Alternative zu Mainboard MSI B550 Gaming Plus

mjaqe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
44
Hi zusammen,
ich bin mir dabei einen Pc zusammenzustellen. Und benötige natürlich auch ein Mainboard. Hätte gerne das Msi B550 Gaming Plus gekauft, allerdings ist das auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar. Habt ihr eventuell Alternativen die genauso teuer/ billiger sind?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Viele Grüße
 
Damit habe ich gute Erfahrung gemacht.
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Das ASUS Strix B550-E Gaming wäre auch gut (habe ich selbst), aber das gibt es auch nicht mehr.

Allerdings gibt es das von Dir ganannte MSI Board sehr wohl noch:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html

Weder das Gigabyte noch das MSI sind jetzt sonderlich teuer, wobei Du dazu ja keine Angabe machst was für Dich teuer ist.
 
MSI x370 Gaming Plus. Super teil und alle Ryzen AM4 CPU laufen darauf. Kommt halt auf deine Anforderungen an ;)
 
mjaqe schrieb:
Hätte gerne das Msi B550 Gaming Plus gekauft, allerdings ist das auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar. Habt ihr eventuell Alternativen die genauso teuer/ billiger sind?
was soll das MB können und kosten?

darf man fragen wie das restliche system aussehen soll?


@duAffentier: was sind denn "gaming-funktionen"? hatte hier ne "KI" ihre finger im spiel?
 
Deathangel008 schrieb:
@duAffentier: was sind denn "gaming-funktionen"?
Marketing Bla-Bla vermute ich mal, das können die Hersteller alle sehr gut, manchmal bis zu Perfektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
1. Der TE kann das "Gaming" definieren.
2. Die Industrie hat ja die Schlagwörter "Gaming", um etwas besser zu verlaufen!
Mitlerweile gibt es ja eine Liste an Empfehlungen, aber ob alle zu bekommen sind, fraglich.
Was ist denn der max. Preis, der fehlt hier auch aktuell.

ASUS TUF Gaming B550-PLUS: 125€
Gigabyte B550 AORUS ELITE: 125€
ASRock B550 Phantom Gaming 4: 100€
MSI B450 Gaming Plus MAX - ausverkauft.

Somit kann man annehmen, der TE mag etwas bis ca. 130€/150€.

https://www.hardwareschotte.de/tests/AMD-B550-Mainboards
 
duAffentier schrieb:
Somit kann man annehmen, der TE mag etwas bis ca. 130€/150€.
der TE nennt ein MB das aktuell neu ab 115€ zu kriegen ist und fragt nach gleich teuren oder günstigeren alternativen. zusätzlich spricht er vom gebrauchtmarkt. wie kommst du dann darauf dass er bis zu 150€ ausgeben will?


ach ja: [Ankündigung] Umgang mit ChatGPT, LLM, Bots und KI im ComputerBase-Forum

edit:
Unterstützt ein B550-Mainboard PCI Express 4.0?
Ja! Allerdings ist hierfür eine Matisse-CPU (Zen3 / Ryzen 5000) der aktuellen Generation nötig, da PCIe 4.0 beim B550-Chipsatz über die CPU angebunden ist.
und dann als eine empfehlung das MSI B550 Gaming GEN3 nennen. nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@duAffentier mit deinem Beitrag hast du anscheinend gegen Forenregeln verstoßen. Der Standpunkt ist, das jeder die KI Fragen kann, hier gehts aber ums zwischenmenschliche.
 
Das MB steht bei manchen Listen "verfügbar" bis 125€.
Und +/-25€. Ist doch auch je nach dem, was verfügbar ist, im Rahmen.
Es sind vorschläge und aufgrund des Alters des Chipsatz, werden die Preise nicht unbedingt weniger. Auser man findet ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war aber nach soundchip gegangen, da ich persönlich glaube das man sich im Jahr 2023 den 800er soundchip nicht mehr geben sollte wenn es nicht unbedingt sein muss. Mosfets sind auch etwas geringer ausgelegt
 
SportMönch schrieb:
Mosfets sind auch etwas geringer ausgelegt
beim B550-A Pro/Gaming Plus? die sind völlig ausreichend für alles was man alltagstauglich auf AM4 betreiben kann und bleiben im zweifel deutlich kühler als beim B550 Phantom Gaming 4. USB3.1 und nen internen USB-C-header sucht man bei letzterem auch vergebens; zusätzlich ist der zweite M.2-slot, wie bei den meisten B550-brettern von ASRock, nur mit 3.0_x2 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch und madmax2010
Zurück
Oben