Alternative zu Desktop Rechner gesucht!

roymunson

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich möchte gerne meinen jetztigen Desktop PC, wegen der größeren Mobilität, gegen einen Laptop tauschen.

Nun würde ich von euch gerne in Erfahrung bringen inwieweit das überhaupt möglich ist und was mich der Spaß kosten würde um annähernd die gleiche Leistung zu bekommen.

Desktop PC:

• Phenom II X4 955@3,6GHZ
  • ASRock A770DE+
  • Alpenföhn Groß Clock´ner
  • 4GB Corsiar XMS2
  • Sapphire 6950 HD 2GB
  • Crucial M4 128GB, Western Digital Caviar Blue 1000

Laufwerk habe ich bis auf banalen DVD Brenner keines, nutze dieses aber auch so gut wie nie.

Benutzt habe ich den PC für den alltäglichen Officegebrauch aber auch als Mediaplayer und "Spielekonsole" per HDMI über meinen Plasma.

Bevor ich jetzt ein Budget angeben würde ich gerne wissen was mich ein "1:1 Tausch" von PC gegen Laptop kosten würde.

Vielen Dank!!

Um die Power von der 6950 zu haben, müsstest du warscheinlich eine High End Mobile Version nehmen. Da fängt der Spaß erst gegen 1000 Euro an. Natürlich musst du überlegen, das du dann auch Full HD Display nimmst beim Laptop. Dann brauchste Power. Oder du greifst zurück auf 1600x900. Dann brauchst du wenigster Leistung für das selbe Ergebnis.

Also ich würde da eher zu ner starken Lösung von Alienware (Falls du etwas mit nem Alien haben möchtest, die haben immerhin nen guten Support...) oder andere "High End" Mobile Laptops greifen.

ich würde mir an deiner stelle überlegen ob ein tablet oder ein kleiner leichter office rechner vll nicht eher was wäre, zusätzlich zu dem desktop. um auf die gleiche leistung zu kommen müssten denke ich an die 1400€ investieren wenn das langt. beim desktop hast du immer noch sehr günstig viel performance und wenn mal was kaputt geht kann auch mal ein einzelteil ersetzt oder aufgerüstet werden, was beim notebook eingeschränkt möglich ist.

Laptop und Spiele beißen sich solange es um die neuesten Spiele geht.
@Malock: Naja immerhin guter Support für überteuerte Hardware :o

@SymA na irgendwovon muss "guter Support" ja auch bezahlt werden ....

würde mir nen 0815 laptop holen zwecks "mobiler ergänzung" und zum daddeln immernoch an den desktop gehen
denn mir wär selbst nen 1000 euro laptop potenziell zu klein (und vA laut bzw zu heiss) ... in relation zu meinem desktop, der auch nur ne 6950 hat

man bezahlt bei lappis halt immer gleich nen bildschirm mit :eek:
Ergänzung ()

btw: wie spielt es sich denn mit nem haken und nur 1 hand? bowling geht ja noch, wie wir alle vom film "kingpin" wissen, herr munson ;)

ich überreiche feierlich, den gummihammer. spaß beiseite. vergleichbare leistung im notebook ist nicht möglich, cpu ja, sogar schneller, aber gpu nicht. selbst wenn es notebooks gäbe die annähernd diese leistung bringen könnten, kann du davon ausgehen dass das gerät den gewährleistungszeitraum nicht überlebt. irgendwelche notebooks mit sli sind meist in der region 2000 euro angesiedelt. für deine alten teile bekommst du außer gpu nichts, die ssd könntest du weiter verwenden. kA was die graka wert ist, zieh den betrag von 2000 ab und du hast deinen "1:1" wert.

Super vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass Mobilität parallel mit solch einer Preissteigerung einhergeht.

Na dann lass ich mir meine Überlegung noch einmal durch den Kopf gehen.

Also als reinen Laptop bekommst du halt nur sehr teuer, wenn überhaupt schaffen. Wenn du ein Vergleichbares System haben willst, schau doch mal in das Thema eGPU rein, damit könntest du deine 6950 an einen Laptop anbinden... Ok müsstest einige Sachen beachten, aber vielleicht ein Weg..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben