Alternative zu Intel Core i7-3930K Prozessor

Was ich noch nicht kapiert habe. Warum werden die Daten vom "Archiv" auf die SSD kopiert und dann eingeladen in Lightroom? Warum nicht gleich einladen in Lightroom (und den RAM)?

Allgemein klingt es so, als würdest Du von mehr SSD-Speicher stark profitieren. Du könntest eine Samsung 840 Pro dazukaufen und die Vertex 3 wenn möglich auch noch behalten. Bei Deinen Datenmassen...
Praxis-Kopiertests von SSDs -> http://techreport.com/review/24666/crucial-m500-ssd-reviewed/5

Ich als Laie frag mich halt noch, ob das Einladen der Dateien auf einer HDD1 + das Rendern + das Speichern auf einer HDD2 nicht genauso schnell wäre. Beim reinen Kopieren hinkt die HDD der SSD deutlich hinterher, ohne Zweifel. Aber dazu oben meine Frage, ob diese Kopiervorgänge überhaupt notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einfach die normale Samsung 840 (ohne Pro)
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-500gb-mz-7td500bw-a841503.html
klar is die Pro Version etwas flotter, aber was willst du schon groß machen wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt?
Es ist doch so, dass die Pro Version auch nur 5% bis 15% schneller ist, lohnt sich da für dich echt der Aufpreis?

mir sind zu Kingston HyperX SSDs keine Probleme bekannt. ich finde auch nur User Kommentare die das gleiche sagen.
http://geizhals.de/?sr=660144,-1,6561352#6561352

Die 840 pro ist beim Kopieren von RAW-Dateien ~40% schneller als die non-pro. Da wäre sogar die Crucial m4 noch eine bessere Wahl. Siehe mein techreport-Link oben.

Na gut, wenn ich das erklären muss.

Benz0l schrieb:
Bearbeite hauptsächlich hochauflösende Rohdaten und HD-Videomaterial.
Der AMD FX-83xx ist eine 8-Core CPU und würde sein Probleme Grade bei parallelen Aufgaben lösen, außerdem können bestimmte Videobearbeitungsprogramme die Grafikkarte zu Hilfe nehmen (so weit ich weiß geht das nur mit AMD GPUs) und den Rechenvorgang enorm beschleunigen.

Leider wird das nix mit nur 100 €uro Buget, ich wollte dir aber mal zeigen in welche Richtung du gehen musst.

EDIT:
Je dicker die Grafikkarte des tu schneller ist die Arbeit erledigt und du kannst bis zu vier Grafikkarten einbauen, das lässt jeden Intel alt aussehen.

Kleiner Nebeneffekt: zocken kannst du auch noch wie ein irrer !!!

Zuletzt bearbeitet:
El Bandolero schrieb:
...außerdem können bestimmte Videobearbeitungsprogramme die Grafikkarte zu Hilfe nehmen (so weit ich weiß geht das nur mit AMD GPUs) und den Rechenvorgang enorm beschleunigen.
Das ist völliger Käse, da geht genauso gut auch mit nvidia Karten.
Das Problem ist hier auch nicht die Videobearbeitung sondern, die Fotobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wohl dein Lieglingsvideo El Bandolero was :).

die AMD Tech(huma) die du hier erwähnst ist erst am kommen und muss von der jeweiligen Software auch unterstützt werden.

mit den 100 wird der TE nicht weit kommen...
der 8350 wäre sicher eine gute günstige Wahl da er bei Mehrkerenanwendung fast mit dem 3770(der 1230v2 wäre günstiger) mithalten kann.

Was vielleicht auch noch eine Alternative wäre, falls du keine Scheu vor Gebrauchtware hast - ebay, eine günstiges Xeon Gespann ersteigern,
Nachteil ist das nicht immer WS-Boards mit 2Cpu Sockel in ebay gelistet sind und diese im normalen Handel nicht unbedingt günstig sind...

http://www.amd.com/de/PRODUCTS/SERVER/PROCESSORS/6000-SERIES-PLATFORM/6300/Pages/6300-series-processors.aspx#5
Waelder schrieb:
das ist wohl dein Lieglingsvideo El Bandolero was :)
JA und vermeidet einige Streitereien.

Wenn wir schon mal bei Server-Prozessoren sind, dann schau dir mal das an, 2x 16-Coer AMD-Opteron.
16-Core.jpg

Opteron-6300er.jpg
AMD Opteron™ 6300er Prozessorserie

kick ass, beats all

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Verwässern des Threads, El Trollo.
Niemand will hier 2000€ ausgeben und niemand lässt sich von Deinen komischen Videos (genauer: Links zu Videos von jemand anders) beeindrucken.

Hier ist deutlich erkennbar,daß der 3930 momentan das wohl beste P/L - Verhälnis hat:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Oben,unter "select a page",auch mal gucken!

Einzig der FX8350/20 wäre eine Alternative.Zwei mal auf preiswerten Boards ist schon Power satt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alle ziemlicher Käse. Sowohl der 3930k und erst Rect der 8350 sind viel zu wenig schneller wie der 2500k, als dass sie den Neukauf rechtfertigen würden.

Einziges Argument wäre mehr Ram. Da würde ich aber davor auch mal sauber messen, was wann wieviel braucht. Ggf. kann man den eigenen Workflow schon etwas optimieren. 32 GB sind auch bei extrem großen Bildern nicht gerade wenig, zumal ein 32MP Bitmap auch <<1GB sind.
Wo also geht der Arbeitsspeicher hin?

Vllt kannst du auch auf das Zwischenspeicher auf der SSD verzichten. Über GBit Lan gehen immerhin auch ca. 120mb/s. Und du sparst dir den Kopiervorgang vom Archiv zur SSD (der ja auch mit max 120mb läuft).

Auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich das mal sagen würde, hier könnte Übertakten tatsächlich das sinnvollste sein.

Übrigens ist ein Raid kein Backup (auch wenn die Daten doppelt vorliegen). Ein dummer Netzteildefekt oder Blitzeinschlag und die Daten sind all weg. Das Backup sollte physikalisch getrennt vorliegen.

Warum werden meine Videos ständig gelöscht?
Ich habe ein AMD-8350 vorgeschlagen und das Video ist ein guter Test, besser gesagt, der beste den ich bist jetzt gesehen habe und der spricht sogar das Thema mit dem Videobearbeitung auch kurz an. Was soll das ???

Wenn hier Intel Xenon CPUs vorgeschlagen werden dann darf man ja auch ein AMD-Opteron erwähnen, die gibt es auch gebraucht!!!

Erstens gibt's besseres als Video-Review (z.B. den Artikel von Computerbase) und zweitens ist der 8350er kein Upgrade vom i5. Selbst bei gut optimierten Anwendungen ist er nur wenig schneller, bei nicht optimaler Optimierung deutlich langsamer.

El Bandolero schrieb:
Die heißen Xeon. Und die Xeons sind schon nur mäßige Vorschläge (die E3er immerhin Board-kompatibel).

Soviel Mehrleistung gibt es für 500€ eben nicht. Mit einem 2500er ist man auf dem 1155er Sockel auch heute noch noch weit vorne dabei. Selbst ein Sechskerner wird nicht wahnsinnig viel helfen, vor allem, falls wirklich der Ram limitiert. Eigentlich kann es nur Richtung Mehrsockelsystem gehen, aber das ist preislich wohl völlig vom Tisch.

Ein Haswell 4-Kerner sollte übrigens ganz grob in die Nähe der 3900er 6-Kerner kommen, für sehr viel weniger Geld. Wenn schon aufrüsten, dann wenigstens noch den Monat warten.

Haswell wird in Sachen Rechenleistung keine all zu großen Sprünge machen und der Preis, der alten CPUs wird durch die neuen auch nicht fallen(der Einführungspreis des 4770 wird laut Prognosen ein gutes Stück höher werden als der des 3770)...

für 500€ erhält man schon was, allerdings ist es immer Sache des Käufers... um 300 samt "Einfuhrgebühren" kauft man in den Usa einen e5 2665 - es Version(je nach Version offener Multi) und um 180€ das kompatible Asrock Board... allerdings hat man das Risiko der ES-Version zu tragen.

(Zur Vervollständigung ES dürfen eigentlich nicht gehandelt werden, da Eigentum von Intel - darum Risikosache)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei näherer Überlegung ziehe ich zurück, dass der Haswell 4-Kerner derart schnell sein sollte.

Und einen e5 für das Geld, der schneller als der i5 2500er ist, den möchte ich gerne sehen :) Abgesehen davon, dass der Tip an sich illegal ist.
Ergänzung ()

Eine echte Überlegung wäre vllt einfach einer zweiter PC für 500€ :)

misu schrieb:
Erstens gibt's besseres als Video-Review (z.B. den Artikel von Computerbase)
Das ist deine persönliche Meinung, interessiert hier keinen und das ist Grund genug meinem Meinungsfreiheit zu verletzen ? In dem man meine Beiträge löscht und mir somit den Mund verbietet ?
Bin sicher wäre ich ein Intel Fanboy würde niemand meine Beiträge löschen, so wie es bei dir ist, du kannst jeden Blödsinn reinschreiben da wird nix gelöscht

misu schrieb:
und zweitens ist der 8350er kein Upgrade vom i5. Selbst bei gut optimierten Anwendungen ist er nur wenig schneller, bei nicht optimaler Optimierung deutlich langsamer.
Bla Bla Bla, Beweise bitte.

beat this

AMD.jpg

An den TE wenn du für wenig Geld mehr Leistung haben willst kauf das.

Zuletzt bearbeitet:
El Bandolero schrieb:
In dem man meine Beiträge löscht und mir somit den Mund verbietet ?
Wenn du statt wilder Anschuldigungen beim Thema bleiben würdest, dann hättest du das Problem nicht.

El Bandolero schrieb:
Bla Bla Bla, Beweise bitte.
Siehe die Anwendungsleistung im CB-Test.
Das zeigt ganz klar, dass ein 8530er kein vernünftiges Upgrade(!) von einem i5-2500er ist (wenn auch sonst kein schlechter Prozessor).
Nochmal extra für dich: Der TE hat bereits einen i5.

naja, wenn ich lese wieviele Personen eine Win7 Ultimate Version verwenden würde ich gerne mal wissen wieviele diese auch gekauft haben.

Wie gesagt es ist mit Risiko verbunden und wie du gesagt hast nicht legal, wäre nur eine Alternative...

misu schrieb:
Wenn du statt wilder Anschuldigungen beim Thema bleiben würdest, dann hättest du das Problem nicht.
ich bin doch beim Thema, näher geht ja gar nicht !!!

misu schrieb:
Siehe die Anwendungsleistung im CB-Test.
Das zeigt ganz klar, dass ein 8530er kein vernünftiges Upgrade(!) von einem i5-2500er ist (wenn auch sonst kein schlechter Prozessor).
Nochmal extra für dich: Der TE hat bereits einen i5.

Ach so, alternative Tests sind hier verboten!
Das gelöschte Video ist ein alternativer Test.
Also nur das was die Ct sagt darf man glauben und sonst nix und die sagen kauf Intel.

Diktatur

Wenn du unbedingt die Qualität von deinem Test diskutieren willst, dann mach einen extra Thread auf. Ansonsten halte ich fest, dass die AMD CPU nicht (wesentlich) schneller ist, was für diesen Thread völlig ausreichend ist. Denn damit scheidet die CPU als Upgrade aus.

Bin mal gespannt auf die Antwort des TEs, warum er die Daten erst vom Archiv auf die SSD kopiert.
Allgemein frage ich mich, was eine SSD in dem Fotografen-Setup bringen soll, weil hier ja durchgehend von großen Dateien (~50MB) die Rede ist, bei denen HDDs ihre Stärken auch voll ausspielen können (RAID0, RAID10 usw.).
Ich bezweifel vorerst mal weiter, dass man so extreme Hardware braucht, um Foto-Vorschauen anzuzeigen und zu speichern.

Da das Geld nicht auf den Bäumen wächst, wär's sinnvoll den Workflow zu überdenken. Manchmal übersieht man auch Optimierungen bzw. ist ganz auf dem Holzweg. Wie oft habe ich schon ineffiziente Sachen programmiert und mir nachher an den Kopf gefasst?
In diesem Sinne... ;-)

Zurück
Oben