Alternative zu DynDNS?

timo2607

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative für DynDNS. Bei Selfhost etc. habe ich gelesen, dass man sich alle 30 tage mind. einmal einloggen muss, ansonsten wird die Adresse gelöscht.

Kennt ihr Anbieter die so sind wie DynDNS, nur kostenlos? :)

MFG
Timo

wenn du ne Fritz-Box hast - myFritz

Hatte ich nachdem mich dyndns im letzten Monat dann auch "gesperrt" hatte, kurz eingesetzt. Bist ich festgestellt hatte, das mein Webhoster (all-inkl.com) einen dyn-dns-Dienst mit der eigenen Domain anbietet - hab jetzt meinedomainfuerzuhause.meineinternetdomain.de - klappt super und kostet nix extra und kann ich mit allen Sub-Domains, Domains in meinem Paket machen.

Hi,
wieso .dyndns geht doch noch weiterhin kostenlos mußt Dich
dort nur 1x im Monat sehen lassen. Sonst wurde doch bei dehnen
nix geändert.

Wow, danke erstmal für die ganzen Tipps und Anregungen.

@Wulfman:
Aktuell habe ich für daheim keine Domaine, da ich der Einzige bin der mit dem Gerät arbeitet. Funkioniert das trotzdem?

ja 1x im Monat - das macht man 2-3-4 Monate, dann vergisst man es mal und hängt in Pusselmuckel und will auf die Cloud zuhause zugreifen, was nicht geht, weil man das einloggen vergessen hat ... ne das ist MIR zu unzuverlässig - dyndns ist für mich tot ... wie die ganzen anderen mit "alle 30 Tage einloggen" ... so ein schwachsinn ....

@timo:Was jetzt genau? Hast du eine Fritz!Box? Da gibt es einen Dienst gleich dabei. Hast du sonst eine Webseite? Bietet dein Hoster sowas an? (all-inkl.com, hosteurope bieten das an - kenn ich beide). Dein ROUTER muß nur mit Custom-DNS-Anbieter zurrecht kommen (was auch wieder nicht alle können - die sind ja fix auf 4-5 Anbieter vorbelegt ........)

Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
ja 1x im Monat - das macht man 2-3-4 Monate, dann vergisst man es mal und hängt in Pusselmuckel und will auf die Cloud zuhause zugreifen, was nicht geht, weil man das einloggen vergessen hat ... ne das ist MIR zu unzuverlässig - dyndns ist für mich tot ... wie die ganzen anderen mit "alle 30 Tage einloggen" ... so ein schwachsinn ....

@timo:Was jetzt genau? Hast du eine Fritz!Box? Da gibt es einen Dienst gleich dabei. Hast du sonst eine Webseite? Bietet dein Hoster sowas an? (all-inkl.com, hosteurope bieten das an - kenn ich beide). Dein ROUTER muß nur mit Custom-DNS-Anbieter zurrecht kommen (was auch wieder nicht alle können - die sind ja fix auf 4-5 Anbieter vorbelegt ........)

In der regel nimmt man einen Client oder gibt die Daten im Router ein. Und der Router oder Client wählt stellt doch täglich die Verbindung her. Also wird die Domain auch nicht gelöscht!

Ja das mag ja alles schön und gut sein mit den Einträgen im Router wenn du alle 24 Std. getrennt wirst und eine neue IP bekommst. Wenn du aber über Monate immer die gleich IP hast dann schmeißt sich selbst no-ip nach einem Monat raus und du musst dich dort blicken lassen.

dyndns hab ich auch über 10 Jahre genutzt. Nur die haben ja vor einiger Zeit umgestellt - man muss sich jetzt alle 30 Tage auf der WEBSEITE einloggen - ansonsten erfolgt keine Aktualisierung. Das war bei mir im letzten Monat zum ersten mal der Fall. Kollegen die jünger bei dyndns sind, waren da schon vor Monaten von betroffen. Die stellen langsam alle Bestandskunden um ... wer zuerst dabei war, wird zuletzt umgestellt - so scheint es mir ;)

@Worldoak: da hilft kein Script im Router was den Host aktualisiert - die wollen das man sich explizit 1x im Monat auf der Webseite einloggt (aktualisieren kann weiter der Client wo auch immer) - damit wollen die sicher gehen das die Adresse auch wirklich aktiv genutzt wird und nicht einfach im Router steht und "vergessen" wurde und schon ewig nicht mehr gebraucht wird ....

Ja, ich habe eine Fritzbox, allerdings keinen Webhoster.
Diese Adresse sollte für meinen NAS sein den ich über eine VPN Verbindng aus erreichen möchte.

bei AVM kannst du dir dann eine myfritz.net-Adresse zulegen ... kostenlos. Sollte halt irgendwie ein etwas neuere Router von denen Seien.

Richtest dir ein myFritz-Konto ein und trägst die Daten dann in deine Fritz-Box ein. Danach ist deine Box dann z.b. unter 20490hsdnfdaf.myfritz.net erreichbar. Hatte da kurze Zeit mit gespielt und klappte wie gesagt schon ganz gut. Nur der Name war etwas umständlich zu merken ;) ... Konnte damit auch den Webserver auf Port 80 im LAN erreichen usw. Alles wie mit dyndns.org auch ...

Danke dir!

habe mir mal eine no-ip.com Adresse zugelegt und werde es mal mit myfritz und der noip testen :)

Zurück
Oben