Alternative zu Remote Desktop?

Staubwedel

Captain
Hallo,

soweit ich weiß will MS RDP eh einstellen, also wirds so oder so Zeit für eine Alternative.

Heut hab ich einen PC auf W11 upgedated, seitdem kann ich mich nicht mehr per RDP anmelden, es kommt ständig die Meldung dass das Benutzername oder Paßwort falsch ist.

Ist Quatsch, da ich mich damit am PC direkt anmelden kann. Andersrum das Gleiche, kann mich vom upgedateten PC nicht auf dem anderen anmelden.

Früher hatte ich UltraVNC, ist das noch OK oder gibts was anderes?

Staubwedel schrieb:
soweit ich weiß will MS RDP eh einstellen, also wirds so oder so Zeit für eine Alternative.
Da bist du auf dem Holzweg, wie kommst du darauf?

Was eingestellt wird ist die App im Appstore, die wird ersetzt. mstsc als auch RDP an sich soll nicht eingestellt werden stand heute.

Versuche die Anmeldung via RDP am anderen Rechner mit Rechnername\Nutzername via RDP und dem PW vom Rechner auf dem du dich anmeldest.

Natürlich prüfen ob RDP nach dem Upgrade noch aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Havoc2k3, qiller und 6 andere
Und unter Windows 11 funktioniert das einwandfrei und ist in Unternehmen ein wichtiges Admin-Tool. So schnell ist das nicht weg. Musst du halt bei dir wieder aktivieren in den Einstellungen und dann. Sollte es gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Spawn182, K3ks und eine weitere Person
Staubwedel schrieb:
soweit ich weiß will MS RDP eh einstellen,
Woher stammt diese Info? In einem Blogbeitrag vom März diesen Jahres zu einem ähnlichen Thema heißt es seitens Microsoft:
Remote Desktop Connection (Microsoft Terminal Services Client, MSTSC) will remain a supported application for connections to remote desktops.

Ich würde also auch eher dort bei der Problemlösung ansetzen. Nutzt du einen Microsoft Account auf den Rechnern?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Spawn182 und K3ks
...
......
Teamviewer?
https://www.teamviewer.com/en/solutions/roles/personal-use/
https://www.teamviewer.com/de/solutions/roles/personal-use/
Screenshot 2025-10-24 163857.webp

@K3ks Seit wann ist TeamViewer wieder kostenlos? Aber Remotedesktop bleibt halt lokale als P2P Anwendung… daher finde ich Tiemviewer und ähnliche Programme nur bedingt geeignet.

K3ks schrieb:
da steht halt free for personal use. 🤷
Leider wird das aber ziemlich willkürlich entschieden. Bist du zu "aktiv" sperren die dich gerne mal aus und sagen dir du sollst zahlen^^ Und es ist natürlich keine lokale Verbindung wie bei RDP

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und K3ks
@prayhe das ist genau meine Erfahrung. Vor 2 Jahren oder so wollten die plötzlich Geld von mir. Dabei habe ich damit nur meine Eltern von Zeit zu Zeit Remote unterstützt. Naja, bin dan halt von Tesmvier weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Unter Windows 11, zumindest in der Pro Version, ist RDP per default deaktiviert. Mag sein, das sich das nach einem Release Update oder wie letztens beim Feature Update wieder zurücksetzt.

Also am besten per Group Policy setzten.

1761319165261.png

prayhe schrieb:
Leider wird das aber ziemlich willkürlich entschieden. Bist du zu "aktiv" sperren die dich gerne mal aus und sagen dir du sollst zahlen^^ Und es ist natürlich keine lokale Verbindung wie bei RDP
Als Alternative zu TeamViewer oder AnyDesk gäbe es in dem Punkt RustDesk. Ist Open Source und den Relay-Server kann man auch selber hosten (dafür wird ein Docker-Image bereitgestellt). Nen Abo ist optional, wenn man zusätzliche vom Anbieter gehostete Features und entsprechenden Support möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Infotainer, LuxSkywalker und 4 andere
Da ich mich noch immer an der Moderation störe .... werfe ich mal nur 2 Brocken in den Raum.
  • KB5065426
  • SID
  • geclonte Rechner

Das Problem habe zur Zeit einige ( Das z.B. RDP Sitzungen nicht funktionieren )

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
prayhe schrieb:
Und es ist natürlich keine lokale Verbindung wie bei RDP
Doch ist es, wenn man es so nutzt, man kann TeamViewer rein lokal verwenden. Halt über iP-Adresse oder Rechnername.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
conf_t schrieb:
Und unter Windows 11 funktioniert das einwandfrei und ist in Unternehmen ein wichtiges Admin-Tool. So schnell ist das nicht weg. Musst du halt bei dir wieder aktivieren in den Einstellungen und dann. Sollte es gehen.
Auch außerhalb der Administration wäre es für uns, wie auch für viele andere Firmen ein ziemliches Desaster, wenn das eingestellt werden würde. Sei es mit oder ohne Citrix Aufbau bzw. ähnlichem..

mibbio schrieb:
Als Alternative zu TeamViewer oder AnyDesk gäbe es in dem Punkt RustDesk.
Kann ich auch nur empfehlen. Wenn es wie hier rein um Verbindungen im lokalen Netzwerk geht lässt sich das ja auch umsetzen, wenn man den Haken dafür am Host setzt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Doch ist es, wenn man es so nutzt, man kann TeamViewer rein lokal verwenden.
Ah ich seh's gerade, wieder was gelernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Mojo1987 schrieb:
Natürlich prüfen ob RDP nach dem Upgrade noch aktiv ist.

Ist es

Mojo1987 schrieb:
Da bist du auf dem Holzweg, wie kommst du darauf?

Ich hab das hier gesehen

https://www.heise.de/news/Microsoft-stellt-Remote-Desktop-App-hastig-ein-10312631.html

conf_t schrieb:
Musst du halt bei dir wieder aktivieren in den Einstellungen und dann

Spawn182 schrieb:
Unter Windows 11, zumindest in der Pro Version, ist RDP per default deaktiviert

Überprüft, ist aktiv, der jeweils andere PC wird gefunden, aber es wird behauptet dass das Paßwort falsch ist.

F1database schrieb:
Ich nutze RustDesk und bin da weg von TeamViewer

Ich auch für Dinge außerhalb meines lokalen Netzes.

Aber fürs lokale Netz will ich kein Tool das übers Internet und diverse Server vom PC im Wohnzimmer auf den PC im Arbeitszimmer geht, das sollte direkt gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Staubwedel schrieb:
Ich hab das hier gesehen
Dann das nächste mal auch den Artikel lesen und den Context verstehen. Wie bereits geschrieben wird nur die App aus dem Store ersetzt, sonst nichts weiter.

Wenn er behauptet das Passwort ist falsch, dann nutzt du falsche Daten.
Wie bereits erwähnt kann es nötig sein das Format ZIELRECHNERNAME\USERNAME als Benutzername zu nutzen und das Passwort des Zielkontos. Bei verwendeten Microsoft Konten kann ggf. weiteres nötig sein.

Du lieferst nur leider garkeinen Input wie du dich anmeldest, wie die Konten angelegt sind und ob diese sauebr eingetragen wurden etc. So kann man dir nicht helfen.

Was ich dir aber sagen kann, gesetzt dem Fall es handelt sich um Pro Versionen, das es nach wie vor problemlos funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, dms und redjack1000
Sind ganz normale lokale Konten, Nutzername auf beiden gleich.

Am PC direkt kann ich mich anmelden, über RDP kommt -egal ob auf PC 1 -> PC2 oder umgekehrt die Meldung das meine Anmeldedaten falsch sind.

Auf beiden Pro-Version

Ein PC läuft schon seit Monaten auf W11, den anderen habe ich erst auf W11 upgedated

Solange auf PC2 noch W10 lief konnte ich mich per RDP anmelden, seit auf beiden W11 ist, nicht mehr.

Ergänzen möchte ich dass ich in der Kombi W10 auf PC2 und W11 auf PC1 mich auf beiden Richtungen anmelden konnte.

Zurück
Oben