• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zu RTX 5060 TI 16GB für Casual mit AI-Workloads?

Anion

Cadet 4th Year
Ich mach's kurz: Was ist meine Alternative zur RTX 5060 TI 16 GB, falls die zu teuer bei Release wird oder einfach sonst performance mäßig schlecht ist?

CB hat in einem Absatz mein Dilemma hier gut zusammengefasst, warum ich die Frage stelle:

"Was können Spieler auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte also tun? Entweder, sie beißen in den sauren Apfel und folgen Nvidias Upselling-Pfad zur GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB Speicher. Oder sie drehen den Spieß um und hoffen, dass die kolportierte 16-GB-Version der GeForce RTX 5060 Ti etwas taugt."

Hintergrund:
Will auf einen besseren GPU upgraden. Habe keine Stress, aber besser früher, denn später.

Hintergrund: meine aktuelle (RX 6700 XT) reicht für's gaming noch total aus meinerseits. ABER: ich werde zukünftig AI/ML workloads lokal ausführen, weshalb ich eine neue brauche.
Zunächst wollte ich rein aus Gamer-Perspektive eine RX 9070 holen. Leistung reicht mir, bis ich den Rechner verschrotte und ist dabei aktuell der Effizienzkönig, aber: Leider ist AMD schlecht bzgl des AI-Ecosystems. Daher MUSS es eine Geforce sein mit CUDA. Blöd gelaufen aktuell...

• Eigentlich wäre die 4070 Ti Super genial. Aber wird nicht mehr neu verkauft und ist viel zu teuer.
  • Die 5070 wäre eigentlich OK für mich. Aber die ganze Sache mit 12GB VRAM nervt sogar mich. Verarschen will ich mich auch nicht lassen. Stichwort: sinnhaftes upgrade mit guter P/L.
  • Die 5070 ti ist viel zu stark für mich und ASUS TUF als einzig leises Modell voll der overkill. Aber ich bin echt am überlegen, das Geld perspektivisch in die Hand zu nehmen (wäre also in die Upselling Falle von nvidia gelaufen...) Die 5060 ti 16 GB wird jetzt vorgestellt... die wäre eigentlich gut, sofern sie nur ~ 500-550 € kostet und gut in den tests abschneidet die morgen erscheinen.
  • Aber das bringt mich zu meiner Kernfrage zurück: Was, wenn die 5060 TI 16 GB zu teuer ist oder auch (aus welchem Grund auch immer), schlecht abschneidet in der Performance? Was ist dann meine Alternative? Soll ich wirklich so blöd sein eine GraKa für 1000€ zu kaufen, die ich eigentlich nicht brauche? Oder eine Graka für 650€, die aber nur 12 GB VRAM hat und eigentlich auch eine verarschung?
Ich sehe mich aufgrund der AI/ML-Thematik im CUDA-Ecosystem gefangen, und ohne Zugriff auf preiswerte 4070 TI Super aktuell verloren.

Übersehe ich etwas? Lohnt warten von paar Monaten nochmal ggf. weil noch weitere Modelle kommen, die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke!

-----

Hier der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700€ ok. Darüber nur, wenn gar nicht anders sinnvoll aus P/L-Erwägungen heraus (also Euro/FPS UND mit CUDA Eco-system)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuell hauptsächlich Fortnite und WoW (classic)... haha .... ja ich weiß ;-)
  • Werde mir aber auch mal Alan Wake 2 holen demnächst und will auch VR Half-Life Alyx zocken
  • WQHD
  • Nach Uprade ultra hoch.
  • RT. 144 FPS wäre gut, aber nicht zwingend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zunehmend lokale AI/ML Anwendung. Daher ist mir CUDA/nvidia wichtig
Auch Videoschnitt. Aber da ist mir renderingzeit total egal.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Gut für AI/ML
  • Soll Super leise und effizient sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hab Zeit und keinen Stress. Mit der aktuellen Situation aber eher früher, da ich mit sekundäreffekten durch Zölle und Handelskrieg rechne, die auch in EU zu einem Preisanstieg sorgen werden (rein spekulativ, aber ich rechne dennoch damit - bitte hier nicht zu diskutieren).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine aufgezählten Punkte bezüglich RTX 5070(Ti) ernst gemeint sind, dann gibt es momentan für dich keine neue GPU.
Außerdem warte doch erst einmal ab, bis die RTX 5060 (Ti) auf dem Markt ist. Evtl. Passt die Leistung ja und du hast dir unnötig Sorgen gemacht.

• Warten auf eine mutmaßliche RTX 5070 Super 18GB.
  • Eine RTX 4070 Ti Super gebraucht kaufen.
  • Schnell sein beim Start der 5060Ti 16GB und deren Leistung in Kauf nehmen.

Und ich möchte noch dazu sagen, dass ich nicht im Bilde bin, wie es bei den RTX5000ern nun tatsächlich mit CUDA bestellt ist.

Anion schrieb:
Soll ich wirklich so blöd sein eine GraKa für 1000€ zu kaufen, die ich eigentlich nicht brauche? Oder eine Graka für 650€, die aber nur 12 GB VRAM hat und eigentlich auch eine verarschung?
Das Dilemma forciert NVidia. Es ist unterhalb der Testberichte in hunderten, wenn nicht tausenden Kommentaren ausdiskutiert.

Anion schrieb:
Was ist dann meine Alternative? Soll ich wirklich so blöd sein eine GraKa für 1000€ zu kaufen, die ich eigentlich nicht brauche?
Alan Wake 2, Raytracing WQHD, kassiert eine RTX 4080 Super ein und landet auf 70 Frames.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/alan-wake-2-benchmark-test.87302/

• Gefällt mir
Reaktionen: Anion
Was genau willst du mit AI machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@zweibelkatz - Danke Zweibelkatz, das hilft. Den Tipp mit der 5070 Super 18 GB muss ich mal recherchieren - genau so einen Tipp hab ich gesucht.

@00Julius - Was meinst du, "wenn ich die Punkte ernst meine"? Mein Dilemma ist ja, dass ich zwar zum zocken keine neue brauche, aber für lokale AI-Workloads leider von AMD weg muss. Daher brauche ich dann doch mal einen neuen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Anion schrieb:
Was meinst du, "wenn ich die Punkte ernst meine"?
Ich meinte, wenn alle Punkte unverrückbar sind, dann gibt es keine Alternative.

oicfar schrieb:
Was genau willst du mit AI machen?
Möchte mich in die Thamatik handwerklich mehr einarbeiten und dabei lokale Modelle ausführen (LLAMA, R3 etc.); mir geht es vor allem darum, als einsteiger in das thema so wenig wie möglich barrieren zu haben, was themen wie libraries und community support angeht. Und da ist nvidia ja leider lichtjahre vor AMD.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ich meinte, wenn alle Punkte unverrückbar sind, dann gibt es keine Alternative.
alle punkte sind verrückbar. Was mich am wenigsten interessiert sind "ultra hoch settings" in spielen und 144 FPS. Das wäre jetzt kurzfristig in Games die keine Tech-Demo sind, toll. Aber auch nur toll. Nicht kritisch.

Das einzige, was ich als eher kritisch erachte ist, dass es nvidia sein sollte. Alles was ich gelesen habe läuft darauf hinaus, dass nvidia viel stress freier ist für AI/ML Workloads, sobald man seine eigenen software lösungen basteln/rumspielen will

Zwischen diesen Versionen, 4070ti und 4070 Ti Super, lag wohl 1 Jahr. Warum die dort durchgestrichen sind, habe ich nicht geprüft und bin auch zu müde.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-super-test.86707/

1744575342734.png

Viel Erfolg.

Persönlicher Verlauf:
Ich hatte eine mega große 5070ti hier. Spielraum für leisen Betrieb? Pustekuchen. Die lief auf einem Minimum von 1300 Umdrehungen an, was für mich einfach nicht geht. Dann kam außerdem die erstaunlich starke 9070 (Pulse) auf den Markt und ich habe mich doppelt gefragt, was mich geritten hat, diesen Kauf (der RTX) getätigt zu haben.
Schon klar, du benötigst keine AMD-Lösung, darum geht es nicht.

Nunmehr bin ich froh, die 5070ti doch nicht honoriert zu haben. Wahrscheinlich ist die Karte objektiv einer der miesesten Launches aller Zeiten; gemessen an ihren direkten Vorgängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Anion
Anion schrieb:
alle punkte sind verrückbar.
Dann die RTX 5070 Ti mit 16 GB, wenn man den Punkt mit 12 GB der RTX5070 berücksichtigt. Die ist zwar fürs Gaming OP aber die einzige echte Alternative für AI.
Oder halt die RTX5070 und mit den 12 GB leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anion
Dann recherchiere ich mal, wann potentielle ine 5070 Super zu erwarten wäre und hab damit eine potentielle alternative, falls die 5060 TI schlecht rezensiert werden sollte die Tage.

Top, danke euch für das schnelle Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Anion schrieb:
Möchte mich in die Thamatik handwerklich mehr einarbeiten und dabei lokale Modelle ausführen (LLAMA, R3 etc.); mir geht es vor allem darum, als einsteiger in das thema so wenig wie möglich barrieren zu haben, was themen wie libraries und community support angeht. Und da ist nvidia ja leider lichtjahre vor AMD.
was spricht dann gegen eine gebrauchte 3060 mit 12GB RAM?
in der community haben die meisten die 3060 mit 12GB und daher ist die auch soweit sehr gut supported bzw. es gibt dazu auch dutzende tutorials.

bei text-to-text laufen die meisten 7B models ohne probleme damit. bei 32b models wirst du selbst mit 16GB probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Anion
@ARNOFPS super hinweis, danke. Muss ich mal drüber nachdenken.

Spontan fällt nur aber ein, dass ich wirklich gerne Alan Wake 2 und HL Alyx zocken wollen würde. Und da wäre eine aktuelle GraKa schon besser denke ich.

Deine 6700 XT ist besser, als eine 3060, keine frage. zum gamen ist daher deine aktuelle karte besser. es gibt nur leider keine nvidia karte zwischen 8GB und 16GB, ausser eben die 3060 mit 12GB (und die 4070/5070). Für AI Krams ist das die kostengünstigste alternative da reinzuschnuppern.

Aber ich hab auch mit einer laptop 3060 mit nur 6GB mit stable diffusion rumspielen können, es kommt immer ganz drauf an, was man möchte.

Wenn es wirklich darum geht bei AI nur reinzuschnuppern und nicht ne alternative zu ChatGPT permanent laufen zu haben, dann geht auch die aktuelle 9070 ... lies mal ein bisschen zu AMD ROCm, das wird langsam auch immer mehr unterstützt, auch von ollama.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist mir auch zu ohren gekommen. Gerade bei ollama hatte ich aber vor nem Jahr noch probleme, das mal lokal zum laufen zu bekommen. War echt deprimierend und genau wegen dem zeugs, hab ichs dann erstmal wieder gelassen damals.

Ich denke in absehbarer Zukunft wird AMD auch schon brauchbar für AI sein mit ROCm, aber es dauert halt noch. Und solange ich nur ein sehr kurzes Zeitfenster Abends nach meinem Vollzeitjob und Familie habe, zählt jeder Minute, die ich nicht selbst gefrustet durch debuggen werde :)

Bisschen off-topic jetzt. Aber ja, gut zu sehen, dass nvidia nicht mehr lange so wertvoll sein wird und das AI ecosystem der konkurrenten in großen schritten besser wird.

Habe ich mich ehrlicherweise nie mit beschäftigt, zwei GPUs ins selbe system zu packen. hatte das seit dem ende von cross fire & co als nicht mehr praktikabel wahrgenommen. Das wäre kurzfristig natürlich wohl potentiell die günstigeste Lösung, sofern ich kein Alan Wake 2 zocken will.

Sehe die preise für die 3060er bei ca. 150-200€. Da könnte ich sonst halt auch eine 5070 TI nehmen für 900 € (zum selben preis wie eine RX 9070 Sapphire Pure plus Preis 3060er).

Aber guter Impuls. Muss ich mal recherchieren und überlegen.

Zurück
Oben