Intel Core i7-2700K oder Intel Core i7-3930K

Beantwortet eigentlich jemand Fragen

Zur Frage !!
Meine Frage wäre, Intel Core i7-2700K oder Intel Core i7-3930K welcher ist nun wirklich besser schneller vor allem in der Performance.

der i7-3930 ist besser in Anwendungen die 6 Kerne unterstützen.
der andere hat das bessere Preis Leistungsverhältnis wenn man auch noch das "Drumherum"
betrachtet.
Bei derzeitigen Anwendungen für den "Home Bereich" sind beide "To mutch"

Wenn die Kohle da ist nimm den 3930 und 32GB RAM, investier in eine SSD mit 500 GB
( oder gleich2) und eine Kühllösung der Extraklasse. Das Ganze dann in eine Kiste und
ab zu mir.
Ich werde mich auch bedanken:(

Der TE braucht im Prinzip keinen 6 Kerner,
es sei denn er rippt besonders viele Filme oder er nutzt einfach nur Intels Quicksync Technologie.

"Haben wollen" hat nicht unbedingt was mit Vernunft zu tun :D

Wenn ich den 980X nicht hätte, würde ich direkt zum 3930K greifen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Tenchi Muyo schrieb:
@frankpr

Willst mich jetzt veralbern was? ;)
Ich möchte nicht wissen, was auf Deinem Rechner so schief läuft, daß Acronis angeblich eine solche CPU Last erzeugt.

CPU Last während eines Backups mit Acronis: Klick
Das war in all den Jahren, die ich die Software jetzt nutze, noch nie anders.

Ich vermute mal, dass er starke Kompression eingestellt hat. Bei mir bewirkt das auch volle Last auf 6 Kernen.

Ich arbeite immer mit maximaler Kompression, damit die Images nicht so groß werden.

War in dem Fall von SSD (G.Skill Phoenix Pro) nach SSD (Crucial M4).
Sieht aber beim Backup auf Single HDD oder RAID1 auch nicht anders aus. Das letzte Mal, als ich während des Images nicht viel anderes machen konnte, war, als noch ein C2D im Rechner steckte.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich Dank AES-NI kein Problem sein, aber sind eure Platten verschlüsselt ? Sehr Merkwürdig das ganze. Also ich bin mir ziemlich Sicher, dass es bei mir an der Plattengeschwindigkeit liegt (in diesem Rechner ist atm nur ne 2.5" 5200 uralt laptop Platte eingebaut, fragt nicht ^^) Bei dir, Frank, denke ich liegt es auch daran, dass die CPU nicht mehr ausgelastet ist, das erklärt aber nicht die merkwürdig hohe Auslastung bei den andren. Komisch.

LundM schrieb:
wens geld da ist 2011 sockel einziger sockel mit upgrade zukunft.

ganz einfach.

Sry,aber das ist Quatsch! Er wird genauso schnell "veraltet" sein wie SB/IB !

@Dreamliner
Welche Quellen kannst du denn für deine Behauptung nennen?
Da der Ivy-Nachfolger (Haswell) den Sockel 1150 bekommt,
dürften die weniger als 1,5 Jahre des 1155 Sandy/Ivy-Bridge-Sockel nicht schwer zu schlagen sein.

Ich brauche keine Quellen zu nennen,da der 2011er Sockel genauso schnell veraltet sein wird,wie Sandy Bridge/Ivy Bridge,obwohl es die leistungsfähigerere und teurere Plattform ist.

Nur weil es keinen Nachfolger für den 2011er gibt,heißt es ja nicht,dass dieser "upgradefähiger" ist.

Außerdem,was versteht ihr unter Upgrade? Zusätzliche CPUs? 8 Kerner? DDR4?

Zumal ich es in der heutigen Zeit für etwas komisch halte,wenn man von einem Sockel mit Upgrade Fähigkeiten spricht....bei Intel leider fehl am Platz.

Stimme aber L und M in dem Punkt zu,dass,wenn man genug Geld hat und dieses auch loswerden will,man in die Enthusiasten Plattform von Intel investieren kann,da man dann ja auch genug Geld für die 6 Kerner CPUs hat.

Zuletzt bearbeitet:
dacht mir schon keine ahnung vom thema dream!

1 bekommst für nicht ma 50 euro mehr das 2011 system.

vs 2700k den man mit einem 3820 gegen halten kann.

2 ist 1155 jetzt schon tot 5% extra leistung von ivy zählen nicht als upgrade!

3 kann man bei 2011 auf 6 kern hoch gehen und später 8 kern ivy.

4 ja in frühestens 1 jahr kommt ivy-E dann dauerts nochma gut 1,5-2 jahre bis der nachfolger kommt :)
der bis jetzt kein auf papiert gedruckten sockel hat nach aussen.

frankpr schrieb:
Ich arbeite immer mit maximaler Kompression, damit die Images nicht so groß werden.

Hallo frankpr!

Ich arbeite nicht immer mit höchster Komprimierung (aber meistens - z.T. auch mit AES Verschlüsselung). Priorität auf normal. Um so größer die Backups werden zB. bei 50-60GB gehe ich mit der Kompression auf "normal" runter.

Ich kenne es wirklich nicht anders (seit Acronis True Image 7.0), dass alle Kerne unter voller Last laufen (das waren etliche Intel-PC's die ich seitdem genutzt habe).

Ich glaube Dir aber, daß bei Deinem PC(s) eben nicht alle Kerne auf 100% laufen,
erklären kann ich mir den Unterschied aber trotzdem nicht.

Es ist ja nicht so das man nichts mehr am PC machen kann, nur beim 2700K merkt man es halt mehr als beim 980X.

Es ist völlig egal ob ich das Backup auf eine 2,5" HDD 5000rpm oder eine WD 600GB Velociraptor sichere.

Fakt ist aber, dass die Backups sehr schnell erledigt sind und immer eine bessere Kompression als z.B. Norton Ghost haben.

Die Auslastung & Kompression beim aktuellen Norton Ghost empfinde ich schon fast als lächerlich.
Aber war eigentlich auch noch nie anderes (habe immer beide Programme Norton vs. Acronis getestet.)

Es ist doch wünschenswert das alle Kerne mit 100% Last ausgelastet sind,
von daher läuft in meinen Augen gar nichts schief :)

Wäre toll wenn WinRAR und auch etliche andere Programme so eine gute Multicore Unterstützung hätten.

BTW: ich könnte noch einen Screen von meinem 980X machen wo alle 12 Threads zu 100% Ausgelastet sind (aber das spar ich mir, es ist einfach so).

Acronis TI läuft im Grunde mit den gleichen 100%@all wie z.B. der X264 Codec.

Leider sind es (bei mir) die einzigen "Programme" die eine derartige Last verursachen,
7-Zip kommt da trotz (besserer) Multicore-Unterstüzung nicht mit.

Edit: ich glaub TrueCrypt wäre noch so ein 100% Kandidat, müsste man nochmal genauer testen.

Zum Thema Langlebigkeit von PC Systemen:

Man darf nicht vergessen, dass der 2011er Sockel immer noch die High-End Plattform von Intel ist,
ob die älter als der Sockel 1366 wird, muss man sehen.

Sockel 1155 ist halt immer noch Mainstream und wird ja nicht vom 2011er Sockel abgelöst,
dafür ist die Plattform einfach zu teuer solange man (im Sockel 1155) nicht eine 2600K/2700K CPU verbauen will.

Die aktuellen Modelle sind deart leistungsfähig die werden auch noch ein paar Jahre ausreichend von der Leistung sein (meine Meinung).

Trotzdem denke ich:

solange die Mainboards vom Chipsatz her nicht nativ 6-8x SATA 6Gb/s und alle USB Anschlüsse @USB 3.0 (nativ) laufen - veralten die Plattformen an sich recht schnell (aber weniger ein Problem der CPU's)

Momentan überlege mir evtl. Adobe Photoshop CS5 (gibt ein bestimmtes Angebot) zu kaufen (Testversion läuft momentan bei mir),
auf welchem Rechner ich das einsetzten werde?

Ich werde CS5 wohl auf dem 2700K einsetzten statt dem 980X,
weil der 2700K

a) Power genug hat (& 32GB RAM)
b) Im Idle nur 66 Watt statt 150 Watt verbraucht (Hauptgrund)
c) nebenbei arbeitet Photoshop nicht grundsätzlich Multicore sondern nur bestimmte Filter/Effekte)

Wenn es um Sony Vegas Pro 11 (1080/50p) geht, kommt dafür wiederum nur der 980X in Frage. (Dem steht auch genug HDD Kapazität zur Verfügung=zusätzlich höherer Stromverbrauch).

PS: ich hoffe ich hab hier nicht zuviel wirres Zeug geschrieben,
der Bier-Pegel ist noch relativ hoch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
LundM schrieb:
dacht mir schon keine ahnung vom thema dream!

Man merkt schon wer keine Ahnung hat LM.Tut mir Leid,dass ich dich aus deinen Kinderträumen gerissen habe!

Dann mal ein Rechenbeispiel für dich!
Vom Niveau her vergleichbare Mainboards sind bei Ivy Bridge E teurer als bei Sandy Bridge!

P67 UD5 : 198€
X79UD5 : 245€

i7 2600K : 259€
i7 3820: 268€ (nirgendswo lieferbar)

1. >50€

2. Leistungsunterschied: gegen 0!

DDR4 wird LGA2011 auch nicht unterstützen,PCIe 3.0/USB3.0/SATA3 bietet auch SB und Ivy.
Also bezieht sich die Upradefähigkeit nur auf den Kauf von 6 & 8 Kern CPUs deren Preise >500€ sind?
Oder durch den Kauf von mehr als 32GB Ram (wobei du wieder bei mehr als 50€ bist! ;) )

Wow...echt sehr langliebig und upgradefähig...da spricht wohl der Kenner!

Denn nur dann macht der 2011er Sockel Sinn,da ansonsten der Leistungsunterschied marginal bis garnicht vorhanden ist.

Stattdessen kann man das Geld in die nächste Plattform investieren und hat mehr von! :D

@Tenchi Muyo: Super Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den 2500K empfehlen ist sau schnell habe den selber auf 4,5GHZ laufen und kostet nicht so viel und man kann sich später mal ein neuen CPU kaufen und muss sich nicht immer aufregen das man so viel Geld bezahlt hat für sein alten.

tja Dream wusst ich doch keine ahnung!

du weißt was eine freiemarktwirtschaft ist?

angebot nachfrage'?

der 3820 wir so bald er verfügbar ist unter 2700k und nach kurzer zeit unter 2600K fallen!
wen man intels preis ankuckt ca auf 230-240 euro!

http://geizhals.at/de/697591 322 x79 vergleichbares hat sandy nicht!

http://geizhals.at/de/640285 300 sb
http://geizhals.at/de/706245 SB-E 282 ups bilieger

sind zimlich gleich die boards! nur das x79 eben kein lane problem hatt wie SB!

Wow...jetzt hast du mich aber bekommen!
Hier spricht wohl ein Insider aus 1.Hand oder jemand mit einer Glaskugel...

Anstatt hier zu versuchen,mit deiner Unwissenheit zu verwirren,solltest du dir mehr Mühe beim Erstellen deiner Beiträge geben.

Denn dein "Wissen" ist genauso wie dein Beitrag! Fehlerhaft und mangelhaft!:D

ne ich hab so ne masse im kopf da braucht man keine glaskugel :D

gibt bei geizhals so was das heißt preisentwicklung!
er war schon auf 245 euro!

ca zu dem zeitpunkt als die ersten 3820 eingetroffen sind!

es gibt den Prozzi auch schon zu kaufen nur nicht solo!
oem pc´s und bandles auf ebay mit 3820i !

Und was willst du mir jetzt damit sagen?

Was bringt es,wenn es die neuen CPUs in Bundles oder OEM PCs gibt?

Fakt ist,im Moment ist der 3820er nicht verfügbar.

Wer sich so gut mit Geizhals auskennt,sollte dies auch erkennen können.

Wie gesagt,anhand meines Rechenbeispiels war klar,dass ein Sandy Bridge E System zur Zeit teurer ist wie ein vergleichbares 1155er System.

Aber nehmen wir mal an,die Preise für beide Sockel seien gleich.Was für einen Vorteil bringt dir dann der 2011er Chipsatz?

Für mich hat dieser nämlich folgende 3 Vorteile gegenüber SB:

1) Bei SLI haste 2x x16 und nicht wie bei SB 1x 16x und 1x8.

2) Es ist möglich,bei einigen MB Modellen mehr als 32GB Ram zu nutzen.

3) Das Aufrüsten auf 6-Kerner/8-Kerner.

Also außer dem 3. Punkt sehe ich da keine große Aufrüstbarkeit.Und solange man nicht für >500€ sich einen 6 Kerner bzw. für noch mehr Geld einen 8 Kerner holt,ist der 2011er Sockel auch schon ausgestorben!

@Dreamliner
4. Quadchannel - wesentlich höherer Speichdurchsatz als SB (Duochannel)

5. Die SB-E haben eimem deutlich stabileren IMC als die normalen SB, insofern tun sich
X79 Systeme deutlich leichter mit hohem Ramtakt.

Mal so zur Ergänzung.

Ob man das alles braucht oder nicht oder ob es zu teuer ist oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
so what ? ...

Zurück
Oben