Alternative zu MyCloud App für WD NAS

Dave123

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Hallo!

Hoffe, ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle. Habe seit kurzem eine WD MyCloud Ex2 Ultra. Handhabung nicht so einfach.

Nun habe ich auf meinem Smartphone die MyCloud App installiert, so dass Bilder automatisch auf die NAS kopiert werden. Die App ist aber eine Katastrophe - braucht ewig, um ein paar Tausend Bilder zu kopieren. Fast den ganzen Tag. Mehrmals hängen geblieben - musste die App komplett beenden und neustarten, bis sich wieder was getan hat.

Gibt es Alternativen zu der App? Eine, die automatisch alle neuen Bilder rüber kopiert, sobald man mit dem WLAN verbunden ist?

Besten Dank im Voraus!
 
Hi...

Dave123 schrieb:
[...] meinem Smartphone [...]
Welches - Android- oder iOS-basiert?

Dave123 schrieb:
Die App ist aber eine Katastrophe - braucht ewig, um ein paar Tausend Bilder zu kopieren.
Eigtl. nicht.
Wie ist denn die Erwartungshaltung dazu - sollte das etwa in fünf Minuten erledigt sein?

Hört sich m. Mg. n. eher danach an, als wenn's an etwas anderem (bspw. dem Smartphone selbst oder der WLAN-Verbindung, etc.) liegt.

Dave123 schrieb:
Gibt es Alternativen zu der App?
Evtl. gibt's in diesem connect-Artikel schon einen Ansatz.
 
Danke für die schnelle Antwort! Handy ist Android, Xiaomi Mi 8. WLAN Verbindung ist top.

Nee, dass das paar Stunden dauert, ist mir schon klar. Ärgerlich ist, dass die App ständig hängen bleibt und man die komplett neu starten muss.

Meine Wunschvorstellung wäre eben, dass es eine App/Anwendung gibt, die so ähnlich wie GoogleFotos (möchte ich nicht mehr nutzen) unauffällig im Hintergrund die Bilder kopiert, sobald man im WLAN ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wenn du die MyCloud erst seit kurzem hast würde ich dir empfehlen das Gerät zurückzugeben und gegen eine Synology zu tauschen.

Ich besitze jetzt seit über 6 Jahren eine EX2Ultra und meiner Meinung nach taugt dass Ding nur für stumpfe Dateiablage via SMB weil der Rest des Softwarestacks einfach kompletter Schrott ist.

Zusätzlich kann das lange kopieren auch daran liegen dass die MyCloud nebenbei noch mit Thumbnails und Indexierung der Bilder beschäftigt ist wodurch das Gerät fast nicht mehr nutzbar ist. Dies Funktion lässt sich aber nur durch abschalten der Cloud Syncronisation beheben wodurch du auch den Zugriff via App verlierst.

Bzgl. deiner Frage: Such im Android Store nach Apps wie SMBSync2 oder Autosync (achtung diese kostet). Hiermit sollte eine regelmäßige Synchronisation auf das NAS einrichten lassen.
 
Ich habe jetzt einmal FolderSync ausprobiert und muss sagen: das klappt prima. Über SMB2 "gekoppelt" - nun habe ich heute Vormittag nochmal alle Bilder und Videos vom Handy synchronisiert. Das hat zwar auch ca. 5 Stunden gedauert, waren aber auch ca. 11000 Dateien. Werde jetzt mal die weiteren Einstellungen und automatisierte Synchronisation testen, aber finde das bisher deutlich besser als die MyCloud App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben