Alternative zu DT 990

Popel1

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche die Beyerdynamic DT 990 (600 Ohm) gekauft. Vorher habe ich die DT 770 Pro (80 Ohm) benutzt.
Ich muss sagen der KH ist ansich nicht schlecht, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich ihn behalten soll. Er wirkt deutlich klarer als der DT 770.
Was mir aber nicht gefällt dass der Bass irgendwie nicht so knackig ist. Zudem wirkt er recht nüchtern. Für 270 Euro bin ich mir nicht sicher ob es dieser wert ist...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen KH, zumindest mal probehören. Preisrahmen sollte die 400 Euro nicht überschreiten. Offen, zumindest halboffen sollte er schon sein. Ich habe mir den Sennheiser HD 650/600 mal angeguckt und auch schon im Saturn probegehört. Dort hat er sich garnicht mal so schlecht angehört, ich denke an der Heimanlage wird er bestimmt noch mal eine Ecke besser klingen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Sollte halt nich allzu neutral klingen, mit ordentlich Bass. Das Gefiel mir am DT 770 schon ganz gut.

also mir reicht der Bass am AKG K701 völlig aus, da würde ich auch das Wort "knackig" für verwenden, jedenfalls nicht künstlich aufgebläht.
Nur ist der meiner Meinung sehr neutral und analytisch, mir gefällt's (der HD650 dagegen z.B. gar nicht).
Nach meinem Geschmack ist das der beste Allround-KH bis 500€ den ich bisher gehört habe.

Wo soll der denn angeschlossen werden? Zumindest bei meinem K701 liegen kleine Wellten zwischen dem "ollen" Yamaha 667 PC-AVR oder einem richtigen AVR/Stereo-Amp/KHV.

Ich habe nur ein Pc für die Musikwiedergabe. Dort habe ich die Asus Essence.
Der AKG 701 ist halt auch ein KH der immer öfter genannt wird. Ich habe ihn im Saturn gestern auf. Ich muss gestehen die Tragekomfort gefiel mir noch so gut wie beim 990er. Über die Anlage im Saturn hat er sich aber nicht schlecht angehört und er passt auch mehr als gut ins Budget :). Hast Du den 770er Pro oder den 990 schon mal gehört?

Eigentlich passt der 990 wie die Faust aufs Auge bei deinen Anforderungen. Ich habe ihn selbst und bin sehr zufrieden. Zuvor hatte ich den Sennheiser HD650. Dieser war dem 990 sehr ähnlich aber gerade im Bassbereich unterlegen. Zudem hat man bei jeder Kopfbewegung das Plastik der Bügel knarzen hören.
Der AKG 701 ist auf jeden Fall ein toller Kopfhörer. Allerdings ist er sehr! neutral und passt somit nicht zu deinem Profil.
Als Alternative, allerdings geschlossen, hätte ich dir noch den Denon AH D 2000 ans Herz gelegt. Allerdings musste ich gerade feststellen, dass dieser scheinbar nicht mehr produziert wird.

der K701 hat bei mir einen DT990 abgelöst!
Allerdings war der inzwischen (mindestens) volljährig (ich weiß gar nicht, wann ich mir den gekauft habe) und ist inzwischen wirklich auseinander gefallen.
Da ich mit dem sehr zufrieden war, habe ich auch gleich wieder nach 990 oder 880 geguckt, nur MIR hat der K701 halt noch einen Tick besser gefallen.
Aber wenn es im Bass etwas kräftiger sein soll, dann ist der vielleicht nicht wirklich optimal für dich. An hochohmigen Ausgängen wird der wohl nochmal etwas schlechter (siehe 667). Da könntest du aber mit der Soundkarte sogar eher Glück haben, die hat ja einen Verstärker extra für KH und reduziert nicht einfach die LS Ausgänge durch Spannungsteiler runter, wie es die meisten AVR/Verstärker machen.

Also geht da wohl nicht mehr für mich und ich muss mich mit den EQ Einstellungen mehr anfreuden? Das wäre echt schade.

Popel1 schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche die Beyerdynamic DT 990 (600 Ohm) gekauft. Vorher habe ich die DT 770 Pro (80 Ohm) benutzt.

Warum denn die 600 Ohm Variante? 600 Ohm ist für manche KH Ausgänge schon nen ganz schöner Impedanz Brocken und man büst unter Umständen ganz gut Dynamik ein. Ich hab den 990er als 250 Ohm Version und an manchen Geräten fehlt ihm deutlich der Kick, wie z.B. an meinem ipod, smartphone oder am PC. Gut, mit dem Klotz lauf ich auch nicht draussen rum, habs nur mal an verschiedenen Geräten getestet. Am PC wäre es noch ganz interessant, aber auch da fehlt was. Wäre wohl ein Fall für einen guten KH Verstärker, kostet nicht die Welt. Richtig nett spielt er eigentlich nur an meinem grossen Yamaha AV Receiver. Bei meinen anderen Geräten bringt, abgesehen vom Tiefgang natürlich, mein kleiner Koss Porta Pro fast die bessere Performance. Der hat aber auch nur 60 Ohm.

reditalian schrieb:
Warum denn die 600 Ohm Variante? 600 Ohm ist für manche KH Ausgänge schon nen ganz schöner Impedanz Brocken und man büst unter Umständen ganz gut Dynamik ein. Ich hab den 990er als 250 Ohm Version und an manchen Geräten fehlt ihm deutlich der Kick, wie z.B. an meinem ipod, smartphone oder am PC. Gut, mit dem Klotz lauf ich auch nicht draussen rum, habs nur mal an verschiedenen Geräten getestet. Am PC wäre es noch ganz interessant, aber auch da fehlt was. Wäre wohl ein Fall für einen guten KH Verstärker, kostet nicht die Welt. Richtig nett spielt er eigentlich nur an meinem grossen Yamaha AV Receiver. Bei meinen anderen Geräten bringt, abgesehen vom Tiefgang natürlich, mein kleiner Koss Porta Pro fast die bessere Performance. Der hat aber auch nur 60 Ohm.

Ich nutzte den KH ausschließlich am Pc, dort ist eine Asus Essence eingebaut. Ich habe mich für die 600 Ohm Variante nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter bei Beyerdynamic entschieden. Er empfhal mir für meine Soundkarte die 600 Ohm Variante da diese von der Klangqualität nochmal ein Hauch besser sein soll als das 250 Ohm Modell.
Für das iPhone nutzt ich nur in ear Modelle. Ich mag es nicht beim Sport mit diesen fetten Dinger rumzuwerkeln.

Popel1 schrieb:
Ich nutzte den KH ausschließlich am Pc, dort ist eine Asus Essence eingebaut. Ich habe mich für die 600 Ohm Variante nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter bei Beyerdynamic entschieden. Er empfhal mir für meine Soundkarte die 600 Ohm Variante da diese von der Klangqualität nochmal ein Hauch besser sein soll als das 250 Ohm Modell.

Ok, muss man wohl einfach probieren. Der Aussage des Mitarbeiters vertraue ich jetz mal einfach. Beyerdynamik ist ja kein Unbekannter seit Jahrzehnten im Bereich Micros, Kopfhörer und Studiotechnik. Es könnte aber trotzdem ein wenig Dynamik fehlen, weil die Verstärkerkreise für diese Ausgänge meist etwas mager bemessen sind, zumindest wenn man so einen impedanten KH anschliesst. Ich kenne die Asus Essence jetzt nicht, aber es gibt wohl ein paar höherwertige Soundkarten, die einen speziellen KH Anschluss haben mit der passenden Schaltung davor um auch einen 600 Ohm Treiber auf Trab zu halten. Aber wiegesagt, KH Verstärker wäre zur Not eine Lösung. Die fangen bei 20 Euro an, man kann aber auch locker 300 dafür ausgeben. Zumindest mein Asus Brett ist mit der Onboard Soundlösung mit dem 990er leicht überfordert. Bis zu einer gewissen Lautstärke geht das noch, möchte man sein Lieblingstrack aber etwas "dynamischer" hören, geht dem kleinen Soundchip die Puste aus und er kommt ins Clipping. Versuch macht kluch:D

Die 600 Ohm Variante ist in deinem Fall absolut in Ordnung. Trotzdem könntest du über einen Kopfhörerverstärker nachdenken.

Ich stand ja vor dem Kauf der Asus Essence vor der Wahl mir an meiner Asus Xonar DX einen KHV anzuschließen. Man hat mir davon abgeraten da der eingebaute KHV der Asus Essence wohl sehr gut sein (Texas Instrument 6120A). Zumindest in diversen Foren wird der eingebaute KHV verhältnismäßig hoch gelobt und auch hier wurde dies so gesagt.
Es kommt auch mehr als genug Power an, ich glaub daran liegt es nicht dass mir die 990 nicht so zusagen wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe jetzt mal ein bisschen mit dem EQ rumgespielt und konnte noch was am Bass drehen was mir dann auch Spaß macht.
Aber ich weiss nicht..., so das gelbe vom Ei ist es nicht. Wahrscheinlich sind meine Erwartungen auch einfach nur zu hoch. Ich möchte einen KH der einen klaren Sound liefert (wie der 990) und ein knackigen Bass (wie der 770) und dabei nicht die Nachteile mit sich zieht eines geschlossenen KH.

Der DT990 macht den Bass etwas schwammig, da er im Tieftonbereich leicht angehoben ist. Vielleicht sagt dir das nicht zu. Dann würde ich mal den DT880 testen. Hier dann auch wieder die 600 Ohm Variante.

Der 880 soll ja bassärmer und recht neutral sein, und genau das wollte ich ja nich

Also wenn Dir HD600/650 und K701 zusagen, ist das was Du suchst eventuell nicht das was Du mit Worten beschreibst. Denn die HD 6er wie auch der 701er sind im Vergleich zu den etwas gesoundeten DT990ern ziemlich neutral abgestimmt. Gerade HD600 und K701 gehen meistens als relativ analytisch durch. Dadurch klingt der Bass natürlich anders. Vielleicht nicht so laut, dafür aber präziser/knackiger als beim DT990, dessen Bassbereich häufig als "aufgedickt" umschrieben wird. Was eben auch in einer etwas schwammigen Basswiedergabe resultiert. Der DT 880 wäre da natürlich auch ein Mittelding, zwischen sounding und analytisch.

Ich habe jetzt mal gehörig am EQ rumgespielt und gut Bass rein gesetzt. Ich muss sagen jetzt ist der KH super und ich werde ihn behalten. Hat auch lange gedauert meine Suche! :p
Danke für die Tipps.

Zurück
Oben