Alternative YouTube Frontends

FJazzi

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas zum Thema alternative Frontends für YouTube eingelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch einige Apps für Android gibt, die aber vom Funktionsumfang sehr ähnlich erscheinen. Am prominentesten scheinen SmartTube und NewPipe zu sein. Aber es gibt noch weitere, wie LibreTube, PipePipe, SkyTube oder Tubular.

Ich würde gern ein paar Erfahrungsberichte sammeln. D.h., welches alternative Frontend nutzt ihr?
Wie habt ihr es installiert? Direkt die APK oder über F-Droid? Ein Beispiel: Hier erscheint mir die empfohlene Installationsmethode von SmartTube etwas suspekt.

Danke für eure Erfahrungswerte!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich YouTube eigentlich überhaupt nicht mehr nutze, weil mich die Werbung dort unendlich nervt.
Und ich vermisse es auch gar nicht.

Ich kenne nur NewPipe und Spotube (für Audio von Spotify und YouTube). Beide funktionieren seit Jahren ohne große Probleme. Ab und zu ändert YouTube etwas an der API/Webseite, dann dauert es 1-2 Tage bis NewPipe nachzieht und nochmal ein paar Tage bis die Version bei F-Droid verfügbar ist (wenn man sie von dort installieren möchte).

Tubular als APK und PipePipe über F-Droid. Ersteres ist mir eigentlich sympathischer, aber letzteres ist viel schneller im fixen von Problemen, wenn YouTube mal wieder irgendetwas geändert hat.

Die Funktionalität ist sehr ähnlich, die Bedienung unterscheidet sich nur in Details. Beide bieten SponsorBlock Integration.

up.whatever schrieb:
PipePipe über F-Droid
Das ist doch mal was vernünftiges, ich bin überrascht. Auch wenn man sich nicht einloggen kann, lassen sich dafür seine Abos importieren.

Vorschläge dürften zwar dennoch aus bleiben, aber solange es nur das ist.

Die Anleitung für smarttube ist halt etwas "kompliziert" geschrieben. Über "kutt.it/stn_stable" lässt sich die apk runterladen und es wird ein file-browser benötigt um die apk auf einem usb stick zu finden und zu öffnen.
Andere Apps dürften sich ähnlich verhalten weil Youtube natürlich verhindern will das solche Apps im Appstore landen.

Ich nutze das gute alte revanced. Hat den Vorteil, dass man auch andere Apps wie zB reddit werbefrei bekommt. Nachteil ist, dass man es händisch updaten muss.
Am PC mag ich auch Freetube.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), romeon und PC295
@Aduasen:
Aber genau wie @Sykehouse schrieb: das ist ja eins der Features dieser aletrantiven Frontends.

@Amaoto, @up.whatever und @stfotequila:
Danke für eure Erfahrungsberichte. Dann werde ich mir wohl mal im ersten Schritt NewPipe näher anschauen.
Stimmt, über ReVanced bin ich auch schon gestolpert, hatte das aber erstmal eher hintenangestellt.
Freetube kannte ich bisher gar nicht. Wahrscheinlich, weil ich mich eher auf Android fokussiert hatte.

Jetzt muss ich nochmal im Detail schauen, wie man das APK am einfachsten auf so einen Android Stick bekommt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, außer, was bei SmartTube beschrieben ist?

Revanced Extended. Klappt super, aber updaten nervt schon. Jedesmal, wenn ich ein Update machen möchte, hat sich da was geändert. Über den Manager hat das letztes Mal (paar Monate her) noch funktioniert, heute wieder nicht mehr.
Edit: neue Manager Version hat geholfen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@PC295 darauf habe ich gewartet ;) . Wenn du meinst, dass es seit Jahren nicht funktioniert, man nie die neueste Version mit einem Klick bekommt, einem Ungeziefer untergeschoben wird und alles noch extrem kompliziert ist: das trifft alles nicht zu. Es ist Open source.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
@romeon Es gab schon Fälle bei denen Konten gesperrt wurden oder Nutzer plötzlich merkwürdige Videos im Wiedergabeverlauf hatten, weil sie eine fertige App aus einer dubiosen Quelle geladen hatten.
https://www.reddit.com/r/revancedap...eos_popping_up_in_history_that_i_didnt_watch/
In deinem Link steht aber nichts davon, dass die *.io Seiten gefährlich sind. Der dortige TE hat die Version, die Probleme macht, von github.com.

1000016228.png

Zurück
Oben