Alternative zu Magix Webdesigner?

Sir_Sascha schrieb:
Schau dir bitte mal diese Software an: https://www.zeta-producer.com/de/index.html
Diese nutze ich für meine Seiten selbst.
So, bin mal wieder an dem Thema dran ... klingt nett, ABER .... da ich das für ein eigenes Kleingewerbe nutzen möchte, sind mir die Preise viel zu hoch.
Ergänzung ()

Fragen :)

WordPress.org - Browserbasiert, kann daher nicht offline verwendet werden

Was heisst das? Funktioniert nur über den Browser unter deren Domain?
Wenn ich also eine eigene Domain benutzen möchte, muss ich auf WordPress.org verlinken, und dann sieht man in der Adresszeile WordPress.org?
Ergänzung ()

Hab mir jetzt hier ein Produkte angesehen, Vorschlag von User007

Viele sind wohl nur auf Englisch und Webbasiert, für mich ein No-Go.
Domain und Website habe und möchte ich weiterhin separat und unabhängig bezahlen.
Und bei den Preisen entweder sind sie kostenlos oder deutlich über meinem Budget.

Magix kostet aktuell als upgrade 40€ und ich bin mit der Software vertraut. Überlege ernsthaft :confused_alt:

Suche halt was langfristiges und bezahlbares für ein Kleingewerbe, also kommerziell.
Aber auch nix mit monatlichen oder jährliches Abos.

Schwierig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Website X5 wurde noch nicht genannt. Kostet einmalig 90,- €.

Aber wenn Magix gefällt und den technischen Anforderungen genügt, würde ich mir überlegen, ob ein Umstieg sinnvoll ist. Einarbeitung in ein anderes Tool benötigt auch Aufwand. Wieviel Zeit hast du in Magix investiert? Was denkst du, wieviel Zeit notwendig ist, um mit einem anderen Tool produktiv zu sein? Was verdienst du die Stunde? 40,- € im Jahr ist vielleicht kein schlechter Deal für dich.

sussi88 schrieb:
Was heisst das? Funktioniert nur über den Browser unter deren Domain?
Nein, Wordpress benötigt einen Webserver mit Datenbank und PHP und wird komplett im Browser administriert.

sussi88 schrieb:
Wenn ich also eine eigene Domain benutzen möchte, muss ich auf WordPress.org verlinken, und dann sieht man in der Adresszeile WordPress.org?
Nein, man kann sich die Software auf dem eigenen Webserver installieren (viele Hoster bieten dafür eine automatisierte Lösung) und loslegen. Die Bedienung ist etwas anders als gewohnt, aber man kann damit mit mehr oder minder viel Zeitaufwand eine (bis auf das Hosting) kostenlose Lösung aufsetzen. Programmierkenntnisse sind dafür nicht zwingend notwendig. Die Einarbeitung wäre aufwändig und ich kann nicht überblicken, ob alle gewünschten Funktionen mit kostenlosen Plugins bzw. Themes möglich sind. Aber Wordpress dominiert mittlerweile mit großem Abstand den CMS-Markt. Das kommt nicht von ungefähr (ich selbst habe aber noch nicht damit gearbeitet 😁).
 
sh. schrieb:
Kurze Fassung: .org ist ein Hoster und .com ist zum selbst hosten.
Andersrum
Ergänzung ()

sussi88 schrieb:
da ich das für ein eigenes Kleingewerbe nutzen möchte
Für deine eigene Seite, oder baust du Seiten für Kunden? Was muss es denn können, wie "ausgefallen" soll die Seite sein (wenn es um deine eigene geht)? Was kostenloseres als Wordpress gibts doch gar nicht und ne einfache Seite kriegt da jeder hin. Gibt ja sogar nen kostenlosen Elementor Pagebuilder und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Sorry, aber ich versteh' die ganze "Überlegerei" dazu überhaupt nicht.
Du willst mit dem Einsatz dieser Software gewerblich tätig sein und somit Einnahmen generieren - wie kann man da über so'n paar Euro Investition überlegen?
Und ja, man muß sich damit abfinden, dass die Hersteller immer mehr zu den für sie besser monetarisierbaren Abo-Vertriebsmodellen wechseln - die Zeiten von "lebenslanger" (sog. On-Premise) Software sind vorbei.
sussi88 schrieb:
Viele sind wohl nur auf Englisch und Webbasiert, für mich ein No-Go.
Dann überdenk' mal Deine Grundeinstellung dazu - Englisch ist und bleibt nach wie vor Weltsprache Nr. 1 und ist natürlich auch grad im globalen IT-Gebrauch das Maß der Dinge, sowie sich auch alles in cloud- und webbasierte Anwendbarkeit verlagert. Das ist halt der Lauf der Zeit und wir haben uns das auch eben mit der "Geilheit" auf Cloud & Co. selbst eingebrockt und somit auch in diesem Branchenfeld in Monopolabhängigkeiten begeben - wie schlau... 🤷‍♂️

Der Link zum 99designs-Artikel sollte ja auch nur als Orientierungsanhalt dienen - da gibt's ja noch wesentlich viel mehr.
Btw.:​
Rossie schrieb:
Website X5 wurde noch nicht genannt.
Doch - in #3. 😉
 
Würde mich auch mal interessieren was es so noch gibt... Website X5 und Zeta Producer schauen schon interessant aus.
 
...wenn du @sussi88 schon ein paar Webseiten erstellt hast, hast du gleichzeitig auch ein paar Vorlagen.
Je nachdem wie der Code beim Magix ausschaut, kannst du daraus leere oder mit Blindtext versehene Vorlagen/Beispiele machen.

"Im Grunde reicht zum erstellen einer Webseite, so fern man sich gut mit HTML und CSS auskennt der: Windows Editor".
 
Midnight Sun schrieb:
"Im Grunde reicht zum erstellen einer Webseite, so fern man sich gut mit HTML und CSS auskennt der: Windows Editor".
Im Grunde reicht copy con ...
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Wie nutzt man denn als Anfänger so eine Software wie Magix Web Designer, wenn nur eine Website nötig ist?
Man "schafft" innerhalb eines Jahres mit der Software eine Website zu bauen und könnte dann später auf das Upgrade verzichten, weil zumindest die Pflege/Anpassung der erstellten Seite weiterhin möglich wäre?
Bin nämlich in einem anderen Beitrag hier unterwegs und hadere gerade zwischen Adobe Dreamweaver und Web Designer, aber tendiere da eher zu Magix, weil die wohl fertige Seiten inne haben, die man sich zu eigen machen könnte.

Für eine kleine Aufhellung danke ich Euch vorab!
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
okay, werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen. Danke.
Warum sollte ich mir die SW denn einmal ansehen?
Weil sie einfacher zu bedienen ist als Magix WD? Oder weil sie für mich (privat) kostenlos ist?
Meine Frage war ja, ob ich das Magix Upgrade weiterhin benötigen würde, wenn ich bereit wäre, die Vollversion einmalig zu kaufen.
:-)

L, Nicky
 
Sir_Sascha schrieb:
Bei Zeta Producer bezahlen Sie einmal für die Programmlizenz und können dann beliebig viele Websites erstellen. Ohne zeitliche Begrenzung.

Bei MS kenne ich nur, dass man jährlich bezahlt. Wie ist das bei Zeta?
Wirklich nur einmal bezahlen und nicht jährlich?
Und Updates sind kostenlos?

Hat sich erledigt ... sehe gerade den Preis für Business

295 €​

Das ist für ein richtiges Unternehmen sicherlich völlig akzeptabel ... aber für Kleinunternehmen to much ... dann lieber Magix für 70€
 
Hallo Leute, also ... jetzt ist es soweit und ich brauche eine Webdesign Software mit Support.

Magix Webdesigner (von Xara.com) wird in DE nicht mehr verkauft/supported, sondern nur noch vom Hersteller Xara in England.

Dementsprechend sind Webdesigner/Xara und andere Englisch sprachige Programme für mich raus - aufgrund meiner katastrophalen Englischkenntnisse.

Alternativen die hier vorgeschlagen wurden wie Expression Web 4 bringt mir nix, da deren weiterentwicklung eingestellt wurde.
Möchte mich ja jetzt nicht in eine alte Software einarbeiten, die keine Zukunft hat.


Ich suche ...
  • eine WYSIWYG Software für Drag & Drop Webdesign (nicht all zu kompliziert)
  • mit Templates die ich verändern kann
  • Einsatz: kommerziell
  • Bauart: responsive Website
  • Umfang: ca. 10 Seiten mit Bildern und Texten. Nix kompliziertes.
  • Sprache Software: Deutsch
  • Sprache Support / Community support: Auch Deutsch
  • Bearbeitung/Erstellung: OFFline (NICHT online im Browser)

Domain und Webspace habe ich bereits separat.

Die Software darf auch gerne bis ca. 100€ kosten, aber bitte keine 295 € wie bei Zeta Producer, das ist mir echt to much, da ich ja noch kein Business habe.
 
sussi88 schrieb:
Magix Webdesigner (von Xara.com) [...]
Achtung: nicht "zusammenwürfeln", das sind Produkte von unterschiedlichen Herstellern - Magix bietet den Web Designer Premium (inwieweit Vers. 19 vom Mai '22 aktuell ist bleibt fraglich, dementsprechend gibt's auch unterschiedliche Preisangaben) und Xara den Web Designer + (offiziell für monatl. € 9,99 bei jährl. Zahlg.).​

sussi88 schrieb:
Die Software darf auch gerne bis ca. 100€ kosten, [...]
Leider sind wohl alle Deine "Anforderungswünsche" für eine unter kommerzieller Nutzungslizenz liegende UI-Software aus diesem Bereich dann einfach doch nicht ganz realistisch.

Entweder Du nutzt für die Etablierungsphase Vorhandenes mit sämtlich verbundenen Eigenschaften sowie Erfordernissen und akzeptierst die aktuellen Kosten (gilt übrigens auch für in Hosting-Tarifen enthaltene sog. Webseiten-"Baukästen") oder Du versuchst Dich mit entsprechend nötigem Aufwand in (je nach Lizenzmodell) kostengünstig bzw. -los nutzbare Alternativen in Form von CM-Systemen einzuarbeiten, die ja durchaus auch auf jedem Webspace frei installierbar sind.
Und bevor man sich von WP oder anderen überfrachteten und ursprünglich für andere Zweckverwendung ersonnene CMS "erschlagen" lässt, lohnt mglw. auch ein Blick auf das Open-Source CMS Made Simple, zu der es auch eine deutschsprachige Support-Community gibt.
Man muß halt damit leben, dass CMS nicht einer konventionellen Drag'n'Drop WYSIWYG-Software entspricht und eben andere Bearbeitungsmethoden erfordert.

Btw.:​
sussi88 schrieb:
Bearbeitung/Erstellung: OFFline (NICHT online im Browser)
Zwar ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch, aber eigtl. auch "überflüssig", denn das Endprodukt ist ja nunmal für die Darstellung in Browsern gedacht - und gehört eben dort auch getestet, bevor es "live" veröffentlicht wird.
Ich habe mir dafür stets gesperrte (Sub-)Domains bzw. Domainverzeichnisse eingerichtet.

Noch eine kleine Randbemerkung:
M. Mg. n. muß wohl auch für "den Anfang" nicht zwingend unabdingbar zum Erstellen von Websites in so "kleinem" Projektumfang die allerneueste Version einer Desktop-Anwendungssoftware/-App benutzt werden - bei den Online installierten CMS sieht's natürlich allein aus Sicherheitsgründen anders aus. 😉​
 
Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort. Dein Link zu Magix Web Designer Premium ist nur ein Link zu den - noch vorhandenen - Tutorials. Gem. Telefonischer Auskunft und Website durchforstung kann man den Web Designer bei Magix nicht mehr kaufen, egal ob Premium oder +

Gem. Telefonischer Auskunft ist Magix eine Schwesterfirma von Xara in England unter irgendeinem Mutterkonzern. Und Magix hat für Xara lediglich den Vertrieb und Support gemacht. Erstellung war wohl schon immer bei Xara.

Es erschreckt mich gerade echt, dass es keine vernünftige Software gibt, mit dere man einfach eine Website bauen kann. Mega krass. Und alle auf englisch.
 
sussi88 schrieb:
Dein Link zu Magix Web Designer Premium ist nur ein Link zu den - noch vorhandenen - Tutorials. [...]
[...] ist Magix eine Schwesterfirma von Xara in England unter irgendeinem Mutterkonzern. [...] Erstellung war wohl schon immer bei Xara.
Die Verlinkungen sollten ja auch nur "den Unterschied" verdeutlichen, wobei ich das allerdings auch nicht en détail geprüft hatte - daher mag auch sicherlich anderes zutreffend sein.
Übrigens offenbart (und bestätigt) ein Blick zu Wikipedia die Unternehmensstruktur. (Außerdem mal wieder ein exemplarisches Beispiel für den Ausverkauf von deutschem Firmenengineering. 😤)
Trotzdem sind wohl durchaus immer noch andere Versionen der jeweiligen Software i-wo legal erhältlich.
sussi88 schrieb:
[...] dass es keine vernünftige Software gibt, [...]
Gibt's durchaus, nur halt mglw. nicht exakt auf Dein individuelles Anforderungsprofil hin ausgerichtet. 🤷‍♂️
Und nochmal: englisch sollte nicht verwundern, da dies nunmal die global genutzte Sprache im IT-Wesen ist.
 
Also ...
wordpress.org geht nur auf english und das kann ich nicht. bleibt also nur wordpress.com

Aber jährliche Kosten ist mir zu viel. Jedes Jahr 48€ plus Domain. Abgesehen davon ... wo sind die Server? Was ist mit DSGVO wenn die Daten in USA liegen, bzw. übermittelt werden? Da gabs schon Probleme hier in DE.

Und was heisst 8 % Vermittlungsgebühr (plus Standard-Bearbeitungsgebühr) für Zahlungen?

d.h. wenn meine Kunden eine Zahlung über meine Website, bzw. einen bezahldienst von Wordpress nutzen?

https://wordpress.com/de/pricing/ viele der angebotenen funktionen verstehe ich gar nicht

Und wie intergriere ich fremde Tools? Geht das überhaupt? Oder muss dann alles von Wordpress gebucht werden?

Z.B. Zahlungen wie Paypal, Termin-Buchungs-Software, Log-in-Bereich, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben