Alternative zu Firefox

Dshing

Lt. Commander
Hi,
bei mir hat sich wieder mal FF aktualisiert ohne das ich das wollte, jetzt sind wieder mal alle Symbole irgendwo anders oder gar nicht vorhanden.
Mich nervt das langsam nur noch, dass man sich alle paar Monate zeitintensiv mit seinem Browser beschäftigen muss, weil dort ständig alles geändert werden muss.
Deshalb meine Frage, gibt es einen Browser, der sich nicht ständig ändert, den man ein mal installiert und dann nur noch Sicherheitsupdates zieht, ohne dass sich gleich die gesamte Oberfläche ändert?

Du kannst mit dem Add-On Classic Theme Restorer Aussehen und Verhalten des Fx wieder so herstellen wie es noch mit der Ver. 28 war/ ist.

Ansonsten werden sich auch Chrome oder Opera immer mal wieder optisch mehr oder weniger verändern oder Features hinzugefügt oder verändert.

Google Chrome! Der Browser schaut seit Jahren (bis auf wenige kleine Änderungen) gleich aus, ist schneller und hat eine fast gleichwertige AddOn-Versorgung.

Ich benutze den Internet Explorer, da hat sich an der Oberfläche auch nicht viel getan.
Und jetzt kommen wieder die Kommentare: Ohhhh der IE ist Most, blablabla... Fakt ist, er läuft richtig gut!

der dödel =D schrieb:
Ich benutze den Internet Explorer, da hat sich an der Oberfläche auch nicht viel getan.
Und jetzt kommen wieder die Kommentare: Ohhhh der IE ist Most, blablabla... Fakt ist, er läuft richtig gut!

ist doch cool. :)
ich benutze hin und wieder auch den Internet Explorer.

der ist genauso gut und schnell wie alle anderen browser.

ich habe soeben gelesen,der chrome ist schneller wie der firefox.
ich selber nutze mehrere browser und merke nicht wer schneller und langsamer ist.

in diesen sinne,suche dir einen/deinen browser aus,der für dich in frage kommt.

ich höre schon lange nicht mehr darauf,der ist besser,der ist schneller und und und.

Danke schon mal für eure antworten ;)

Also es hat lang gedauert, aber ich hab es erstmal halbwegs wieder so hin bekommen mit dem Classic Theme Restorer.
Aber ich hab schon öfters solche Addons benutzt und benutze sie immer noch, aber dann kommt wieder ein Update und es ist wieder alles hinfällig und das nächste Addon muss her und alles eingestellt werden und das auf allen Rechner. Echt nervig das ganze.
Mit dem Backupdingesns MozBackup - wie ist das damit, wenn ich jetzt z.B. ein Backup mache, und dann FF30 raus kommt und wieder alles geändert werden muss, kann ich dann damit wieder auf 29 Backdaten und er lässt es mir dann auch auf 29 und ich kann dennoch die Sicherheitsupdates nutzen und meine aktuellen Lesezeichen Passwörter ect. oder sind die damit auch wieder weg?
Früher gab es ja noch FF3.5, aber das soll man ja mittlerweile nicht mehr nehmen, weil es wohl nicht mehr so gepflegt wird wie die anderen FF, trifft das zu und ist das evtl. eine Alternative?
Ich kann mir immer gar nicht vorstellen dass ich der einzige bin, den dieses ständige Designgeändere auf den keks geht. oder mache ich was falsch, das nur ich davon betroffen bin.
Mit den IE und Opera hatte ich bisher irgendwie meine Probleme, damit bin ich nicht richtig warm geworden. Bei Chrome habe ich so meine Bedenken, weil Google nicht unbedingt mein bester Freund ist und des halb auch nicht alles über mich wissen muss.
Wie siht es denn mit Seamonkey aus, das ist ja auch von Mozilla, daher kann ich mir vorstellen, das da die gleiche Update Politik zu erwarten ist. Liege ich da falsch?

Ich mach mal hier weiter, neue FF Version und wieder Probleme.
die Menüleiste ist wieder anders geworden, jetzt hab ich mir das endlich eingestellt, da wird es wieder hinfällig.
Wo ist denn jetzt das neue Tab Icon hin? bzw. was muss ich beim Classic Theme Restorer einstellen, damit ich das mir oben neben der Adressleiste platzieren kann?
Und vor allem, wieso wird das mit jedem Update wieder geändert, kann das nicht einfach mal so bleiben wie es ist?

Rege mich gerade schon wieder tierisch auf darüber, dass man ständig gezwungen ist so viel Zeit zu investieren um auf allen Rechner die Browser wieder einzustellen.

Wie wärs damit: Du wechselst zu Chrome/Chromium und stimmst gegenüber Mozilla einfach mit den Füßen ab?

Ich als alter Firefox Nutzer der ersten Stunde, hatte auch irgendwann mal die Schnauze voll vom Firefox, der nur noch fett und behäbig ist und zum starten gefühlt eine Ewigkeit braucht. :(
Und deshalb bin ich auch zum Chrome gewechselt und nach kurzer ungewöhnungszeit lässt er sich auch per Addons genauso anpassen wie der Firefox auch, und ist dazu gegenüber dem Firefox recht flott und startet gegenüber dem Firefox gefühlt dreimal so schnell. ;)

GrafZaal schrieb:
Die interessieren sich für ihre Beliebtheit bei den Nutzern? :freak:
Auch wenn die Foundation mein gewinnorientiertes Unternehmen ist, so sind sie doch auf die Nutzer angewiesen. Weniger Nutzer -> weniger Spendengelder & Werbeeinnahmen -> weniger Geld fürs Personal.

Dshing schrieb:
Wie sieht es denn bei Chrome mit dem nach hause telefonieren aus?
Nicht schlimmer als beim Firefox, eigentlich sogar besser. Firefox sendet IMMER eine eindeutige Installations-ID (die zugegeben vollkommen harmlos ist). Bei Chrome wurde dieses Verhalten nach nem monströsen Aufschrei in Version 4 oder 5 abgeschaltet.

Außerdem: Wenn du dir darüber sorgen machst, was Google evtl. abgreift, dann nimm doch Chromium. Das ist die quelloffene Basis von Chrome, ist fast identisch. Du musst dann aber weitestgehend auf PepperFlash und den internen PDF-Reader verzichten, außer du rüstest sie manuell nach.

Ich hab mal grade Chrome ausprobiert, aber ich finde mich überhaupt nicht zurecht. Das geht mit so einfachen sachen los, wie, kann ich die Startseite festlegen, da gibt es zwar so eine Option, aber wenn ich ein neues tab oder Fenster öffne, erscheinen immer acht winzige Rechtecke in denen Seiten aufgerufen sind.

Weiter geht es mit solchen Sachen, wie kann ich die Button Anordnung ändern und neue Buttons in der Menüleiste einfügen.

und enden tut es dann bei den tief ergehenden Sachen, wie die die man in about:config ändern kann unter FF z.B. das Farbmanagement.

Dann nimm halt den letzten Firefox ESR Client, da ändert sich über viele Monate oder gar Jahre nix, es kommen nur Sicherheitsupdates.

Ähhm, kleines Problem, ich hab grade Waterfox installiert und jetzt wieder deinstalliert, jetzt sind alle Einstellungen bei Firefox auf weg?
Wie bekomme ich die denn jetzt wieder?
In dem Profil Ordner von Firefox ist nur noch ein Profil drin.

Da Waterfox noch eine ältere Version vor Australis besitzt, wird wohl das ein oder andere neuere Update eines Addons (z.B. Classic Theme Restorer) nicht laufen. Und für die Zukunft sichert man sich die wichtigsten Daten, bzw. das ganze Profil, bevor man etwas ändert, bzw. bevor etwas anderes, unvorhergesehenes (Blitzeinschlag, Hardwaredefekt oder Virenbefall) eintrifft.
Kannst mal schauen, ob im Profilordner noch ein Bookmarksbackup mit den automatischen .json-Dateien vorhanden ist, die du über die interne Lesezeichenverwaltung wiederherstellen kannst und ob noch sonstige Einstellungen irgendwo gespeichert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja halt mal, aber warum löscht denn Waterfox die Profile von Firefox, das sind doch zwei unterschiedliche Programme. Der IE löscht doch auch nicht einfach die Profile von Chrome.

Das heißt also meine Einstellungen und Passwörter sind jetzt alle gelöscht. Und ich darf jetzt theoretisch Webseite für Webseite neue Passwörter anfordern, weil die ja von FF verwaltet wurden?

Waterfox ist ein Fork vom Firefox und Forks greifen unter Umständen auf das selbe Profil hinzu.
Sollltest du deine Einstellungen und Passwörter nicht wiederherstellen können, bist du sowieso selber schuld.
Denn so wichtig können dir deine Profil-Daten wohl nicht gewesen sein, wenn du bisher noch nie auf die Idee gekommen bist, sie vorher zu sichern, bzw. dir noch nie überlegt hast, was du machst, wenn plötzlich die Festplatte ausfällt oder das Profil verseucht wird.