


Alternativ mit einem Live- oder Direktstartsystem testen, um Treiber bzw. WIndows auszuschließen.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hey, leider keinerlei Besserung in meinem System, werde dann mal Mindfactory anschreiben.

Danke für die bisherige Hilfe :)
 
Zurück
Oben