alternative zu ati und nvidia?

buchi

Lt. Commander
ich bin in letzter zeit des öfteren über anzeigen gestoßen, wo ein grakahersteller (XGI) auf den volari chipsatz setzt.
hat irgendjemand erfahrungen mit diesen grafikkarten bzw. taugen die denn überhaupt etwas?
weil ich würde es persönlich nicht schlecht finden, wenn es vll. ein paar mehr alternativen geben würde.dies könnte sich auch mal positiv auf den preis auswirken.auch wenn es heute sehr schwer ist sich gegen ati und nvidia behaupten zu können.

Laut den Test sollen diese Karten ja nicht der Hammer sein, habe aber selber noch keine in Aktion gesehen!

Also die XGI Volari Duo war ein netter Versuch. Durch die zwei GPUs war der Stromverbrauch aber einfach zu hoch, und die Leistung kam trotzdem nur auf Niveau einer 9600 wenn ich mich nicht täusche.
Ein weiterer, erfolgreicher Hersteller wäre sicherlich gut. Dies könnte sich eben -wie du schon sagst- positiv auf den Preis der verschiedenen Grafikkarten auswirken. Aber als Neueinsteiger scheint es im Spielesektor wirklich nicht leicht zu sein. Für den professionellen Einsatz gibt es schließlich andere erfolgreiche Hersteller wie z.B. Matrox.
Gruß, Martin

Mein Kumpel hatte so eine Karte gekauft und war sehr entäuscht (Volari Duo V8 Ultra). Die Karte ist langsam und die Treiber sind mist. Kantenglättung sieht sch... aus. Ausserdem macht die einen Riesenradau.

Blos nich kaufen

total veraltete Arichtektur in Sachen AF und AA! Miese treiber (Lassen sachen auf 512 mal 384 berechnen und verdoppeln die Pixel dann auf 1024 mal 768) Treiber support ist mies!

VIA mit Deltachrome und Omnichrome sind da besser! (Aber für gamer kein Blick wert)

aber wenn die chips schon so veraltet sind, wieso wird dann jetzt erst einigermaßen werbung für diese karten betrieben?
und was sollen die denn bitte sehr kosten? hab gerad eben was von 400€ für die v8 gelesen, soll das ein schlechter scherz sein?

Die Volari-Karten sind ansich direkt nach der Veröffentlichung zu Sammlerstücken geworden.
Das Preißleistungsverhältniss ist miserabel. Schlechte Treiber taten ihr übriges.
Die taugen wirklich nur als Blickfang in der Vitriene.

Dann gabs irgendwann mal den Kyro und KyroII aber die Weiterentwicklung ist irgendwie eingeschlafen. (waren auch net so der bringer)

Einzige brauchbare alternative zur Zeit ist Matrox, aber da stimmt die Leistung auch nicht mit dem Preiß überein. Die Treiber sind zu allem überfluss auch noch unausgereift.

Diverse Versuche von S3 waren auch irgendwie zum scheitern verurteilt weil der High-End-Chip eher einem Low-Budget der Konkurenz gleichkam.

ich trauere immernoch um 3Dfx !!

ich sehe schon, es wird noch sehr lange dauern bis wieder alternativen kommen, welche auch wirkliche konkurenz zu den großen zwei sein werden.
und für die frima wird dies auch bestimmt ein ganz schön teurer spass :)

ich will nur nicht verstehen, wieso ausgerechnet jetzt noch werbung für die volarikarten gemacht wird, ist doch auch nur geldverschwendung.

die kyrochipsätze waren von powerVR, die gibts wohl aber auch nicht mehr.

Die Volari Duo Karte ist, solange man AA und AF nicht verwendet, gar nicht sooo schlecht, wenn man nicht immer nur mehr als 50FPS haben möchte.
Allerdings geht sie bei einigen Spielen komplett in die Knie oder erzeugt nur Fehler.
Das AF ist nicht berauschend und das AA noch weniger. AA gibt es im Prinzip noch nichteinmal, sondern nur einen Blurfilter.

Viel interessanter finde ich da den S3 Deltachrome. Die Karte liegt performancetechnisch auf der Höhe zwischen einer Radeon 9600 und 9600Pro. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Das wirklich interessante und reizvolle an der Karte ist halt der extrem niedrige Stromverbrauch und somit die Lautstärke der Karte. Hinzu verfügt sie über ein hervorragendes AF(besser als alles andere auf dem Markt), wlches dank den Trilinearen TMUs keine Performance kostet. Außerdem unterstützt sie RGSSAA.

und dabei nicht zu vergessen die OmniChrome reihe die als klon der All in wonder serie von ATI gilt und mehr bietet als der kanadische konkurrent.
Oder kennt ihr eine 9600 all in wonder mit DVI? die OmniChrome ist leistungstechnisch gleich auf und bietet DVI.

was fehlt ist glaube ich eine high-end-karte, die nvidia und ati gleichwertig ist.
die anderen karten die es noch gibt,bringen einfach zu wenig leistung und supprt für das geld was sie kosten.

Matrox tummelt sich noch immer auf dem Markt. Allerdings sind ihre Karten im Gegensatz zu früher (Mit ihrem Milennium und Marvel G400-was-weiss-ich-Karten) nicht mehr wirklich interessant für Zocker. Man sagt den Aktuelleren Matrox (Prahelia oder wie die heissen) jedoch nach, dass sie eine bessere Bildqualität als ATI & nVIDIA liefern. Deshalb sind sie für Grafiker, Movie Freaks oder sonstige Bildqualitäts-Enthusiasten vielleicht keine schlechte Wahl.

S3 hat auch ein Comeback gegeben, nachdem sie zwischenzeitlich mal Bankrott waren. (In meinem Pentium 166 hab ich noch ne alte S3 ^^) Mit den beiden grossen können sie aber momentan meines Wissens nach noch lange nicht mithalten.

Mit XGI kenn ich mich nicht aus, hab davon gehört - offensichtlich wars aber nicht so der Knaller, sonst hätte wahrschienlich irgendwer diese Karte empfohlen ;)

Und die Kyros hatten glaube ich interessante Technologien zur Einsparung von GPU-Power, doch ihre GPUs waren dennoch zu schwach um mit ATI und nVIDIA gleichzuziehen.

d.h.: Für Gamer gibt es soweit cih weiss wirklich keine andere Wahl als ATI oder nVIDIA.

Zurück
Oben