Neuer Gaming-Rechner gesucht!

jimstar95

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch :)

Ich bin leider nicht so tief in der Hardwarethematik drin, weswegen ich mich über Eure Vorschläge freuen würde :)
Ich habe momentan ein Gaming-System welches ich ablösen möchte um es später als Zweitsystem nutzen zu können.

Für mein neues System habe ich mir die RTX 3080 ausgesucht und würde solange meine 1070 übernehmen, bis der Preis und Verfügbarkeit sich wieder geregelt haben. Sprich eine Grafikkarte muss nicht besorgt werden.

Als CPU habe ich schon mit dem I9-10900k geäugelt. Ich hätte gerne maximale Performance. Es gibt verschiedene Benchmarks und die neue Ryzen 5000er Serie ist ungefähr gleich auf mit dieser CPU - teilweise besser, teilweise schlechter. Da die 5800x knapp 300€ mehr kostet als der i9-10900k und ich keine Erfahrung mit AMD-CPUs habe, würde ich eigentlich den i9 bevorzugen. Oder fällt euch noch ein Argument ein um die Finger vom i9 zu lassen?

Anforderung Mainboard: Keine besonderen, außer dass ich ein stabiles und gute Overclocking hinbekomme. Wifi/Bluetooth sind ganz nett, könnte ich sogar bestimmt gebrauchen aber wäre kein must-have.

Das Case kann ruhig schön Groß sein. Vor allem sollten auch die riesigen Grafikkarten ohne Probleme dort reinpassen.

RGB bei allen Komponenten sind in der Regel nicht erwünscht aber es stört mich auch nicht stark wenn RGB mit dabei ist. Nur wegen RGB verzichte ich nicht auf ein gutes Produkt!

Am Netzteil möchte ich auch nicht sparen. Am besten Full-Modular und sehr gute Qualität um keine Hardwareschäden zu riskieren. Und genug Leistung um eine OC RTX 3080 und OC CPU locker versorgen zu können.

Storage: NVME 1TB M.2

RAM: 32 GB DDR4

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank schon mal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • aktuelle und zukünftige Triple A Titel, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich besitze zwei Monitore. Einmal ein WQHD(27") und einen FullHD(24")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 1070
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500€ ( ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Oder fällt euch noch ein Argument ein um die Finger vom i9 zu lassen?
Der 10900K verbraucht halt unter Last ungefähr 100W mehr als ein 5800X.

Da die 5800x knapp 300€ mehr kostet als der i9-10900k
???
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html
https://geizhals.de/intel-core-i9-10900k-bx8070110900k-a2291009.html

Allein wegen dem Stromverbrauch und der annähernd gleichen Gaming-Performance, würde Ich zu AMD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
jimstar95 schrieb:
Als CPU habe ich schon mit dem I9-10900k geäugelt. Ich hätte gerne maximale Performance. Es gibt verschiedene Benchmarks und die neue Ryzen 5000er Serie ist ungefähr gleich auf mit dieser CPU - teilweise besser, teilweise schlechter. Da die 5800x knapp 300€ mehr kostet als der i9-10900k und ich keine Erfahrung mit AMD-CPUs habe, würde ich eigentlich den i9 bevorzugen. Oder fällt euch noch ein Argument ein um die Finger vom i9 zu lassen?
Also mal davon ab, dass der 5800X mit 460€ etwas günstiger ist als der 10900K mit 480€, meinst du sicher den 12-Kerner 5900X, der momentan kaum lieferbar ist und knapp 800€ kostet ;)

Ich würde mir aber überlegen, ob du nicht einen 5600X in Erwägung ziehen möchtest. Der kostet 350€ und ist auch in den meisten Games so schnell wie der 10900k.
Siehe hier:
AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X & 5600X im Test: Benchmarks in Games (720p, 1080p, 2160p) - ComputerBase

Mit OC kommst bei den CPUs aber allesamt nicht so weit, da musst du RAM OC betreiben. Die laufen eh am Limit. Egal ob Intel oder AMD. Mit RAM OC und scharfen Timings kannst du schon noch gute 10-15% rausholen.

Die kannst du gut übertakten:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZRX) ab € 168,50 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Gefällt mir
Reaktionen: jimstar95
Entschuldigung, ihr habt Recht. Ich habe mich vertan und habe den Preis von der 5900x im Kopf gehabt.

danyundsahne schrieb:
Bruder das sind G-Skill "Es wird verbaut was auf den Tisch kommt" 3200 CL16-18 Riegel.
Da kann zwischen Micron, Hynix und Samsung alles drauf sein, die würde ich sicher nicht empfehlen.
Dann schon eher das Kit hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Garantiert Micron E-Die oder B-Die.
Siehe HIER.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Chillaholic schrieb:
Bruder das sind G-Skill "Es wird verbaut was auf den Tisch kommt" 3200 CL16-18 Riegel.
Da kann zwischen Micron, Hynix und Samsung alles drauf sein, die würde ich sicher nicht empfehlen.
Dann schon eher das Kit hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
Garantiert Micron E-Die oder B-Die.
Siehe HIER.
Ja du hast absolut Recht! Ich wollte die gar nicht die verlinken...sondern die:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZN) ab € 172,87 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Garantierte Samsung B-Dies:
G.Skill Trident Z Neo: RAM bis DDR4-4000/CL16 für Ryzen 5000 (pcgameshardware.de)

Die Crucial gehen natürlich auch wenn es kein RGB sein soll oder muss. Und sind günstiger klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Mal ne Frage nebenbei, wie sieht es mit den Preisen momentan aus?
Kann man Teile bestellen und normalen Preisen oder weiterhin abwarten?

Für den Preis ist die Ryzen 5800x CPU ja wieder attraktiv für mich geworden.
Das heißt ich habe eine Top CPU die dem I9 nichts nachsteht so wie ich das jetzt nachgeschaut habe - richtig?

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung von einem Mainboard + Netzteil + Storage und ein Tipp für das Gehäuse :)

Vielen Dank, ihr seid die Besten!
Zum Thema RAM OC: Muss man im BIOS/UEFI nicht einfach das XMP aktivieren oder wie gestaltet sich das? Gibt es dazu vielleicht einen Link der mir dabei hilft das mit den o.g. Riegeln hinzubekommen?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ich würde mir aber überlegen, ob du nicht einen 5600X in Erwägung ziehen möchtest. Der kostet 350€ und ist auch in den meisten Games so schnell wie der 10900k.
Danke für den Vorschlag, das stimmt wohl dass diese CPU auch ordentlich Leistung hat. Jedoch habe ich mir wieder ein paar Video Benchmarks in Spielen angeschaut in dem man schon merkt dass der I9 schon ein Stück besser ist. Denke den Sprung von 5600x auf 5800x ist mir das Geld schon wert. Die 5900x lohnen sich für den Preis aber tatsächlich nicht - meiner Meinung nach.

So groß ist der Sprung von 5600x zu 5800x nicht, außer man braucht alle 8 Kerne vom 5800x, dann hat man nur in dem Fall ~18% mehr Leistung. Wie oft man alle 8 Kerne benötigt, muss aber jeder selbst wissen.

RAM OC ist kein Problem. Ins Bios rein, Speicher-OC Unterpunkt finden, aktivieren, XMP Profil aktivieren, die Geschwindigkeit vom Speicher eintragen (z.B. 32 für 3200MHz oder 36 für 3600MHz, etc.). F10 drücken, speichern, neustarten.

Zurück
Oben