Alternative zu Powerline über SAT?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.425
Ich meine gelesen zu haben, dass es auch möglich ist die SAT bzw. Kabel(TV) Dosen in einem Haus als Alternative zu Powerline über die Steckdose zu benutzen. Beim Googlen habe ich aber nur eine einzige Webseite bei Reichelt gefunden. Bei Amazon etc. gibt es anscheinend gar keine Hardware dazu.

Hintergrund ist, dass ich in eine neue Wohnung einziehe und es wäre sehr umständlich Kabel zwischen den Räumen verlegen zu müssen. Der Vermieter hat schon signalisiert, dass er es nicht gerne sieht wenn ich Löcher durch die Wände bohre. Mit Powerline hatte ich halt gerade bei meinem Vater sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr langsam und die Geräte müssten ständig neugestartet werden. Ist natürlich bei jedem anders, aber ich hätte in beiden Zimmern einen Telefonanschluss (an einen davon wird wohl das DSL kommen) und eine Multimedia-Buchse mit SAT Anschluss (Kabel TV gibt es laut Mietvertrag nicht). Die beiden Dosen müssten ja miteinander verbunden sein, oder?

Alternativ alles auf Wifi6 Upgraden, aber selbst mit meinem Xiaomi AX3600 bekomme ich nur 600 Mbit/s wenn ich direkt davor stehe.
 
Es ist völlig wurscht ob das dem Vermieter gefällt oder nicht. Leg halt deine Kabel und fertig. Der hat da nix zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, SaPa und Vindoriel
Falc410 schrieb:
Die beiden Dosen müssten ja miteinander verbunden sein, oder?
Das ist nicht sicher. Sie können auf einem Verteiler ankommen und keine unmittelbare Verbindung haben.

Falc410 schrieb:
Beim Googlen habe ich aber nur eine einzige Webseite bei Reichelt gefunden. Bei Amazon etc. gibt es anscheinend gar keine Hardware dazu.
Doch, bei Amazon gibt es mehrere Produkte dazu. Das Stichwort heißt "g.hn", und in deinem Fall am besten in Kombination mit "coax" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke - g.hn und coax da kommen ein paar Produkte. Ich schaue mir das mal genauer an.

Am Boden hilft mir nicht viel, da ich auch durch 3 Türen durch muss und die Sockelleiste bietet da auch nichts leider. Da müsste ich also 3 dicke Löcher bohren und viele Kabelkanäle anbringen. Wäre zwar die stabilste aber halt auch aufwendigste Lösung, gerade wenn man das später wieder wegmachen muss.
 
Falc410 schrieb:
Der Vermieter hat schon signalisiert, dass er es nicht gerne sieht wenn ich Löcher durch die Wände bohre.
Wenn er sich schon deswegen anstellt, dann solltest Du Dir vielleicht doch einen anderen Vermieter suchen.

Du darfst sehr wohl durch Wände bohren, sofern es sich um Innenwände innerhalb der eigenen Wohnung handelt. Außenwände bedürfen einer vorherigen Absprache und fachgerechte Durchführung, weil da auch die Isolierung durchbrochen wird (Kältebrücke, Eindringen von Feuchtigkeit).
Beim Auszug müssen diese aber wieder verschlossen werden, außer diese werden so abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Kabel TV gibt es laut Mietvertrag nicht
Ehm, öhm, wie sieht der Passus dazu aus? Habe ich ja noch nie gelesen.
Falc410 schrieb:
es wäre sehr umständlich Kabel zwischen den Räumen verlegen zu müssen
Dann lass das einen Elektriker machen. Eventuell beteiligt sich dann auch der Vermieter daran.
 
Falc410 schrieb:
Da müsste ich also 3 dicke Löcher bohren
Wenn man davon abrückt Patchkabel zu verlegen, sondern dafür Verlegekabel mit je einer Aufputzdose am Ende nutzt, dann reicht je nach Kabel schon ein 8mm bzw. 10mm Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
cartridge_case schrieb:
Ehm, öhm, wie sieht der Passus dazu aus? Habe ich ja noch nie gelesen.
Natürlich gibt es viele Häuser, wo es keinen Kabelanschluss gibt. In Großwohnsiedlungen ("Plattenbaughettos") ist Kabelfernsehen Standard, aber "auf dem Land" hat man überwiegend Sat.

Im Mietvertrag steht auch nicht drin, dass es keinen Kabelanschluss gibt, sondern es steht (wenn vorhanden) drin, dass es einen gibt (auch bezüglich Umlegung der Kabelgebühren auf die Nebenkosten).
 
Falc410 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass es auch möglich ist die SAT bzw. Kabel(TV) Dosen in einem Haus als Alternative zu Powerline über die Steckdose zu benutzen.

Hier auf CB gibt es von dem User @beni_fs einen wirklich tollen Leseartikel, welcher sich mit dem Thema auseinandersetzt: Koexistenz im Koaxialkabel – kleiner MoCA Test

Wenn nicht nur um den Zusammenschluss von 2-3 Räumen geht halten sich die Kosten für eine Netzwerkinstallation auf Basis von MoCA relativ im überschaubaren Bereich, zumal diese sich im Handumdrehen rückbauen lässt, was bei einer Mietwohnung natürlich nicht von Nachteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, bender_ und Thana
'Giga Copper' hat Geräte für Coax und Telefonkabel im Angebot. Ich werde das nächstes WE mal testen können. (Meine Bestellung läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Falc410
Ok ich hatte mich falsch ausgedrückt, aber es ist halt kein Kabel TV Anschluss in dem Haus vorhanden - nur SAT.

Ich bin echt froh überhaupt eine Wohnung gefunden zu haben. Die Suche ist schlimmer als Partnersuche auf Tinder. 90% der Leute die eine Anzeige inserieren, antworten erst gar nicht, die die wirklich interessant aussehen kann man nur anschreiben wenn man vorher eine Premium VIP Mitgliedschaft bei Immoscout abschließt und die Wohnungen die toll aussehen und antworten, stellen sich als Scam heraus. Wenn man mal eine Besichtigung hat, dann ist das durchgetaktet und man darf 5 Minuten mit 3 anderen Leuten durch die Wohnung rennen und soll noch 5000 € Ablöse für eine 2m Küchenzeile bezahlen. Also, ich echt fertig mit der Welt. Aber Münchner Wohnungsmarkt ist ein anderes Thema.

Danke für den Link zu den Flachbandkabeln, das könnte eine echt Alternative sein und ja, geklebte Kabelschächte hatte ich früher in einer anderen Wohnung auch schon. Wenn nur ein Kabel rein muss, geht das.
Aufputzdosen wären natürlich auch sehr schön - hatte ich mir damals in meinem Kinderzimmer so installiert, aber da war das Loch trotzdem deutlich größer als die 8-10 mm die hier angesprochen worden sind.

Nachdem ich noch nicht sicher bin, wie lange ich dort wirklich wohnen werde (die Wohnung ist viel zu klein eigentlich aber was größeres ist einfach finanziell nicht drin, auf der anderen Seite zahlt man jedesmal nach dem Umzug mehr, da man eben auch nichts günstigeres findet), werde ich mal die Optionen abwägen.

Danke auch zu dem Leserartikel - den werde ich mir gleich mal genau durchlesen
Edit: Da geht es hauptsächlich darum, wenn auf dem Coax eben noch andere Dienste wie Kabel Internet Anschluss über DOCSIS oder Kabel TV geschaut wird. Da bei mir die Kabel ja nur vom SAT belegt sind, sollte es da keine Probleme geben.

Das einzige was ich mich noch Frage bei einer Ethernet over Coax Lösung - sind die Multimedia-Dosen in der Regel nur innerhalb einer Wohnung oder auch alle innerhalb des Hauses miteinander vernetzt? Sprich, würde ich dann, falls meine Nachbarn ein ähnliches Gerät haben, mich mit deren Heimnetz verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Falc410 schrieb:
sind die Multimedia-Dosen in der Regel nur innerhalb einer Wohnung oder auch alle innerhalb des Hauses miteinander vernetzt?

Rein vom Funktionsprinzip der TV-Signal-Verteiliung in einem Gebäude sind alle Multimedia-Dosen elektrisch miteinander verbunden. Sprich rein theoretisch könnte man sogar so ein Netzwerk von Wohnung zu Wohnung realisieren.

Die neuen 2.5G Geräte von goCoax unterstützen aber mit dem Moca Protected Setup (MPS) eine verschlüsselte Kommunikation unter den einzelnen Nodes, womit du dein eigenes abgeschottetes Netzwerk betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
WLan erhöht zumindest den Ping ganz ordentlich. Ich muss derzeit bei mir ne WLan-Brücke nutzen, das macht zwei WLans hintereinander, im Ergebnis kommen bei mir dadurch zweimal 20 ms (=40 ms) drauf. Mit Ethernet oder Ethernet over Coax bzw. over Cable sieht das 10 mal besser aus.
 
Thana schrieb:
WLan erhöht zumindest den Ping ganz ordentlich.
*gäääähn Lebst du noch in 2000?

Code:
C:\Users\Admin>ping 192.168.0.1 -t

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 12, Empfangen = 12, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms
 
Zurück
Oben