Ersatz für Gigabyte X570 AORUS Ultra?

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Allenfalls hat sich gerade mein Gigabyte X570 AORUS Ultra verabschiedet (zumindest zeigt es kein Bild mehr an und nur die RAM LED leuchtet, egal welchen Riegel ich in welchen Slot stecke und das 4 Riegel gleichzeitig aussteigen ist doch auch eher unwahrscheinlich...). Um dies zu testen müsste ich die Hardware mal in ein anderes Mainboard übersiedeln. Die Frage ist nun zu welchem. Meine Anforderungen / unterzubringende Hardware sind / ist eigentlich bescheiden:
  • 64 GB ECC RAM
  • Ryzen 3950X
  • 2 NVMe SSDs (Samsung 970 Evo Plus)
  • 1 SATA SSD
  • Lüfter temperaturabhängig gesteuert (direkt vom Mainboard)
  • 1 RTX 3060 (PCIe x16)
  • 1 Intel X550-t2 (PCIe x4)
  • min. 6 USB-Ports
  • Virtualisierung sollte unterstützt werden
Gäbe es hierfür einen Preis/Leistungs-Sieger? :p
 
ECC RAM ist da eher ungewöhnlich, ist der in der Kompatibilitätsliste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Clear schon gemacht? Wie lange liefen denn die Komponenten ohne Probleme? RAM in einem anderem System getestet? Welches UEFI; Version, ist denn installiert?

Normalen DDR4-RAM zum Testen da?
 
Nordwind2000 schrieb:
CMOS-Clear schon gemacht? Wie lange liefen denn die Komponenten ohne Probleme? RAM in einem anderem System getestet? Welches UEFI; Version, ist denn installiert?

Normalen DDR4-RAM zum Testen da?
CMOS-clear gemacht, BIOS-Update via Q-Flash Plus von F31 auf F34 gemacht ebenfalls.
Nach etwa einem Jahr hatte ich plötzlich Probleme mit dem RAM-OC und lies die Riegel wieder auf default laufen (kein XMP sondern JEDEC Standard). Lief jetzt seit Februar gut so.


sr-71 schrieb:
ECC RAM ist da eher ungewöhnlich, ist der in der Kompatibilitätsliste ?
Nein, lief aber jetzt ~1.5 Jahre damit.
BigMidiTower schrieb:
Bitte die verbaute Hardware komplett und detalliert auflisten!
  • CPU: AMD Ryzen 3950X
  • CPU-Cooler: Noctua NH-D15
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • RAM: Samsung M391A2K43BB1-CTD (4x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288, ECC)
  • Storage
    • 2x 1 Tb Samsung 970 Evo Plus (NVMe)
    • WD Green 120 GB SSD (SATA-III)
  • GPU: RTX 3060
  • 10 GBit Ethernet NIC: Intel X550-T2
  • PSU: Fractal Ion+ Plantinum 560 Watt
  • Case: Be Quiet! Silent Base 801
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie entfernen könnte das Mainboard wieder zum Leben erwecken. War bei mir bereits etliche male der Fall das fehlgeschlagenes RAM-OC mit einem scheintoten Mainboard endet. Der übliche CMOS Clear bringt gar nichts. Leider muss wirklich die Batterie entnommen werden, was unglaublich nervig ist da man nicht umhin kommt die Grafikkarte auszubauen.
Keine Ahnung ob das Problem mit neueren Biosversionen inzwischen behoben ist, mein Arbeitsspeicher läuft jetzt zur Sicherheit mir ziemlich handzahmen Timings.
->
PC Stromlos machen
Batterie entnehmen
Powertaste paar Sekunden gedrückt halten
Batterie rein
<-
 
Die Empfehlungen meiner Vorredner (Nordwind2000, 2Stoned und Celticon) durchführen und die Ergebnisse posten.

Evtl. mal checken, ob noch Garantie besteht, so alt scheint das MB ja noch nicht zu sein.
 
Celticon schrieb:
Batterie entfernen könnte das Mainboard wieder zum Leben erwecken. War bei mir bereits etliche male der Fall das fehlgeschlagenes RAM-OC mit einem scheintoten Mainboard endet. Der übliche CMOS Clear bringt gar nichts. Leider muss wirklich die Batterie entnommen werden, was unglaublich nervig ist da man nicht umhin kommt die Grafikkarte auszubauen.
Keine Ahnung ob das Problem mit neueren Biosversionen inzwischen behoben ist, mein Arbeitsspeicher läuft jetzt zur Sicherheit mir ziemlich handzahmen Timings.
->
PC Stromlos machen
Batterie entnehmen
Powertaste paar Sekunden gedrückt halten
Batterie rein
<-
Auch eine neue Batterie hat dem Mainboard kein neues Leben eingehaucht. :(
BigMidiTower schrieb:
Die Empfehlungen meiner Vorredner (Nordwind2000, 2Stoned und Celticon) durchführen und die Ergebnisse posten.

Evtl. mal checken, ob noch Garantie besteht, so alt scheint das MB ja noch nicht zu sein.
Alle Komponenten funktionieren in einem anderen Mainboard - es liegt also sicher am Mainboard. Garantie habe ich zum Glück noch - die werde ich nun auch beanspruchen. Meine Frage ist nur, falls ich die Möglichkeit hätte auf ein anderes Mainboard zu wechseln, statt bloss einen Ersatz zu kriegen, auf was ich wechseln sollte? Nebst Platz für den Ryzen 3950X, die RTX 3060 GPU, die Intel X550-T2 NIC, 64GB DDR4 ECC RAM, 2 NVMe SSDs und eine SATA SSD hätte ich auch gerne Virtualisierungs-Unterstützung (IOMMU Gruppen) und eine Lüftersteuerung im BIOS. Ich denke eigentlich keine allzu krassen Anforderungen. Gäbe es da etwas empfehlenswertes? Vielen Dank schon mal!
 
Nimm die Garantie in Anspruch und gut ist.

Ein hohes Interesse an Hilfestellung besteht ja eher nicht (zuletzt hier aktiv am Dienstag um 12:02 Uhr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Zurück
Oben