Ich mach's kurz: Was ist meine Alternative zur RTX 5060 TI 16 GB, falls die zu teuer bei Release wird oder einfach sonst performance mäßig schlecht ist?
CB hat in einem Absatz mein Dilemma hier gut zusammengefasst, warum ich die Frage stelle:
Hintergrund:
Will auf einen besseren GPU upgraden. Habe keine Stress, aber besser früher, denn später.
Hintergrund: meine aktuelle (RX 6700 XT) reicht für's gaming noch total aus meinerseits. ABER: ich werde zukünftig AI/ML workloads lokal ausführen, weshalb ich eine neue brauche.
Zunächst wollte ich rein aus Gamer-Perspektive eine RX 9070 holen. Leistung reicht mir, bis ich den Rechner verschrotte und ist dabei aktuell der Effizienzkönig, aber: Leider ist AMD schlecht bzgl des AI-Ecosystems. Daher MUSS es eine Geforce sein mit CUDA. Blöd gelaufen aktuell...
Übersehe ich etwas? Lohnt warten von paar Monaten nochmal ggf. weil noch weitere Modelle kommen, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke!
-----
Hier der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700€ ok. Darüber nur, wenn gar nicht anders sinnvoll aus P/L-Erwägungen heraus (also Euro/FPS UND mit CUDA Eco-system)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Zunehmend lokale AI/ML Anwendung. Daher ist mir CUDA/nvidia wichtig
Auch Videoschnitt. Aber da ist mir renderingzeit total egal.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab Zeit und keinen Stress. Mit der aktuellen Situation aber eher früher, da ich mit sekundäreffekten durch Zölle und Handelskrieg rechne, die auch in EU zu einem Preisanstieg sorgen werden (rein spekulativ, aber ich rechne dennoch damit - bitte hier nicht zu diskutieren).
CB hat in einem Absatz mein Dilemma hier gut zusammengefasst, warum ich die Frage stelle:
"Was können Spieler auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte also tun? Entweder, sie beißen in den sauren Apfel und folgen Nvidias Upselling-Pfad zur GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB Speicher. Oder sie drehen den Spieß um und hoffen, dass die kolportierte 16-GB-Version der GeForce RTX 5060 Ti etwas taugt."
Hintergrund:
Will auf einen besseren GPU upgraden. Habe keine Stress, aber besser früher, denn später.
Hintergrund: meine aktuelle (RX 6700 XT) reicht für's gaming noch total aus meinerseits. ABER: ich werde zukünftig AI/ML workloads lokal ausführen, weshalb ich eine neue brauche.
Zunächst wollte ich rein aus Gamer-Perspektive eine RX 9070 holen. Leistung reicht mir, bis ich den Rechner verschrotte und ist dabei aktuell der Effizienzkönig, aber: Leider ist AMD schlecht bzgl des AI-Ecosystems. Daher MUSS es eine Geforce sein mit CUDA. Blöd gelaufen aktuell...
- Eigentlich wäre die 4070 Ti Super genial. Aber wird nicht mehr neu verkauft und ist viel zu teuer.
- Die 5070 wäre eigentlich OK für mich. Aber die ganze Sache mit 12GB VRAM nervt sogar mich. Verarschen will ich mich auch nicht lassen. Stichwort: sinnhaftes upgrade mit guter P/L.
- Die 5070 ti ist viel zu stark für mich und ASUS TUF als einzig leises Modell voll der overkill. Aber ich bin echt am überlegen, das Geld perspektivisch in die Hand zu nehmen (wäre also in die Upselling Falle von nvidia gelaufen...) Die 5060 ti 16 GB wird jetzt vorgestellt... die wäre eigentlich gut, sofern sie nur ~ 500-550 € kostet und gut in den tests abschneidet die morgen erscheinen.
- Aber das bringt mich zu meiner Kernfrage zurück: Was, wenn die 5060 TI 16 GB zu teuer ist oder auch (aus welchem Grund auch immer), schlecht abschneidet in der Performance? Was ist dann meine Alternative? Soll ich wirklich so blöd sein eine GraKa für 1000€ zu kaufen, die ich eigentlich nicht brauche? Oder eine Graka für 650€, die aber nur 12 GB VRAM hat und eigentlich auch eine verarschung?
Übersehe ich etwas? Lohnt warten von paar Monaten nochmal ggf. weil noch weitere Modelle kommen, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Danke!
-----
Hier der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700€ ok. Darüber nur, wenn gar nicht anders sinnvoll aus P/L-Erwägungen heraus (also Euro/FPS UND mit CUDA Eco-system)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Aktuell hauptsächlich Fortnite und WoW (classic)... haha .... ja ich weiß ;-)
- Werde mir aber auch mal Alan Wake 2 holen demnächst und will auch VR Half-Life Alyx zocken
- WQHD
- Nach Uprade ultra hoch.
- RT. 144 FPS wäre gut, aber nicht zwingend
Zunehmend lokale AI/ML Anwendung. Daher ist mir CUDA/nvidia wichtig
Auch Videoschnitt. Aber da ist mir renderingzeit total egal.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Konfig seit Nov 2022 Preis Grund für Kaufentscheidung (Grund für Kaufentscheidung 2022) Prozessor AMD Ryzen 5™ 7600X, 268,00 Passend zu AM5 und ausreichend stark für 2-3 Jahre min. Danach upgrade ggf. Im gleichem Atemzug mit GraKa Mainboard Gigabyte X670 AORUS ELITE AX 259,00 Nur 20€ teurer als B650. Dafür mit mehr Flexibilität bei Anschlüssen, und Zen5/6 TDP verträglich Kühler Scythe Fuma 2 Rev. B 59,90 Standard Empfehlung computerbase Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 149,00 Günstigster 5200er RAM. Mehr verträgt das Mainboad eh nicht Grafikkarte PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP 419,00 Beste P/L für Raterize/non-Raytracing. Genau richtig für die nächsten 3 Jahre. Dann Upgrade auf GPU mit Raytracing Focus Netzteil Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 119,98 Standard Empfehlung computerbase Datenträger WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB 199,00 Schnellste 2TB SSD zu dem Preis mit DirectStorage Performance. Reicht mir sicher x-jahre Gehäuse Fractal Geh Meshify 2 Lite White TG Clear Tint 99,90 Edles Design, Kein Farbenspiel, mehr I/O als Pure 500
- Gut für AI/ML
- Soll Super leise und effizient sein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab Zeit und keinen Stress. Mit der aktuellen Situation aber eher früher, da ich mit sekundäreffekten durch Zölle und Handelskrieg rechne, die auch in EU zu einem Preisanstieg sorgen werden (rein spekulativ, aber ich rechne dennoch damit - bitte hier nicht zu diskutieren).
Zuletzt bearbeitet: