Alternative zu Intel Core i7-3930K Prozessor

Benz0l

Lt. Junior Grade
Hallo meine Lieben,
muss meine Workstation etwas aufrüsten, bin allerdings etwas Eingeschränkt, was das Budget angeht. Hätte gerne einen Intel Core i7-3930K, nur dann reicht's nicht ganz vom Geld:)
Was gäbe es denn derzeit eine Leistungsklasse darunter? müssten nur 100 EUR weniger werden... :)

Bearbeite hauptsächlich hochauflösende Rohdaten und HD-Videomaterial. Meine 32 GByte Speicher kann ich weiter verwenden, ebenso meine SSD's und Festplatten. Ich habe derzeit einen Core i5 2500K und brauche wirklich mehr Leistung. Grade bei parallelen Aufgaben stoße ich zu oft an meine Grenzen und werde ausgebremst. Das frustet... :freak:

Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nehmen kann und mir da eine Kaufempfehlung geben könnte. Danke schon mal für Eure Mühe!

Was ist denn nun konkret dein Budget? Du bräuchtest bei dem genannten i7-3930K ja auch ein neues Mainboard.

Muss Nikita23 recht geben, Leistungswunder darfst du nicht erwarten, sind vielleicht 30 % Mehrleistung durch Hyperthreading.

Ein Aufrüsten auf einen Quadcore mit HT bringt aus finanzieller Sicht wenig. Dann eher etwas sparen und zum Sixcore greifen. Traurig aber meiner Meinung nach wahr.

Evtl. einen gebrauchten Prozessor kaufen.
Sonst bleibt ja nur der 3820, alle anderen sind noch teurer.

Ansonsten Sockelwechsel

Zuletzt bearbeitet:
welche anwendungen genau laufen denn nicht so wie dus dir vorstellst? ggf. sind das genau solche, bei denen ein 8-kerner von AMD gut funktioniert...

oder anders: welches system hast du im moment am laufen und wie viel geld steht zum aufrüsten zur verfügung?

Ich würde auch den Sechskerner nehmen. Ist meiner Meinung bei deinen Anforderungen alternativlos. Was anderes wäre wohl rausgeworfenes Geld.

Ist der 2500k denn schon übertaktet? Da kannste auch 30% mehr rausholen, was den Neukauf überflüssig machen würde, denn der Xeon ist auch nur 20-30% schneller und (quasi) nicht übertaktbar.

das problem ist das die sachen für den 2011 sockel leider nicht ganz billig sind.... aber der 3820 oder der 3770k sind doch super alternativen. ich weiß nicht ob sich die 2 kerne weniger bemerkbar machen

auf den 4770k haswell warten? sollte doch in nem monat soweit sein.

Wenn man die Leistung eines 700€ Gespanns von Board und CPU braucht, dann kauft man sie. Und eiert nicht herum, weil 100€ fehlen. Dann warte halt noch so lange, bis Du die 100€ hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch grade gedacht, bei sowas hat der FX einfach seine Stärken

Zurück
Oben