Alternative zu HP ProBook 450 G6 7DB81ES gesucht - beruflich - Business

jim-knopf-deg

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Beruflicher Einsatz.

Da ich beruflich viel unterwegs bin und immer das gesamte (!) Firmen-Archivsystem auf dem Notebook syncronisiert vorhalten muss, da ich häufig in Gebieten OHNE mobile Datenversorgung unterwegs bin, benötige ich eine große Festplatte.

Da alle Daten grundsätzlich auf dem Notebook aus Sicherhetisgründen gespiegelt werden müssen, muss das Notebook Platz für ZWEI Festplatten haben. Diese Bedingung erfüllt das Notebook HP ProBook 450 G6 7DB81ES ja.

Mein altes Notebook belegt inzwischen einen Speicherbereich von 2,3 TB inkl. Betriebssystem (Win 8.0).


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie mobiler Einsatz. Akkulaufzeiten, hohes Gewicht, Größe, etc. sind unbedeutend.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Dieser Leistungspunkt kann vernachlässigt werden. Es laufen aber sehr große Datenbanken (bis 10 GB) mit vielen Zugriffen. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass dies bei wachsender Dateianzahl auf der HDD zu Performanceproblemen führt.

Derzeit ist der Arbeitsspeicher mit 16 GB immer zu 64-97% lt. Taskmanager belegt. Daher soll das neue Notebook auf jeden Fall 32 GB Arbeitsspeicher haben.

Auch die Größe des Firmen-Archives birgt ggf. Probleme. Derzeit beinhaltet das Archiv rund 700.000 Dateien, die in 31.000 Unterordnern direkt auf C liegen und einen Speicherplatz von 1,4 TB benötigt. Ab einem Grenzwert von rund 500.000 Dateien in den Archivordnern ist das Betriebssystem (Win 8.0) damals dann mit der Zeit mit den Dateizugriffen immer langsamer geworden.

Aber mit neueren Festplatten und Win10 professional ist ja vielleicht auch ein handling mit großen Dateimengen wieder performanter.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eine Displaygröße von 15,6 Zoll wie bei den HP ProBook 450 G6 reicht aus. Touchscreen, etc. ist nicht erforderlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist unerheblich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 professional 64-bit sollte nach Möglichkeit vorinstalliert sein. Kann ich ggf. aber auch optional kaufen und selber installieren, wenn die Alternative zu dem HP sehr gut sein sollte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Große Festplatte?


---> siehe oben. Es soll eine 4-TB-SSD 2,5 Zoll Festplatte und eine 10-TB-SATA 3,5 Zoll Festplatte (ggf. nachträglich) eingebaut werden.

Nummernblock?

--> der ist zwingend erforderlich. Auch müssen wichtige Tasten wie "Ende", Entf", "Bildh", "Bildr", u.s.w. direkt bedienbar sein und nicht mit zusätzlichen Funktionstasten erst aktiviert werden (ich schreibe 10-Finger blind, da gehen solche "schiefen" Abweichungen nicht).

Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3?

--> nicht erforderlich

CD/DVD-Laufwerk?

---> zwingend erforderlich

USB-Port

---> ich benötige min. 4 USB-Anschlüsse am Notebook

VGA-Anschluss

---> ein VGA-Anschluss wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich. Meines Wissens nach kann man auch mit einem Adapter ein VGA-Kabel eines alten Bildschirmes an den HDMI-Anschluss anschließen - oder ?
(Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie?

---> ist zweitrangig

Wartungsmöglichkeiten?

---> über Geäusedeckel (auf der Rückseite ?) sollte man an die beiden Festplatten ran kommen.

SD-Kartenleser?

---> ist zwingend erforderlich.

Arbeitsspeicher

---> min. 32 GB (siehe auch oben)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

---> nur Neukauf kommt in Frage. Preisvorstellung wie das HP bei etwa 1.200 - 1.500 Eur.

Ich hatte schon selber versucht, im web Alternativen zu dem HP zu finden, aber das erscheint mir ohne fundierte Produktkenntnisse schier aussichtslos. Gerade meine Vorgaben wie zwei Festplatten, Zehnerblock-Tastatur, großer Speicher (32 GB), etc. erschweren mir die Suche im web ungemein.

Insofern bin ich für jeden fachkundigen Ratschlag oder Empfehlung sehr dankbar.

Besten Dank schon mal im Voraus !
 
auch wenn es jetzt keine Antwort zu deinen Fragen ist, wieso müssen alle Daten als Kopie auf deinem Notebook sein? Das ist doch unnötige Redundanz ganz zu schweigen sollte man das Notebook mal verlieren.

Edit: Grad gesehen das mit dem "keinen Empfang"

ich weis zwar nicht was Nexoc für eine marke ist aber die hat einen M.2 Slot und einen 2,5" Slot. Könntest also eine große m.2 und eine große 2,5" SSD nachrüsten
https://geizhals.de/nexoc-b1504-silber-1371241-a2053349.html?hloc=at&hloc=de
Nummernblock ist auch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist doch unnötige Redundanz ganz zu schweigen sollte man das Notebook mal verlieren.

---> diese Redundanz läßt sich aus u.a. Gründen nicht vermeiden. Wenn das Notebook mal gestohlen wird (verlieren kann ich bei dem "Koffer" ausschließen), ist das unproblematisch. Es ist alles verschlüsselt und das Original-Archiv liegt auf dem Firmenserver und der wiederum wird dreimal täglich zu zwei weiteren Orten in Backupmaschinen gesichert.

Das spiegeln auf dem Notebook hat nur zwei andere Gründe:

a)

wenn ich versehentlich eine Datei aus dem Archiv überschreibe, hole ich das alte Original gleich wieder aus dem Spiegel

b)

alle Dateien, die ich unterwegs erstelle - und die lassen sich teilweise bei einem Verlust auch nicht mehr aus dem Gedächtnis rekonstruieren - werden dann auch immer gleich gespiegelt und sind damit schon mal gesichert. Bin ich abends nicht im Büro, so wird das Notebook zusätzlich nochmal auf eine externe Festplatte gesichert.

Kein VPN möglich um auf die Firmennetzlaufwerke zu kommen?

---> nein, ich hatte ja geschrieben, dass ich "...beruflich viel unterwegs bin ..... muss, da ich häufig in Gebieten OHNE mobile Datenversorgung unterwegs bin ....". Ohne mobile Datenvorsorgung in den Mobilnetzen geht dann logischweise auch nicht ein VPN. Das ist ja gerade das Kernproblem.

Da ich im Vorwege nicht weiß, welche Daten aus dem Archiv ich benötige, muss also immer das ganze Archiv mit. Das ist aber kein Problem. Immer wenn ich im Büro bin oder mal eine schnelle Datenleitung zur Verfügung habe, snycronisiert meine Profi-Backupsoftware meine lokale Archivkopie mit dem Firmenserver. Das geht wunderbar und das mache ich jetzt schon so seit 11 Jahren.

Beste Grüße, JK
 
Mich wundert es das du dich um die Beschaffung kümmern musst ist ja schließlich Beruflich.
Gibts keine IT bei euch die ne Empfehlung geben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und derchris
Fujiyama schrieb:
Mich wundert es das du dich um die Beschaffung kümmern musst ist ja schließlich Beruflich.
Gibts keine IT bei euch die ne Empfehlung geben kann?

Hallo Fujiyama,

doch, eine IT gibt es. Die bin ich. Die Firma gehört mir und außer mir sind das nur 2 Angestellte und 4 Teilzeitkräfte. Um den Server, backup-Strategie, etc. kümmere ich mich selber mit Unterstützung durch einen IT-Dienstleister vor Ort. Der kennt sich zwar super mit Netzwerken, Servern, etc. aus, aber ein Powernotebook mit meinen Vorstellungen kommt ihm nun auch eher selten bis gar nicht unter. Insofern fehlt ihm da auch der Marktüberblick. Zumal das auch nicht seine Sparte ist. Wie gesagt, er ist Profi für Server, Storagesysteme, etc. Und für deren Konfiguarion braucht er ohnehin eigentlich nur ein "Kindernotebook".

Grüße, Jim
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Du kannst keine 3.5" Festplatte mit 10TB in den Laptop einbauen. Ist einfach nicht möglich, weil zu groß.

Hallo roterhund07,

meinst Du das jetzt auf die Baugröße bezogen ? Die ist doch bei allen 3,5"-Festplatten gleich. Jedenfalls lese ich das so bei den Produktspezifikationen raus.

Oder meinst Du die Datengröße von 10 TB ? Das kann Win10 prof als filesystem gar nicht mehr handeln ?

Grüße, Jim
 
Viel Auswahl gibt es nicht. Da gibts einige Toshibageräte und eine Fujitsu Workstation, die bei 2100€ losgeht: Vergleich
Wenn du aufs DVD-Laufwerk verzichtest und ein externes mitführst hast deutlich mehr Auswahl.

Für den Speicher würd ichs so lösen: Nachrüsten auf 2*16GB oder 2*32GB, außerdem auf eine 2TB M.2 SSD und eine 4TB 2.5" SSD. 4TB 2.5" HDDs die in ein Laptop passen sind nicht existent.

@jim-knopf-deg
Das liegt daran das 3.5" einfach Dicke Oschis sind die physisch zu groß für ein Laptop sind.
 
Tenferenzu schrieb:
Bist du sicher, dass du nicht 2,5" und 3,5" verwechselst?

---> ja, da bin ich mir sicher.

Tenferenzu schrieb:
3,5" Platten gab es nicht einmal in den 90ern in Notebooks soweit ich weiß.

---> ja, da hast Du recht. Mein erstes Notebook ist von 1994 und da war schon eine 2,5"-Festplatte verbaut. Für damalige Zeiten unglaublich klein. Zeitgleich hatte ich in Büro-PCs teilweise noch alte 5,25"-Festplatten aus den 1980-er Jahren.

Aber mein jetztiges Notebook hat tatsächlich einen 2,5"-Slot und einen 3,5"-Slot. Da ist jetzt aktuell auch eine große HDD-SATA-Festplatte mit 4 TB verbaut.

Da kann tatsächliche eine handelsübliche große HDD-SATA-Festplatte eingebaut werden. Deshalb sprach ich weiter oben auch von meinem "Koffer" - resp. Notebook. Es ist in der Tat sehr dick (Aufbauhöhe ca. 6,5 cm (!!). Aber für den Vorteil, zwei Festplatten einbauen zu können und davon eine noch in großer Bauform, nehme ich auch gerne ein Notebook mit großen "Koffer"-Abmaßen in Kauf.

Grüße, Jim
 
Zurück
Oben