Nvidia Shield Pro Alternative?

MrDromp

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
111
Kurzum,
  • Samsung und Steam kündigten die Unterstützung für Steam Link auf
  • Moonlight for Tizen [siehe GitHub] funktioniert auf meinem Gerät nicht, da Tizen 3.0 (Modelljahr 2018)
  • keine anderen Lösungen für Game streaming auf den TV zu finden

Nvidia Shield TV Pro gilt scheinbar immer noch als die Referenz, wenn es um TV Boxen geht. Das aktuellste Modell ist aus dem Jahr 2019 und ich habe nun schon vermehrt gelesen, dass es mit jedem Update langsamer wird und viele der Meinung sind, dass ein Nachfolger allmählich fällig wird.
Nun da ich mich aktuell nach ein Gerät umschaue, was zum Einen, das Streamen von Spiele vom PC auf den TV ermöglicht und zum Anderen etwaige App's, die auf meinem Gerät nicht laufen oder nicht mehr unterstützt werden, bereitstellt, frage ich mich ob Shield wirklich noch die beste Wahl ist.
Meine bisherige Suche war nicht allzu erfolgreich, vor allem weil mir die genannten Geräte entweder gar nicht bekannt waren oder nicht sonderlich vertrauenserweckend erschienen.

Wichtig wären mir vor allem, eine RJ45 Gigabit Schnittstelle und die Unterstützung von 4k UHD. Die Steam Link App ist, soweit ich gelesen habe, immer auf Android TV verfügbar. Auf Grund das AMD Link, sowie Gamestream von Nvidia nicht mehr existent sind, bleibt ja quasi nur noch Steam Link oder Moonlight/Sunshine, was für meinen Zweck somit unabdingbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Tegra sicher nicht mehr der jüngste Chip ist, muss der sich halt echt nicht vor den Chips verstecken, die andere Hersteller in ihren TV-Boxen einbauen. Vergleichbar ist hier aus meiner Sicht nach wie vor noch einzig ein Apple TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Azghul0815 und MrDromp
Danke für die schnelle Antwort. An einen AppleTV hatte ich auch schonmal gedacht. Ich weiß nur leider nicht, wie es um die Kompatibilität steht. Moonlight ist wohl verfügbar, habe ich aber keine Erfahrung mit. Alles andere, sollte gerade in Verbindung mit meinem IPhone, keine Probleme machen. Alles was vom PC ausgeht, bin ich mir unsicher, aber ich habe auch leider keine Erfahrungswerte.
Preislich nehmen sich die beiden Geräte nicht wirklich viel.
 
Meine drei laufen unteranderem seit 2017 ohne Probleme. Kommt wohl immer darauf an, was man damit macht und was man erwartet. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Meine sind alle an smarten Steckdosen, die sowieso ständig komplett abschalten. Eventuell merke ich deshalb nichts :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Azghul0815
Schau sonst mal die Nokia 8100 8010 an, deutlich günstiger und auch neuer als die Shield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
Schau sonst mal die Nokia 8100 an, deutlich günstiger und auch neuer als die Shield.
Hihi. Das ist das Matrix Telefon glaub ich :-)

8010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Auf Ebay gibt es die 2019er Shield schon ab 160 Euro. Ich hatte auch gelesen, dass viele ne Art custom Rom installiert habe und so wohl einiges an Performance herausholen konnten. Ich will da jetzt nicht zu tief eintauchen, nur um am Ende vielleicht doch was anderes zu kaufen.

Die Nokia Box, hatte ich auch schonmal gesehen, da hieß es von einigen Nutzern, dass es wohl ein paar Probleme gibt/gab, wo auf Updates gehofft wird. Kann jemand von Erfahrungen mit der Nokia Box berichten?

Wie schon eingangs erwähnt, ist mir vor allem die Gigabit LAN Schnittstelle wichtig, auch wenn ich ein gutes WLAN Netzwerk habe, kann ich so quasi eine direkte Verbringung zu Rechner schaffen. Was andere Android Boxen auf Amazon und Co. angeht, möchte ich lieber die Finger lassen und die auch tunlichst jedem anderen Empfehlen. Die meisten dieser China Kracher, scheinen auf dem ersten Blick zwar kein schlechter Deal zu sein, aber was wirklich drin steckt, weiß man nie so genau und vom Betriebssystem will ich lieber gar nicht anfangen.
 
Azghul0815 schrieb:
Kodi, Netflix usw. Hängt sich halt einfach so auf. Schwarzes Bild, Fernbedienung reagiert nicht mehr usw.
Meine läuft wie am ersten Tag und würde sie nie wieder hergeben, wenn überhaupt nur für ein Shield 2 ;)

Erst vor wenigen Tagen habe ich entdeckt, das ich USB-Speicher an der Shield als Netzlaufwerk bereitstellen kann und ihn über das Netzwerk füllen kann.. Immer wieder klasse das Ding :)

Hast du das BS mal komplett zurückgesetzt?
 
Kleiner Mini Rechner zb Lenovo thinkstation oder HP Rechner? Sollte deine Anforderungen erfüllen und die gibt's tlw unter 100€
 
Auf einem aktuellen AppleTV 4K (Wifi + Ethernet) läuft Moonlight & Steamlink wunderbar. Apps (Netflix, Joyn, Prime, Sky, Paramount, Disney, Plex, YouTube …) laufen absolut rund und problemlos. Zusätzlich kann das Ding auch als Matter-Server verwendet werden, falls Smarthome irgendwann mal ein Thema wird. Daher würde ich den auch in Betracht ziehen. Den gibt’s bei Mydealz alle paar Wochen mal für 170€ neu.
 
Ich hatte einige Jahre lange die Shield Pro 2019 am TV im Einsatz. Sie hat bis nach der Garantie problemlos funktioniert. Danach gab es Bootprobleme. Ich hab dann mit dem deutschen bzw. amerikanischen NVIDIA Support Kontakt und mir wurde die Konsole ausgetauscht, ohne Wenn und Aber. Sehr geil in der heutigen Zeit. Da ich aber mittlerweile im Apple Universum bin, bin ich auf den aktuellen AppleTV 4k umgestiegen. Auch der funktioniert für meine Bedürfnisse problemlos (nur Mediastreaming).
 
Skudrinka schrieb:
wenn überhaupt nur für ein Shield 2
Auf die hab ich gehofft. Allerdings bin ich bis aud den gaming pc mittlerweile ein Apple Haushalt.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Auf einem aktuellen AppleTV 4K
Hier soll im Laufe des Jahres eine neue Version rauskommen.
Mit der ShieldPro hätte ich aktuell eben das Problem, 5 Jahre alt und Nvidia kümmert sich eher Stiefmütterlich um das Ding. Wirft halt keine Kohle ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Mit der ShieldPro hätte ich aktuell eben das Problem, 5 Jahre alt und Nvidia kümmert sich eher Stiefmütterlich um das Ding. Wirft halt keine Kohle ab.
Stiefmütterlich? Die Hardware von 2015 bekommt noch Updates (ja, die Updates gehen auf allen Shields).
Das soll mal eine andere Android-Box für sich behaupten. 10 Jahre Software-Updates nennt man also hier schon Stiefmütterlich.

BITTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo und Skudrinka
Azghul0815 schrieb:
5 Jahre alt und Nvidia kümmert sich eher Stiefmütterlich um das Ding. Wirft halt keine Kohle ab.
Sehe ich ebenso anders.
Bis auf, dass es kein HDR in YT unterstützt, fehlt dem Dingen an gar nichts und die fehlende HDR-Unterstützung, einzig allein in YT, kommt daher, dass es technisch nicht möglich ist. (Hardware zu alt/2015; YT nutzt komische Formate)
Ist gar nicht so lang her, als das letzte große Update kam..

Kann gar nicht verstehen, dass du Probleme mit deinem hast/hattest.
Mir ist das Teil noch nie abgestürzt, es läuft immer 1a flüssig und bereitet mir jedes mal eine Freude.
In meinem kleinem Heimkino ein absoluter Mehrwert.
 
kann mich nur anschließen, habe hier 4 Stück in Nutzung, 3* 2017 und 1* 2019 Pro.

laufen immer (standby) und sind einfach gut, tatsächlich kann ich jedoch bestätigen das eine bei mir (Bad) welche wlan nutzt (die anderen 3 sind per LAN angeschlossen) auch schonmal freezed ist ... und einen harten Neustart braucht, aus dem Bauch alle ~ 3 Monate ... ich schätze es hängt am WLAN bei mir.

aber so ... ist nach wie vor das beste Gerät hier, Apple TV kann ich jetzt nicht beurteilen da ich das nicht im Einsatz habe, FTV Cube, FTV 4k, ... alles Spielzeug gegen ne Shield.

Odroid N2 als Kodi Maschine ist auch Top, aber halt keine echte Option im Zusammenspiel mit Streaming Diensten ... welche hier Netflix, Prime, Paramount und Disney sind.

als Gamestreaming Client auch wunderbar, auch wenn man die Bitraten hochstellt ... ist zwar hier nicht die Option, aber bei meinem Schwager (2019 Pro) läuft das hervorragend.

meine Tochter ist seit Ihrer Shield (2017) auch happy und hatte vorher ATV im Einsatz ...

Ja, alle warten auf AV1 support ... wobei ich schätze das dauert eh noch ne Weile bis das salonfähig ist ;)

was man liest gibt es nur 2 echte "Player", Shield oder Apple TV ... Meinung zu Shield, siehe Text ;)
 
Zurück
Oben