Alternative zu ASUS N56VM gesucht - mit Expresscard!

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Hallo Leute,
Ich konnte das ASUS N56VM testen (link zum notebookcheck) und war davon recht begeistert. Für einen schmalen Preis weil Auslaufmodell gibt es folgendes:

- starken Prozi (i7, 4x2.3 GHz), 8 GB RAM, 1 TB Platte, Bluray Combo, 4x USB 3.0
- dedizierte Grafik GT 630 m, HDMI, VGA
- akzeptables Full HD Display (nach Kalibrierung)
- schön leises Betriebsgeräusch
- optischer Audio out
- passabler Gesamteindruck
--> ca. 800 Euro

Nun fehlt mir hier nur eins und zwar die Erweiterungsmöglichkeit per Expresscard, damit ich mein Firewire Audiointerface (MOTU Ultralite) daran anschließen kann.

Die einzige Alternative, die ich fand, ist das Dell Vostro 3560 (notebookcheck hier, Erfahrungsbericht hier). Hat einen 34er Express-Slot, kostet auch nicht die Welt hat für mich folgende Nachteile:
- schwierige Lüftersteuerung, tendenziell nervig
- kein opt. Audio-out
- Leistungsdaten schwächer, Grafik, Prozi, etc.
- Linux Kompatibilität unklar
--> Preis: ca. 850 Euro

Bei HP und Lenovo, sowie Acer habe ich tatsächlich nichts in dieser Preisregion gefunden. Entweder das Display ist dann doof oder kein Full HD, die Leistung lahm, meistens sowieso nur i5 Dual, nur 1xUSB 3.0 oder wieder kein Expresscard Slot, Ihr kennt das ja. Ich würde auch ein B-Ware/refurbished Modell nehmen, Hauptsache nicht teurer als 850 Euro.

Wenn Ihr eine Modell wisst, oder wo ich nochmal suchen kann (habe schon idealo, notebooksbilliger und notebookcheck) gequält, bitte schreiben!

Vielen vielen dank,
W.
 
Was willst du den mit dem Laptop machen, dass du einen QuadCore brauchst? Die GT630M ist nicht wirklich stark, für Gaming überhaupt nicht geeignet.

ExpressCard stirbt langsam aus, vielleicht solltest du über ein andere Audiointerface nachdenken, dan wird die Auswahl sehr viel größer...
 
danke für die Antwort,
- Gaming Performance brauche ich quasi keine, da ich nicht spiele
- Soll mehr ein Multimedia (Full HD Filme, ext. HDMI display, Fotos, Musik, internet, office) laptop sein
- den Quad Core hätte ich gerne als Reserve für die Zukunft (mein letzter ASUS hat 11 Jahre gehalten :D). Zur Not würde ich hier aber Abstriche machen.

Ein neues Audiointerface würde mich ca. 500 Euro kosten. Ich brauche Expresscard erstmal nur für die Firewirekarte, damit ich das MOTU weiterbenutzen kann.
 
ExpressCard stirbt nicht wirklich aus. Nur in so kleinen Gehäusen, wie es das Asus hat, da findet man ihn recht selten.

Besuche einfach mal geishals.de. Die hat eine klasse Filterfunktion. Ein Notebook, was Deine Anforderungen erfüllt, das gibt es mehr als einmal.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_ExpressCard#xf_top

Und, es gibt auch Notebooks, die direkt FireWire haben.
 
Ich habe befürchtet, dass das Audio Interface so teuer ist :D

Die Zahl der Laptops mit ExpressCard sinkt aber leider rapide ab, es gibt immer wenige neue Modelle, die ExpressCard bieteten. Wenn du einen QuadCore willst ist das Vostro eine gute Wahl, sonst kannst du dir mal ein Thinkpad L440 bzw. L540 angucken:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l540-20av002yge.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20at002yge.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html (im Test wird ein größerer Akku genutzt)
 
danke für die Hilfe!

ja, stimmt, die Geizhals Suche ist wirklich gut!..

Ich habe das mal um meine Anforderungen ergänzt, dann wird die Luft jedoch schon dünne bzw. die Preise saftig. Und bei Firewire statt Expresscard noch mehr.

Bis auf das Dell ist mir das eigentlich alles zu teuer (das Fujitsu 17" mag ich nicht).

Die Lenovo L440/540 sind aber ein guter Tipp! Der einzige Haken, den ich auf die Schnelle gefunden habe ist nur 1xUSB 3.0, was wirklich stulle ist, deswegen habe ich es über die Suche auch nicht gefunden.

Naja, zu dem Preis werde ich wahrscheinlich nicht alles bekommen, was ich will! Den Test werde ich gleich mal durchackern.. würde allerdings definitiv das Full HD display wollen, das andere kommt auch nicht sehr gut weg..

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Suche bei geizhals vollständige Ergebnisse liefert?
 
Vor allem die Business Modell einiger Hersteller sind über geizhals gar nicht oder nur in ganz wenigen Ausstattungsvarianten zu finden, da diese nur im Hersteller Shop verkauft werden. Aber von diesen Modellen erfühlt keins deine Anforderungen und dein Preisvorstellungen, wenn ich nicht eins übersehen habe.

Eventuell kannst du ein gebrauchtes Thinkpad T530 kaufen...
 
Das hat keinen QuadCore und ist eine Workstation, mit einer dGPU, die du nicht brauchst. Außerdem hat es nur 4GB RAM. Ein gebrauchtes T530 wäre aber bei den meisten Händlern auch nicht im Budget. Ich würde sagen, dass es zu dem Vostro keine wirkliche Alternative gibt, wenn du einen QuadCore willst.
 
is scho richtig, von der Ausstattung ist das ganz schön mau.

Mein Plan wäre, später mal einen i7 nachzurüsten, ich glaube bei der Geräteklasse sollte das hinzukriegen sein.

Das Profi-Display, was im w530 drin ist könnte ich schon ganz gut gebrauchen, da ich auch beruflich mit Grafik/Video zu tun habe. Wäre dann durch die Grafikkarte auch für Videoschnitt tauglich usw..

Findest Du den Preis nicht ziemlich günstig? Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass das W540 ansteht. Für ein gebrauchtes Vostro zahle ich ca. 600, für das W530 825 (netto!).
 
jetzt bin ich mir grad nicht mehr so sicher, ob man die CPU nach i7 upgraden kann.

Habe gesehen, dass das angebotene Modell "N1K4LGE" anscheinend nur 2 RAM slots hat, das getestete auf notebookcheck (mit i7) hat jedoch 4. Das deutet darauf hin, dass es doch größere Unterschiede am board usw. gibt.

Weiß hier jemand genau bescheid? Datenblätter gibts nur zu der ganzen Serie..

ich werde wohl mal das Service Manual durcharbeiten müssen.
Ergänzung ()

vergessen: auch die Höhe der versch. Modelle scheint unterschiedlich (1.25"-1.4")

wohl Unterschiede im Chassis, evtl. Kühlsystem, etc.!?
 
Zurück
Oben