Alternative zu Intel Core i7-3930K Prozessor

punkt 1: amd hat keine alternative in dieser leistungsklasse
punkt 2: intel wird sein monopol nicht nutzen und seine eigenen cpus mit anderen (günstigeren) zu unterbieten
punkt 3: you get what you pay for

ich weiß aus eigener erfahrung, für mache aufgaben kann man nicht genug kerne haben, während andere (zb spiele) gar nichts mit der brachialen rohleistung anfangen können. gott sei dank kannst du für deinen aufgabenbereich sogar relativ genau einschätzen welche cpu welche leistung bringen wird. spontan würde mir der x264 benchmark einfallen, dessen ergebnisse der zu erwartenden realleistung sehr nahe sein dürften. allerdings hab ich für den keine passende benchmarkliste zur hand. ich weich einfach mal auf cinebench aus und vergleiche die üblichen verdächtigen:

deine cpu: ~5,4
3770K: ~7,4
4770K: ~ maximal 10% schneller
3820: ~7,3
3930K: ~10,3
3960X: ~10,5
3970X: ~10,8
FX-8350: ~6,9

viel schneller wird dann noch mit dual-sockel, fällt aber sicher aus wegen des preises. die alten i7-9X0 (6kerner) könnten vllt eine alternative sein, falls man die günstig bekommt. der 980er schafft etwa 10,2, immerhin fast das doppelte wie deine jetzige.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Budget liegt bei 500 EUR mehr ist derzeit nicht drin... das ist das Problem bei der Selbstständigkeit :)
Verkaufen der alten Teile ist keine Option, da diese mein Kollege bekommen muss.

Hauptarbeitsfeld ist die Mastercollection CS6. Ich bearbeite 36 MP Rohdaten mit Lightroom 4, was derzeit alles andere als "flüssig" läuft. Ich habe bei jedem Bild mehrere Sekunden zu warten bis ich wieder Änderungen vornehmen kann, etc. Wenn man nebenbei noch Importiert, 1 zu 1 Vorschauen erstellt, Daten kopiert und die gesamte Arbeitsumgebung geöffnet ist bekomme ich sogar meine Maus zum Ruckeln und hinterher ziehen! :freak:
Frustriert derzeit nur... da muss irgendwo mehr Speed her. Tendiere dazu, erstmal eine Crucial M4 mit 512GB als Arbeits-SSD einzubauen. Dann sollten zumindest die Daten schonmal fixxer durch die Leitung gehen und mit der CPU auf den 4770k haswell warten, sofern sich das lohnen sollte.

Habe derzeit ein Core i5 2500k, nicht übertaktet, Asus P8P67EVO, 32 GB Ram, Vertex 3 256GB und eine 8600GT.
Ich meine das vor einem Jahr mal versucht zu haben das ganze zu übertakten... lief allerdings nicht sehr gut... gibt's dazu Lektüre die hilfreich sein könnte?

Den letzten AMD habe ich vor ~2 oder 3 Jahren verbaut, war damals der erste 6-Kerner... konnte man völlig vergessen. Die pro Kern-Leistung ist einfach zu dünne... das merkt man schnell wenn die Programme nicht Multi-Threaded-optimiert sind. Und gerade die Software von Adobe ist alles andere als gut programmiert...
Im Prinzip benötige ich beides, daher scheinen die AMD's wieder wegzufallen, leider :/

Verkaufen der alten Teile ist keine Option, da diese mein Kollege bekommen muss

okay also WAS KONKRET musst du/ willst du alles ersetzen bzw. welche teile genau muss deine kollege bekommen? weil es macht schon einen relativ großen unterschied ob du 500€ nur für den prozessor zur verfügung hast oder 500€ für mainboard, cpu & arbeitsspeicher.

Tendiere dazu, erstmal eine Crucial M4 mit 512GB als Arbeits-SSD einzubauen.

das is schwachsinn, die is ja sogar langsamer als die vertex 3...

Ich meine das vor einem Jahr mal versucht zu haben das ganze zu übertakten... lief allerdings nicht sehr gut... gibt's dazu Lektüre die hilfreich sein könnte?

Ja

da würde ich dir doch lieber empfehlen die Kingston HyperX zu kaufen, die gibts bei Saturn grad im Super-Angebot :)

falls du noch kein gescheiten CPU-Kühler hast, solltest du dir einen zulegen und bei deinem knappen Budget einfach den i5 2500K auf 4,2 GHz takten. das sollte ohne Probleme möglich sein. zusammen mit der SSD sollte dann auch wieder ein flüssiges Arbeiten möglich sein.

nutzt du bei LR oder PS irgendwelche aufwendigen Plug-Ins die deine Grafikkarte vollauslasten?
am besten holst du dir mal GPU-Z und lässt das einfach eine Stunde lang mitlaufen während du arbeitest, dann kannst du dir die Auslastung mal ansehen und uns sagen wie es aussieht =)

Und gerade die Software von Adobe ist alles andere als gut programmiert...

und warum dann ein 6kerner, wenn du weißt, dass der nicht genutzt werden kann? vllt wäre es hilfreich für dich selbst, wenn du beim arbeiten mal deine hardware im auge behältst. wenn die kiste mal wieder zäh läuft, einfach mal einen blick auf die auslastung der einzelnen komponenten werfen. gadgets für cpu+ram gibts wie sand am mehr, der taskmanager geht natürlich auch.

solltest du tatsächlich nur mehr leistung pro kern brauchen, spar dir das geld. das bisschen was der 3930K schneller ist, kannst du für 0 euro auch durch übertakten erreichen.

Kerne sind bis zum Anschlag ausgelastet. Selbst Speicher ist teilweise komplett voll!
>und warum dann ein 6kerner
Weil mehr als ein Programm Gleichzeit läuft ;)

Schau mir das mit dem Übertakten nochmal genauer an. Auf kurz oder lang bekommt mein Kollege alle "alten" Komponenten.
Wenn der 3930 nicht wirklich mehr Leistung bringt, könnte das erstmal nen Blick wert sein. Mehr SSD speicher benötige ich sowieso.

>das is schwachsinn, die is ja sogar langsamer als die vertex 3...
Nicht beim arbeiten mit Bildern. Das weiß ich aus direktem Vergleich. Die Vertex 3 ist nur auf dem Papier schneller...

Benz0l schrieb:
Kerne sind bis zum Anschlag ausgelastet. Selbst Speicher ist teilweise komplett voll!

also wer 32gb ram voll bekommt, muss mehr als 500 euro ausgeben. an einem pc zu arbeiten dessen ram ständig voll ist, macht an keinem spaß. da auch der 3770K (und wahrscheinlich auch der 4770K) nur 32 gb ram unterstützen, wirst du um den 3930K gar nicht herum kommen. der kann immerhin 64gb ram verwenden.

übergangsweise kannst du mal probieren eines dieser Ram-optimizer tools zu nutzen. das bios meines notebooks erkennt leider nur 3,3gb ram und die sind schnell aufgebraucht. mir hat das WMO tool schon manches mal weiter geholfen.

@habichtfreak
wenn nur 500€ Budget da sind, kannst du nicht einfach mehr herzaubern :D
besonders bräuchte er einen i7 3930K, X79 Board mit 8 RAM Slots + weitere 32GB RAM
damit wäre er bei etwa 900€

Mich wundert es nicht, dass du 32GB voll bekommst wenn du mehrere Programme gleichzeitig nutzt.
aber wie darf man sich das eigentlich vorstellen? du korregierst ein Farbverlauf mit Lightroom, springst dann zu PS6 (zu einem anderen Bild) und schneidest dort irgendwelche Elemente aus, dann wieder zurück zum LR-Bild oder wie?
klingt für mich ziemlich konfus. oder machst du Batch-Verarbeitung?

Basti__1990 schrieb:
@habichtfreak
wenn nur 500€ Budget da sind, kannst du nicht einfach mehr herzaubern :D
besonders bräuchte er einen i7 3930K, X79 Board mit 8 RAM Slots + weitere 32GB RAM
damit wäre er bei etwa 900€

ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass er mit den 500 euro nicht das bekommt, was er braucht. ergo gibt es keine empfehlenswerte hardware.

halten wir fest, ram und cpu sind auf jeden fall der flaschenhals. er will sich ne ssd kaufen (ist ja nicht mein geld, muss er wissen). wenn der rechner nur privat genutzt wird, würde ich gar nicht aufrüsten, statt 500 euro in irgendwas zu stecken. erst recht wenn man bedenkt, dass er seine jetzige kombi (2500K+32gb) verschenken will. das höchste der gefühle wäre der 3770K. damit hat er vllt 30% mehrleistung, oder anders gesagt, er verschenkt 75% der leistung um sich auf 100% zu steigern. (wirtschaftlich .... ist ja nicht mein geld).

wenn der rechner für die selbstständigkeit genutzt wird, wäre es natürlich sinnvoll aufzurüsten, sonst leidet ja die eigene arbeitskraft. auf dauer zahlt sich diese investition immerhin teilweise aus. da bleibt dann das problem des geldes. nun will mir aber auch gar nicht in die kohlrübe wieso man einen potenten pc verschenkt und gleichzeitig nicht genug geld für einen neuen hat. diesbezüglich müsste man umdenken wenn man was erreichen will.

in jedem fall muss das geld in neuen ram investiert werden (egal welcher sockel, unabhängig von der cpu und ob die das unterstützen würde).

3770K
- geld reicht
- wir sehen uns einige tage nach dem kauf wieder hier, weil sich jeder pc mit vollem ram wie ein 386er anfühlt

3770K+ram
- sinnlos, da der ram nicht genutzt werden kann

amd
- will er nicht

3930k+board+ram
- zu teuer

3820+board+ram
- ohne ssd und den verkauf der alten komponenten vllt möglich
- immerhin 64gb ram
- selbe cpu leistung wie der 3770k

Ich bin mir nicht ganz sicher aber unterstuzt der fx prozzesor nicht 64gb ram wenn ja wer doxh genau das deine losung.wenn du im ram limit bist

mag sein dass der FX evtl. 64GB unterstützt, aber dafür bräuchtest du entweder ein mainboard mit 8 speicherbänken oder aber einzelne speichermodule mit 16GB und beides existiert meines wissens nach noch nicht...

wenn er mehr als 8 Kerne voll auslasten kann und maßig RAM brauchst, wäre ein dual AMD Opteron C-32 System was für ihn.

2 x AMD Opteron 6320, 8x 2.80GHz, Sockel-G34, boxed (OS6320WKT8GHKWOF)
8 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3Q8R9S/8G)
1 x Supermicro H8DGi-F bulk, AMD SR5690 (dual Sockel-G34, quad PC3-10667R reg ECC DDR3)

für 1400€
ist aber ziemlich sinnfrei sowas zu posten wenn eh nur 500€ im Raum stehen.
Wenn der TE es wirklich schafft, produktiv mehr als 8 Kerne zu nutzen, dann braucht er eine richtige Workstation und kein consumer i7 oder AMD FX.

Um es noch mal zusammenzufassen.

1. Es gibt keine Alternative zum 3930K, wenn Du sowieso schon einen 2500K hast. Den könntest Du für 40€ Kühlerkosten noch 20-30% übertakten.
habichtfreak schrieb:
deine cpu: ~5,4
3770K: ~7,4
4770K: ~ maximal 10% schneller
3820: ~7,3
3930K: ~10,3
3960X: ~10,5
3970X: ~10,8
FX-8350: ~6,9

2. Vielleicht kannst Du Deinen Workflow optimieren, anstatt einfach mehr Hardware draufzuklatschen?
Basti__1990 schrieb:
Mich wundert es nicht, dass du 32GB voll bekommst wenn du mehrere Programme gleichzeitig nutzt.
aber wie darf man sich das eigentlich vorstellen? du korregierst ein Farbverlauf mit Lightroom, springst dann zu PS6 (zu einem anderen Bild) und schneidest dort irgendwelche Elemente aus, dann wieder zurück zum LR-Bild oder wie?
klingt für mich ziemlich konfus. oder machst du Batch-Verarbeitung?

Ich danke Euch für Eure Mühe, auch wenn das einige nicht so sehen, habt Ihr mir sehr geholfen.
Ich werde jetzt warten bis die neue Generation von Intel raus kommt, für CPU, RAM und Board sparen und mich bis dahin an den erhöhten Lese- und Schreibraten einer großen SSD erfreuen, was mitnichten Geldverschwendung ist, da zu wenig schneller Speicherplatz zur Verfügung steht.
Sehr gutes Beispiel ist vorletzten Wochenende gewesen. Wir hatten Samstag eine ganztägige Hochzeitsbegleitung, am Sonntag eine Konfirmation und am Montag einen Kindergarten. Da kommen schnell 4k-10k Bilder zusammen. Bei durchschnittlich 50 MB pro Bild kommen wir bei 4k auf ~200 GB neue Rohdaten. Dazu kommt dann nochmal 30-50 GB HD-Videomaterial.

Derzeit eine 256 GB SSD, wo 100 GB für System und Cache, der Rest als "Work"-Partition zum schnellen vorladen der Bilder. Merkt Ihr was?
Dazu gesellen sich 4 TB durch RAID gesichertes Archiv, was derzeit auch Daten enthält, die in der Bearbeitung liegen.
Da das Archiv nur zum Auslagern der Daten herhalten sollte, bekommen wir ~120 MB/s durch die Leitung. Im Vergleich zu den ~300 MB/s von der Vertex 3 ein Witz.

Nach erfolgreichem Kopiervorgang werden die Bilder in Lightroom geladen. 4k 1:1 Vorschauen rendern zur schnellen Ansicht und Auswahl der Bilder. Während dieses Vorganges ist der Computer bestenfalls zum surfen geeignet. Ähnlich verhält es sich beim Exportieren in's JPG-Format. Je nach Auftrag und Geschwindigkeit liegen die Rohdaten, welche nicht in die Auswahl kommen noch ca. 2-6 Wochen auf meinem Computer und belegen Speicher (Auch auf der SSD).

Ergo sieht meine Workflow optimierung so aus, das ich mit der SSD genug Spielraum erhalte zumindest schneller diese nervigen Aufgaben zu erledigen und meinen PC wieder schneller verwenden zu können. Standardmäßig ist Photoshop, Lightroom, Bridge, InDesign, Thunderbird, Firefox, Spotify, Antivirenprogramm, ein Scanprogramm und etliche Kleinigkeiten geöffnet. Und ja, man springt mitunter oft zwischen Programmen hin und her, egal ob man designt, programmiert oder Bilder bearbeitet. Das bringt mein Beruf leider so mit sich... das kann ich nur ändern, wenn Leistungen aus meinem Portfolio streiche. Das bedeutet wieder weniger Geld... usw. Muss ich dazu noch mehr sagen?

Faszinierend das man sich auf einmal in der Lage sieht sich rechtfertigen zu müssen... ich arbeite seit ~8 Jahren in der Bildbearbeitung und Fotografie und konnte mit der Hilfe des Forums schon 3 sehr schön und zufriedenstellende Arbeitsgeräte zusammen stellen. Damals hat mein ehemaliger Chef noch alles bezahlt...
Wenn ich sage ich brauche das, dann brauche ich das. Und bei der extrem schnellen Bearbeitungsgeschwindigkeit die ich gewohnt bin, macht's derzeit wirklich kein Spaß, daher mein Plan das irgendwie zu ändern...

Ich bin seit 8 Monaten zusammen mit meinem Kollegen selbstständig, das Geld nicht auf Bäumen wächst habt Ihr bestimmt auch schon festgestellt... und ja, die D3s wäre mit Sicherheit die geschicktere Wahl für den Anfang gewesen, da einfach nicht so gewaltige Datenmengen anfallen. Aber als D800 Nutzer der ersten Stunde haben da die Erfahrungswerte einfach gefehlt. Und im nachhinein hat mir die hohe Auflösung so manchem Mal dazu verholfen, ein perfektes Bild zu schaffen, das auch in 2x3m noch absolut episch aussieht...

Zu der Cruicial und HyperX... hätte jemand Infos oder Vergleichswerte für mich? Bevorzugt mit Benchmarks zu Photoshop, LR oder Premiere...
Ich habe derzeit einen Mugen² als Kühler in meinem Gehäuse. Reicht der zum übertakten aus? Würde das nochmal testen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

EDIT
Hmm, die HyperX hat nen Sandforce Controller. Hat meine Vertex auch, macht viele Probleme und ist meist nur auf dem Papier schneller.
Was haltet Ihr als Alternative von den Samsung SSD's? Oder eine andere mit Marvel Controller?
Es wäre sehr schlecht wenn die abraucht, wenn ungesicherte Bilddaten drauf liegen. Und ich hab mit der Vertex vor dem Firmwareupgrade sehr verrückte Effekte durch... sowas kann ich zur Zeit garnicht gebrauchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay jetzt wird mir so einiges klar :)

HIER sind die beiden SSDs (allerdings in der 240/256GB Version) einander gegenübergestellt. ich denk das lässt sich auf die nächst größeren Versionen hochrechnen.

Der Mugen 2 sollte locker zum Übertakten reichen.

Vielen Dank dafür! Hab auch noch nen bissl gelesen und geschaut, bin ja von dieser sehr angetan. Ist mit knapp 400 EUR allerdings nochmal um einiges teurer als die Kingston. Habe aber wirklich etwas schiss vor den Sandforce Controllern... wie sind denn die Erfahrungswerte mit Haltbarkeit für die HyperX?

Btw... der Vergleich ist ja der Knaller, so kann man richtig gut vergleichen. Welche Werte sind denn für das laden von 50 MB Daten besonders von Interesse?

Zuletzt bearbeitet:
3930K gebraucht kaufen. Werden ja nicht schlecht und hier im Forum oder im Luxx auch gerne 100 unter Neupreis gehandelt.
Hast Du genau das was Du möchtest. 3930K und 100 Euro weniger.

naja gut gerade im professionellen bereich hat sandforce (zugegebenermaßen nicht ohne grund) einen nicht besonders guten ruf... ich würde an deiner stelle auch eher auf die samsung 840 pro setzen (wenns dein geldbeutel hergibt), oder aber auf die neue crucial M500 (die is allerdings nicht so stark beim lesen, dafür aber beim schreiben) bzw. auf die samsung 830 (so ein Mittelding zwischen M500 und 840Pro, auch vom preis her).
Ergänzung ()

Hast Du genau das was Du möchtest. 3930K und 100 Euro weniger.

du vergisst, dass er dann mindestens auch noch ein passendes mainboard und ggf. neuen arbeitsspeicher kaufen muss...

Zurück
Oben