RTX 5060 TI 16 GB oder 5070 12 GB

@Maxysch Danke für den Link. Werde mir das Video auf jeden Fall ansehen, sobald ich da heute Zeit für habe. Grundsätzlich würde ich PCGH aber nicht mehr vertrauen, wenn es um GPU Tests geht. Die haben sich zu Nvidias Handlanger in der Berichterstattung machen lassen, als es um Vorgaben in der Testdurchführung und Berichterstattung der 8GB Karten ging. Viele andere Medien, auch Deutsche, haben da nicht mitgemacht und konnten bzw durften gemäß Nvidia Embargo dann nicht zeitnah berichten.

Wer sich so zum Handlager und Erfüllungsgehilfen machen lässt, ist einfach unglaubwürdig.

Habe mir die 5070 kurz nach Release gekauft und auch hier im Forum dazu ein Thema gehabt, weil ich auch mit der 9070XT geliebäugelt habe. Für mich war das Feature-Set wichtig (DLSS & FrameGeneration), was in deinem Fall ja eh keinen Unterschied macht. Die meisten Stimmen gab es für die 9070XT. Ich konnte mich trotzdem nicht überwinden, diese dann auch zu bestellen und hab mich für die 5070 entschieden und es bisher keine Sekunde bereut.

Ich sehe es ähnlich wie einige andere hier. Lieber mehr Rohleistung, dafür weniger VRAM.
Ich bezweifle, dass die 5060TI gegenüber der 5070 den Vorteil beim VRAM in zukünftigen Spielen so sehr ausspielen kann. Die Spiele wollen ja auch mehr Leistung und eben nicht nur mehr VRAM.

Ich würde mich an Deiner Stelle trotzdem fragen, wo Deine Prioritäten liegen.
Mir persönlich sind Texturen grundsätzlich nicht so wichtig, da ich sehr viel competitive spiele und die Grafik sowieso komplett nach unten schraube.
Wenn ich dann mal ein paar Grafikbomben nebenbei spiele, hab ich 1. aktuell eh keine Probleme in Spielen, da die 12GB VRAM aktuell ausreichen und 2. ich auch kein Problem damit habe, an den Grafikreglern zu drehen, sollte der VRAM dann doch mal zum Problem werden.
Das ist halt ein Kompromiss den man in der Zukunft eingehen muss.

Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur die 5070TI, wenn Du wirklich auf der sicheren Seite sein willst.
Das ist dann aber wieder ein anderer Kostenfaktor und ich kann verstehen, dass man nicht bereit ist, diesen Aufpreis zu zahlen.

Ich bin aber auch der Überzeugung, dass man auch mit noch günstigerer Hardware Spaß haben kann.
Das zeigen ja auch die Hardware-Statistiken bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, zivilist, kellyfornia und 3 andere
Winston90 schrieb:
zu Nvidias Handlanger
Ja leider muss ich dir da zustimmen, aber die belegen es ja mit Zahlen und daher vertraue ich schon das es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und derMutant
Nitrobong schrieb:
Ich spiele bisher alles in 4K auf high / ultra und habe mit dem Speicher keine Probleme

Da hier bislang keine konkreten Spiele genannt wurden, bleibt die Diskussion zwangsläufig etwas subjektiv.

Ein Beispiel: Indiana Jones in 4K auf High/Ultra, eventuell noch mit Path- oder Raytracing, bringt selbst eine RTX 5070 Ti an ihre Grenzen. Selbst erlebt, ich musste Grafikeinstellungen reduzieren, weil der VRAM vollgelaufen ist, nicht weil die GPU zu langsam wäre (80-144 FPs, je nach Szenario, mit DLSS und MFGx2)

Klar, die 5070 Ti steht hier nicht zur Debatte und Indiana Jones ist eher ein Sonderfall. Eine 5060 Ti wäre dafür ohnehin zu langsam. Dennoch kann man sich vorstellen, dass die 12 GB der 5070 in bestimmten Einzelfällen bereits spürbar einschränkend wirken.

Unterm Strich heißt das: Man sollte sich bewusst machen, wofür man die Hardware einsetzen möchte. In diesem konkreten Fall bleibt daher (unter der Berücksichtigung, dass die Karte sowieso schon bald an der Tür klingelt) nur ein sinnvoller Weg - testen, ein eigenes Urteil bilden und anschließend entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und coxon
Mal unabhängig von ggf. vollaufendem (und damit einschränkendem) VRAM der 70er.
Lass sie unter den Bedingungen 30-40% schneller sein... imo: wow super viel...nicht.

Läuft dein Spiel "schlecht" (20/30/40 fps) werden daraus auch nicht die Welt an fps (26-28/39-42/52-56fps).

Wenn du natürlich mit Verkauf der alten Karte und der Einschränkung des VRAM leben kannst, dann bekommst umsonst mehr fps (oder machst sogar gewinn) - zumindest kurzfristig (VRAM pipapo in künftigen Spielen...).

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich würde es ausprobieren, aber nicht zurückschicken. Die Preise dürften ja eher nicht mehr fallen dieses Jahr. Dann selbst bei Ebay verticken. Win-Win.

Moin. Dieses "12 GB sind doch noch genug" Thema hätten wir wohl kaum, wenn @RegEditor zwischen RTX 5070 mit eben 12 GB und einer RX 9070 mit 16 GB stünde. Bis auf das Thema Raytracing würde die Empfehlung hier wohl bei der 16 GB AMD Karte liegen.

Es ist das berühmte zweischneidige Schwert: die 5070 ist natürlich die schnellere Karte. Braucht man nicht drüber reden. Allerdings braucht Frame Generation / Multi Frame Generation mehr Videospeicher. Das wird sich in Zukunft wohl kaum positiver verändern.

Wenn ich an der Stelle von @RegEditor wäre? Ich würde die 5060 Ti gehalten. Verbraucht weniger Strom und hat eben mehr Videospeicher. Wenn die bestellte 5070 einwandfrei funktioniert: ggf. im Freundeskreis fragen, ob jemand die Karte gebrauchen kann. Sonst entweder zurückschicken oder aber...die unschöne Variante wenn die 465 Euro keinen leeren Kühlschrank bedeuten: die momentane Situation ausnutzen, etwas warten und mit der 5070 Kohle machen -> denn die "ich will eine '70er nVidia Blackwell Karte" Fraktion wird wohl in der Mehrheit sein.

Kurzer Nachtrag: ich persönlich hätte mich aber mit einer 5070 gar nicht beschäftigt, wenn ich mit einer 5060 Ti zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Maxysch
br3adwhale schrieb:
Da hier bislang keine konkreten Spiele genannt wurden, bleibt die Diskussion zwangsläufig etwas subjektiv.

Ein Beispiel: Indiana Jones in 4K auf High/Ultra, eventuell noch mit Path- oder Raytracing, bringt selbst eine RTX 5070 Ti an ihre Grenzen. Selbst erlebt, ich musste Grafikeinstellungen reduzieren, weil der VRAM vollgelaufen ist, nicht weil die GPU zu langsam wäre (80-144 FPs, je nach Szenario, mit DLSS und MFGx2)

Klar, die 5070 Ti steht hier nicht zur Debatte und Indiana Jones ist eher ein Sonderfall. Eine 5060 Ti wäre dafür ohnehin zu langsam. Dennoch kann man sich vorstellen, dass die 12 GB der 5070 in bestimmten Einzelfällen bereits spürbar einschränkend wirken.

Unterm Strich heißt das: Man sollte sich bewusst machen, wofür man die Hardware einsetzen möchte. In diesem konkreten Fall bleibt daher (unter der Berücksichtigung, dass die Karte sowieso schon bald an der Tür klingelt) nur ein sinnvoller Weg - testen, ein eigenes Urteil bilden und anschließend entscheiden.
Da hast du schon recht. Ich hatte z.b. Indiana Jones mit der 9070 die ja 16GB hat und mit der 5070 getestet. Beide hatten die selbe Performance. Wobei ich mit der Amd Karte leichte Stutter hatte ( woran das lag weiss ich nicht ) aber alle Sequenzen liefen gleich ohne einbrüche etc. ( ohne Raytracing )
Dabaei nahm sich die RTX knapp 11GB Vram und die AMD etwas mehr. In den tests ca. 13GB

Ltcrusher schrieb:
Wenn ich an der Stelle von @RegEditor wäre? Ich würde die 5060 Ti gehalten.
Unbedingt falsch machen würder er damit sicher nichts. Ich bin eher die Fraktion mehr Leistung.
Ltcrusher schrieb:
Verbraucht weniger Strom
Verbrauch ist da eher relativ. Man kann die 70er auch mit dem Verbrauch der 60er laufen lassen und würde trotzdem leicht mehr Performance haben. Man hat mit der 70er dann aber auch die Option mehr Leistung freizusetzen wenns nötig wird.
Ltcrusher schrieb:
und hat eben mehr Videospeicher.
...der einzige Vorteil...wenn er denn in einem bestimmten Spiel zum tragen kommt

@Nitrobong

Mit Raytracing, wenn ich mich recht erinnere auf mittel bis hoch. Afterburner bescheinigte mir eine Auslastung von knapp um die 16 GB VRAM.

Wenn selbst GTA 5 mit max. Einstellungen und Raytracing zwischen 10 und 11 GB bei mir braucht (UWQHD 3440x1440) hat mich das doch schon dazu bewogen von 12 GB VRAM Abstand zu halten. Klar, Raytracing ist manchmal auch nur ein Gimmick und lange nicht kriegsentscheidend. Aber ich denk mir wenn die Karte was leistungstechnisch schon kann, dann möchte ich nicht durch den VRAM limitiert werden. (hat ja super bei der 5070 Ti geklappt - na toll, vielleicht doch ne 4090 / 5090? 🤡)

Auch ein Faktor bei mir ist, dass ich Grafikkarten nur rund alle 4-5 Jahre ersetze. 3dfx Voodoo Banshee → Geforce 3 TI 200 → ATI X1900XTX → Nvidia 8800 GT → Nvidia 560 TI → AMD R9 290 → 2070 Super → 5070 Ti wäre so die bisherige Geschichte, da kam mir ein Upgrade von 8 auf 12 nun auch zu wenig vor.

Nur mal so als Ideenschwenk, mir ist natürlich klar dass jeder seine eigenen Ansprüche und Gründe für ein Upgrade hat.

R++ schrieb:
Mal unabhängig von ggf. vollaufendem (und damit einschränkendem) VRAM der 70er.
Lass sie unter den Bedingungen 30-40% schneller sein... imo: wow super viel...nicht.

Läuft dein Spiel "schlecht" (20/30/40 fps) werden daraus auch nicht die Welt an fps (26-28/39-42/52-56fps).

Wenn du natürlich mit Verkauf der alten Karte und der Einschränkung des VRAM leben kannst, dann bekommst umsonst mehr fps (oder machst sogar gewinn) - zumindest kurzfristig (VRAM pipapo in künftigen Spielen...).

MfG, R++
30-40% sind halt viel, hier werden seit Jahren sonst Grabenkämpfe wegen nicht einmal 10% ausgetragen und jetzt sollen 30-40% nicht viel sein? Es geht ja vor allem nicht nur in den Durchschnitt, auch die viel wichtigeren Lows und Frametimes sind besser.
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
@Nitrobong
Wenn selbst GTA 5 mit max. Einstellungen und Raytracing zwischen 10 und 11 GB bei mir braucht (UWQHD 3440x1440) hat mich das doch schon dazu bewogen von 12 GB VRAM Abstand zu halten.
Es gibt aber auch viele Spiele die nehmen sich halt so viel wie da ist, wenn die GPU mehr Speicher hat, dann wird der genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
br3adwhale schrieb:
Dennoch kann man sich vorstellen, dass die 12 GB der 5070 in bestimmten Einzelfällen bereits spürbar einschränkend wirken.

Diese Einzelfälle werden sich die Spielehersteller die nächsten Jahre verkneifen müssen, solange die Wucherpreisphase anhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
@JMP $FCE2 Nicht nur das. Nvidia/AMD legen wohl den Fokus nun wieder vermehrt auf 8GB Grafikkarten. Mir kanns recht sein. Dann wird die RTX 5070 sicherlich noch ein paar Jahre länger durchhalten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Diese Einzelfälle werden sich die Spielehersteller die nächsten Jahre verkneifen müssen, solange die Wucherpreisphase anhält.

Vielleicht kommt auch die Optimierung von Spielen wieder in Mode anstatt überspitzt gesagt alles in die Unreal Engine reinzuwerfen was einem einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
failormooNN schrieb:
Ich sehe es ähnlich wie einige andere hier. Lieber mehr Rohleistung, dafür weniger VRAM.
Ich bezweifle, dass die 5060TI gegenüber der 5070 den Vorteil beim VRAM in zukünftigen Spielen so sehr ausspielen kann. Die Spiele wollen ja auch mehr Leistung und eben nicht nur mehr VRAM.
Ich würde behaupten du setzt da aufs falsche Pferd .... die 12GB VRAM deiner 5070 werden schneller limitieren als die Rohleistung der 5060Ti (16GB) , dann schaltet sich bei deiner 5070 FG aus und du bist bei ~50-60 FPS, während die 5060Ti dann immernoch munter bei 150FPS+ (dank FG x2/x4/x6) ist. ( Ab der Sekunde wo der VRAM voll läuft ist das FG sofort auf inaktiv und das Game muss neu gestartet werden).

Da in Zukunft alle Games nurnoch mit FG auf über 100FPS kommen, ist meiner Meinung nach die 5060TI mit 16GB die bessere Wahl.

Spiele wollen für Frame Gen lediglich über 50 FPS haben, damit das rund läuft ( dann hat deine 5070 vielleicht 60-62FPS), daher bleibe ich klar dabei, dass die 5060Ti(16GB) die zukunftssichere Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Wie gesagt, ausprobieren sobald da und dann entscheiden. Alles andere wäre reinste Spekulation.

Würde die 5070 nehmen. Jetzt und in nächster Zeit bist du in 95 % der Fälle deutlich schneller als die 5060 Ti. In 3 Jahren ist es sicherlich noch über 50 % der Games. Ansonsten bei der 5070 die Texturen eine Stufe von Ultra Nightmare Plus III auf Ultra Nightmare stellen und es passt. Bei der 5060 Ti kannst du in drei Jahren nur noch ruckelnd die Texturen genießen. Von den 60 FPS für FG kann man jetzt schon kaum Gebrauch machen.

@NguyenV3 Ehm du bist der Meinung, dass die 5070 so 3-4x so schnell wie die 5060Ti oder wie untermauerst du deine Aussage ? :D Die 5070 ist grade mal 20-30% schneller. Ergo: Wenn die 5060Ti kaum die 60 FPS packt, dann ist deine 5070 nicht mehr weit weg :D. Pauschal ist deine Aussage ziemlicher quark.

Naesh schrieb:
die 12GB VRAM deiner 5070 werden schneller limitieren als die Rohleistung der 5060Ti (16GB)
Welche Rohleistung und welche Auflösung? Wenn wir schon von Rohleistung sprechen, dann auch darüber, dass schon heute die RTX 5060Ti für 1080p nicht mehr ausreichend ist...samt ihren 16GB.

a.jpgb.jpgc.jpg

in Borderlands, Mafia, Dying Light the Beast und co reichts nicht einmal mit upsampling.

Mit einer RX 9070XT/RTX 5070Ti ist es dann in 1440p soweit, dass man schon anpassen muss um überhaupt 60FPS zu erreichen, oder zu halten.
1440p.jpg

Zurück
Oben