Alternative zu Nvidia gesucht (GeForce RTC 4070)

Garwain

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe akute Probleme mit meiner MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB.
Unregelmäßig stürzt der GPU Treiber ab und alles was ich an Software-Lösungen gefunden habe, habe ich schon durch und nichts funktioniert. Daher will ich mir eine neue Karte kaufen. Ich lese das viele das selbe Problem haben, weil Nvidia nur Mist mit den Treibern macht. Das ist meine erste Nvidia, vorher hatte ich immer AMD und möchte jetzt wieder zurück.
Daher die Frage, welche AMD GraKa zu meinem Rechner passen würde.

Im AUge habe ich gerade die "16GB XFX Radeon RX 7800 XT Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16" für 475€
Was haltet ihr davon? Würde das eine gute Alternative abgeben?
Von der bisherigen Leistung der MSI Karte war ich zufrieden, brauche also nicht unbedingt was besseres.
Wenn es eine günstigere, gleichwertige gäbe, wäre aber gut, denn die Karte ist er st 1 Jahr alt und war schon teuer genug.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Maximal 500€, um so günstiger desto besser ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS oder höher
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Samsung Odyssey G5 Curved WQHD Gaming Monitor C27G53T, 27 Zoll,

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-89 Dual Kit
MB ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
ASUS Prime AP201 MicroATX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

gtrz.JPG
Kann man leider nicht lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Orcon, Pisaro und 4 andere
Garwain schrieb:
Unregelmäßig stürzt der GPU Treiber ab und alles was ich an Software-Lösungen gefunden habe, habe ich schon durch und nichts funktioniert. Daher will ich mir eine neue Karte kaufen.
benutzt doch einfach mal einen treiber der vor Rtx5000 rauskam. Also einen aus september 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Skudrinka
na soviele alternativen sind ja ned, oder?

Was genau passiert denn, wenn der Treiber abstürzt?

@Quafe Garantie bei Softwareproblemen (die hier nicht einmal näher beschrieben sind).
Zur Frage selbst: Bei dem Budget gibt es ja quasi keine andere Alternative, als die 7800 XT. Ist ja nicht so schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Skudrinka
Klar ist die schwarze Schrift nicht optimal im Dark Mode, aber wir beide wissen, dass man den Text per Markieren lesen kann. Ich finde, dass Belehrungen dieser Art zuletzt echt überhand nehmen... Genauso wie mit "Sinn machen" oder "Sinn ergeben".

@Garwain
Versuche neue Treiber - oder hast du das Problem jetzt schon über einen längeren Zeitraum? Ich sehe keine Karte bis 500€, die eine 4070 jetzt sinnvoll ersetzen kann. Du erreichst keine Mehrleistung mit einer 7800 XT, aber wenn man neu kauft sollte, finde ich, etwas bei rumkommen. Vor allem, wenn eine Technik wie FSR4 Einzug gehalten hat. Die 9060 XT kommt wohl erst Anfang Juni, die 9070 ohne XT geht los bei ~650€. Da würde ich überlegen, denn die Karte hat ~25% Mehrleistung und ~40-45% im Raytracing gegenüber der 7800 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, MatrixOne und Maxysch
Wo bin ich hier schrieb:
v566.36 sollte an sich alles laufen...
Nein tut es eben nicht. HAbe alle Treiber ausprobiert die es auf Nvidia zum Download gibt.
Ich brauche den Rechner für Homeoffice und solche Abstürze sind da inakzeptabel.

Wenn der Treiber abstürzt wird der Bildschirm schwarz. Rest läuft weiter.
Habe das mal als Thread aufgemacht.
Hier nur die Frage nach einer Alternative als Worst Case, damit ich schnell handeln kann, wenn feststehen sollte das es an der GraKa liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Garwain schrieb:
…Maximal 500€, um so günstiger desto besser ;)
Also seit ich FSR4 mit RDNA4 erlebt habe würde ich ungern jemanden empfehlen jetzt noch RDNA3 neu zu kaufen wenn bald RDNA4 Alternativen kommen sollen.
Mit Nvidia Treiber ist zur Zeit wirklich was komisch, bei manchen funktioniert gar nicht wobei bei den meisten alles ok ist. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
djducky schrieb:
@Skudrinka
Klar ist die schwarze Schrift nicht optimal im Dark Mode, aber wir beide wissen, dass man den Text per Markieren lesen kann. Ich finde, dass Belehrungen dieser Art zuletzt echt überhand nehmen... Genauso wie mit "Sinn machen" oder "Sinn ergeben".

@Garwain
Versuche neue Treiber - oder hast du das Problem jetzt schon über einen längeren Zeitraum? Ich sehe keine Karte bis 500€, die eine 4070 jetzt sinnvoll ersetzen kann. Du erreichst keine Mehrleistung mit einer 7800 XT, aber wenn man neu kauft sollte, finde ich, etwas bei rumkommen. Vor allem, wenn eine Technik wie FSR4 Einzug gehalten hat. Die 9060 XT kommt wohl erst Anfang Juni, die 9070 ohne XT geht los bei ~650€. Da würde ich überlegen, denn die Karte hat ~25% Mehrleistung und ~40-45% im Raytracing gegenüber der 7800 XT.
Die Mehrleistung benötige ich nicht, da ich kaum spiele. Anno 1800 und Planet Zoo reichen mir. SPiele sonst noch auf der PS5, aber auch nicht viel. Die Preise für GraKas sind einfach nur unverschämt übertrieben mittlerweile. Sehe nicht ein so viel Geld zu investieren, vor allem nicht, wenn man 90% der Funktionen nie benötigen wird. Deswegen nutze ich auch schon seit 9 Jahren das selbe Handy, weil es einfach keinen Sinn fr mich macht, für etwas mehr Leistung (die ich gra nicht brauche) so viel Geld hinzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Nutze mal die iGPU für deine Bürosachen. Da haste dann auch AMD-Treiber.

@Garwain
Okay, P/L ist bei einer 7800 XT halt in Relation zur leistung trotzdem schlechter finde ich. Und ein handy 9 jahre zu nutzen ist vor allem eines: Ein Sicherheitsrisiko. Das wollen viele nicht einsehen, ist ja nix passiert oder sie haben es nicht mitbekommen (Ich meine euch, Windows XP/7/8 Nutzer). Aber man kann auch seine Haustür so lange unverschlossen lassen, bis eben doch mal jemand reinspaziert...

Wenn KEIN Treiber funktioniert, dann liegt doch der Schluss nahe, dass nicht der Treiber das Problem ist, sondern andere Soft- oder Hardware.
Wird Undervolting oder ähnliches betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain, JumpingCat und t3chn0
Da meine Frau exakt den selben PC hat, und die Treiber dort von 10/2024 sind, und alles funktioniert, kann es eigentlich nur an der Hardware liegen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kein PC ist exakt gleich... Der RAM wurde ja schon angesprochen. Und nachher kaufst du ne andere Karte und hast dieselben Probleme. Wie gesagt: Teste erstmal mit iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Wenn KEIN Treiber funktioniert, dann liegt doch der Schluss nahe, dass nicht der Treiber das Problem ist, sondern andere Soft- oder Hardware.
Wird Undervolting oder ähnliches betrieben?

Kein Undervolting (was auch immer das ist :D)
NUtze nur die Standardeinstellungen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Nutze mal die iGPU für deine Bürosachen. Da haste dann auch AMD-Treiber.

@Garwain
Okay, P/L ist bei einer 7800 XT halt in Relation zur leistung trotzdem schlechter finde ich. Und ein handy 9 jahre zu nutzen ist vor allem eines: Ein Sicherheitsrisiko. Das wollen viele nicht einsehen, ist ja nix passiert oder sie haben es nicht mitbekommen (Ich meine euch, Windows XP/7/8 Nutzer). Aber man kann auch seine Haustür so lange unverschlossen lassen, bis eben doch mal jemand reinspaziert...
Wenn die Hersteller Updates auf die Geräte anbieten würden, gäbe es keine Sicherheitsrisiken.
Neue überteuerte Geräte sind keine Lösung, sondern Abzocke. 99% der User nutzen nur 5% der Optionen, aber stöndig wird was neues angepriesen was niemand braucht. So zb dieses angebliche AI/KI was aus meiner Sicht ein viel höheres Risiko darstellt. Aber das ist ja nicht Thema hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Zurück
Oben