Alternative zu Radeon 9500 Pro?

Original erstellt von ULMO
...die Farbe ist mir relativ "banane" (oder sollte sie mirs nicht sein ? )

Naja, die ROTE + ATI-Kühler ist eben eine BBA und kommt (bei mir jedenfalls) auf 370//350 (da geht noch was :D )

Die zugriffszeit naja, sind beide im gegensatz zu GF noch hoch oder braucht man bei radeons nicht so sehr auf den speicher zu achten?

Du wirst eben kaum Infos zum Speicher bekommen:
Meist wird derzeit Infineon 3,0 oder 3,3ns verbaut, 3,6 Hynix wirste eher weniger finden, Samsung sowieso nicht mehr (gabs nur am Anfang). Drauf achten musste nicht, weil auf den Homepages sowieso fast nie genau drauf steht, was für Speicher auf der Karte steckt, denn die wenigsten Händler WISSEN oder bekommen Infos, was ATI und Co. da liefern. ;)

ach, ich möchte doch nur eine graka die nicht besonders laut ist, eigendlich nicht hörbar (eventuell passiv kühlbar, kommt mir jetzt nicht mit ner GF2mx ;) ) und absolut ausreichend für mindestens dieses jahr, bis 250 euris.

Also: R9500 Pro hält MINDESTENS diese Jahr aus, und das locker! Leise ist jedenfalls die R9500 Pro mit Original ATI Lüfter (findeste auf Connect3D und Sapphire) und sie wäre eventuell auch per Zalman Heat Pipe passiv kühlbar!

Original erstellt von Cerberus
Habe eine 9500 pro von Hercules.
Wie weit kann ich die Karte gefahrlos mit Powerstrip übertakten.
Hat da schon jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Bin im Augenblick bei 280/280 ohne Probs,trau mich aber nicht weiter,da ich
keinerlei Erfahrungen damit habe.

280/280 ist ja auch nicht wirklich übertaktet, eher so nen kitzeln! :D
Also: Versuch mal 300/300 aus. Wenn du da Probleme bekommst, kann es sein, dass dein BIOS gelockt ist und du es erst unlocken musst. Meine Sapphire war auch gelockt und konnte bis so 285/282 problemlos übertaktet werden (was ja eigentlich nicht wirklich übertakten ist), danach gabs BlueScreens und Bildfehler. Mittlerweile ist die Karte "entsichert" und lüppt auf 350//330 problemlos, 370//350 sollten drin sein. :) Da jede Karte anders ist, würde ich einfach in 5MHz Schritten versuchen, wie weit du kommst. Immer danach 3D Murks oder den Codecreatures Benchamrk durchlaufen lassen und auf Bildfehler achten. Bei Problemen runtertakten und dann weißte, wo dein Limit ist.

Original erstellt von Cerberus
Ich bin auch ein wenig erstaunt,weil ich im Forum gelesen habe das die 9500pro
einen Übertaktungsschutz hat.

Nicht jede R9500 Pro hat nen Übertaktungsschutz und wie passi schon sagt:

Original erstellt von passi
Muss nicht sein, manche Boards haben den eigenen Sapphire Lüfter
drauf(siehe http://www.sapphiretech.com/vga/9500pro.asp) und das schwarze PCB.
Dasselbe gilt für den Infinion-Speicher, manchmal das manchmal das.;)

Allerdings frage ich mich, wo es WIRKLICH eine SCHWARZE R9500 Pro mit silber Sapphire Lüfter gibt, denn das schwarze Board ist eigentlich nur für die R9500 128MB Rev.2, weiß auch nicht, warum Sapphire das bei ihrer R9500 Pro auf die HP knallt... Ich habe auch so eine schwarze bestellt und eine rote bekommen und ich kenne jetzt wirklich keinen, der eine schwarze R9500 Pro sein eigen nennt... Aber das mit dem Speicher ist absolut korrekt!

Original erstellt von Riptor
280/280 ist ja auch nicht wirklich übertaktet, eher so nen kitzeln! :D
Also: Versuch mal 300/300 aus. Wenn du da Probleme bekommst, kann es sein, dass dein BIOS gelockt ist und du es erst unlocken musst. Meine Sapphire war auch gelockt und konnte bis so 285/282 problemlos übertaktet werden (was ja eigentlich nicht wirklich übertakten ist), danach gabs BlueScreens und Bildfehler. Mittlerweile ist die Karte "entsichert" und lüppt auf 350//330 problemlos, 370//350 sollten drin sein. :) Da jede Karte anders ist, würde ich einfach in 5MHz Schritten versuchen, wie weit du kommst. Immer danach 3D Murks oder den Codecreatures Benchamrk durchlaufen lassen und auf Bildfehler achten. Bei Problemen runtertakten und dann weißte, wo dein Limit ist.

Ich habe das so gemacht,wie Du mir empfohlen hast.
Beide Regler auf 300/300.
Bildfehler hatte ich keine.3DMark 03 lief einwandfrei.
Hatte dann mit den neuen Einstellungen 3544 Point,gegenüber 3550 Points
bei Standardeinstellungen 277/270.Ich denke das wars,werde die Karte wohl
"entsichern" müßen,um sie übertakten zu können.Werde mir das Tool mal
suchen.
Cerberus

Radeon

Alles klar, ich werde dann die Radeon 9500 pro von Sapphire nehmen, habe sie gerade im Bench mit den neueren Treibern gesehen und ist doch nicht so übel wie in den ersten benchs

vielen dank erstmal für die infos

Gruß Ulmo (wie zusehen ist nicht @ home ;) )

Hallo,

habe heute eine schwarze Sapphire Radeon 9500 Pro bekommen, auf dem Lüfter steht ATI.

Ist das jetzt gut? Oder schlecht? Wäre eine rote besser gewesen oder wie jetzt?

Zurück
Oben