Alternative zu Scythe Infinity für AM2 X2

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

bei meinem Intel Core2Duo System habe ich den Scythe Infinty verbaut und bin darüber sehr erfreut. Top Kühlleistung und nicht hörbar.:D

Nun möchte ich den PC meiner Tochter aufrüsten, von Sempron auf X2 (Sockel AM2).
Da es die tray Versionen bestimmter X2 CPUs günstig gibt, wollte ich das gesparte Geld in einen gescheiten Kühler investieren. Allerdings sollte der Kühler etwas günstiger ausfallen als der Scythe Infinity.

Welche Alternative ist zu empfehlen?

Thorsten

Erstmal solltest du dir bewusst sein, dass eine "tray"-Variante neben dem fehlenden Kühler noch mehr Nachteile hat, vor allem im Bereich Garantieleistung.

Zum Kühler, CB findet dieses Xigmatek-Produkt ganz toll, habe selbst allerdings keinen im Einsatz. Da solltest du selbst Preise und Meinungen selbst recherchieren.

Immer die Boxed Version kaufen!-Hat längere Garantie und noch 1000andere Gründe, der Boxed Kühler ist auch schon leise, einen Scyte Infinity~Scyte Mugen(etwas lauterer Lüfter) würde ich, wenns nicht in den Highend bereich geht, nicht nehmen!
Alternativer wären Scyte Mugen, Xigmatec S1283
Würde mir nen
1.4200+EE Boxed
2.5200+EE Boxed
3.5000+EE Boxed WoF+Kühler
5.6000+EE Boxed
holen, wobei der 4200+ für Sims ausreicht, Crysis wird sie eher nicht zocken, denk ich!-Schreib doch mal, was sie so macht!-Bei Inet und Sims, würde ein 4200+Boxed für 50Euro dreimal ausreichen!-Ein Intel 2140+OCing+Entsprehende Platine+Lüfter wäre auch noch gut!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Kleine surft, ICQ und Spiele wie Sims2 - also nicht weltbewegendes.
Kaufen wollte ich den Athlon X2 BE - da die Leistungsaufnahme begrenzt ist, was aber vielleicht wieder quatsch ist, da bei Idle die AMD CPUs fast alle gleich verbrauchen...

Thorsten

Nönö, die BEs sind ja dann auch besser zu kühlen...finde nur, dass die Boxed Kühler super leise sind/denke 4200+ hat den selben lüfter wie BEs?-Würde wenns total silence sein soll Semi Passiv Kühlung oder irgendwas Noctuamäßiges holen, aber der PC wird ja wohl nich 24/7 laufen?^^
ok, also würde mr nen EE oder BE(nicht Black Edition) holen und erstmal den Boxed Kühler testen, was anderes kann man ja immer noch holen!
MfG

Ok,

dann schaue ich mich mal nach einem aktuellen BE in der boxed Version um.

Thorsten

Dem stimme ich zu!

Also wenn das Board den Lüfter steuern kann, sollte ein Boxed-Kühler sicherlich leise genug sein. Das Geld für die neuen 45-Watt-CPUs kann man übrigens mit ruhigen Gewissen sparen: Persöhnlich empfehle ich:
  • einen "normalen" X2 EE (z. B. den 4200+ EE, Windsor-512 Kern, G2-Stepping, hauptsache den EE mit 65 Watt) und
  • nachträglich im BIOS manuell die Voltzahl der CPU um 0,1-0,2V reduzieren
Ergebnis der Aktion: Geld gespart, niedrigere Temperaturen und einen ähnlich niedrigen Stromverbrauch wie bei dem X2 BE-2x00! Wenn man mit der Voltsenkung vorsichtig umgeht, schadet das weder der CPU, noch der Stabilität!

Hab meinen Phenom auch untervoltet...macht zwar nicht viel aus, aber immerhin 2Grad bei Wakü^^
Also schieß das Geld für die BEs in den Wind...
MfG

Danke für die Info, werde ich mir überlegen, auch wenn ich der Meinung bin, dass die aktuelle 65nm Fertigung doch besser zu kühlen sein, oder?

Thorsten

Es geht erstmal um die TDP, das sind 20W, wenn du ihn untervoltest, vielleicht 10W, dazu kommen noch die 25Euro mehrkosten und das ich weiß(von Freund und Vater), dass er cool bleibt!60°C ohne irgendeine Gehäuselüftung im Uralt Gehäuse^^
-------20W TDP, bei untervolten spürst du garnichtsmehr und falls noch 20Euro übrig sind, würde ich auf eine gescheite Gehäuselüftung auchten, anstatt mich mit 20W TDP rumzuschlagen!
-der 4200+ wäre für die Ansprüche..., denke ich das Empfehlenswerteste!
MfG

@ Fluchtfahrer

Bevor die CPU limitiert bzw. nicht mehr genügend Reserven hat, wird ja wohl eher die Grafikkarte in die Knie gehen. Außerdem ... hey, das ist ein PC für seine Kleine!!! Die soll mal schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht übermütig werden. Ihr wisst doch: "Reicht man Kindern den kleinen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand!" ... oder wie heißt es so schön.

Ich halte an meinem Rat fest! Das mit dem "Undervolten" ist natürlich keine Pflicht, nur so optionale Optimierung!

Vorteile bei Sims+Inet und ICQ?
-Ein riesiger Mehrpreis (fast 100%)
-Keine Mehrleisung, bei 300MHz, Übertakten, denke ich tut seine Tochter nicht, wenn dann macht er es selber und dann würde er auf eine andere Kühlung als Arctic Freezer und Boxed setzen, es wurde auch von UNTERVOLTEN gesprochen!(Was ja stromspart)(ich weiß, dass der 5000+BE eine TDP von 65W hat!)
Kurz, wenn du OCen solltest und das doppelte im Preis für 2%mehr Leistung Simsen brauchst, nimm den 5000+ + Freezer, wenn nicht, den 4200+EE!
MfG
@Lotusbloom:Ich bin 12 und übertakte...nehme die ganze Hand^^

@Lotusbloom

Du hast recht. Aber stell dir vor die kleine will Grafikerin werden und kanns nur nicht weil der 4200+ zu langsam ist. Können wir das verantworten?

Ja, die 300MHz werden sie umbringen, aber tragisch!
Er hat geschrieben, sie benutzt ICQ, Inet und Sims, da gehen 300MHz in den Wind...
MfG

Zurück
Oben