HP Probook 450 G8 - RAM Erweiterung

Mike2k6

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
161
Hallo,

ich möchte gerne mein HP Probook 450 G8 mit Arbeitsspeicher erweitern, also habe ich mal mit SiSoft Sandra die Werte ausgelesen und ich brauche einen SO-DIMM DDR4-3200 mit 22-22-22-52 soweit so gut, jetzt sagt HP Max 32 GB (2x 16 GB) auf seiner HP Sisoft sagt aber maximaler Speicher 128 GB also das größte was es gibt sind es 2x 32 GB aber wären die den möglich wenn HP sagt ne 2x 16 GB ist max?

Und Frage 2 wenn ich nun den 16 GB mit einem 32 GB Modul kombiniere (selbe Timings) dann sollte das ja auch klappen oder zickt er bei unterschiedlichen Modulgrößen herum?

Danke im Voraus für eure Hilfe.


Mike
 
Hol dir 2x 32GB Crucial SO-DIMM CL22 und probier es aus. Meist wirds klappen.
 
cyberpirate schrieb:
Das klappt schon. Nur DUAL Channel gibt es dann nicht mehr.
Ja das ist klar das geht ja nur bei gleicher Kit größe

und @M4ttX Ja das wäre jetzt die herangehnsweise gewesen, weil habe schon öfters gehört das Laptop Hersteller das gerne geringer angeben (um ggf ein neuen "besseren" Laptop zu verkaufen? ;-) )

Aber der Laptop ansich ist ja noch okay, bräuchte nur mehr RAM für meine Exeldateien zum berechnen (und ja ich weiß das man ab einer gewissen größe zu Access wechseln sollte - tut jetzt aber gerade nix zur Sache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2k6 und cyberpirate
kartoffelpü schrieb:
Ob 32er Module tatsächlich erkannt werden, ist ne andere Frage.
Da der Speichercontroller auf der CPU liegt sollten schon zumindest 64GB gehen. 64GB Module gab es bei erscheinen der CPU halt noch nicht aber da die CPUs Grundsätzlich mal 128GB können sollten (!) da die Desktoppendants das ja auch können, sollte es in Zukunft grunsätzlich funktionieren.
Ob es sinnvoll ist 64/128 GB mit einer Laptop CPU zu paaren ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Lawnmower
kartoffelpü schrieb:
Ob 32er Module tatsächlich erkannt werden, ist ne andere Frage. Entweder nach Berichten suchen oder einfach bestellen und ausprobieren.
Ja ist wie gesagt denke ich das schlauste :-)
Tenferenzu schrieb:
Ob es sinnvoll ist 64/128 GB mit einer Laptop CPU zu paaren ist eine andere Frage.
Naja 128 GB find ich bisl übertrieben aber 2x 32 GB wäre ggf schon eine Idee, Alternativ erstmal ein weiteren 16 GB riegel und gucken ob 32 GB nicht doch auch ausreichend sind.
fanaticmd schrieb:
War es nicht so bei ungleichen Modulen (hier 16+32GB) dass 16+16GB im Dual Channel laufen und die übrigen 16GB dann im Single Channel?

Wäre dann ja eigentlich nur halb so wild.

Das wäre Interessant zu wissen, weil Zukunftsicherer wären es eben ein 32 GB Modul zu kaufen und wenn dann 48 GB nicht reichen noch das 16 GB durch 32 GB zu tauschen...weil dann hat man 1x 16 GB Riegel weniger rumfliegen
 
RAM Komptabilität stellt bei HP Laptops in der Regel kein Problem dar, häufig werden sogar langsamere Geschwindigkeiten unterstützt.

Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen beim Envy, Probook und Elitebook gesammelt.
 
Mike2k6 schrieb:
Naja 128 GB find ich bisl übertrieben aber 2x 32 GB wäre ggf schon eine Idee, Alternativ erstmal ein weiteren 16 GB riegel und gucken ob 32 GB nicht doch auch ausreichend sind.
Kommt halt stark drauf an was du damit machst. Ich habe in meinem Thinkpad E495 mit R5 3500u (4Kerne, 8 Threads, so wie dein Laptop auch) auch 32 GB verbaut da sie 2019 im Angebot für 94 € waren. Außer den VMs nutze ich eigentlich nie mehr als 18-19GB RAM. Du müsstest halt kucken wie viel Ram dir noch was bringt. Bei mir limitiert die CPU lange bevor ich den RAM befülle (außer ich lasse alle VMs offen und versuche nebenbei noch was zu rendern...).
 
crogge schrieb:
Ich habe bisher ausschließlich positive Erfahrungen beim Envy, Probook und Elitebook gesammelt.
Danke für diese Information :-)
Tenferenzu schrieb:
..Außer den VMs nutze ich eigentlich nie mehr als 18-19GB RAM. Du müsstest halt kucken wie viel Ram dir noch was bringt...
Naja ich habe schon relativ große Datenmodelle gebaut in Excel, aber ja da hast du schon recht. Gibt es den ein Tool was ich nutzen kann was mir das zeigen würde? Sry bin lang nicht mehr so fit mit IT wie noch vor 25 Jahren :-)
 
Ganz normal im Task Manager wenn du dir die erweiterte Ansicht beim RAM anzeigen lässt.

Laptop neu starten - alles öffnen was du so benötigst - bissl arbeiten - im Task Manager nachsehen wie viel wirklich belegt ist vs. wie viel im Cache ist. ;)

Bei mir würden für Office 8GB auch reichen wenn ich's nicht übertreibe.
1644516245065.png
 
Mike2k6 schrieb:
jetzt sagt HP Max 32 GB (2x 16 GB) auf seiner HP Sisoft sagt aber maximaler Speicher 128 GB
Genaugenommen ist beides nicht so ganz richtig.

Die Angabe von HP ist zu konservativ.
Die Angabe von Sisoft geht davon aus, dass die CPU 4 Module verwalten kann. 4x 32GB.
Du hast aber nur 2 Slots, also geht auch nur 2x 32GB.

64GB DDR4 SO-DIMMs wird es vermutlich nicht mehr geben, weil man dafür neue Chips mit 32Gbit designen müsste. Für eine auslaufende Technologie wie DDR4 macht sich niemand diese Mühe.

Wie schon geschrieben wurde kannst du einfach 32GB dazu stecken.
Dann hast du 32GB im Dual Channel und wenn die voll sind hast du noch 16GB single Channel in der Hinterhand. Das ist immer noch 1000x schneller als auslagern auf die SSD.
 
Zurück
Oben