Internet sehr langsam und schwankend

Ray Donovan schrieb:
Ich vermute einfach, dass die FRITZ!Box im Arsch ist.

Ist da auch ganz sicher nicht der "Green-Mode" aktiv? Der würde das LAN auf 100mbit/s drosseln.
Ergänzung ()

Ray Donovan schrieb:
fast.com: 41 Mbps.

Hast du nach dem Test mehr Verbindungen als Minimalwert eingesetzt? Was passiert wenn du da als Minumum 20 eingibst? Ich vermute den Fehler eher in der Fritzbox oder im Peering als irgendwo in deinen Kabeln. Test das mal bitte -> Sollte der fast.com mit min. 20 Verbindungen immer noch nicht irgendwo im Bereich um +800mbit/s landen liegt es zu 95% am "bescheidenen" Peering, dagegen kannst du erstmal mit einer Gigabitleitung wenig tun - selbst ein VPN (direkter Tunnel zu einem RZ) ist dann bei dem Maximalspeed meist lahm, bei Leitungen bis ca 200mbit/s kann man für solche Probleme aber noch gut hernehmen um derartige Betreiber-Discounttaktiken zu umgehen.

Trace auch mal deine Verbindungen via [tracert www.heise.de // Denn da hattest du ja Probleme mit dem Speed] und schau dir mit bspw. Infosniper die theoretisch relativen Orte an wo deine Anfragen durchlaufen. Meist eiern die erst einen Riesenumweg (bei Vodafone) und wenn in einer dieser Leitungen Stau ist stehst du halt mit drin, obwohl man von Hamburg nach Frankfurt normalerweise nicht erst über Dresden fährt, Vodafone aber ganz gern mal.

Wenn du aus NRW kommst (rate ich einfach mal da ehemaliges UM Gebiet) kann es durchaus sein, dass Sie dich zur Entlastung nun erst einmal in den Osten schicken, obwohl du evtl. nur eine halbe Std. Fahrtweg von Düsseldorf weg wohnst -> Dagegen kann man sich erstmal gar nicht wehren, höchstens schriftlich an info@vodafone.de mal nachfragen was der Unsinn soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Ist da auch ganz sicher nicht der "Green-Mode" aktiv? Der würde das LAN auf 100mbit/s drosseln.

Ja. Der wurde von Vodafone wohl ganz abgeschaltet, man sieht diese Option gar nicht mehr. Unter Heimnetzwerk steht auch überall 1 Gbit.

UNDERESTIMATED schrieb:
Hast du nach dem Test mehr Verbindungen als Minimalwert eingesetzt? Was passiert wenn du da als Minumum 20 eingibst? Ich vermute den Fehler eher in der Fritzbox oder im Peering als irgendwo in deinen Kabeln. Test das mal bitte -> Sollte der fast.com mit min. 20 Verbindungen immer noch nicht irgendwo im Bereich um +800mbit/s landen liegt es zu 95% am "bescheidenen" Peering, dagegen kannst du erstmal mit einer Gigabitleitung wenig tun - selbst ein VPN (direkter Tunnel zu einem RZ) ist dann bei dem Maximalspeed meist lahm, bei Leitungen bis ca 200mbit/s kann man für solche Probleme aber noch gut hernehmen um derartige Betreiber-Discounttaktiken zu umgehen.

Mit min/max 20 = 140 Mbps (17.5 MB/s)
Latenz 10 ms

UNDERESTIMATED schrieb:
Trace auch mal deine Verbindungen via [tracert www.heise.de // Denn da hattest du ja Probleme mit dem Speed] und schau dir mit bspw. Infosniper die theoretisch relativen Orte an wo deine Anfragen durchlaufen. Meist eiern die erst einen Riesenumweg (bei Vodafone) und wenn in einer dieser Leitungen Stau ist stehst du halt mit drin, obwohl man von Hamburg nach Frankfurt normalerweise nicht erst über Dresden fährt, Vodafone aber ganz gern mal.

Wenn du aus NRW kommst (rate ich einfach mal da ehemaliges UM Gebiet) kann es durchaus sein, dass Sie dich zur Entlastung nun erst einmal in den Osten schicken, obwohl du evtl. nur eine halbe Std. Fahrtweg von Düsseldorf weg wohnst -> Dagegen kann man sich erstmal gar nicht wehren, höchstens schriftlich an info@vodafone.de mal nachfragen was der Unsinn soll.
Code:
C:\Windows\System32>tracert heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [xxx]
  2    12 ms     9 ms     6 ms  2a02:908:1400:2::1
  3     8 ms     9 ms     9 ms  2a02:908:0:426::1
  4    17 ms    13 ms    13 ms  de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8015]
  5    17 ms    14 ms    14 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [2001:7f8::3012:0:2]
  6    14 ms     *        *     c301.f.de.plusline.net [2a02:2e0:11::301]
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8    18 ms    14 ms    13 ms  2a02:2e0:12:32::2
  9    16 ms    15 ms    15 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1
 10    13 ms    13 ms    15 ms  redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wirsch bei dir, angeblich läufst du entweder über Bayern knapp neben der Schweizer Grenze oder über die Slovakei, da aber wenigstens im Netz von LibertyGlobal.
Ja, du bist im UM Gebiet, soviel steht fest - wenn du aus NRW bist: Schreib VF, dass du schnellst als möglich komplett auf DOCSIS3.1 wechseln möchtest. NRW wird leider (ehemals UM) als letztes aufgerüstet.

Kann es sein, dass du geographisch durch das Hochwasserkrisengebiet müsstest um nach Gemünden (Wohra) zu gelangen? Dann würde mich das nicht wundern. Je nachdem in welcher Richtung du davon entfernt bist, probiere bitte noch mal als Gegentest Speedtests in "sauberere" Gegenden aus - also wenn aus Dortmund bspw. lieber nach Hamburg als München oder wenn aus Bayern eher nach Wien als nach Frankfurt. VF hat auch kein Peering mit plusline soweit mir das bekannt wäre, besser wäre es wenn du via nperf mal bitte Dresden/Berlin/Paris im Netz von VF/Free [Paris 40Gb/s] testest bitte.

Ich tippe nach wie vor aufs Peering, das sieht mir sonst zu komisch aus von der Routenverfolgung. Habe es auf 2 Seiten eingegeben, dort kommen Widersprüchliche und in keinem Fall sinnige Routen bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich komme aus 479XX (Kreis Viersen). Ich habe mit dem Hochwassergebiet (zum Glück) wenig zutun und die Probleme gibt es ja seit Monaten. In Düsseldorf, wo ich vorher gewohnt habe, gab es solche Probleme nie. Ich werde es nach der Arbeit mit nperf testen wie gewünscht. Melde mich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
DD ist als VF Hochburg zuerst auf 3.1 umgerüstet worden und hat zudem den Riesenvorteil, dass es weit zentralere Knotenpunkte hat/hatte. Richtung DD lief auch mein Hamburger Traffic meist, offenbar "knotet" VF dort gern halb Deutschland zusammen. Von DD sehe ich in deinem Tracert aber absolut garnichts, daher auch mein Unverständnis wie das da geroutet wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nur 2 Szenarien denken.

1.) VF leitet Traffic gezielt ab/um, um Engpässe in Regionen zu kompensieren, die da nicht sein sollten (Eben beschädigte oder aufgerüstete Tiefleitungen)

2.) Du stehst noch auf älteren Kanälen und dein Traffic wird durch das interne QOS als "unwichtig" angesehen. DPI ist ja kein Neuding -> Daher auch vorher die Idee mit einem VPN zu arbeiten, leider wirst du aber keinen einzigen finden der stabile 1Gbit/s gibt, es sei denn du mietest dir selbst einen und richtest den Zugang via ovpn beidseitig dafür ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Wie versprochen, anbei.
Vodafone schickt morgen übrigens einen Techniker. Also wird ja wohl etwas nicht in Ordnung sein?
 

Anhänge

  • vodafone.png
    vodafone.png
    47,1 KB · Aufrufe: 166
  • nperf_limburg_ovh.png
    nperf_limburg_ovh.png
    36,4 KB · Aufrufe: 181
  • nperf_paris_free.png
    nperf_paris_free.png
    31,2 KB · Aufrufe: 162
  • nperf_berlin_vodafone.png
    nperf_berlin_vodafone.png
    33 KB · Aufrufe: 159
Segmentauslastung sieht relativ hoch aus, evtl. auch etwas schwach gepegelt oder leicht gestört (rauschig) auf vllt. mehreren Kanälen; dennoch: Die Leitung ist okay, es gibt offenbar Probleme in der späteren Verindungsverhandlung intern, würde mich freuen wenn der Techniker etwas tun kann, ich vermute aber aufgrund des Speedtests nach Paris weiter Richtung Routing und damit leider in Richtung schriftlichem Service per Mail.

Aber auch einen Mond kann man malen ohne je dagewesen zu sein, von daher > Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker von Vodafone war zwei Stunden da und hat sich echt Mühe gegeben.
Es wurden einige Fehler behoben.

1.) Der Verstärker war falsch eingestellt bzw. wurde ausgetauscht
2.) Die FRITZ!Box hatte zusätzlich (wie ich bereits vermutet hatte) einen defekt. Sie wurde direkt ausgetauscht. Der Techniker sagte mir auch, dass Vodafone generell Probleme mit Anzeigefehlern bei FRITZ!Boxen hat bzw. zu hohe Signalstärkem anzeigt und die Box dann Fehler schmeißt.

Nachdem die FRITZ!Box ausgetauscht wurde

fast.com: 850 Mbps, Hetzner 10GB Testfile: 100 MB/s und... siehe Bilder ;)

Ich danke euch für eure Zeit und vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen weiter.
 

Anhänge

  • Firefox_Screenshot_2021-08-18T12-48-21.206Z.png
    Firefox_Screenshot_2021-08-18T12-48-21.206Z.png
    52,5 KB · Aufrufe: 177
  • Firefox_Screenshot_2021-08-18T12-47-47.965Z.png
    Firefox_Screenshot_2021-08-18T12-47-47.965Z.png
    30,9 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Raijin
Zurück
Oben