Alternative zu Fritzbox 7390/7490 und Speedport W 724V

Trefoil80

Commodore
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten WLAN-Router mit integriertem VDSL-Modem und VOIP mit folgenden Anforderungen:

- 2 analoge Telefonanschlüsse
- 2,4 + 5 GHz WLAN
- VPN-Unterstützung
- Gigabit-LAN-Ports
- Kein US-Hersteller

Warum nicht die o.g. Modelle?
Bei den Fritzboxen liest man viel über instabile/schwache WLAN-Verbindungen, eine zu schwache CPU, schwaches DSL-Modem und Anfälligkeiten gegenüber Stromschwankungen, beim Speedport soll es Probleme mit der nicht konfigurierbaren Firewall auch in Verbindung mit Steam geben. Außerdem hat der Speedport keinen VPN-Support.

Für alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß
Trefoil80

Da bleibt eigentlich nur Fritz!Box 7390 oder 7490. ...und die von Dir angeführten Argumente sind für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Gruß

nicknackman1

Kann ich zumindest bei der 7490 u. 7390 nicht nachvollziehen.

Hier stand bis vor ein paar Wochen noch eine 7390 und damit habe ich über 3 Etagen keine Probleme mit dem WLAN gehabt. Gleiches auch für die 7490 die die 7390 nunmehr abgelöst hat.

Beide Modelle stehen auch bei diversen Bekannten/ Freunden und auch da funktionieren die Boxen so wie sie sollen.

Was soll man denn bitte an der Firewall für Steam ändern müssen ? Da musst du rein gar nichts machen

Kann auch keins der Probleme nachvollziehen...

Besitze selber die 7390 und habe keines der Probleme.
Die schwache CPU wird immer bemängelt, weil die CPU gerade mal genug Leistung hat, um 4~ MB/s über die integrierten USB-Ports zu übertragen.

Andersrum gibt es momentan recht viele Probleme mit Win 8(.1) und den WLAN-Karten.

Die AVM Geräte schwächeln nur wenn sehr viele Geräte im WLAN sind oder große Datenmengen über USB übertragen werden müssen.
Die Gigabit Ports sind mMn sehr flott, wenn ich zum NAS übertrage fällt die Rate nie unter 70MB/s, da limitieren eher die Festplatten.
Zum Modem kann ich nix sagen, da ich eine sehr gute ADSL2 Verbindung habe.
Von Überempfindlichkeit bei Stromschwankungen habe ich noch nie etwas gehört.

Ein Problem hat die 7490 dennoch, schließe ich ein altes Telefon mit Wählscheibe von 1979 an, stürzt sie regelmäßig ab.:D

Vor allem die weitrechnende Telefonie, Fax und AB-Funktion der FB sind hervorzuheben.
Als NAS ist die FB leider nicht wirklich zu gebrauchen, als Printserver schon.
mMn ist die 7490 der wohl best ausgestattete Router am Markt. Der Firmware-Support ist auch super, da kommt ständig was neues. Ich fuchse mich gerad in die Smart-Home Funktionen der Box ein.

Lutscher schrieb:
Ein Problem hat die 7490 dennoch, schließe ich ein altes Telefon mit Wählscheibe von 1979 an, stürzt sie regelmäßig ab.:D

...und das ist auch kein Problem, denn die alten Pulswahltelefone müssen von extern mit Strom versorgt werden und dafür ist wohl heute kein Router/Telefonanlage mehr ausgelegt!

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
...und das ist auch kein Problem, denn die alten Pulswahltelefone müssen von extern mit Strom versorgt werden und dafür ist wohl heute kein Router/Telefonanlage mehr ausgelegt!

Gruß

nicknackman1

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. :)
Ich nutze einen IMV-MFV Konverter mit Netzteil an der Fritzbox, funktioniert leider nicht mit jedem Telefon.

Lutscher schrieb:
Die AVM Geräte schwächeln nur wenn sehr viele Geräte im WLAN sind oder große Datenmengen über USB übertragen werden müssen.
Die Gigabit Ports sind mMn sehr flott, wenn ich zum NAS übertrage fällt die Rate nie unter 70MB/s, da limitieren eher die Festplatten.
Zum Modem kann ich nix sagen, da ich eine sehr gute ADSL2 Verbindung habe.
Von Überempfindlichkeit bei Stromschwankungen habe ich noch nie etwas gehört.

Mein Problem ist, daß ich sehr viele Geräte im WLAN habe. Zwei Streaming-Boxen, zwei Tablets, Smartphones, ggf. noch zwei bis drei Rechner. Im Haus erreicht man durchaus 80 Mbit/s über WLAN, wenn die anderen Geräte zwar angemeldet sind, aber keine Anwendungen nutzen. Ein Software - Update herunterzuladen und gleichzeitig bspw. Amazon Instant Video in HD zu streamen, während ein anderer noch ein YouTube Video sieht, ist leider unmöglich, da die Fritz!Box 3272 sich dann aufhängt. Es kommt dann zum „Datenstau“, d.h. die Geräte bleiben verbunden, die Geschwindigkeit bleibt jedoch bei 0Bit/s, bis ein Gerät vom Netz getrennt wird.
Daher möchte ich gern einen neuen Router kaufen, der unsere 100 Mbit/s Internetverbindung mit teils einem Dutzend Geräten im WLAN noch gleichmäßig aufteilt. Zudem wäre es schön, einen Dualband-Router zu haben.
Wenn die Fritz!Box 7490 mit so vielen Geräten „schwächelt“, frage ich mich, in welchen Router ich investieren soll. Bitte um Ratschlag.

TrafficShaping, Priorisierung nutzen

ggf Gbit-LAN und AccessPoints setzen welche für bestimmte Geräte ein weiteres Netz aufspannen und den Traffic via Kabel "umleiten".

Die 7490 ist in puncto WLAN wesentlich stabiler, da ihr ein eigener Core nur fürs WLAN zur Verfügung steht.

Zurück
Oben