Speedport W 724V nur 30MBit - Alternative?

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Zusammen,

ich habe zwei Anliegen zu einem Thema:
- mein Speedport W 724V gibt nur 30Mbit her und ich verstehe nicht wieso?
- was könnt ihr aktuell als guten Alternativ-Router empfehlen?

Wir sind umgezogen die schöne Stadt Stuttgart und haben jetzt endlich von der Telekom Highspeed Internet ... also zumindest 100Mbit down, 40Mbit up :freak:
Als Router ist ein Speedport W 724V mitgezogen. Dieser gibt aber immer nur 30-35Mbit im WLAN her, unabhängig vom Kanal oder 2,5 oder 5 GHz. Getestet mit einem iPhone SE & 7, Galaxy S7 und Ultrabook. Per LAN kann ich die volle Geschwindigkeit messen.
Woran kann das liegen? Gemessen habe ich unmittelbar neben dem Router, als auch einige Meter weiter entfernt.

Unsere Wohnung ist 14m lang, der Router steht (aktuell in der Mitte) und auf beiden Seiten gibt es zwei Betonwände plus je einen Garten. Aktuell kommt im Garten fast kein WLAN mehr an. Deshalb suche ich eh eine Alternative.
Bisher bin ich mit AVM immer gut gefahren. Telefon haben wir keines, aber 2x GBit LAN sollte der neue Router haben. Und auf einen Repeater möchte ich wenn es geht eben verzichten.
Extra Funktionen brauchen wir nicht, ich habe einen Server der alles Andere bereitstellt (DHCP, VPN, ...).
Größte WLAN 'Konsumenten' sollten diverse TV Geräte (RPis, Firestick, ...) zwecks Streaming sein.
Was könnt ihr im nicht zu teuren Preissegment empfehlen?

Danke euch schon mal, für eure Ideen ;)
 
Mal getestet wenn nur EIN GERÄT im WLAN ist?
 
ich würde mir bei www.routermiete.de eine aktuelle Fritz!Box holen. Auf Nachfrage solltest die 7590 erhalten ;)
Dann hast erstmal min. 2 Jahre ausgesorgt.
 
Naja, 30 Mbit/s sind jetzt nicht so schlecht. WLAN ist primär für den Einsatz von mobilen Endgeräten gedacht und nicht für super Highspeed. Ja, die Internetzugänge werden schneller, die Ansprüche höher. Allerdings kann WLAN diesen Ansprüchen eben nicht immer gerecht werden, weil es dafür so auch nicht unbedingt gedacht ist.

Wenn du mit dem Speedport als solches zufrieden bist, dann lass ihn stehen. Besorge dir einen Access Point oder einen WLAN-Router ohne Modem. Als AP empfiehlt sich oftmals ein UAP AC Pro bzw. Lite von Ubiuiti. ~120 bzw. 70€. Kabel dran, kurz einrichten, nie wieder anfassen. Einen WLAN-Router kann man auch nehmen, da würde ich zB zu der Archer-Reihe von TP-Link raten. Je nach Anforderung und Budget C2, C5, C7 oder einen der Nachfolger, deren Modellbezeichnungen ich nicht 100%ig weiß. Beachten muss man dabei allerdings, dass der WAN-Port in der Regel frei bleiben und DHCP, etc. deaktiviert werden muss. Also quasi ausschließlich eine IP einstellen und das WLAN konfigurieren, sonst alles aus.

Ob du mit diesen Lösungen aber volle 100 Mbit/s über WLAN bekommst, steht in den Sternen. WLAN ist zu sehr von der Nachbarschaft und den örtlichen Gegebenheiten (Wände, etc) abhängig. Grob kann man bei WLAN davon ausgehen, dass aus 300 Mbit/s brutto ca 150 Mbit/s netto werden, abzüglich Entfernung, Wände, Störquellen, etc. Mit WLAN-n (2,4 GHz) sind 100 Mbit/s netto daher gar nicht so einfach zu erreichen, zumal viele Endgeräte nur max 150 Mbit/s brutto können --> max ca. 75 Mbit/s netto. WLAN-ac dagegen kann je nach Ausbaustufe derzeit bis zu 1300 Mbit/s liefern, wenn die Endgeräte das auch können. Das sind dann grob 650 Mbit/s netto. Allerdings hat 5 GHz eine niedrigere Reichweite, weil es von Wänden, etc deutlich stärker absorbiert wird als 2,4 GHz. Wenn die Reichweite vom Router-Standort nicht ausreicht, muss unter Umständen ein zusätzlicher AP dazu, oder noch einer und noch einer ..
 
Ich hatte exakt dasselbe Problem, ich wusste auch nicht an was es liegt, bis mich der Techniker aufklärte.
Vom Speedport W 724V gibt es 3 Revisionen: A,B und C.

Mit A und B hatte ich sehr schlechten WLAN Empfang, mit der C Revision lief dann zumindest im 5Ghz Netz alles tadellos.
Lass dir das Ding einfach austauschen, die Probleme sind bekannt und somit sollte auch bei dir der Austausch kostenlos sein.

Evtl. bremst auch der Feinstaub in Stuggi den Empfang ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Allen, für eure Antworten! :)

@ PUNK2018:
Na klar, mit selben Resultat. Egal ob 1, 2, 3, 4 Geräte im WLAN sind oder man 1-10m vom Router entfernt ist, man erhält immer 30-35MBit Geschwindigkeit.

@ Baya:
Das klingt schon interessant, kannte ich bisher nicht (solche Vertriebsmodelle). Aber ob sich das lohnt? 72€ plus Rückversand für einen neuen Router für 2 Jahre oder 80€ für einen gebrauchten bei eBay?

@ mesohorny:
Ich habe wohl Rev. A von 2013. Glaubst du, ich kann das Modell immer noch tauschen?
PS: Ich war 6 Monate in China. Im Vergleich zu der Luft dort hat es hier ein Lufterholungsgebiet :p


Was haltet ihr von einer AVM 7560?
Hat GBit LAN, 450MBit 2,5Ghz WLAN, max 2. Jahre alt und geht bei eBay für 80€ gebraucht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben